US
verfügbar

Letztes Update: 14.09.2018

Senior Entwickler

Abschluss: Physik Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Schwerpunkte:
Optimierung von Systemlandschaften, Migrationen,
SAP Schnittstellenentwicklung,
SAP-Applikationsentwicklung:
   Dialogprogrammierung,
   Reporting, Formulare

SAP Module:
ABAP-Development Workbench
Entwicklungskenntnisse in RE-FX, Logistik, CO, FI, BP

Kenntnisse:
Entwicklung von interaktiven SAP Reports
Konzeption und Umsetzung von Dialogprogrammen/ User Interfaces:
  •    SAP GUI, auch BDT (Business Data Toolset)
  •    WebDynpro, auch FPM (Floorplan Manager)
Schnittstellenentwicklung:
  •    O-Data- oder XML-Schnittstellen via SAP Gateway
  •    SOAP-, REST-Webservices
  •    RFC, Batch Input, BAPI, IDocs
  •    Legacy System Migration Workbench (LSMW)
Erweiterungen:
  • BAdI, Enhancements, Customer Exits, User Exits, Modifikationen
Formularerstellung: SAP Script, Smart Forms
Änderungs- und Transportwesen

 

Projekthistorie

Seit 08/2018
Erstellung einer Web- und Mobilfähigen Anwendung zur Unterstützung von Salesaktivitäten durch interaktive Reports mit kundenspezifischem Layout für einen IT-Dienstleister mittels SAP UI5 / Fiori und SAP Gateway.
06/2018-07/2018
Technische Vorbereitungen und Unterstützung zur Umstellung des elektronischen Zahlungsverkehrs im XML-Überweisungsformat nach ISO 20022 für einen Anbieter von Integralen Facility Services.
07/2014-05/2018
Bearbeitung zahlreicher Supportfälle für Kunden eines auf Immobilienmanagement spezialisierten IT-Beratungsunternehmens in Form von Analysen, Korrekturen und Erweiterungen im Bereich SAP RE-FX.
12/2017-03/2018
Realisierung von Formularen für Wohnungs-, Parkplatz- und Arealmietverträgen, Mietzinsanpassungen, Kündigungsschreiben und Kündigungsbestätigung in SAP Smartforms in einem Projekt zum RE-FX Neuaufbau für ein Verkehrsunternehmen.
08/2017-03/2018
Erstellung von Validierungsprüfungen und Vorbelegungen von Daten in Immobilienverträgen sowie die Erstellung diverser Formulare im Bereich SAP RE-RX im Rahmen eines Projekts zur Realisierung einer gesamthaften IT-Infrastruktur für das Immobilienmanagement eines Universitätsspitals.
04/2017-07/2017
Entwicklung einer Schnittstelle zur asynchronen Replikation von Salesauftragsdaten zur Anbindung eines Access-basierten Sales Systems an SAP SD für eine staatliche Eisenbahngesellschaft.
Weitere Entwicklungsarbeiten zur Optimierung der SD Auftragsverarbeitung, Migration von Materialverbräuchen und zur Marktorientierten Mietzinsermittlung für Immobilienmietobjekte.  
07/2016-01/2017
Entwicklungsarbeiten zu einer Lösung, welche die unterschiedliche Behandlung von Mehrwertsteuerabrechnungen (Pauschal- und Effektivbesteuerung) Buchungskreisabhängig auf demselben SAP-Mandanten ermöglicht für eine Dienststelle eines kantonalen Finanzdepartements.
11/2016-01/2017
Vollständige Überarbeitung und Ergänzung einer Reporting-Schnittstelle, die Umsätze verpachteter Verkaufsstellen nach Shop-Umsatz, Treibstoffabsatz, Besucherzahlen, pachtfreiem Umsatz sowie Alkohol- und Tabaksteuern aufbereitet und die Umsatzmeldungen abhängig von den Melderegeln im Immobilienvertrag verbucht.
11/2015-06/2016
