Profilbild von Anonymes Profil, Agiles Projektmanagement | UX/UI Design | Front- End Programmierung
teilweise verfügbar

Letztes Update: 27.05.2019

Agiles Projektmanagement | UX/UI Design | Front- End Programmierung

Abschluss: Kommunikationsdesign
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | kurdisch (gut)

Skills

Als selbstständiger Projektleiter / Produktmanager helfe Ich Ihnen dabei ihr digitales Produkt so zu optimieren, dass Stakeholder es lieben werden.  Als souveräner Problemlöser an ihrer Seite begleite ich Sie von der ersten Erstellung eines Planes bis zur endgültigen Ausführung. Da ich selbst jahrelang als praktizierender UX Designer und Programmierer tätig war, habe ich ein fundiertes Verständnis für die Disziplinen die im Team vertreten sind. Meine jahrelange Praxiserfahrung als UX Designer und Programmierer in diesem Feld, helfen mir dabei mit den Entwicklungsteams auf Augenhöhe zu kommunizieren. Agile Projektmanagement Methoden stellen sicher, dass die ursprünglich erhobenen Probleme gelöst werden.

Profitieren Sie von meiner Expertise und verwandeln Sie mit mir an ihrer Seite ihr Unternehmen in ein profitableres digitales Unternehmen.

Projektmanagement
  • Agile Methods
  • Scrum Master
  • Product Ownership
  • Prozessoptimierung Design/Entwicklungsteams


Design
  • Product Design
  • Lead UX Design
  • Lead UI Design
  • Web Architecture


Programmierung
  • HTML
  • CSS
  • Less / Sass
  • Release Management Programmierung
  • Versionsverwaltung Programmierung (Git)

Projekthistorie

Kunde: TD Entertainment C.V.
Projekt: Aufbau IT Abteilung
Laufzeit: 08/2018 – voraussichtlich 02/2019

Aufbau und Prozessoptimierung der Internen IT Abteilung
Nach einer Bestandsanalyse des IST-Stands der IT Abteilung wurde eine User Story Map erstellt. Für den Aufbau der IT Abteilung haben wir uns für ein agiles vorgehen entschieden und Iterativ gearbeitet. Mit dem Kunden wurden mögliche Optimierungspunkte besprochen und ausgesucht. Diese wurden in Sprints implementiert. Nach der Implementierung konnten wir anhand des Tagesgeschäfts sehen was funktioniert und wo noch Optimierungsbedarf besteht. GIT Versionsverwaltung, Release Management, Bug / Feature Formulare für alle Mitarbeiter an das Entwicklungsteam und systematisches Testing waren die Kernaufgaben des Projekts.

Aufgabenbereich:
User Story Mapping, Scrum, Agile Methods, Gantt-Chart, Reporting Erstellung, Schulung der Mitarbeiter, ausrollen neuer Features, Präsentationen, Projektmanagement


Software / Frameworks / Arbeitsweise
Evernote, Numbers, Wrike (Projektmanagement), GIT, PHP Storm, Agile, Sketch, Photoshop, Keynote

Kunde: Kühne + Nagel
Projekt: SAM KPI Dashboard
Laufzeit: 01/2018 – 06/2018
Konzeption, UX/UI-Design und Umsetzung eines KPI Dashboards für das Management
Nach einem Kick-Off Meeting wurden User-Stories und die sich daraus ergebenden Akzeptanzkriterien für das KPI Dashboard ausgearbeitet. Nachdem eine Persona erstellt wurde, wurden Papierskizzen über die möglichen Dashboard Varianten erstellt. Als diese sich konkretisierten ging es in die Wireframe-Erstellung, auf die das User Interface Design folgte. Mit einem eigenen Mitarbeiter und Projektbeteiligten von Kundenseite aus wurden die Designs im Front-End entwickelt. Die KPI’s wurden aus Tableau per API gezogen und mit Javascript in der auf Bootstrap aufgebauten Front-End Umgebung ausgegeben. Das passierte in der engen Zusammenarbeit mit meinem Entwickler und einem weiteren Entwickler von Kühne und Nagel.

