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Von den 35 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- und Umsatzverantwortung im Marketing/CRM und eCommerce gearbeitet und bin seit über15 Jahren als freiberuflicher Marketing-Berater, sowie als Interim- und Projekt-Manager Marketing/CRM und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. Drillisch Online, R+V-Versicherung, Alba Moda, DT&Shop, 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der fachlichen und funktionalen Analyse und Optimierung von Marketing- , CRM- und eCommerce- Workflow-Prozessen über die strategische Umsatz- und Ergebnis- Planung auf Einzel-Aktionsebene, der Konzeption und operativen Umsetzung von crossmedialen, zielgruppenorientierten Marketing-Kampagnen über alle Vertriebswege ( Printkampagnen, E-Mail-Marketing-Aktionen, Outbound Telesales, eCommerce, Media,ATL,BTL ) inkl. Kundenbindungsmaßnahmen für Bestandskunden mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Kooperationen, usw.
Die Erfahrung erstreckt sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung (inkl. Reaktivierung) und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene je Zielgruppe, Aktion und Vertriebsweg für Neukundengewinnung und Kundenausschöpfung. Darüber hinaus liegen fundierte Kenntnisse in der
Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungsweg und der Einbeziehung von Kundenbindungsmaßnahmen/CRM vor.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich umgesetzten Marketing-Aktionen verfüge ich über ein langjähriges Know-how im Kampagnen-Management sowie in der Werbekosten-Planung und -Kontrolle auf Kostenstellen und Kostenträger-Ebene (Marketingcontrolling) sowie im Einkauf von Marketing-Dienstleistungen.
Weiterhin verfüge ich über fundierte Erfahrungen im eCommerce (Planung, Konzeption, Koordination und Leitung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies) sowie im Online-Marketing. Langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektleitung komplexer Marketing- und eCommerce-Projekte sind vorhanden.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Projekthistorie
- Kundenbindung, Kundenausschöpfung, Cross- und Up-Selling der 9 Marken WinSim, PremiumSim, SimplyTel, Smartmobil, Handyvertrag, Sim.de, MaXXim, Your Fone und deutschlandSIM über E-Mail-Marketing-Kampagnen und Websites
- Kampagnen-Reporting
- Koordination Fachbereiche und Steuerung operativen Umsetzung
- Adressenselektionen und Template-Koordination E-Mail-Kampagnen
Projektbeschreibung:
Gesamt-Projektleiter Gesundheit
Tätigkeiten im Projekt:
- Steuerung Projektteam Gesundheit (Matrixorganisation) und Leitung wöchentliche Jour Fix
- Koordination Aufbau eines ContentHubs für Gesundheit
- Koordination und Abstimmung der neuen Markenkampagne Gesundheit im Markenkernteam für TV, Social Media und Print
- Entwicklung von Ansätzen zur Leadgewinnung für Gesundheit und Koordination der Umsetzung
- Koordination von Verkaufsunterlagen für AD und Vertriebspartner
Tätigkeiten im Projekt:
- Verbesserung Abläufe und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
- Führung von der Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukunden-Gewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
- Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen In- und Outbound sowie Steuerung der Prozesse /Abläufe
- Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
- Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
- Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling
- Schnittstelle zum Marketingbereich und proaktive Steuerung Marketing-Maßnahmen sowie Beratung Marketingprozesse
Tätigkeiten im Projekt:
- Strategische und operative Weiterentwicklung des Direktmarketings der Staufen-Akademie über alle Vertriebswege und Kundengruppen zur Vermarktung von Seminaren, Ausbildungsprogrammen, Workshops, Inhouse-Training, eLearning und Kongresse sowie Wissenstransfer
- Qualifizierung von Mitarbeitern
- Planung, Konzeption und operative Umsetzung von Marketing-Kampagnen Online ( SEO/SEA, E-Mail-Marketing) und Offline ( Printmailings, Broschüren, Kataloge, Anzeigen) zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
- Adressenbeschaffung und Qualifizierung
- Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
- Projektkoordination Umsetzung DSGVO
Tätigkeiten im Projekt:
- Führung und operative Steuerung der Abteilungen Database Management, Marketingplanung, Kampagnen- Management, Neukundengewinnung/ Kundenbindung und Online Marketing
- Verantwortung für alle Kommunikationsmaßnahmen und daraus abgeleitete segmentorientierte Kampagnen und Aktionen
- Controlling der Marketingmaßnahmen und Bewertung des Erfolgs
- Regelmäßige enge Abstimmung und intensive Zusammenarbeit mit Konzernfirmen
- Führung, Motivation und kontinuierliche Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
- Planung und Steuerung des Marketingbudgets und der Dienstleister
Tätigkeiten im Projekt:
- Planung Prozesse und Steuerung Direktvertrieb zur Erreichung der Vertriebsziele der internationalen Firmengruppe DT&SHOP
- Führung von Kundenbetreuer im Vertriebs-Innendienst im nationalen/internationalen Bereich zur Neukundengewinnung, Kundenbindung/ Kundenausschöpfung
- Planung der Kapazitäten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis
