Consultant verfügbar

Consultant

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Consultant
  • 56410 Montabaur Freelancer in
  • Abschluss: Diplom (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 04.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Consultant
SKILLS
Spezialistin im Bereich Marketing mit Fokus auf klassische als auch digitale Kommunikation

Kernkompetenzen:
  • Digitales Marketing (Online Banner, Website, Social Media...)
  • Klassisches Marketing (Print, TV...)
  • Projektleitung   
  • Brand- & Kampagnenmanagement
  • Budgetmanagement  
  • Zielgruppen-/Wettbewerbsanalysen 
  • Werbemittelproduktion 
  • PR & Events
  • Webkonzeption    
KnowHow:
  • MS Office, Sharepoint  
  • Adobe InDesign & Photoshop 
  • User Experience und Webkonzepte
  • Content Management
  • Web Analytics Tools (z.B. Google) 
  • Workflowmanagementsysteme (z.B. TIM, webproof)
Branchen
  • Telekommunikation
  • Bauindustrie/-chemie
  • Internet/Onlineberatung
  • Autovermietung
  • Versicherung
PROJEKTHISTORIE
01/2019-HEUTE Anforderungsmanagement | Real Estate- & Facilitymanagement (APLEONA)
Für die Initialisierung verschiedener IT-Projekte (z.B. im Bereich IoT und digitaler Arbeitsplatz) gilt es fachliche Anforderungen unterschiedlichster Stakeholdergruppen aufzunehmen und bis zur Projektreife weiterzuentwickeln. Zu den Aufgaben zählen:
- Aufnahme, Koordination, Identifikation der Schnittmengen und Konsolidierung der fachlichen Anforderungen verschiedener Workstreams aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Branchen
- Abgleich Anforderungen an digitale/mobile Services mit operativen Prozessen 
- Definition von User-Experience-Stories und Requirement Engineering für zukünftige digitale Services
- Projektorganisation mit Microsoft Teams unter Einbindung verschiedener Anwendungen, wie OneNote oder Planner („Kanban-Board“) 
- Projektdokumentation mit Box; Anforderungsdokumentation via JIRA
- Mitarbeit bei der Analyse und Optimierung von Prozessen

11/2018-01/2019 Project- & Campaign Management | Digitalagentur/Unternehmensberatung (PUBLICIS.SAPIENT)
Im Rahmen eines Change-Programms zur „Digital Customer Journey“, gilt es die Performance im Bereich Content-Marketing (inkl. digitale Transformation) des Endkunden (Covestro) weiter zu verbessern.  Zu den Aufgaben zählten:
- PMO- als auch Scrum Master-Tätigkeiten
- Kundenbetreuung / Account Management
- Projektdokumentation mit Confluence und Box
- Projektsteuerung mit Trello und Microsoft Teams
- Projektkommunikation (u.a. Newsletter)
- Koordination der internen und externen, multidisziplinären Teams
- Steering-Vorbereitungen und Reportings
- Projektkommunikation auf Englisch
- Content-Marketing und User Experience

09/2018- 10/2018 Brand- & Marketingmanagement | Unternehmensberatung (perinco)
Der Kommunikationsauftritt sollte weiter ausgebaut und im Zuge dessen die Markenpositionierung geschärft werden. Zu den Aufgaben zählen:
- Betreuung der Social Media-Kanäle inkl. Redaktionsplanung
- Pflege des Internetauftritts (inkl. Blog) mittels CMS
- Contenterstellung / Blogartikel
- Optimierung und Neuentwicklung von Kommunikationsmitteln
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Umfrage und Workshop zu den Themen USP, Unternehmenswerte, Leitbild
- Steuerung externer Dienstleister

06/2017-07/2018 Leadkampagnen-Management | Telekommunikation (1&1 Telecommunication SE)
 In einem monatlichen Turnus werden in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und unter Beobachtung des Markts/Wettbewerbs neue Kampagnen aufgesetzt. Zu den Aufgaben gehörten:
- Multimediales Kampagnenmanagement
- Konzeption und Entwicklung neuer Kommunikationsmaßnahmen im klassischen Marketing (Print & TV) sowie Digitalmarketing (Online Banner, Website, Social Media)
- Koordination und Überwachung der Werbemittelproduktion
- Websitescreening und -optimierung
- Projektleitung bei Produktlaunches
- Erfolgskontrolle von Kampagnen
- Budget- und Projektmonitoring 
- Betreuung externer Partner/Kooperationen
- Prozessoptimierungen

