Profilbild von Anonymes Profil, SAP Berater/Entwickler  SAP FI-CO  FI-CA ABAP/ ABAP-OO SAP Formularentwicklung
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Letztes Update: 23.04.2024

SAP Berater/Entwickler SAP FI-CO FI-CA ABAP/ ABAP-OO SAP Formularentwicklung

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

ABAP Jira Sapscript Adobe Kreditoren Debitorenkonto Zahlungssysteme Hauptbuch Sap Erp SAP Applications + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Projektliste_070324.pdf
CV-JMAIER-2024_070324.pdf

Skills

JIRA Atlassian
JIRA Confluence 
DB2
Microsoft Office 
SQL
SAP ERP 6.0
SAPscript
SAP ABAP
SAP ABAP-OO
SAP E-Payment
SAP Zahlungskarten
SAP Verrechnungssteuerung
SAP Zahlungseingänge
SAP Adobe Iteractive Forms
SAPscript
Smart Forms
SAP FI-BL
SAP FI-AR
SAP XML Transformation
SAP FI-GL
SAP FI-AP
SAP FI-AA
SAP FI-CO
SFIRM
S/4 HANA

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
SAP Beratung mit Schwerpunkt FI-CA, Bereich E-Commerce
riverty (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • SAP Beratung mit Schwerpunkt FI-CA, Bereich E-Commerce
  • Customizing
  • Agile Arbeitsweise / Scrum
  • Archivierung
    • Erstellung von DART - Extrakten
    • Archivierung von Anwendungsspezifischen Archivierungsobjekten (FI, Fi-CA, SD)

07/2023 - bis jetzt
Berater/ Application Manager/ Modulbetreuer
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektinhalte
Verarbeitung elektronischer Zahlungseingänge in SAP FI & Fi-CA
  • Anlegen neuer Hausbanken
  • Pflegen von neuen GVC's 
  • Buchen von Zahlungs- und Rückläuferstapeln
  • Know- How transfer an die internen Kollegen
Umstellen von Named User Jobs auf ein Systembenutzer
  • Jobübersicht von allen Named Usern erstellen inkl. Spoollistenempfänger, Laufzeit & Periodität 
  • Jobnamen definieren
  • Verteilerlisten aktualisieren 
  • Abstimmung mit den Kollegen aus der Jobsteuerung ControlM
SAP Licence Audit
  • Durchführen der Systemvermessung
  • Userklassifizierung
  • Bereinigung inaktiver Benutzer

12/2007 - bis jetzt
SAP Application Management/ Modulbetreuung
Bruno Bader GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Benutzerunterstützung
  • Benutzeranfragen lösen und Lösungen kommunizieren (2nd Level)
  • Lösungen dokumentieren und aktualisieren (2nd Level)
  • Customer User Help Desk(1st Level) übernehmen
  • Schulungen durchführen
  • Wissensdatenbank aufbauen Applikationsbetreuung
Applikationsbetreuung
  • Applikationsanfragen lösen und Lösungen kommunizieren (2nd Level)
  • Lösungen dokumentieren und aktualisieren (2nd Level)
  • Bearbeiten Schwerwiegender Probleme, Eingriff in die Programmlogik oder Datenbank (3rd Level)
  • Testmanagement
  • Transportmanagement
Kontinuierliche Weiterentwicklung der SAP Systeme
  • Aufwandsschätzungen erstellen
  • Releasewechsel unterstützen und/oder durchführen
  • Hot-bzw. Support Packages implementie-ren
  • Erweiterungen, Veränderungen und Modifi-kationen realisieren
  • Vorbeugende Maßnahmen erarbeiten und umsetzen
  • Kleinprojekte durchführen
  • Verbesserungspotenziale identifizieren und realisieren Service Management
Service Management
  • Service Level Management
  • Reporting
  • Status Meetings
  • Integrationsmanagement
  • Change Management

04/2023 - 06/2023
Implementierung einer neuen Bank in SAP
Bruno Bader GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: Berater/ Entwickler