- Planung, Steuerung, Koordination und Umsetzung von Telesales- Aktionen und –Kampagnen
- Definition, Analyse und Umsetzung von Zielvorgaben zu Arbeitsquantität und –Qualität
- Mitarbeiterentwicklung auf Grundlage regelmäßiger Auswertungen und definierter Kennzahlen
- Aufbau Vertriebscontrolling
Tätigkeiten im Projekt:
- Analyse und Dokumentation Prozess- und Workflow- Schritte, Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
- Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
- Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
- Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
- Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
- Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und-strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister
Tätigkeit im Projekt:
- Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
- Neuausrichtung Marketingprozesse und Kampagnen
- Aufbau CRM inkl. Reporting
- Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
- Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
- Optimierung Adressenselektion
- Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
- Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
- Neukundengewinnung Online und Print
- Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung
- Optimierung Sortimente und Pricing
- Werbebudgetplanung- und -kontrolle
- Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
- Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
- Einkauf von Marketing-Druck-Dienstleistungen
- Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop
- Projektleitung Internet- Relaunch und Realisierung neuer Online-Shop
Tätigkeit im Projekt:
- Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direktmarketing-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage ( My Website)
- Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
- Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Telesales- und E-Mail-Kampagnen und deren Termin- und Umsetzungssteuerung,
- Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse/Marketing-Mix,
- Koordination der internen und externen Dienstleister,
- Optimierung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
- Budgetplanung- und Kontrolle, Kampagnenreporting
- Optimierung Workflow-Prozesse, Adressen-Management und Selektionsprozesse
- Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
- Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess
Tätigkeit im Projekt:
- Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter, maschineller Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
- Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen zur Kundenbindung und NK-Gewinnung
- Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling-Prozesses und des CRM
Tätigkeit im Projekt:
- Projektleitung für den Aufbau eines Online-Partnerprogramms/ Affiliate-Programms zur Kundenbindung
- Inhaltliche, funktionale und gestalterische Konzeption des Partnerprogramms
- Einkauf Marketing-Dienstleistungen
- operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse)
- Termin-, Budget- und Dienstleistersteuerung
- Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online
Tätigkeit im Projekt:
- Werbekostenoptimierung für Mailings und Kataloge
- Erarbeitung Vermarktungsansatz Adressenvermietung Bestand
Tätigkeit im Projekt:
- Aufbau Strukturen, Prozesse und Workflow-Management zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, Print-Mailing-, und E-Mail-Aktivitäten
- Aufbau und Entwicklung Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
- Planung, Steuerung und Umsetzung aller Direct Sales Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage/My Website
- Erfolgskontrolle, Analysen, Kampagnenreporting, Budgetsteuerung
- Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
- Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten
- Planung/Steuerung Verkaufsförderung
- Steuerung Einkauf von Marketing- und Druckdienstleistungen
Tätigkeit im Projekt:
- Optimierung Printwerbung zur Kundenbindung /CRM
- Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
- Einkauf der entsprechenden Marketing-Dienstleistungen
- Aufbau Werbeerfolgskontrolle/Marketingcontrolling
Tätigkeit im Projekt:
- Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
- Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
- Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
- Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, PrintMailings, Online-Marketing/E-Mail-Marketing und Outbound Calls
- Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
- Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
- Einkauf von Marketing- Dienstleistungen
- Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller sowie der Prozesse und Workflows
- Projektleitung verschiedener Teilprojekte
- Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt zur Neuausrichtung der Sammelbesteller
Tätigkeit im Projekt:
- Benchmark Online-Shopsysteme
- Erstellung Pflichtenheft Webshop
- Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop und System-Schnittstellen
- Koordination und Terminsteuerung
Tätigkeit im Projekt:
Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Kontaktaufnahme bitte ausschließlich über: td@td-direktmarketing.de oder Tel. 0151/27170894