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Hi, ich bin Julia. Ich bin Marketingberaterin mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und helfe Unternehmen, Startups und Non-Profit-Organisationen dabei, ihre Zielgruppen zu erreichen. Vor meiner Zeit als selbstständige Marketingberaterin habe ich für die weltweit grösste Digitalagentur (Accenture Interactive) gearbeitet und führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen im In- und Ausland beraten. Ich bin studierte Betriebsökonomin, zertifizierter Design Thinking Coach und habe mich an der School of New York Times als Content Professional ausbilden lassen. Mit viel Passion und Praxiserfahrung doziere ich Marketing an Hochschulen.
Projekthistorie
03/2021
-
05/2021
Design Thinking Coach
Internationaler Mischkonzern
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Design Thinking Workshop Serie mit dem Ziel, neue digitale Services für eine Geschäftseinheit zu entwickeln
- Erstellung eines Interview-Leitfadens und Durchführung von Interviews mit Kunden aus verschiedenen Unternehmen
- Aufbereitung der Interview-Insights und Ableitung von konkreten Lösungen sowie Innovations-Ideen
02/2021
-
04/2021
Marketingberaterin und Branding Strategist
FinTech Startup
(< 10 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
- Erstellung einer Branding Strategy für ein Schweizer FinTech Startup zur Kommunikation und Markenauftritt
- Durchführung mehrerer Workshops zur Definition von Markenwerten, Marken-Botschaften, Zielgruppen-Ansprache, Positionierung im Markt, Marken-Persönlichkeit und Brand Taglines/Marken-Slogans
- Definition einer umfassenden Branding Strategie um in Zukunft Design, Botschaften und Texte auf die Ziele der Marke auszurichten
01/2021
-
04/2021
Texterin und Content Strategist
Werbeagentur
(10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
- Erstellung von Blogbeiträgen für eine Werbeagentur zu fachlichen Themen mit dem Schwerpunkt Marketing, Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
- Ausarbeitung einer Content Strategie inkl. Definition von Personas, Zielen, Prozessen, Content Matrix, Content Statements und Content Fahrplan
- Erstellung eines Content Calendars für die redaktionelle Aufbereitung von Texten für 6 Monate