Entwicklung einer weitgehend automatisieren Anpassung der Corporate Mieten sowie die Aktualisierung der Leerstandskonditionen auf Mietobjekten gemäss einer zentral pflegbaren Preis-Matrix.
03/2015-0?/2016
Anbindung eines CAFM Systems (Speedikon FM) über PI an SAP RE-FX mittels  SOAP Webservices sowie die Einbindung der grafischen Darstellung von Grundrissplänen von Stockwerken und Räumen in die SAP Standardtransaktionen.
Aus Architekturplänen, die im CAFM eingelesen und an RE-FX gesendet werden, legt die Schnittstelle im SAP architektonische Objekte an, die mit existierenden oder generierten Mietobjekten verknüpft werden können. In den Pflegetransaktionen verschiedener Immobilienobjekte lassen sich dann die Grundrisspläne mit Belegungsinformation zu wählbaren Stichtagen anzeigen.
09/2014-05/2015
SAP-seitige Entwicklung einer O-Data Schnittstelle zur Übermittlung umfangreicher Belegungsdaten zu Immobilienobjekten an Mobilgeräte (iOS und Android) via SAP Netweaver Gateway.
02/2014-11/2014
Verschiedene Report- und Formularentwicklungen sowie Erweiterungen von Standardtransaktionen und technischer Support im Rahmen eines Redesigns im Bereich RE-FX bei einem IT-Spezialisten für Finanzen und Immobilienmanagement.
08/2013-01/2014
Unterstützung eines Template-Projekts eines Logistikdienstleisters zur Erstellung einer standardisierten Lagermanagementlösung mit effizienter Anbindung von Unternehmen, die die Lagerung als Dienstleistung in Anspruch nehmen:
Artikelstamm-Erweiterungen im IS-Retail, Übernahme von Artikelstämmen aus Kundensystemen und Verteilung mittels CIF (Core Interface) in den EWM-Produktstamm.   
06/2013-07/2013
Entwicklung einer Webfähigen Benutzeroberfläche für eine Lösung zur Erfassung von Arbeitszeiten und Reisekosten für einen IT-Dienstleister auf Basis von SAP WebDynpro für ABAP.
03/2013
Test einer Übersetzungsworkbench zur optimalen Unterstützung der Übersetzung von Texten insbesondere aus dem Customizing mit besonderem Augenmerk auf Releaseabhängkeiten.
12/2012-02/2013
Entwicklung im Rahmen von Support und Projektrealisierung beim IT-Dienstleister eines Herstellers für Druckweiterverarbeitungssysteme, z.B.:
- Programm zur effizienten Kostenstellenumbuchung für Stundenrückmeldungen bei Personalausleihe.
- Erstellung einer kundenspezifischen Lösung zum Druck von Equipmentstammblättern.
- Anpassungen an diversen SAPScript-Formularen und Druckprogrammen in der Logistik.
- Ergänzung der Standardpflege von Fertigungsaufträgen um kundeneigene Felder, sowie die Erstellung von zusätzlichen Pflegeprogrammen, mit denen diese Felder beim Umsetzen von Planaufträgen befüllt werden können.
10/2012
Erstellung eines Programmes zur Übernahme von Planungsdaten aus CO-PA ins CO-OM für einen Energie- und Wasserversorger.
05/2012 – 11/2012
- Massenübernahme verschiedener Preiskonditionen in eine neue Verkaufsorganisation für einen Hersteller von Papeterie- und Kreativprodukten.
- Entwicklung einer Pflegetransaktion zur Verwaltung von Kundensortimenten (Materiallistungen) für einen an SAP angebundenen Webshop für einen Krankenhausbetreiber.
- Entwicklungen zu IDoc/Nachrichtenversand im Rahmen des Supports für einen Prothesenhersteller.
 
