Profilbild von Samir Shaban Magento Developer Plus, Webdeveloper Shopware React aus AuidHallertau

Samir Shaban

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 09.06.2020

Magento Developer Plus, Webdeveloper Shopware React

Firma: Samir Shaban
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
VHB
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

samirshaban.pdf

Skills

Magento Certified Developer Plus , Php , Frontend, Backend, Html5, Css, Javascript, jQuery , Webentwicklung, Webscarping, Crawler, cUrl, Xml, Webservice , Magento 2, Magento 1, Shopware 5, Shopware 6, Testing, Selenium, Phpunit, jest, enzyme, Cypress, React, Vue

Projekthistorie

Bis heute :
Fast ausschließlich Magento 1 und 2 Entwicklung, laufende Betreuung.
CV erhalten Sie nach Kontaktaufnahme.

Juni 2011 bis Mai 2014 : Mitarbeit in einem Entwicklerteam - Anbindung von allen gängigen Shopsysteme an eine Werbe - u. Auktionplatform - Php , OOP , cUrl, Html, MySql, Svn, Erstellung von Importskripte und Spider + Crawler, Regex, Webscarping ....., Zend Framework, Update Zendframework 1 auf ZF2

Aug 2013 bis Anfang 2014 : Erstellung eine Ecommerce Multi Shopes auf Basis von Magento CE 1.7.0.2 B2C + B2B (mehrere Sprachen) :
Template nach Kundenvorlage erstellen, Performance Optimierung, Anpassen für den deutschen Markt, Extension Entwicklung, Seo onpage Optimierung, Varnish , Zend Cache , Zahlungsarten, Email Templates, Newsletter, Import von Kundendaten u. Aritkel vom einem alten xtcommerce Shop, Schulung in Umgang mit Magento , Installation , Konfiguration, Administration.

Jan 2013 bis Aug 2013 : Administration , Bugfixing xtcommerce Shop :
Diverse Anpassung im Layout , Newsletter Funktion reparieren - anpassen, Erstellung von diversen Newsletters, Kunden DB repariert , Preis Darstellung Repariert, laufende Wartungsarbeiten, Schnittstellenentwicklung für autom. Einstellen von Artikel in einer Werbeplattform.

1.9.2013 - 8.9.2013 : Erstellung einer Schnittstelle für einen xtcommerce Shop für die Synchronisation der Artikel mit einer Werbe u. Auktionsplatform.

Ältere Projekte :
Abgeschlossenes Projekt vom 27.06.2011 www.iii.in
Bei dieser Seite handelt es sich um ein indisches Datingportal, welches von einem Stammkunden von mir betrieben wird. Seit einigen Wochen hat sich der Traffic auf dieser Seite auf täglich 2000 bis 2500 Besucher erhöht. Seitdem kommt es nun gelegentlich vor das die Seite zusammenbricht. Die Ursache hierfür liegt in einer Überlastung der MySql Datenbank. Meine Aufgabe ist es nun eine Optimierung durchzuführen. Desweiteren scheint es Fehler in der verwendeten Applikation zu geben, diese werde ich ebenfalls beheben.
Folgenden Arbeiten werden ausgeführt:
Apache Server optimieren, Einstellungen anpassen
MySql DB optimieren, Einstellungen anpassen
Php Konfiguration optimieren
Quellcode auf Fehler untersuchen, hier speziell, alle Querys und Ajax Requests, ggf.
Fehler beheben und/oder Quellcode optimieren in bezug auf Performance (php, sql)
Möglicherweise werde ich auch die gesamte DB updaten und die Querys umschreiben,
falls der Kunde dies wünscht (mysqli oder pdo).
Desweiteren werden Maßnahmen ergriffen, das die Seite weiterhin, während der Reparatur/
Wartung, online bleiben kann.

Abgeschlossenes Projekt Filterfunktion für Memento Hessler & Schreib GmbH Kirchheim bei München. Abgeschlossen am 21.06.2011

Aufgabenstellung war es eine Auswahlmaske mit Sortier- u. Filterfunktion für Sprüche zu programmieren. Es wurde ein pixelgenaues Design vorgegeben. Die Applikation musste ebenfalls in die bestehende Umgebung (mehrere Shopsysteme für Karten) integriert werden. Die Applikation besteht aus einem Frontend und einem Backend (eingabe Tags)
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Quellcodeverwaltung über svn , Ticketsystem Mantis BT
Bestehende Datenbank um notwendige Tabellen erweitern
Bestehende Tabellen mit notwendigen Spalten erweitern
Das UI wurde mit dem JavaScript Framework jQuery entwickelt.
Entwicklung eines Paging-Systems
Alle Abfragen wurden über Ajax Requests (Client-side: JavaScript, Server-side: php) realisiert.
Folgende Funktionen wurden entwickelt: Filter nach Kategorien, Filter nach
Schlagwörter (Tags), mehrere Tags können gleichzeitig ausgewählt werden,
dementsprechende Ajax-Request und DB-Queries.
Suchfunktion nach Tags
Sortierung der Texte
Im Adminbereich wurde die Möglichkeit eingebaut Tags hinzu zufügen und zu entfernen.
Übernahme der ausgewählten Texte in einem Karteneditor, welcher das Design der Karten
festlegt.