Beschreibung:
Die bestehende Bankverbindung soll durch eine neue Bank ersetzt werden. Die neue Bankverbindung muss auf allen Korrespondenzen, E-Mails usw. angedruckt, Zudem soll Sie in die Electronic Banking Software SFRIM 4
eingebunden und die Zahlungen (Buchhaltung und Kundeneingänge) sollen automatisiert abgeholt und in SAP verbucht werden.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  •  Abstimmung mit der Bank und prüfen der Vertragsunterlagen(sicherstellen das die richtigen Formate MT940 & C54 bereitgestellt werden)
  • Customizing SAP FI-AP, FI-BL und Vertragskontokorrent FI-CA
  • Verarbeitung ELKO (elektronischer Kontoauszug) im FI und FI-CA
  • Erstellung und Realisierung eines Konzeptes zur Interpretation der Zahlungseingänge
  • Implementierung einer neuer Buchungslogik
  • SAP FI-CA anpassen der Verwendungszweckinterpretation in ABAP/ ABAP OO
  • Sicherstellen der korrekten Sachkontenbuchungen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Formularentwicklung in Adobe Interactive Forms -> Zahlscheine mit neuem QR Code
  • Schnittstellenanpassungen in ABAP/ ABAP OO in der FI-CA Druckworkbench
  •  Durchführung von Korrespondenztests FPCOPARA
  • Koordination und Abstimmung mit internen Druckoperating
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Einbinden neuer Bankkonten in SFIRM
  • Sicherstelleneiner automatisierten Verarbeitung der Zahlungseingänge
  • Verantwortlich für Konzeption und Prozessdokumentation
  • Durchführung von Tests
Branche:
  •  Handel/ Versandhandel
Kenntnisse:

SAP ECC, SAP FI, SAP FI-CA, ABAP, ABAP-OO, SAP Interactive Forms,
Atlassian JIRA, MS Office

04/2023 - 04/2023
EPC- QR Code auf Korrespondenzen aufdrucken
Bruno Bader Gmbh & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Auf allen Kundenkorrespondenzen in NL muss auf den Zahlscheinen der EPC- QR Code abgebildet werden, da das bisherige verfahren nur bis zum 01.07.23 gültig ist.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Realisierung des Prozesses in SAP (Customizing, Zahlungsträger- ID's FI & Fi-CA)
  • Formularentwicklung in Adobe Interactive Forms -> Zahlscheine mit neuem EPC QR Code
  • Schnittstellenanpassungen in ABAP/ ABAP OO in der FI-CA Druckworkbench
  • Durchführung von Korrespondenztests FPCOPARA
  • Koordination und Abstimmung mit internen Druckoperating
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Durchführung von Tests (Schnittstellen, Stammdaten, Bewegungsdaten uvm.)

04/2023 - 04/2023
Implementierung SAP Freeform Zahlungen -> Zahlungsträger MT101/ Auftragsart RFT
Bruno Bader Gmbh & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Der Kunde möchte Drittlandzahlungen durchführen d.h. es soll die Möglichkeit geschaffen werden, Zahlungen von einer Auslandsgesellschaft auf eine andere zu überweisen

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Customizing (Hausbanken, Zahlwege, Weisungsschlüssel, etc.)
  • Buchungsablauf mit dem Fachbereich abgestimmt und realisiert
  • Abstimmung interner und externer Ressourcen
  • Verarbeitung ELKO (elektronischer Kontoauszug) im FI
  • Schulung von Anwendern
  • Verantwortlich für Konzeption und Prozessdokumentation
  • Funktionsbausteine an die aktuellen Business Anforderungen anpassen
  • Erstellung von Datenträgern im MT101 Format
  • Durchführung von Tests

06/2022 - 08/2022
Implementierung der QR BILL / QR RECHNUNG Funktionalität in SAP FI & FI-CA
Bruno Bader Gmbh & Co KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
In der Schweiz wird im Zuge der Re-Organisation des Zahlungsverkehrs die Bankkontonummer durch die Swiss-QR-IBAN abgelöst.
  
Aufgabe:
Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung desProjektes in SAP
  • Implementierung SAP Notes FI-AP, FI-AR und FI-CA
  • Realisierung des Prozesses in SAP (Customizing)
  • Generierung neuer XML Formatbäume XML_CT &XML_DD
  • CH- Bankenstammimport für das Speichern bzw. fürdie Validierung der QR- IBAN
  • Customizing neuer Zahlwege
  • Erstellen von Zahlläufen (FI & FI-CA)
  • Formularentwicklung in Adobe Interactive Forms-> Zahlscheine mit neuem QR Code
  • Schnittstellenanpassungen in ABAP/ ABAP OO inder FI-CA Druckworkbench
  • Durchführung von Korrespondenztests FPCOPARA
  • Koordination und Abstimmung mit internenDruckoperating
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Schulen der Fachbereiche in den neuimplementierten Prozessen/ Funktionen
  • Durchführung von Tests (Schnittstellen,Stammdaten, Bewegungsdaten uvm.)