 
- Implementierung einer IDoc-Schnittstelle zu einem EDI Subsystem für den elektronischen Auftragseingang und Rechnungsausgang von bzw. an Kunden eines Herstellers von Gesundheits- und Pflegeprodukten.
12/2011 – 01/2012
Unterstützung eines Migrationsprojektes für ein Energieversorgungsunternehmen.
Entwicklung von Programmen zur Korrektur von Materialkontierung, Kontierung von Einkaufsbelegpositionen und Instandhaltungsaufträgen sowie zur Abgrenzung von Abrechnungsvorschriften in IH-Aufträgen.
ALV-Reportentwicklung für einen Kundenspezifischen Jahresbericht über Rechnungsbelege im IS-U.
08/2011 – 10/2011
Entwicklung von Reports (klassisch, ALV und Excel) für einen Retailer, zu einer kundeneigenen Applikation zur Verwaltung von Produktneuheiten und deren Verteilung über Verteilzentren in die Filialen.
04/2011 – 9/2011
Support und Troubleshooting in einem Projekt zur Übersetzung von Anwendungstexten in die spanische Sprache für einen Getränkehersteller.
Lokalisieren von Texten, die statisch oder dynamisch auf Benutzeroberflächen diverser Anwendungen, Reports sowie in SAPScript und SMARTForms Formularen aufgerufen werden.
Anbindung eines Systems zur maschinellen Textübersetzung an ein SAP-System mittels RESTful Webservices über das Internet Communication Framework (ICF).
06/2010 – 01/2011
Migration vom klassischen SAP RE (Real Estate) nach SAP RE-FX für ein Bundesamt für Bauten und Logistik.
Umstellung von diversen Kundenentwicklungen, wie Reports und Massenänderungsprogramme auf das neue Datenmodell.
Erweiterung der standard Pflegetransaktionen für Wirtschaftseinheiten, Gebäude, Grundstücke, Mieteinheiten, Immobilienverträge, u.a. um benutzerdefinierte Felder und Tabellen mit dem BDT (Business Data Toolset).
Implementierung neuer Funktionalität in Standardtransaktionen, zur Vererbung von Daten an untergeordnete RE-Objekte sowie zur automatischen Erstellung von Konditionen für markt- und kostenorientierte Mietmodelle.
09/2007 – 02/2010
Validierte Migration von Daten einzelner nationaler R/3-Systeme für Deutschland, Frankreich, Italien und Polen in einen globalen Mandanten für ein pharmazeutisches Unternehmen.
Team Lead Migration, Analyse von Migrationsobjekten, Konzeption, Erstellung, Ergänzung und Anpassung von kundenspezifischen Ex- und Importprogrammen sowie von LSMW Objekten, Durchführung der Migrationen, Tests und Troubleshooting.  
01/2007 – 08/2007
Ergänzung und Anpassung der Funktionalität des „Zentralen Geschäftspartners“ der SAP für ein Versicherungsunternehmen.
Entwicklung von Plausibilitätsprüfungen zur Sicherung der Konsistentz bei der Erfassung von Geschäftspartnerbeziehungen und Einbindung in die standard Dialogprogramme des BDT (Business Data Toolset).
Ergänzung und Prozessoptimierung einer Standardlösung zur Bereinigung von Geschäftspartnerdubletten mit Transfer der bereinigten Daten in alle betroffenen Altsysteme mittels XI.
Erstellung einer Anwendung zur Verwaltung von Institutionsdaten mit einer periodisch laufenden Schnittstelle zur Datenübernahme aus einer zentralen Datenquelle.
Konzeption schnittstellenübergreifenden Auswertungsprogramms von Ergebnisprotokollen.
12/2006 – 01/2007
Individuelle Anpassungen der Darstellung von Katalogen eines SRM-Systems (Supplier Relationship Management) zur weborientierten Bestellung von Bedarfen in einer Universitätsklinik.
11/2006 + 01/2007
Separation aller Daten eines auszugliedernden Unternehmensteils eines Erdgasproduzenten und -lieferanten in einen neuen Mandanten eines eigenen SAP R/3 Systems auf Datenbankebene.
09/2006 – 12/2006
Entwicklung von Programmen für den automatischen Versand von SMS mit allen benötigten Informationen aus Servicemeldungen (CS) an Servicetechniker eines Herstellers von Heizungssystemen.
Erstellung individueller Reports von Serviceaufträgen zur optimalen Planung von Service- und Wartungseinsätzen.
08/2006 – 09/2006
Zerteilung eines Buchungskreises in drei einzelne Buchungskreise zur Abbildung einer Ausgliederung von Unternehmensteilen eines Service Unternehmens für private Banken.
06/2006 – 07/2006
Entwicklung von individuellen Reports für Verkaufspreise von Materialien aus der Historie von Vertriebsbelegen für ein Produktionsunternehmen.
04/2005 – 05/2006
Zusammenführung mehrerer SAP R/3 Systeme verschiedener Länder auf ein gemeinsames R/3 System für ein Aufzug- und Fahrtreppenunternehmen.
Für die Migrationen wurde eine um die Fähigkeit zur R/3 – R/3-Migration erweiterte DMIG Workbench genutzt. Bestandteil der Migration war u.a. die Vereinheitlichung aller verwendeten Geschäftsprozesse.
07/2004 – 03/2005
Plattform- und Release-übergreifende Migration für ein Metall verarbeitendes Unternehmen
Übernahme aller Daten der verwendeten Prozesse eines SAP R/3 Systems (Rel. 4.6c, ASCII, AS400) einer Konzerngesellschaft in ein R/3 System (Rel. 4.7 Enterprise, Unicode, Unix) einer anderen mittels einer erweiterten LSMW.
08/2004 – 10/2004
Neuzuordnung von Werken mit abhängigen Daten zu einem neuen Buchungskreis zur systemtechnischen Abbildung der Ausgliederung einer Gesellschaft eines Chemiekonzerns. 
07/2004
Erweiterung von Standardprogrammen zur selektiven PDF-Archivierung von Korrespondenz aus dem Spool beim Wiederholungsdruck für eine Landeszentralbank.
07/2003 – 06/2004
Systemkonsolidierung für ein Chemieunternehmen
Vollständige Zusammenführung von 3 SAP R/3-Systemen verschiedener Länder auf ein gemeinsames R/3 System
- Analyse der zu harmonisierenden Daten
- Implementierung des Regelwerkes für die Datenübernahme
- Durchführung von Test- und Produktivumsetzungen
- Technische Projektleitung
11/2003 – 12/2004
Erstellung von systemübergreifenden Programmen eines Sicherheitssystems in einer Bundesbank für den Einsatz in außerordentlichen Wartungsfällen.
 
