Schlagworte
Architektur
Javascript
Software Design Patterns
Github
Gitlab
Front End
React Redux
Java
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro
Skills
Schwerpunkte: Frontend, Mobile, Backend, Fullstack
Branchenerfahrung: Automotive, Softwareentwicklung, Unterhaltung, Gastronomie, Sales, Seminare
Leistungen: Analyse und Design, Coding/Programmierung, Implementierung,
Projektmanagement, Teamlead, Beratung/Consulting, Dokumentation
Entwicklungsmethoden: Agile Softwareentwicklung, Objektorientiert, Pair-Programming, Scrum
Versionierungstool: Git
Schnittstellen: REST, GraphQL
Design Pattern: Flux Architecture, Redux Architecture, Microservice Architecture, MVC, allgemeine Entwurfsmuster ( Singleton, Factory …)
Programmiersprachen: C#, Java, Morphee
Scriptsprachen: JavaScript, TypeScript
Beschreibungssprachen: HTML5, CSS3, XML, SASS, JSON
Frameworks: React, Redux, React Native, Morphee, MaterialUI, Jest, Cypress, Detox, Storybook, .NetCore 3.1, Entity Framework, NextJS
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, VSCode
Betriebssysteme: MacOS, Windows
CI/CD-Systeme: Jenkins, GitLab, Github
Datenbanken: MariaDB, DynamoDB, MySQL
Tools: Docker, Github, GitLab, Photoshop, Adobe Premiere, JIRA, Trello, Figma, Postman, eslint, Prettier
Branchenerfahrung: Automotive, Softwareentwicklung, Unterhaltung, Gastronomie, Sales, Seminare
Leistungen: Analyse und Design, Coding/Programmierung, Implementierung,
Projektmanagement, Teamlead, Beratung/Consulting, Dokumentation
Entwicklungsmethoden: Agile Softwareentwicklung, Objektorientiert, Pair-Programming, Scrum
Versionierungstool: Git
Schnittstellen: REST, GraphQL
Design Pattern: Flux Architecture, Redux Architecture, Microservice Architecture, MVC, allgemeine Entwurfsmuster ( Singleton, Factory …)
Programmiersprachen: C#, Java, Morphee
Scriptsprachen: JavaScript, TypeScript
Beschreibungssprachen: HTML5, CSS3, XML, SASS, JSON
Frameworks: React, Redux, React Native, Morphee, MaterialUI, Jest, Cypress, Detox, Storybook, .NetCore 3.1, Entity Framework, NextJS
Entwicklungsumgebung: Visual Studio, VSCode
Betriebssysteme: MacOS, Windows
CI/CD-Systeme: Jenkins, GitLab, Github
Datenbanken: MariaDB, DynamoDB, MySQL
Tools: Docker, Github, GitLab, Photoshop, Adobe Premiere, JIRA, Trello, Figma, Postman, eslint, Prettier
Projekthistorie
03/2023
-
05/2023
Software Entwickler
Sagtis GmbH - BMW
(10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Technologie/Anwendungen
Morphee, C#
Aufgabenbeschreibung
Weiterentwicklung der Morphee Komponenten für die Fahrzeugprüfstände. Als Teil eines agilen Teams habe ich in einem zwei Wochen Scrum Zyklus neue Komponenten entwickelt und bestehende Komponenten auf neue Anforderungen angepasst. Die Arbeit erfolgte in direkter Zusammenarbeit mit den Prüfstandstechnikern, welche die Anforderungen definierten, die mein Team und ich mit Morphee und C# implementiert haben.
Als Beispiel habe ich eine neue Komponente entwickelt, welche die Temperatur der Ölpumpe anzeigt und Warnungen bei zu viel Leistung ausgibt. Ich war Verantwortliche für Design und Umsetzung.
Morphee, C#
Aufgabenbeschreibung
Weiterentwicklung der Morphee Komponenten für die Fahrzeugprüfstände. Als Teil eines agilen Teams habe ich in einem zwei Wochen Scrum Zyklus neue Komponenten entwickelt und bestehende Komponenten auf neue Anforderungen angepasst. Die Arbeit erfolgte in direkter Zusammenarbeit mit den Prüfstandstechnikern, welche die Anforderungen definierten, die mein Team und ich mit Morphee und C# implementiert haben.
Als Beispiel habe ich eine neue Komponente entwickelt, welche die Temperatur der Ölpumpe anzeigt und Warnungen bei zu viel Leistung ausgibt. Ich war Verantwortliche für Design und Umsetzung.
08/2022
-
12/2022
Frontend-Entwickler
W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung
(50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
Technologie/Anwendungen
JavaScript, TypeScript, React, GraphQL, GIT, Visual Studio Code, CI/CD, CSS3, HTML5, StyledComponents, StoryBook, Jest, Cypress, Figma
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung des Webshops des Unternehmens und diversen Webseiten, sowie Apps. Als Teil eines agilen Teams, welches in zwei Wochen Sprints mit Scrum gearbeitet hat, war ich maßgeblich am Soft Relaunch des Webshops beteiligt. Ich habe neue Komponenten entwickelt, sowohl die Logik als auch das Component-Styling mit Hilfe von StyledComponents. Unter anderem war ein Teil meiner Aufgaben alten Code zu refactoren und ein React Upgrade durchzuführen, sowie die damit verbundenen Dependency Probleme zu beheben. Die Designs stammten von einem externen Designer, mit dem
regelmäßig kommuniziert werden musste.
Die Daten habe ich über eine GraphQL Schnittstelle abgefragt. Der Webshop wird Server Side mit NextJs gerendert. Das Projekt wurde mit JIRA und einem Product Owner durchgeführt.
Im Team haben wir technische Entscheidungen für die Relaunche von weiteren Webseiten geführt, sowie die Entwicklung einer App.
JavaScript, TypeScript, React, GraphQL, GIT, Visual Studio Code, CI/CD, CSS3, HTML5, StyledComponents, StoryBook, Jest, Cypress, Figma
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung des Webshops des Unternehmens und diversen Webseiten, sowie Apps. Als Teil eines agilen Teams, welches in zwei Wochen Sprints mit Scrum gearbeitet hat, war ich maßgeblich am Soft Relaunch des Webshops beteiligt. Ich habe neue Komponenten entwickelt, sowohl die Logik als auch das Component-Styling mit Hilfe von StyledComponents. Unter anderem war ein Teil meiner Aufgaben alten Code zu refactoren und ein React Upgrade durchzuführen, sowie die damit verbundenen Dependency Probleme zu beheben. Die Designs stammten von einem externen Designer, mit dem
regelmäßig kommuniziert werden musste.
Die Daten habe ich über eine GraphQL Schnittstelle abgefragt. Der Webshop wird Server Side mit NextJs gerendert. Das Projekt wurde mit JIRA und einem Product Owner durchgeführt.
Im Team haben wir technische Entscheidungen für die Relaunche von weiteren Webseiten geführt, sowie die Entwicklung einer App.
10/2019
-
08/2022
Mobile Entwickler (Frontend/Backend)
Compeso GmbH
(10-50 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Technologie/Anwendungen
JavaScript, React Native, TypeScript, C#, .NetCore 3.1, Entity Framework, Redux, REST, GIT, Visual Studio Code, CI/CD, CSS3, HTML5, Microservice Architecture, Jest, Detox, Eslint, Prettier, GitLab, MariaDB, SQL, Docker, Styled Components
Aufgabenbeschreibung
Native App für die Kinobranche. Entwicklung einer nativen App für die Firma Compeso, die der europäische Marktführer im Kino Kassengeschäft ist. Die App ermöglicht den Kauf und Reservierung von Kino-Tickets. Weitere Funktionen sind Kauf und Anwendung von verschiedenen Gutscheinen und Essen. Des Weiteren wurde ein Film-Quiz in die App integriert, dieses wurde in kompletter Eigenregi von mir entwickelt, sowohl das Frontend als auch das Backend. Die App wurde in einem agilen Scrum Team entwickelt mit zwei Wochen Sprints.
Die App hat eine Monorepo Architektur, damit jeder Kunde eine individuelle App aus verschiedenen Modulen zusammenstellen kann. Die Daten wurden über die firmeneigene REST API geliefert, wofür ich einen neuen Microservice geschrieben habe und eine neue Datenbankstruktur angelegt habe, um das Film Quiz mit Daten zu beliefern. Das Backend ist mit C# .NetCore 3.1 und Entity Framework geschrieben. Die Daten werden in einer MariaDB gespeichert. Das
Frontend ist mit React Native geschrieben. Ursprünglich wurde das State Management mit Redux gemacht, wurde aber durch die Context Api ersetzt.
Außerhalb des Film Quizzes habe ich neue Features eingebaut und individuelle Wünsche der Kunden umgesetzt.
JavaScript, React Native, TypeScript, C#, .NetCore 3.1, Entity Framework, Redux, REST, GIT, Visual Studio Code, CI/CD, CSS3, HTML5, Microservice Architecture, Jest, Detox, Eslint, Prettier, GitLab, MariaDB, SQL, Docker, Styled Components
Aufgabenbeschreibung
Native App für die Kinobranche. Entwicklung einer nativen App für die Firma Compeso, die der europäische Marktführer im Kino Kassengeschäft ist. Die App ermöglicht den Kauf und Reservierung von Kino-Tickets. Weitere Funktionen sind Kauf und Anwendung von verschiedenen Gutscheinen und Essen. Des Weiteren wurde ein Film-Quiz in die App integriert, dieses wurde in kompletter Eigenregi von mir entwickelt, sowohl das Frontend als auch das Backend. Die App wurde in einem agilen Scrum Team entwickelt mit zwei Wochen Sprints.
Die App hat eine Monorepo Architektur, damit jeder Kunde eine individuelle App aus verschiedenen Modulen zusammenstellen kann. Die Daten wurden über die firmeneigene REST API geliefert, wofür ich einen neuen Microservice geschrieben habe und eine neue Datenbankstruktur angelegt habe, um das Film Quiz mit Daten zu beliefern. Das Backend ist mit C# .NetCore 3.1 und Entity Framework geschrieben. Die Daten werden in einer MariaDB gespeichert. Das
Frontend ist mit React Native geschrieben. Ursprünglich wurde das State Management mit Redux gemacht, wurde aber durch die Context Api ersetzt.
Außerhalb des Film Quizzes habe ich neue Features eingebaut und individuelle Wünsche der Kunden umgesetzt.
01/2019
-
02/2019
Software Entwickler, Projektmanagement
Chron - MDH
(< 10 Mitarbeiter)
Technologie/Anwendungen
Unity, C#, Trello, Adobe Premiere, Git
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung eines Railshooters als Anlehnung an den Klassiker StarFox64. In einem agilen Team haben wir dieses Spiel von Grund auf entwickelt. Ich war für das Programmieren der Bosse und Gegner KI zuständig. Das Projektmanagement habe ich geleitet und für die Einhaltung der Meilensteine gesorgt. Zum entwickeln haben wir die Unity Engine genutzt mit C#. Für die Versionsverwaltung haben wir Github benutzt. Einen Trailer für das Spiel habe ich mit Adobe Premiere geschnitten.
Unity, C#, Trello, Adobe Premiere, Git
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung eines Railshooters als Anlehnung an den Klassiker StarFox64. In einem agilen Team haben wir dieses Spiel von Grund auf entwickelt. Ich war für das Programmieren der Bosse und Gegner KI zuständig. Das Projektmanagement habe ich geleitet und für die Einhaltung der Meilensteine gesorgt. Zum entwickeln haben wir die Unity Engine genutzt mit C#. Für die Versionsverwaltung haben wir Github benutzt. Einen Trailer für das Spiel habe ich mit Adobe Premiere geschnitten.
07/2018
-
08/2018
Software Entwickler, Game Design
Poly Panic - MDH
(< 10 Mitarbeiter)
Technologie/Anwendungen
Unity, C#, Trello, Adobe Premiere, Git
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung und Design eines 2D Multiplayer Arena Shooter. Das Spiel haben wir im Team von Grund auf mit der Unity Engine entwickelt. Das Spiel kann im Multiplayer lokal gespielt werden. Für die Versionsverwaltung haben wir Github benutzt. Einen Trailer für das Spiel habe ich mit Adobe Premiere geschnitten.
Unity, C#, Trello, Adobe Premiere, Git
Aufgabenbeschreibung
Entwicklung und Design eines 2D Multiplayer Arena Shooter. Das Spiel haben wir im Team von Grund auf mit der Unity Engine entwickelt. Das Spiel kann im Multiplayer lokal gespielt werden. Für die Versionsverwaltung haben wir Github benutzt. Einen Trailer für das Spiel habe ich mit Adobe Premiere geschnitten.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz