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Skills
Erfahrener Projektleiter mit langjähriger Berufspraxis, u.a. als IT-/ORG-Leiter in einer Bank.
ITIL
Prince 2
Erfahrung in den Bank-Geschäftsprozessen:
- Private Banking/Vermögensverwaltung
- Kredite
- Asset Management
- Aktien-, Renten- & Devisenhandel
- Risk-Management und Meldewesen
- Rechnungswesen
Aufbau von Microfinance Banken
IT-Management
IT-Outsourcing
IT-Management (incl. Helpdesk und Support), Anwendungsentwicklung, Anwendungsarchitektur und
Methoden
Aufbau und Management der IT-/ORG-Organisation in einer Bank
Bank-Projekte:
=============
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Anwendungs-Systemen bei
Finanzdienstleistern: Asset Management Systeme, Kreditsysteme, Fondverwaltung, Private Banking
Systeme, Investmentbanking Systeme, Risikomanagementsysteme, Zahlungsverkehr, Meldewesen
ITIL
Prince 2
Erfahrung in den Bank-Geschäftsprozessen:
- Private Banking/Vermögensverwaltung
- Kredite
- Asset Management
- Aktien-, Renten- & Devisenhandel
- Risk-Management und Meldewesen
- Rechnungswesen
Aufbau von Microfinance Banken
IT-Management
IT-Outsourcing
IT-Management (incl. Helpdesk und Support), Anwendungsentwicklung, Anwendungsarchitektur und
Methoden
Aufbau und Management der IT-/ORG-Organisation in einer Bank
Bank-Projekte:
=============
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Anwendungs-Systemen bei
Finanzdienstleistern: Asset Management Systeme, Kreditsysteme, Fondverwaltung, Private Banking
Systeme, Investmentbanking Systeme, Risikomanagementsysteme, Zahlungsverkehr, Meldewesen
Projekthistorie
Projekte bei Banken (Auswahl)
Institut
Jahr 2010/2011
Dauer 5 Monate, 9 Projektbeteiligte
Projekt Entwicklung der Umsetzung-Strategie für Microfinance Banking, Central Bank of Sudan
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Umsetzungskonzept für 8 neue Banken im Sudan
• Auswahl des Banksystems
• Identifizieren und Bewerten von Risiken
Institut Privatbank in Luxembourg
Jahr 2010
Dauer 4 Monate, 6 Projektmitarbeiter
Projekt IT-Reorganisation (lean IT)
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Machbarkeitsstudie IT-outsourcing
• Einführung von IT-Prozessmanagement nach ITIL
• Bebauungsplanung für die Kernanwendungen
Institut
Jahr 2008
Dauer 6 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Einführung Lotus Notes mit Integration in MS-Exchange
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung Gesamtkonzept für den Betrieb von Lotus-Notes und MS-Exchange
• Integration in eine weltweite Konzernarchitektur (43 Standorte)
• Einführung der Lotus Notes Anwendungen im Bereich Capital Markets
• Einführung zentrales Problem- und Service Management mit zusammen mit dem Service-Provider HP (outsourcing Partner)
Institut
Jahr 2011
Dauer 7 Monate, bis zu 18 Projektmitarbeiter
Projekt Entwicklung und Umsetzung des Business Continuity Managements für die Region Europa
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Gesamtkonzept für 9 Länder und 11 Banken
• Entwurf und Entwicklung einer zentralen Recovery-Lösung
• Standardisierung der Business Continuity Verfahren für die Region Europa
• Einführung von Prozessmanagement für Informations-Security und Desaster Recovery
• Einführung und Inbetriebnahme einer zentralisierten Desaster Recovery Lösung
Institut
Jahr 2005-2006
Dauer 5 Monate, bis zu 18 Projektmitarbeiter
Projekt
Einführung/Migration aus SAP-FI, SAP-CO und SAP Business Warehouse
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Migrationskonzept für Buchhaltung, Controlling und die Bilanzierung nach IFRS
• Einführung SAP als zentralisierte Konzernkösung
• Dokumentation der Prozesse und Go-Live
Institut
Jahr 2002-2003
Dauer 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt IT-Outsourcing im Rahmen einer konzernweiten Neuausrichtung der IT
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung RFP
