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Als Marketing-Expertin verfüge ich über mehr als 35 Jahre Erfahrung im gesamten Marketing-Mix des Omnichannel-Marketings (eCommerce ½Print ½Retail). Mein breites Zielgruppen-Verständnis in vielen Produkt-Bereichen des BtC und BtB-Bereichs, meine Einkaufs-Expertise und Erfahrungen im Fulfillment-Bereich bilden die Basis meines 360°- Consultings.
35 Jahre habe ich als angestellte Managerin und CMO / CEO mit Führungs-, Personal- und Umsatzverantwortung für internationale Versand-/Onlinehändler gearbeitet (u.a. Otto Group, Klingel-Gruppe, Walbusch, Hagen Grote). Seit 2 Jahren bin ich als freiberufliche Marketing-Beraterin für KMU‘s sowie als Projektleiterin und Interim-Managerin für diverse Unternehmen tätig, wie z.B. David Nieper, Aliaxis, Doris Megger, UVR Berlin, Eurotops.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der KPI- / Prozess-Analyse, Konzepten für Wachstumschancen und der Optimierung von Marketing- und Workflow-Prozessen bis zum Projektmanagement für die Einführung neuer Digitalisierungs-Businessmodelle. Die Entwicklung von Marketing-Strategien (inkl. dem Aufbau neuer Konzepte) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Omnichannel- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege (Kataloge, Print-Mailings, Newsletter-Marketing, SEO/SEA, Social Media, Webshops, Neukunden-Gewinnung, PR-Arbeit, Filial-Management, Teleshopping) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Multipartner-Programmen und Kooperationen.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung (Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse, angefangen von der Aktions-Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung (interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
Als Expertin für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung (Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Wenz, 3Pagen, Westfalia Werkzeugcompany (siehe dazu auch „Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen“ ab Seite 15).
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, Kreativität, Agilität, fließende Sprachkenntnisse (Deutsch, Französisch, Englisch) und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Projekthistorie
Marketing-Beratung - Strategie On- und Offline David Nieper in den Märkten Deutschland / Frankreich / Schweiz
www.davidnieper.de
Strategie-Beratung und KPI-Betrachtung für alle Marketing-Maßnahmen (Print, eCommerce) des britischen Senioren-Textilversenders David Nieper. Optimierungsansätze der Kanäle, Dienstleister-Auswahl.
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Meine Aufgaben:
- Beratung und Bewertung aller eCommerce-Maßnahmen (Performance-Marketing, Social Media, Newsletter- und Onsite-Marketing)
- Performance-Optimierung der einzelnen Kanäle
- Unterstützung bei der Marktplatz-Strategie
- Budget-Planung 2022 (on- / offline)
- Weekly Call zur Begleitung des Teams
- Projekt-Strukturierung mittels MS Teams
- Schulung und Weiterentwicklung des inhouse-Teams
- Sparrings-Partnerin der künftigen Geschäftsführerin
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Meine Aufgaben:
- Konzepterstellung relevanter Marktplätze national und international
- Priorisierung der Marktplätze
- Begleitung Onboarding-Prozess Zalando Premium
- Internationalisierung: Maßnahmen-Paket Kundenakquise, Sortiments-Steuerung, Pricing, Carrier-Anforderungen
- Onsite-/Newsletter-Marketing: Evaluation und neue Features
- Laufende Analyse der Online-Aktivitäten und Beratung Internationalisierungs-/Marktplatzstrategie
Packway ist auf B2B-Aktivitäten spezialisierter Dienstleister in Osteuropa.
www.packway.cz
Meine Aufgaben:
- Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz mit dem Ziel der Erschließung des Tschechischen Marktes als neues Vertriebsgebiet
- Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
- Synergieprojekt KEP-Dienstleitungen für Post/Carrier in Tschechische Repuzblik / Slowakei / Ungarn / Rumänien
Projektmanagerin Digitalisierung im Rahmen des internationalen Projektes „Digital Acceleration“ .
Aliaxis ist der weltgrößte Hersteller von Kunststoffrohren für das Bauwesen, die Industrie und Versorgungsunternehmen.
www.aliaxis.de
Meine Aufgaben:
- Projekt Management von neuen Features incl. Business Case / KPI’s. Scope der Projekte im Rahmen der MVP’s sind die Schweiz, USA und Kanada.
- Follow up / Monitoring Roadmap
- Abstimmung mit EMEA Partnern und Validierung der Mutualisierung von Features weiteren internationalen Digital Acceleration Projekte
www.ardea-alba.buchkatalog.de
Potenzialanalyse des Buch- und Kunst-/Accessoiresshop Ardea-Alba/Radschläger-Kunst: USP, Usability, Text-/Bildqualität, Landingpages und Handlungsempfehlungen.
Strategievorschlag Bekanntmachung / Go-to-Market
www.mylifeshop.de
Erarbeitung eines Konzeptpapiers für den Launch des neuen Webshops der Lamuda Enterprise GmbH und erste Ansätze zur Optimierung des Webshops.
Pflichtenheft Internationalisierung Frankreich
www.frank-flechtwaren.de
Projekt Erstellung der Marktspezifika / Pflichtenheft für die GoTo-Market-Strategie Frankreich des deutschen BtC-Versenders Frank-Flechtwaren (Dekoration, Flechtwaren).
Kooperationsprojekt Sortiment bei Blancheporte Tourcoing / Frankreich.
Blancheporte ist ein Distanzhändler für Best Ager für Mode & Heimtextilien.
www.blancheporte.fr
Meine Aufgaben:
- Screening von Kooperationspartnern in Deutschland, des deutschen Marktes als neues Vertriebsgebiet
- Anbahnung und Begleitung von Kooperationsgesprächen
Neu-Konzeption für das Konzept „Inspirationen“ bei Eurotops Langenfeld.
Eurotops ist ein internationaler Distanzhändler mit einem vielfältigen Textil- und Hartwaren-Sortiment.
www.inspirationen.de
www.eurotops.de
Meine Aufgaben:
- Vorschlag für eine strategische und grafische Neuorientierung
- Sortimentsvorschlag für Print-Werbemittel incl. Warengruppen-Aufteilung
- Konkrete Produktvorschläge
- Konzept-Erstellung Feinkost-Sortiment
- Sortiments-Struktur und Produkt-Vorschläge für ein 48seitiges Print-Werbemittel
- Category-Management von 4 Bereichen (Wurstwaren/Käse, Fertiggerichte, Backwaren/Knabbereien, Antipasti/Fischkonserven)
- Sourcing / Verhandlung mit internationalen Lieferanten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien)
Reisebereitschaft
- Zeitliche Verfügbarkeit: Vollzeit
- Räumliche Verfügbarkeit: keine Einschränkung, Remote-Anteil wünschenswert
- Reisebereitschaft: weltweit