04/2022 - 06/2022
KUNDENBENACHRICHTIGUNG PER E-MAIL ÜBER ZAHLUNGSEINGANG SAP FI-CA
Bruno Bader Gmbh & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Der Kunde soll automatisch eine E-Mail erhalten, sobald eine Zahlung im SAP auf sein Kundenkonto eingegangen ist.

Aufgabe:
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Anlegen eines neuen Programms in ABAP/ ABAP OO
  • E-Mails aus SAP in HTML formatiert, (Logos,Siegel, Hyperlinks, Grafiken) eingebunden
  • Anlegen von dynamischen Smartforms Textbasteinenin verschiedenen Sprachen
  • Hinterlegen der Buchungskreisspezifischen Datenfür den Mailversand in einer neuen Z-Tabelle
  • Mailversand aus SAP sicherstellen(SOST)
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs inZusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Ablage der E-Mails in der elektronischenKundenakte (optischen Archiv)
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Durchführung von Tests
  • Planung des GoLive (Durchführung vonTransporten, Information an den IT-Betrieb, Information an die Mitarbeiter ausdem FB)

04/2022 - 04/2022
HARMONISIERUNG DER ABRECHNUNGSVERFAHREN BEI DER DPAG
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Die verwendeten Abrechnungsverfahren,die bei der DPAG (Deutsche Post AG), für die DV- Freigemachten Briefe benutztwerden, sollen konsolidiert/ harmonisiert werden.

Aufgabe:
  • Anpassen von Nummernkreisobjekten und denhinterlegten Z* Domänen
  • Zurücksetzen der Nummernstände im produktivSystem
  • Pflege von Z-Tabellen an die neuen Anforderungen
  • Erzeugen von XML Abrechnungsbelegen und Test derSchnittstellen zum AM-Portal der DPAG
  • Dokumentation des Projektverlaufs im JIRAAtlassian und Word
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Durchführung und Koordination von Tests

02/2022 - 03/2022
KONTOAUSZUG / OFFENE POSTEN LISTE KREDITOREN SAP FI-AP
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Der Fachbereich möchte Kontoauszüge per Mail anden Lieferanten versenden. Bisher wurde ein Screenshot erstellt und verschicktoder die einzelnen Positionen wurden mühsam in Excelaufgelistet und dann per Mailversendet.

Aufgabe:
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • CustomizingKontoauszug/ Offene Posten Liste Kreditoren
  • Realisierungdes Prozesses in SAP
  • Adobe Interactive Forms Formular anlegen und anpassen(SFP)
  • Pflege von dynamischen Smartforms Textbausteinen
  • Aufrufmöglichkeiten festlegen
  • Anlegen von neuen Nummernkreisobjekten
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Abstimmung mit den Fachbereich

11/2021 - 02/2022
ANLAGE EINER NEUEN GESELLSCHAFT/FIRMA IN SAP FI
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Es wurde eine neue Gesellschaftgegründet. Diese soll in das bestehende SAP Systemlandschaft integriert werden.

Aufgabe:
  • Customizing SAP FI- CO (Buchungskreise, Buchungsperioden, Hausbanken,Sachkontenplan, Sachkonten, Betragstoleranzgrenzen hinterlegen, Kostenrechnungskreiseetc.)
  • Customizing Debitoren- Kreditorenbuchhaltung FI- AR/ FI- AP ((Anlegen neuer Kontengruppen, Neue Nummernkreise für Debitoren & Kreditoren, Nummernkreiseden Kontengruppen zuordnen)
  • Erstellen von Testplänen
  • Durchführungund Koordination von Tests
  • Einbindenneuer Bankkonten in SFIRM und SAP
  • Sicherstelleneiner automatisierten Verarbeitung der Zahlungseingänge
  • Teilnahme an wöchentlichen Projektstatusmeetings
  • Projektdokumentation

11/2021 - 02/2022
ANLAGE EINER NEUEN GESELLSCHAFT/FIRMA IN SAP
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


Beschreibung:

Es wurde eine neue Gesellschaft gegründet. Diese soll in das bestehende SAP Systemlandschaft integriert werden.