• Vendor-Auswahlverfahren
• Due-Dilligence mit 2 Anbietern
• Umsetzung, SLA-Konzept und Go-Live
Institut
Jahr 2004-2006
Dauer 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt Einführung eines Datawarehouses für das Bank-Meldewesen, das Konzernreproting, Basel II und das IFS-Reporting
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Fachkonzept für das IFRS-Reporting und Basel II
• Konzeption des lokalen Bank-Meldewesen
• Identifizieren und Bewerten von Standartsoftware-Lösungen für das Meldewesen
• Einführung von Data-Foundation von FRS-Global
• Anbindung aller erforderlichen System-Schnittstellen für alle Bankprodukte
(einschließlich Bewertung der Derivate und Kreditrisiken)
Institut
Jahr 1997-1999
Dauer 15 Monate, bis zu 30 Projektmitarbeiter
Projekt Core Banking System Replacement
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung RFP mit Schwerpunkt Private Banking, Finance-Funktionen und Kredite
• Hersteller-Auswahlverfahren mit 3 Anbietern
• Einführung/Migration mit Sungard Apsys
• Integration SAP für das general ledger und das IFRS Reporting
Institut
Jahr 2003-2004
Dauer 12 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Zentralisierung der Anwendungen im Bereich Capital Markets (Wertpapierhandel, Derivate-Handel, Strukturierte Finanzierungen
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Migrationskonzept für die Produktbereiche: Securities, FXMM, Options, Derivatives, Bonds, Repos, Fonds
• Migration von lokalen Systemen auf die Konzernsysteme Sungrad TT, Summit, Gloss
• Überprüfung der Rollen- und Berechtigungskonzepte
• Geschäftsprozesse auf Verbesserungspotentiale untersucht
Institut
Jahr 1995-1996
Dauer 18 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Neukonzeption Partnerdaten, Kontokorrent und Zahlungsverkehr
Rolle Senior Consultant und Teilprojektleiter
Aufgabe • Fachkonzepte erstellen
• Datenmodelle zusammenführen und konzernweit abstimmen
• Realisierung und Einführung
Institut
Jahr 1995
Dauer ca. 6 Monate
Projekt NOS (Neue operative Systeme)
Rolle Senior-Consultant
Aufgabe • Konzeption Managementsystem für die Bankfilialen
• Entwicklung zentrales Change Management Repository
• Einführung System-Management für alle Filialen
• Entwicklung Rollen- und Berechtigungskonzepte
Institut USA
Jahr 1997
Dauer ca. 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt Aufbau IT-Consulting Practice für Datawarehouse-Anwendungen
Rolle Program-Manager und Practice Leader Europa
Aufgabe • Entwicklung von solution sets für Banking
• Aufbau von Experten Teams
• Identifikation von Lösungsanbietern für Standard-Software
• Setup Infinity (Sungrad) Kooperation
• Pilotprojekt im Bereich Risikomanagement bei der Deutschen Bank
Institut
Jahr 2010/2011
Dauer 5 Monate, 9 Projektbeteiligte
Projekt Entwicklung der Umsetzung-Strategie für Microfinance Banking, Central Bank of Sudan
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Umsetzungskonzept für 8 neue Banken im Sudan
• Auswahl des Banksystems
• Identifizieren und Bewerten von Risiken
Institut Privatbank in Luxembourg
Jahr 2010
Dauer 4 Monate, 6 Projektmitarbeiter
Projekt IT-Reorganisation (lean IT)
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Machbarkeitsstudie IT-outsourcing
• Einführung von IT-Prozessmanagement nach ITIL
• Bebauungsplanung für die Kernanwendungen
Institut
Jahr 2008
Dauer 6 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Einführung Lotus Notes mit Integration in MS-Exchange
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung Gesamtkonzept für den Betrieb von Lotus-Notes und MS-Exchange
• Integration in eine weltweite Konzernarchitektur (43 Standorte)
• Einführung der Lotus Notes Anwendungen im Bereich Capital Markets
• Einführung zentrales Problem- und Service Management mit zusammen mit dem Service-Provider HP (outsourcing Partner)
Institut