Aufgabenbereich
User Storie Erstellung, Persona Erstellung, Wireframing, User Interface Design, Front-End Projektmanagement
Software / Frameworks / Arbeitsweise
Sketch, Bootstrap, Scrum, Photoshop, Git


Kunde: EPI24 GmbH
Projekt: Erstellung eines Blog / Magazins ergänzend zum E-Commerce Shop
Laufzeit: 03/2018 – 05/2018
Konzeption, UX/UI-Design und Programmierung eines Blogs für Womanizer.com 
Die Akzeptanzkriterien wurden gemeinsam mit Kunden ausgearbeitet. Angefangen mit Papierskizzen, gefolgt von Wireframes. Schnelle Feedback Iterationen haben wir in der Wireframes Phase vorgenommen. Danach folgte das ausgereifte User Interface Design anhand der vorhandenen Corporate Identity. Alle Zustände bei dem unterschiedliche Post Formate und Devices Berücksichtigt werden mussten wurden gestaltet. Danach habe ich die Übergabe an die Front-End Entwicklung übernommen und den Prozess weiterhin begleitet. Gemeinsam haben wir beschlossen, die Front-End Umsetzung auf das CMS WordPress zu adaptieren. Der ganze Prozess konnte auf einer Testumgebung von mir permanent vom Kunden eingesehen werden. Danach wurden How-To Videos für die Redaktion angelegt. Diese wurden an Womanizer übergeben, sodass alle Funktionen des Blogs autark genutzt werden können.

Aufgabenbereich
Projektmanagement, Wireframing, User Interface Design, Front-End Projektmanagement, CMS Adaption, How-To für Redaktion erstellt

Software / Framework / Arbeitsweise
Sketch, Photoshop, Scrum, Bootstrap, WordPress, DevOps, Git


IDALABS GmbH & Co. KG
Projekt: Relaunch eines Social Media Portals
Laufzeit: 04/2017 – 12/2017

UX/UI Design und Entwicklung für das Social Media Portal WillsteQuatschen
Am Anfang des Projekts wurde die Zielgruppe festgehalten, daraus entstanden dann Personas. Ich war hier Teil eines Projektteams bestehend aus einem Back-End-Developer, Front-End-Developer, zwei Redakteurinnen und dem Product Owner. Die kompletten Seiten des Portals wurden anhand von Besucherzahlen priorisiert. Parallel dazu haben wir eine Sitemap erstellt um einen Überblick über das Portal zu bekommen. In Zusammenarbeit mit dem Product Owner haben wir die Daten evaluiert und bestehende User Stories optimiert und neue erstellt. Jede User-Story wurde mit Handskizzen iteriert, gefolgt von Wireframes und dem User Interface Design. Bei Bedarf wurden User Journey Maps erstellt und Clickdummies angelegt. Während des Projektes wurde eine Pattern Library angelegt. Ziel war es nach einer Zeit User Stories ausschließlich mit vorhandenen Design Elementen die in einer zentralen Bibliothek verfügbar sind gestalten zu können. Fertige User Interfaces wurden dann an die Front-End Entwicklung übergeben, die von mir geleitet wurde.

Aufgabenbereich 
User Research, User-Story Erstellung, User Interface Design, Pattern Library, Design System, Team Lead

Software / Framework / Arbeitsweise
Sketch, Photoshop, Agile, Scrum, Click-Dummies mit Sketch, Git, HTML, CSS, Symfony


TD Entertainment C.V.
Projekt: E-Commerce Ticketshop Aufbau mobiler Website
Laufzeit: 03/2015 – 06/2017

UX/UI Design mobile und Front-End Programmierung
Zu Beginn wurde eine Komplette Sitemap der Desktop Seite erstellt. Die meist besuchten Seiten des Shops wurden anhand von Google Analytics festgelegt und priorisiert. Die User Journeys von Kategorieseite bishin zum Produkt Checkout habe ich in Wireframes skizziert und in enger Absprache mit dem Kunden iteriert. Danach habe ich Click-Dummies erstellt um ein look und feel für die Journey zu bekommen. Danach folgte die User Interface Erstellung. Diese wurden auf  dem .dev Server in Zusammenarbeit mit weiteren Externen Dienstleistern programmiert. Die Front-End Programmierung habe ich übernommen. Der Externe Dienstleister hat die Backend Implementierung übernommen. Über zwei Jahre hinweg wurde das Produkt nach und nach in dieser Konstellation optimiert. Der Fokus lag hier eindeutig auf Conversion Rate Optimierung. Ein Großteil der Optimierungen hat sich dementsprechend auf den Produktseiten und im Checkout abgespielt. Nach den Maßnahmen konnte über die Zeit hinweg eine Conversion Optimierung von 20% für mobile Devices verzeichnet werden.

