Profilbild von Franz Kalchmair Business Analyst, Projektmanager, ERP Berater aus Amstetten

Franz Kalchmair

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Letztes Update: 04.10.2022

Business Analyst, Projektmanager, ERP Berater

Firma: Dipl.Ing. Franz Kalchmair
Abschluss: Dipl.Ing., Informatik an der Universität Linz
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Stundensatz je nach Projektdauer, Rolle, Entfernung, Direktkunde oder Recruiter
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

diploma.jpg
ITIL-V3-Certificate.pdf
Camunda BPMN Badge.pdf
dfk-referenzen.pdf

Skills

Meine Dienstleistungen

Business Analyse, Anforderungsanalyse: 5+
- Agil/Scrum, Strukturiertes Vorgehen, Methodik nach IREB
- Verwalten/Strukturieren der User Stories, Epics, Priorisierung, Akzeptanzkriterien
- Prozessoptimierungen, Datenanalysen
- Dokumentation & Modellierung mit UML und BPMN (Camunda)
- Jira & Confluence
- „Übersetzer“ zwischen Kunden, Fachabteilungen, Entwicklern

Projektmanagement: 20+
- Agil/Scrum, Meilensteinorientiert, Wasserfallmodell
- Projektsteuerung, Testplanung, Prozessoptimierungen
- Steuerung int./ext. Stakeholder
- Arbeit mit virtuellen, multikulturellen Teams

ERP Beratung: 10+
- Business Central (on Premise und Cloud), Navision
- Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Anpassungen
- Unterstützung bei Einrichtungen, Schulungen
- Business Prozesse und technische Ebene
- Beratung bei Erweiterungen und Schnittstellen
- Reporting/Auswertungen mit Nav/BC und Power BI, EDI/Edifact
- Branchen: Handel, Produktion, Finanzen, Behörden

Ausbildungen:
- Diplom in Informatik der Universität Linz
   - Spezialthemen: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Datenbanken
- ITIL Zertifikat
- Microsoft MVP Awards (Certificates for Excellent Tech Experts)

Benefits:
Strukturiertes Vorgehen, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, kurze Einarbeitungszeit, Starker techn. Hintergrund, Hands-on Mentalität, Selbstständigkeit, hohe analytische Fähigkeiten, Englisch
verhandlungssicher

Tools:
Jira, Confluence, UML/BPMN Tools, DB Tools, Power BI, Entwicklungsumgebungen, GIT, Office, Teams/Zoom, Swagger, SoapUI

Entwicklung:
SQL, Xml, REST/SOAP, EDI/Edifact, .Net, C#, Java, C/AL, AL

Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich.
 

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
ERP Beratung, Projektmanagement, Change & Rescue Management
Argoa GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts

Anforderungs- und Prozessanalyse, Fehleranalyse- und korrektur
Projektmanagement
Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
Umsetzung von nötigen Anpassungen
Schulungen

09/2021 - bis jetzt
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Lebensmittelhandel, Wien/Remote (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Software Implementierung (ERP Upgrade: Navision, Business Central Cloud)
Agile Projekt- und Testplanung, Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche
Fachliche Beratung bei der ERP Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern, Laufender Support

06/2022 - 09/2022
Software Evaluierung, Business & Anforderungsanalyse
TÜV Rheinland (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll
Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer Entscheidungsmatrix, Vorschlag für eine Empfehlung
Zusammenarbeit mit einem Kernteam und zusätzlichen Stakeholdern

01/2021 - 11/2021
Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH (Drogerie Großhandel) (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Dokumentation und Modellieren wichtiger Geschäftsprozesse und Schnittstellen zw. DWH, ERP, LFS (Lagerhaltung),
   Preis und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme 
•    Dokumentation und Modellieren der ERP Prozesse, der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den
   Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen  
•    Techn. Analyse, Überprüfung, Dokumentation der aktuellen Schnittstellen und der Datenströme zum alten und neuen
   ERP System, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten 
•    Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten bei den Schnittstellen, den zu verwendenden Quellen, den DWH Prozessen
•    Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
•    Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen.
•    Tools: Jira, Confluence, UML Tools, PDI (DWH), Slack, Sql Tools, Google Suite, Office
•    Datenbanken: SQL Server, Exasol.