Aufgabe:
  • Customizing SAP FI- CO (Buchungskreise, Buchungsperioden, Hausbanken,Sachkontenplan, Sachkonten, Betragstoleranzgrenzen hinterlegen, Kostenrechnungskreiseetc.)
  • Customizing Debitoren- Kreditorenbuchhaltung FI- AR/ FI- AP ((Anlegen neuerKontengruppen, Neue Nummernkreise für Debitoren & Kreditoren, Nummernkreiseden Kontengruppen zuordnen)
  • Erstellen von Testplänen
  • Durchführungund Koordination von Tests
  • Einbindenneuer Bankkonten in SFIRM und SAP
  • Sicherstelleneiner automatisierten Verarbeitung der Zahlungseingänge
  • Teilnahme an wöchentlichen Projektstatusmeetings
  • Projektdokumentation

07/2021 - 12/2021
FI-CA RATENPLANBRIEFE von SmartForms auf ADOBE INTERACTIVE FORMS umstellen
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Ratenplanfomulare sollen zukünftig auf Adobe Interaktive Forms umgestellt werden. Durch die aktuelle Vorgehensweise ist keine Parrallelverarbeitung möglich. Zudem sind Änderungen sehr umständlich zu realisieren, da die Daten durch eine HEX- Konvertierung, laufen, bevor diese auf dem Fileserver, zur weiteren Verarbeitung, abgelegt werden.
 
Zukünftig sollen die Ratenplanformulare aus SAP heraus gedruckt und DV- Freigemacht werden.
 
Aufgabe:
 
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Erstelleneines Projektplans
  • Rahmenbedingungen,Project Scope, Abhängigkeiten definieren
  • Sicherstellender einzelnen Milestones im Projektplan bis zum Go Live
  • Realisierungdes Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • AdobeInteractive Forms Formular anlegen und anpassen(SFP)
  • Customizing der FI-CA Druckworbench
  • Entwicklungder Formularschnittstelle
  • Pflege von dynamischen Smartforms Textbausteinen in diversen Sprachen
  • Definition neuer User- Exits
  • Erweiternbestehender Klassen um neue Methoden
  • DV-Freimachung für die Deutsche Post
  • Anlegen von neuen Nummernkreisobjekten
  • Einbindenvon Logos für die unterschiedlichen Gesellschaften
  • Durchführungund Koordination von Tests
  • Implementierungeines neuen Druckverfahrens
  • Umstellung der Korrespondenzen auf PDF

06/2021 - 07/2021
IMPLEMENTIERUNG VON WEITEREN E-PAYMENT ZAHLARTEN (Paydirekt; PayPal, Sofort Überweisung, Giropay)
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektinhalte
 Implementierung von weiteren E- Payment Zahlarten in SAP FI & FI-CA.
  • Paydirekt
  • Sofort-Überweisung
  • Giropay
  • Paypal
 
Aufgabe:
 
  • Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Verantwortlich für Konzeption und Prozessdokumentation
  • Customizing (Sachkonten, Hausbanken, Verrechnungssteuerung,Zahlungskarten, Zahlläufe, Zahlwege, Belegarten, Kundenspezifische Tabellen/Strukturen etc.)
  • Anpassern bestehender Schnittstellen(Datenschnittstelle zwischen PSP (Payment Service Provider) und Accuirer viaBAPI und Webservice)
  • Buchungsablauf für den Fachbereich, fürdie einzelnen Zahlarten, erstellt
  • Verarbeitung ELKO (elektronischerKontoauszug) im FI und FI-CA
  • Anlage & Pflege Kundenerweiterung(CMOD)
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs inZusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Verwaltung des Payment Merchant Interfaces (PMI)
  • Schulung von Anwendern
  • Unterstützung des Fachbereichs bei komplexen Fragestellungen

05/2021 - 05/2021
E-MAILVERSAND VON KREDITOREN AVISEN AUS SAP
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Kreditoren Avise sollen zukünftig per E-Mail versendet werden.