Abgeschlossenes Projekt Sitzplatzreservierung für Gustas Events. Abgeschlossen am 14.06.2011
Es handelt sich hierbei um das 2 Bild in der Datei Referenzen.pdf.
Aufgabenstellung war es eine Datenbankgesteuerte Sitzplatzreservierung zu erstellen, und diese in die bestehende Seite zu integrieren.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
UI wurde über jQuery erstellt.
Formular erstellung für die Reservierung
Clientseitige Validierung (JavaScript) u. Serverseitige Validierung (Php) des Formulars
Umsetzung des Double Opt In – Verfahrens für Reservierung (Bestätigungs Email u.
Aktivierungsemail) über Php (serverseitig)
Emailversand über Phpmail
Automatische dynamische Erstellung einer PDF-Rechnung und Versand an Kunden (php),
hierzu wurde mpdf verwendet, also Html vorlage als PDF generieren.
Einbau von einer Kontroll-Logik die es verhindert das es zu Doppelbuchungen kommt (php,
mysql).
Erstellung einer Kundentabelle und einer Eventtabelle in der DB.
Einweisung des Kunden.

Abgeschlossenens Projekt Avaya-av. Abgschlossen am 17.06.2011
Hierbei handelt es sich um ein Projekt bei dem ich etliche Fehler in einer Joomla! 1.5 Seite beheben
musste, und Anpassungen nach Kundenwunsch umsetze. Die Modifikationen wurden überwiegend im Backend von Joomla durchgeführt, und einige Css und Html Anpassungen.
Einzig erwähnenswerte Modifikation war die Herstellung der Cross-Browser Kompatabilität zu dem IE 7.
Abgeschlossenes Projekt www.Boote.de für Herrn Konkol. Abgeschlossen vor ca. 2 Monaten.
3. Bild in der Datei Referenzen.pdf
Aufgabenstellung war es eine bestehende Seite nach Vorgabe des Kunden umzubauen. Desweiteren
mussten Module installiert werden und angepasst werden.
Schwierigste Teil bei diesem Projekt war es, das zwar ein kommerzielles CMS System verwendet worden ist, dies aber nicht sehr bekannt war, daher hatte ich so gut wie keine Informationen bis auf den Quelltext (Reefless CMS).
Folgende Aufgaben wurden durchgeführt:
Komplette Analyse des Reefless CMS – Sytems
Anpassungen des Backend (Php)
Umstellung des kompletten Designs Frontend (Css, Html, Smarty Template Engine)
Integration eines Silders und umprogrammierung (JavaScript)
Es kamen an sich alle Technologien zum Einsatz bei diesem CMS von
Flash bis Html, würde den Rahmen des Profils hier sprengen.

Abgeschlossenes Projekt CL page.com, Auftraggeber ist der gleiche wie bei der Seite www.iii.in
Abgeschlossen vor ca. 3 Monate. Es handelte sich hierbei um mehrere Aufträge.
Aufgabenstellung war es Fehler in der DB zu beheben, Formulare zu erstellen und diese zu integrieren, und Fehler in der Darstellung zu beheben.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Komplette Analyse eines unbekannten CMS-Systems , Name existiert keiner.
Dokumentation war keine vorhanden
Umstellung der kompletten DB auf UTF-8
Umstellung aller Seiten und des CMS – Systems auf UTF-8
Adminbereich anpassen (Php, Smarty-Template-Engine)
Formulare erstellen und integrieren
Formulare sowohl auf Client- als auch auf Server – Seite validieren
Anpassungen am CSS und Html
DB-Queries teilweise umschreiben

Abgeschlossenes Projekt / Langzeitbetreuung Administration xt:commerce Shop LCS-Teamsport.
Bild 5 in der Datei Referenzen.pdf.
Bei diesem Auftrag hat es sich um die Adminstration von einem xt:commerce Shop gehandelt. Ich habe über 2 Monaten diese Seite betreut.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Bestellvorgang wurde repariert. Bei der Bestellung wurden Artikel mehrmals in die Db
eingetragen, ich habe sowohl die Queries wie auch den Php – Code angepasst.
Das zugrundeliegende Template war fehlerhaft, habe dies ebenfalls repariert und
angepasst.
Layout nach Kundenwunsch angepasst.
Beseitigung etlicher kleiner Bugs (Php, Html, css, javascript)
Suchmaschinenfreundliche URI integriert, seo
Sicherheitslücken wurden geschlossen
automatische PDF-Generierung integriert
Desweiteren habe ich von den Kunden den Server administriert.