06/2021 - 09/2021
Projektmanagement, Business Analyse
Specific Group, Endkunde SCB Bank Wien (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
•    Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
•    Agile Projektplanung, Periodische Stakeholder Meetings, Intensives Informationsmanagement, Laufende
    Dokumentation in Confluence, Use Case/User Stories Verwaltung in Jira
•    Testplanung: Laufende Abstimmung mit Testteam und Entwicklerteams 
•    Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen und vieler Verschiebungen
•    Herausforderungen durch viele externe Einflüsse
•    Zusammenarbeit mit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern
  - Entwicklerteam in Indien
  - Interne Teams (Entwicklung, Test, IT-Administration)
  - Releasemanagement Team, Compliance Team
•    Bearbeitung von Business Anforderungen: System Software & Hardware/Netzwerk Themen

03/2020 - 09/2020
Gründungsprogramm beim AMS
Österr. Gründungsprogramm (AMS, WKO) (50-250 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Teilnahme an Workshops zur Unternehmensgründung
Projektakquise besonders herausfordernd durch Corona Pandemie.
Fachliche Weiterbildungen in den Bereichen Business Analyse, D365 Business Central, Power Apps.

02/2020 - 06/2020
Anforderungs-/Prozessanalyse, Fachl. Berater, Solution Architekt
Fahrradhandel & -produktion, Wien/remote (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Software Implementierung (ERP: Navision, Business Central Cloud)
•    Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche, Unterstützung des PM
•    Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Datenübernahme, Customizing von Code & Berichten, Schnittstelle zu Webshop, Anbindung von Versanddienstleistern, EDI Einrichtung (Csv Format), Power BI Reports
•    Einrichtung Produktion für Assemblierung (Arbeitspläne, Komponentenverwaltung, Kosten)
•    Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
•    Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

12/2017 - 12/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Anforderungs-/Prozessanalyse
Elektronik Grosshandel (Brandmelder), Wien (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Anfängliche Projektsituation: 
Unternehmen bekannt etwa für seine Brandmelder, Migration Nav2009/Nav2018, Wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

Hauptprojekt:
•    Prozessoptimierung im Bereich Produktion/Montage (Brandmelderysteme)
•    Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
•    Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien
•    Unterstützung bei techn. Korrekturen

Projekt Lager/Logistik/Versand:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse, Testplanung, KVP, Issue Tracking
•    Analyse, Optimierung, Modellierung der Lagerprozesse
•    Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen

Versandprojekt:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse
•    Einarbeitung in die Versandsoftware Shipping.Net
•    Design und Optimierung der Schnittstellen
•    Steuerung externer Dienstleister
•    Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projekt Wareneingang Neu:
•    Wareneingangssoftware: Integration Versandmodul, LFS, Navision 
•    Agile Business Analyse, Prozessentwicklung, Modellierungen, GUI Workflow
•    Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
•    Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung

Projektergebnis: 
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse. Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!

11/2018 - 08/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Lager, Logistik, Versanddienstleistungen, Wien (10-50 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Hauptprojekt:
•    Kunde anfänglich unzufrieden, stark angepasstes ERP System mit vielen Fehlern 
•    Nach Übernahme des Projekts: Verbesserte Kommunikation, Einführung eines Issue Tracking Tools, Termintreue,
   bessere Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern
•    Agile Prozessanalyse und -optimierungen, Modellierungen, Steuerung externer Dienstleister
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

Webshop Projekt: 
•    Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
•    Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit, Kommunikation in Englisch

01/2019 - 07/2019
Business Analyse, EDI Beratung
Sanitäranlagen Grosshandel, Wien (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    EDI Softwareauswahl, Einrichtung von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML-Format
•    Agile Anforderungsanalyse, Testplanung
•    Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

12/2017 - 12/2018
Anforderungs-/Prozessanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sozialdienstleister, Wien (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Unternehmen im Sozialbereich
•    Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA, Schnittstellen zu Finanz/Innenministerium 
•    Projektübernahme, nachdem monatelang kein Fortschritt erfolgte 
•    Agile Anforderungsanalyse, herausfordernde Abklärungen mit Behördenvertretern
•    UI Design, Unterstützung bei Code und Report Anpassungen (C/AL, .Net, Rest API)
•    Umfangreiche Testszenarios

03/2016 - 12/2016
Prozess- und Anforderungsanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sodexo, Gutscheinhandel (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Upgrade Projekt Nav 2009 zu 2016: Module VK, EK, Fibu, u.a.
•    Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Projekt- und Testplanung
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen, Schulungen
•    Ablöse der Navax Module, Interfaces zu führendem System 
•    Implementierung der Registrierkassenlösung

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Übernahme von Projekten in Europa
Hauptsächlich remote


Verfügbarkeit: 4-5 Tage/Woche, ab September

KEINE RECRUITER!!

Sonstige Angaben

Wahlspruch: Wer mich nicht respektiert, den nehme ich nicht ernst!

Aktuelles:
ERP Beratung bei Argoa GmbH

Ich arbeite am liebsten direkt mit Endkunden zusammen.
Teilweise arbeite ich auch mit Recruiting Agenturen zusammen, jedoch nicht mit FRG, Computer Futures, STI, Apc, Hays, Nigel Frank, Michael Page, Darwin und anderen.

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