Aufgabe:
 
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Anlegen eines neuen BTE (Business Transaction Events)
  • Anlegen/ Anpassen Funktionsbausteins
  • SAPConnect konfigurieren
  • Durchführung und Koordination von Tests

01/2021 - 03/2021
LUXEMBURGER KUNDEN MIT KORRESPONDENZSPRACHE DEUTSCH SAP FI-CA
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Kunden aus Luxemburg bekamen bisher alle Korrespondenzen in der Korrespondenzsprache Französisch. Es sollten weitere Sprachen möglich sein, dazu musste das SAP System angepasst werden.

Aufgabe:
 
  • Erstellen einer Übersicht aller betroffenenGeschäftsprozesse
  • Anpassen aller Korrespondenzen (Mailversand,Briefdruck)
  • Geschäftsprozesse an die neuen Abläufe anpassen
  • Anlegen neuer Varianten für den Mailversand undKorrespondenzdruck
  • Korrekturen und Modifikationen anEigenentwicklungen umgesetzt
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs inZusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Wöchentliche Statuscalls mit allen Projektbeteiligtenum den Projektverlauf zu dokumentieren

11/2020 - 12/2020
FÄLLIGKEITS-E-MAILS IM AUSLAND
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
 
  • Kunden sollen zukünftig eineschnelle und möglichst kostengünstige Information, kurz vor Eintritt seinernächsten Fälligkeit, erhalten.
Aufgabe:
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Anpassen bestehender Programms in ABAP/ ABAP OO
  • Anlegen von dynamischen Smartforms Textbasteinenin verschiedenen Sprachen
  • Hinterlegen der Buchungskreisspezifischen Datenfür den Mailversand in einer neuen Z-Tabelle
  • Mailversand aus SAP sicherstellen(SOST)
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs inZusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Ablage der E-Mails in der elektronischenKundenakte (optischen Archiv)
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Durchführung von Tests
  • Planung des GoLive (Durchführung vonTransporten, Information an den IT-Betrieb, Information an die Mitarbeiter ausdem FB)

09/2020 - 10/2020
ERWEITERUNG DES MAHNPROZESSES UM EINE ZAHLUNGSERINNERUNG SAP FI-CA
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Der bestehende Mahnprozess soll um eine Zahlungserinnerung ohne Gebühr erweitert werden.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung desProjektes in SAP
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Umsetzung, Anpassung und Umstellung BADERspezifische Prozesse
  • Customizing Mahnaktivitäten
  • Anlegen von dynamischen Smartforms Textbasteinenin verschiedenen Sprachen
  • Anpassen des Programms für den Versand von Adobe Interactive Forms Formularen
  • Daten zur Programmlaufzeit in den FI-CAKorrespondenzcontainer stellen, die dann vom Korrespondenzdruck (FPCOPARA)gelesen werden können
  • Pflege von Z-Tabellen
  • Erstellen eines Prozessablaufs
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs inZusammenarbeit mit dem Fachbereich

06/2020 - 09/2020
IMPLEMNTIERUNG DPAG INFRASTRUKTURRABATT AUF DEN FI-CA KORRESPONDENZEN
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Durch die Einführung desInfrastrukturrabattes bei der Deutschen Post, sind Anpassungen im SAP notwendig, damit auch zukünftig Rabatte erhalten werden.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung desProjektes in SAP
  • Anpassen der bestehende SAP Adobe Interactive Forms Formulare (Kontiformation,Mahnung, Sammelbesteller und Ratenpläne)
  • Implementierung einer CRC4 Prüfziffernberechnung in ABAP/ABAP- OO (Werte in Hexadezimal umwandeln, Konvertierung von Hexadezimal nachBinär, CRC Polynomdivision realisieren und in Hexadezimal Werten auf den Formularen ausgeben)
  • Pflege von Z-Tabellen an die neuen Anforderungen

01/2020 - 06/2020
DV FREIMACHUNG AUF ALLEN SAP FI-CA KORRESPONDENZEN
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Korrespondenzen aus SAP heraus, sollen, nach Vorgaben der Deutschen Post, DV Freigemacht werden, um einen sauberen und Kosteneffizienten Prozess zu haben.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung desProjektes in SAP
  • Einholen von Angeboten
  • Erzeugen einer transparenten Anbieter- Kostenmatrix
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Koordination interner und externer Ressourcen
Durchführung und Koordination von Tests

11/2019 - 12/2019
SAP ERP 6.0 ENHANCEMENT PACKAGE 8 (EHP 8) UPGRADE
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


Beschreibung:

Aufgrund gesetzlichen Vorgaben und diverser neuer Funktionalitäten wurde entschieden, dass System von SAP ERP 6.0 EHP 6 auf EHP 8, anzuheben.