Abgeschlossenes Projekt : Befüllung eines Gambio Shopes mit Artikel von xt:commerce und os:commerce Shopsystemen.
Aufgabenstellung war es ca. 15.000 Artikel mit Bildern, Kategorien, Attributen etc. von os:commerce und xt:commerce Shop Systemen auf ein Gambio Shop System zu übertragen.
Ich habe hierfür Datenmigrationsskripte in Php entwickelt. Die Artikel wurden aus den beiden Quell-Shops exportiert und als csv-Dateien lokal hinterlegt. Ich habe dann ein Php Skript entwickelt, das die csv-dateien parst und diese in die richtige Anordnungen / Formate für den Gambio – Shop bringt. Somit konnten dann die Artikel mit übernahme aller Attribute, Bilder etc. direkt in den Gambio Shop eingelesen werden, und standen sofort zur Verfügung.

Fortlaufendes Projekt: Entwicklung von Skripte für die Massenregistrierung von audio-visuellen Werken bei der ISAN in Genf.
Die ISAN in Genf ist zuständig für die Vergabe der sog. Isan Nummern bei Filmen, Musikwerken etc. Es gibt nun weltweit verschiedene Registry Agencies, welche von Kunden die Werke zugeschickt bekommen, diese erstellen dann XML-Files (für Massenregistrierungen), welche online an die Isan geschickt werden. Diese werden dann automatisch über deren Server ausgewertet, wenn alle Formalitäten eingehalten sind, erhält der Kunde seine Isan-Nummer für die Werke. Mein Auftraggeber ist einer dieser Registrie Agencies(RA).
Ich erhalte von der RA Excel Sheets mit einigen tausend werken, und etliche Daten zu den einzlnen Werken.
Ich habe hierfür verschiedene PHP – Skripte entwickelt, welche die ExcelSheets ( Export als CSV) parst, und die entsprechende XML-Files generiert.

Abgeschlossenes Projekt: Entwicklung eines Shopsystems in einem Shopsystem. Dauer des Projektes war knapp 6 Monate, ausgeführt im Homeoffice.
Leider kann ich dieses Projekt nur grob umschreiben, da ich hierfür ein NDA unterzeichnet habe.
Aufgabenstellung: Es sollte ein Shopsystem erstellt werden indem Wiederverkäufer bei meinem Auftraggeber Waren einkaufen konnten, diese dann aber auch wieder über die gleiche Plattform verkaufen mussten. Die gesamte Zahlungsabwicklung musste über meinen Auftraggeber abgewickelt werden, desweiteren musste ebenfalls die Abrechnung zwischen Wiederverkäufer und meinen Auftraggeber über diese Plattform abgewickelt werden.
Zur Veranschaulichung: Wiederverkäufer loggt sich in der Platform ein und kommt in seinem eigenen Adminstrationsbereich/Backend, hier kann der Wiederverkäufer Waren bei meinem Auftraggeber einkaufen. Der Wiederverkäufer kann nun seine Waren ebenfalls über den gleichen Admin Bereich zum Verkauf für seine Endkunden anbieten. Jeder Wiederverkäufer hat einen eigenen Verkaufsbereich für seine Kunden, also die Kunden von A sehen etwas anderes als die Kunden von B.
Der Wiederverkäufer hat die Möglichkeit seinen eigenen Shop mit eigenem Logo, Impressum etc. zu versehen. Falls nun ein Kunde Waren möchte die der Wiederverkäufer nicht zur Verfügung hat, so wird dieser Kunde an einen anderen Wiederverkäufer weitergeleitet, allerdings ist dies optisch nicht erkennbar für den Kunden. Die gesamte Zahlungsabwicklung und Abrechnung erfolgt über meinen Auftraggeber.
Folgenden Arbeiten wurden durchgeführt:
Für die Realisierung habe ich das Zend Framework und Smarty (teilweise) benützt.
Als Schnittstelle zur DB wurde PDO-Library verwendet
verschiedene Zahlungsmittel wurden integriert
Es wurde ein Master Backend erstellt für meinen Auftraggeber
Es wurden Wiederverkäufer Backends erstellt
Ich habe die gesamte Planung und Umsetzung des Projektes durchgeführt, nur das Design
wurde mir zur Verfügung gestellt.
Alles aufzuführen was bei diesem Shopsystem entwickelt wurde, würde den Rahmen des
Profiles bei weitem sprengen.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbarkeit : Vor Ort oder Remote oder gemischt zu 100 %

Kontaktformular

Kontaktinformationen