01/2015-05/2017 Market Communications Europe | Bauindustrie/-chemie (BASF Construction Solutions GmbH)
Die Marktkommunikation erklärungswürdiger Bauprodukte sollte europaweit vor allem digital ausgebaut und die Customer Benefits insbesondere im Themenbereich „sustainability“ klar kommuniziert werden. Zu den Aufgaben zählten:
- Planung, Budgetierung und Kontrolle der Marketingkommunikation
- Neuentwicklung und Optimierung von klassischen und digitalen Werbemitteln - Konzeption und Realisierung verschiedener Filmprojekte
- Planung und Umsetzung des Onlinemarketings mit besonderem Fokus auf Social Media, Landingpages und Microsites
- Teilprojektleitung Nachhaltigkeitskampagne (1 x Gold Deut. Preis für Onlinekommunikation „Microsite“; 3 x Silber Best of Content Marketing Award „B2B Campaign“, „B2B Crossmedia“ und „B2B Microsite“)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Überarbeitung und Weiterentwicklung des Internetauftritts mittels CMS und Koordination SEO
- Planung und Abwicklung zielgruppenspezifischer Veranstaltungen, wie Messen und Produktlaunch Event

08/2013-12/2014 Market Communications Europe und Brandmanagement | Bauindustrie/-chemie (BASF Construction Solutions GmbH) 
Im Rahmen einer Umstrukturierung sollte eine zentrale Kommunikationsabteilung aufgebaut werden, die als Taktgeber für alle Ländergesellschaften in Europa fungiert. Zudem galt es zahlreiche Einzelmarken unter einer globalen Dachmarke zusammenzuführen. Zu den Aufgaben gehörten:
- Teilprojektleitung globaler Markenrelaunch mit fortlaufendem Brandmanagement 
- Einführung von europaweit einheitlichen Kommunikationsprozessen
- Schulung der europäischen Ländergesellschaften entsprechend der Kommunikationsguidelines 
- Weiterentwicklung der Brandguidelines
- Relaunch, Pflege und SEO-Optimierung des Internetauftritts mittels CMS
- Neuentwicklung von klassischen und digitalen Werbemitteln  (z. B. Onlinemagazin und Webapplikationen)
- Planung und Umsetzung Launchevent
- Mitarbeit Brand-Audit als Erfolgskontrolle der Markeneinführung

09/2011-07/2013 Koordination Marketingkommunikation D-A-CH | Bauindustrie/-chemie (BASF Construction Chemicals GmbH)
Die Marketingkommunikation der Business Unit Performance Flooring sollte klassisch und digital koordiniert, der Internetauftritt überarbeitet und das Kundenmagazin weiterentwickelt werden. Zu den Aufgaben zählten:
- Planung, Budgetierung und Kontrolle der Marketingkommunikation
- Konzipierung der neuen Website und Pflege mittels CMS
- Koordination und Steuerung der Programmierer
- Konzeptionelle und redaktionelle Umsetzung des Kundenmagazins in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Planung und Umsetzung von Messen
- Erstellung und Weiterentwicklung von klassischen und digitalen Kommunikationsmitteln

09/2010-08/2011 Marketingkommunikation und Kooperationen | Online-Beratungsplattform (isee newmedia GmbH)
Es sollten weiteren Themengebiete der Beratungsplattform am Markt etabliert und eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie aufgebaut und umgesetzt werden. Zu den Aufgaben gehörten:
- Webkonzeption und Optimierung der bestehenden Websites
- Digitalmarketing mit Fokus auf SEM und den Aufbau der Social MediaPräsenz 
- Analyse, Optimierung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Werbemitteln
- Klassische Marketingkommunikation inkl. Veranstaltungsmanagement
- Projektleitung Aufbau Blog als Wissens- und Contentspeicher
- Kooperationsverhandlungen
- Analyse und Monitoring der verschiedenen Maßnahmen

03/2009-08/2009 Kundenberatung | Full Service Agentur (Ogilvy&Mather)
Die Kunden sollten optimal beraten und ihre Kommunikationsauftritte  zielgruppen- und branchenspezifisch, geschehensaktuell und in einem 360°Ansatz umgesetzt werden. Zu den Aufgaben zählten:
- Branchenspezifische Beratung der Kunden (Versicherung und Autovermietung)
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Markenpositionierung entsprechend Zielgruppenanalyse und Benchmarking
- Internationale Kampagnenkoordination
- Einrichtung Administrationstool als Bilddatenbank
- Koordination der kreativen Umsetzung und Produktion von Kommunikationsmitteln
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: