Profilbild von Michael Schmid Digitalmacher, Integrator, Enterprise Architekt, Informationssicherheit aus Stuttgart

Michael Schmid

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 08.04.2022

Digitalmacher, Integrator, Enterprise Architekt, Informationssicherheit

Firma: it-dialog e.K.
Abschluss: Physik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Mehr im Ergebnis. Besonders.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | schwedisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cbt-ciso-cert.pdf
onepager-Unternehmerberater-20190728.docx
onepager-Projektleitung-20191014.docx
20201027 ABC-Vortrag Enterprise Architecture.pdf
itd-ms-de-20220301.docx

Skills

Wäre es nicht schön, eine funktionierende "IT" zu haben, die kalkulierbare Kosten verursacht und hilft, schnell am Markt agieren zu können?

Was habe ich erlebt?
  • Entwicklung von Standardsoftware
  • Leitung großer und komplexer sowie internationaler Projekte
  • Architektur großer Systeme
  • Befriedigung der Anforderung zu Informationssicherheit
  • Einführung wirksamen Controllings
Was treibt mich?
  • Funktionierende Softwarewerkzeuge
Was braucht eine Firma, ein Konzern von mir?
  • Die Analysetechnik und Struktur des Physikers. Wenn es klemmt, geht es auch anders.
  • Laufend erneuerte Erfahrung
  • Produkt-, Kunden- und Unternehmersicht
  • Expertise zu Strukturen, Verfahren, Prozessen und Projekten
  • Sicherheit in Informationssicherheit und Architektur
  • Adäquater Umgang mit Komplex & Chaotisch
  • Wertschätzung
  • Rasche Auffassungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit / Verhandlungsfähigkeit
Meine Zielsetzung?
  • begeisterte Kunden
Laufende Weiterbildungen General Management, Führung technischer Produktentwicklung, Innovation, Coaching, Projektleitung (PRINCE2), Agile, Product Owner Change Management, Wirtschaftspsychologie, strategisches Management, Wirtschafts- und Privatrecht,  (IT-) Governance, Compliance, Medien und Kommunikation,  ITIL, SIX Sigma, ISO27001 + BSI CISO Ausbildung (CERT), ISO27001 Lead Auditor, SCRUM, Design Thinking, Amazon Web Services Architektur

Projekthistorie

08/1997 - bis jetzt
Eigentümer, Unternehmer, Manager ad Interim, Enterprise Architekt, Software-basierende Elektronik
it-dialog e.K.
Sonstiges
Eine Liste meiner Kunden ist sowohl im Internet als auch in meinem CV zu finden. Auf der Web-Page https://www.it-dialog.com gibt es zusätzlich Referenzen. Auch bei Linkedin wurden zu meiner Person weitere Angaben gemacht.

Ich schütze dadurch das berechtigte Interesse meiner Kunden, nicht direkt und laufend angerufen zu werden.

Meine Referenzen sind unter anderem auch durch die Projektlänge anhand der häufugen Bestellungen erkennbar.

Als ehrbarer Kaufmann ist die Erhaltung meiner Reputation das wichtigste Ziel

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Süddeutschland, Deutschland, Europa

Sonstige Angaben

Ich erzeuge und transportiere digitale Objekte seit 1974, seit 1985 entwickle ich Software zur Erstellung von digitalen Objekten in Text und Grafik als Werkzeuge zur Organisationsunterstützung großer Unternehmen. 1986 habe ich die Entwicklungsleitung für Standardsysteme übernommen, wozu auch die Personalentwicklung gehörte. Ich entwickelte für alle denkbaren Rechnersysteme und schubste meine Objekte über Rechnergrenzen hinaus. Die Papierausgabe über Drucker war die Basis für lange Zeit. Daher bezeichne ich mich als Experte für Software-basierende Elektronik.
Software, Hardware und deren Integration bildeten die Umformung vom Physiker zum Produkt-Erfinder im Bereich von Dokumenten und Wissensmanagement. Mein Spezialgebiet sind organisatorische und technische Innovationen. Ich beseitige Hemmnisse und finde die richtigen Wege zum Erfolg.
Neben speziellen Fachkonzepten, wie beispielsweise einen Führungssimulator, eine Telefonanlage, die der KRITIS Verordnung entspricht, Arbeiten zu Managed Service, wie Beisteuerung zur Firmenrettung, das Grundkonzept einer iTunes-ähnlichen Plattform, einem Konzept für private Innovationscluster, erstelle ich auch Konzepte zum Ablauf von Projekten in gemischter Form, dass sich agile und klassische Vorgehensweisen ergänzen.
Als Buchautor habe ich meine Methode für erfolgreiche Alternativen zu komplexen Transformationsprojekten beschrieben (Greenfield Approach - Auf der grünen Wiese wachsen die Ideen) dargestellt und untersuche dazu Firmenkulturen mit Ergebnissen. Siehe: https://autor.it-dialog.com
Zusammenfassend besitze ich laterale Führungskompetenz, einen großen Architekturfundus, bin Experte für Informationssicherheit und habe Konzepte für die Behandlung von Komplexität in umfangreichen Vorhaben.

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
20.07.2017

Versicherungsende:
01.01.2023

Zum exali-Profil »


Kontaktformular

Kontaktinformationen