Aufgabenbereich
User Interface Design, Click Dummy Erstellung, User Research, Conversion Rate Optimierung, User Journeys, Pattern Library, Front-End Development

Software / Framework / Arbeitsweise
Photoshop, Sketch, Bootstrap, jQuery Mobile, Smarty, Git, Google Analytics


Primus Developments
Projekt: Website Relaunch Architekturbüro
Laufzeit: 05/2017 – 09/2017

Website Relaunch eines Architekturbüros
Der Wunsch war es eine zeitgemäße Website, dass einwandfrei auf allen devices funktioniert und von internen Mitarbeitern mit Inhalten bestückt werden kann zu konzipieren und umzusetzen. Nach einem Kick Off Meeting ging es in die Skizzierung. Aus den Skizzen haben mein Mitarbeiter und ich drei Wireframes erstellt, welche mit dem Kunden abgesprochen wurden. Hier gab es einige Iterationen, bis eine Idee gefunden wurde die dem Kunden und uns auch zusagt. Diese Idee wurde dann in fertige User Interfaces gestaltet. Nachdem diese mit dem Kunden gefeedbackt wurden ging es in die Programmierung. Wir haben hierzu eine geschlossene Entwicklungsumgebung angelegt zu dem der Kunde Zugangsdaten bekommen hat um das Interaktionsdesign mitzuerleben und feedbacken zu können. Das komplette Interface Design wurde als WordPress Theme programmiert. Der Kunde konnte in der Entwicklungsumgebung alle Inhalte nach belieben Einpflegen. Danach haben wir die Website auf dem Kundenserver gehostet. 

Aufgabenbereich
Konzeption, Wireframing, User Inteface Design, Dev Ops, Projektmanagement Programmierung, Hosting

Software / Framework / Arbeitsweise
Photoshop, Sketch, Bootstrap, Wordpress, Git,


Ocean23 GmbH
Projekt: Website Relaunch Viply.de
Laufzeit: 04/2016 – 06/2016

Relaunch des online Magazins: Viply.de
Die bisherige Seite des Kunden war nicht mehr zeitgemäß. Kein Optimierung für mobile Endgeräte und lange Ladezeiten haben die Werbeeinnahmen ausgebremst. Responsivität, prominente Werbeeinbindung, die Implementierung von dem VideoContent Anbieter Videovalis und eine sehr einfache Contentpflege für die Redakteure waren unter anderem Anforderungen für dieses Projekt. Nach dem Kick Off Meeting wurden hier Ideen gesammelt wie man die Inhalte bereichern kann. Das Resultat war die Erstellung eigener Star-Seiten die Redakteure im Backend anlegen können und nach belieben pflegen. Nach dem die Konzeptideen abgestimmt waren ging es in die Gestaltung, gefolgt von der Programmierung. Wireframes, User Interfaces auf den unterschiedlichen devices gefolgt von der Front-End Programmierung und Adaption auf WordPress. Die Website wurde auf einer geschlossenen Testumgebung gefeedbackt. Die richtige Programmierung und Implementierung der Programmierung auf WordPress wurde von mir begleitet. Mit einem kleinen Team bestehend aus einem Front-End Programmierer und einer Back-End Programmiererin haben wir den Relaunch erfolgreich durchführen können. Ich habe bei diesem Projekt als Product Designer und Project Manager fungiert.

Aufgabenbereich
Konzeption, Wireframing, User Inteface Design, Dev Ops, Projektmanagement Programmierung, Hosting

Software / Framework / Arbeitsweise
Photoshop, Sketch, Bootstrap, Wordpress, Git,

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Agiles Projektmanagement | UX/UI Design | Front- End Programmierung Agiles Projektmanagement | UX/UI Design | Front- End Programmierung
Registrieren