- Zentral gesteuerte Massensperrverwaltung für User und Transaktionen
- Automatisches Ein- und Ausschalten von Security-Audit-Log und SQL-Trace.
04/2003 – 06/2003
Erarbeitung  eines Migrationskonzeptes zur Systemkonsolidierung für ein Produktionsunternehmen
Zusammenführung von mehreren SAP R/3 Systemen auf ein R/3 System
- Analyse der zu harmonisierenden Daten
- Workshops zur Projektstrategie
- Aufbau von Prototypen
02/2003 – 03/2003
SAP Applikationsentwicklung für ein Verkehrs- und Transportunternehmen
Kundenspezifische Integration von MS Excel in Webseiten des ITS zur Darstellung von Bestellinformationen aus dem SAP EBP.
Implementierung eines Message-Monitorings zur Überwachung von Systemmeldungen bei der Rechnungserstellung im SAP EBP.
Spezifikation für eine Erweiterung zur Web-fähigen Benutzerpflege im SAP EBP.
09/2002 – 01/2003
SAP Applikationsentwicklung für Massendaten bei einer Krankenversicherung
Implementierung von Regeln zur automatisierten Prüfung von Schadensfällen im Rahmen der Neuentwicklung einer SAP-Branchenlösung für gesetzliche Krankenversicherungen.
06/2002 - 08/2002
SAP-Beratung bei Dienstleistungsunternehmen
Konzeption und Einführung einer individuellen, webfähigen Self-Service- Lösung  zur Verarbeitung von Arbeitszeiten und Reisekosten von der Erfassung bis zur Fakturierung und Buchung im FI.
  • Prozessentwurf
  • Customizing in MM, SD, FI und CO
( Materialstamm, Materialfindung, Kostenstellen/Profitcenter, Kontenfindung, Konditionen, Kopiersteuerung, etc.)
  • Entwicklung von Schnittstellen zum Abgleich von SAP R/3 und Web-Frontend.
  • Entwicklung von Transaktionen zur Weiterverarbeitung der erfassten Daten
  • Technischer Lead
02/2000 - 06/2002
SAP-Applikationsentwicklung bei einem Haushaltsgeräte Produzenten
  • Umfassende Entwicklung und Betreuung von Reports und Interfaces für die Verwaltung von Materialbewegungen und Lagerbeständen.
  • Interfaces für den Transfer von CO-PA- und Billing-Daten mit speziellem Handling von Materialstücklisten zur Anbindung an EDW (Enterprise Data Warehouse).
  • Umfangreiche Erweiterung und Support von Schnittstellen zu verschiedenen Systemen von produzierenden Werken zur zentralen Einkaufsplanung.
  • Euro-Umstellung von kundeneigenen Entwicklungen, insbesondere von zahlreichen Schnittstellen zu diversen Fremdsystemen.
  • Anpassung von kundeneigenen Entwicklungen beim R/3-Releasewechsel.
  • IM/3-Releasewechsel bis Rel. 2.3: Test, Analyse und Anpassung von Schnittstellen.
  • Schnittstellen zur Übermittlung von Invoice- und Overhead-Daten an MFG-Pro für Russland und Polen.
01/2000
SAP-Schnittstellenentwicklung bei einem Arzneimittelhersteller
Datenschnittstellen zur Meldung von Wareneingängen an eine zentrale, weltweite Rechnungsstelle zur Fakturierung.
01/1998-12/1999
SAP-Applikationsentwicklung bei einem Sportartikelhersteller
Erweiterung eines international verwendeten Interfaces zum Laden von Artikeldaten aus IAM für deutsche Anforderungen.
Abgleich von Kundendaten, Materialstamm- und Verfügbarkeitsdaten sowie Auftragsdaten zwischen R/3 und einem zentralen Auftragserfassungssystem für Außendienstmitarbeiter.
Konzeption und Entwicklung eines Programms zu Verwaltung von Material?, Lieferanten- und Bestelldaten auf kundenspezifischen Ein- und Ausgabedynpros.
Interfaces zur Übertragung von Salesdaten, Materialstammdaten und Bestelldaten aus SAP-AFS (Apparel and Footware Solution) an ISIS und IB (Internationales Bestellwesen).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar in der D-A-CH Region, weitere Länder auf Anfrage
 
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Entwickler Senior Entwickler
Registrieren