Jahr 2011
Dauer 7 Monate, bis zu 18 Projektmitarbeiter
Projekt Entwicklung und Umsetzung des Business Continuity Managements für die Region Europa
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Gesamtkonzept für 9 Länder und 11 Banken
• Entwurf und Entwicklung einer zentralen Recovery-Lösung
• Standardisierung der Business Continuity Verfahren für die Region Europa
• Einführung von Prozessmanagement für Informations-Security und Desaster Recovery
• Einführung und Inbetriebnahme einer zentralisierten Desaster Recovery Lösung
Institut
Jahr 2005-2006
Dauer 5 Monate, bis zu 18 Projektmitarbeiter
Projekt
Einführung/Migration aus SAP-FI, SAP-CO und SAP Business Warehouse
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Migrationskonzept für Buchhaltung, Controlling und die Bilanzierung nach IFRS
• Einführung SAP als zentralisierte Konzernkösung
• Dokumentation der Prozesse und Go-Live
Institut
Jahr 2002-2003
Dauer 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt IT-Outsourcing im Rahmen einer konzernweiten Neuausrichtung der IT
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung RFP
• Vendor-Auswahlverfahren
• Due-Dilligence mit 2 Anbietern
• Umsetzung, SLA-Konzept und Go-Live
Institut
Jahr 2004-2006
Dauer 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt Einführung eines Datawarehouses für das Bank-Meldewesen, das Konzernreproting, Basel II und das IFS-Reporting
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Fachkonzept für das IFRS-Reporting und Basel II
• Konzeption des lokalen Bank-Meldewesen
• Identifizieren und Bewerten von Standartsoftware-Lösungen für das Meldewesen
• Einführung von Data-Foundation von FRS-Global
• Anbindung aller erforderlichen System-Schnittstellen für alle Bankprodukte
(einschließlich Bewertung der Derivate und Kreditrisiken)
Institut
Jahr 1997-1999
Dauer 15 Monate, bis zu 30 Projektmitarbeiter
Projekt Core Banking System Replacement
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Erstellung RFP mit Schwerpunkt Private Banking, Finance-Funktionen und Kredite
• Hersteller-Auswahlverfahren mit 3 Anbietern
• Einführung/Migration mit Sungard Apsys
• Integration SAP für das general ledger und das IFRS Reporting
Institut
Jahr 2003-2004
Dauer 12 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Zentralisierung der Anwendungen im Bereich Capital Markets (Wertpapierhandel, Derivate-Handel, Strukturierte Finanzierungen
Rolle Projektleiter
Aufgabe • Migrationskonzept für die Produktbereiche: Securities, FXMM, Options, Derivatives, Bonds, Repos, Fonds
• Migration von lokalen Systemen auf die Konzernsysteme Sungrad TT, Summit, Gloss
• Überprüfung der Rollen- und Berechtigungskonzepte
• Geschäftsprozesse auf Verbesserungspotentiale untersucht
Institut
Jahr 1995-1996
Dauer 18 Monate, bis zu 20 Projektmitarbeiter
Projekt Neukonzeption Partnerdaten, Kontokorrent und Zahlungsverkehr
Rolle Senior Consultant und Teilprojektleiter
Aufgabe • Fachkonzepte erstellen
• Datenmodelle zusammenführen und konzernweit abstimmen
• Realisierung und Einführung
Institut
Jahr 1995
Dauer ca. 6 Monate
Projekt NOS (Neue operative Systeme)
Rolle Senior-Consultant
Aufgabe • Konzeption Managementsystem für die Bankfilialen
• Entwicklung zentrales Change Management Repository
• Einführung System-Management für alle Filialen
• Entwicklung Rollen- und Berechtigungskonzepte
Institut USA
Jahr 1997
Dauer ca. 8 Monate, bis zu 15 Projektmitarbeiter
Projekt Aufbau IT-Consulting Practice für Datawarehouse-Anwendungen
Rolle Program-Manager und Practice Leader Europa
Aufgabe • Entwicklung von solution sets für Banking
• Aufbau von Experten Teams
• Identifikation von Lösungsanbietern für Standard-Software
• Setup Infinity (Sungrad) Kooperation
• Pilotprojekt im Bereich Risikomanagement bei der Deutschen Bank
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweit und vor Ort verfügbar