Aufgabe:
  • Verfassen einer Entscheidungsempfehlung für dieGeschäftsleitung
  • Koordination interner und externer Ressourcen
  • Implementierung von Hinweisen SNOTE
  • Durchführen Modifikationsabgleiche SPAU/SPDD
  • Sicherstellen von Hardwareressourcen
  • Korrekturen und Modifikationen anEigenentwicklungen umgesetzt
  • Erstellen von Testplänen (Fachbereich, SAPinterne Eigenentwicklungen)
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Wöchentliche Statuscalls mit allenProjektbeteiligten um den Projektverlauf zu dokumentieren
  • Fehlerkorrekturen nach Go-Live

08/2019 - 11/2019
ÜBERARBEITUNG UND NEUGESTALTUNG DER MAHNBRIEFE IM FI-CA
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
  • Durcheine Neugestaltung mit eindeutiger Kommunikation und Umstellung auf Duplex-Druck soll die Verständlichkeit der Mahnbriefe und damit die Zahlungsbereitschaft der Kundenerhöht werden.

Aufgabe:
  • Erstellen eines Projektplans
  • Rahmenbedingungen, Project Scope, Abhängigkeitendefinieren
  • Sicherstellen der einzelnen Milestones imProjektplan bis zum Go Live
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Koordination interner und externer Ressourcen
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Umsetzung, Anpassung und Umstellung BADERspezifische Prozesse
  • Implementierung eines neuen Druckverfahrens
  • Umstellung der Korrespondenzen auf PDF
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich

06/2019 - 07/2019
IMPLEMENTIERUNGEN EINER NEUEN KORRESPONDENZART (SAMMELBESTELLER) IN SAP FI-CA
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Die Kundengruppe der Sammelbesteller (rd. 5000) generiert rund 6 Mio. Nachfrage pro Saison. Über eine Optimierung der Kunden- Kommunikation soll eine Nachfragesteigerung erzielt werden. Diese Optimierung ist von der GL erwünscht.

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung desProjektes in SAP
  • Erstellen eines Projektplans
  • Rahmenbedingungen, Project Scope, Abhängigkeitendefinieren
  • Sicherstellen der einzelnen Milestones imProjektplan bis zum Go Live
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhalten von Jour Fixe Statusmeetings
  • Koordination interner und externer Ressourcen
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Umsetzung, Anpassung und Umstellung BADERspezifische Prozesse
  • Implementierung eines neuen Druckverfahrens
  • Umstellung der Korrespondenzen auf PDF

04/2019 - 05/2019
NEUE BANKVERBINDUNG IN ÖSTERREICH IN SAP UND SFIRM INTEGRIEREN
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Elektronische Einbindung einer Bank aus Österreich in SAP und SFIRM

Aufgabe:
SAP
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • CustomizingVertragskontokorrent FI-CA
  • Verarbeitung von Zahlungseingängen
  • Erstellung von Ein-/Ausgangszahlungen
  • Verarbeitung von Rückläufern
  • Customizing Bankbuchhaltung FI-BL
    • Hausbanken
    • Sachkonten
    • Verbuchung
  • Bankverbindung auf allen Adobe Interactive Forms Formularen anpassen
  • FPY1 Zahlläufe einplanen
  • Variantenanlegen FF_5/ FPB7 & FPB17/ FBP3 & FPB5
  • Korrekturen und Modifikationen an Eigenentwicklungen umgesetzt
  • Durchführung und Koordination von Tests
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
SFIRM
  • Hinterlegen der Bank- ID’s und Benutzerkennungen
  • Initialisierung der UnterschiftsberechtigtenPersonen
  • Einrichtern von automatisierten Abholaufträgen

01/2019 - 03/2019
SEPA UND REGIONALE ZAHLARTEN IM AUSLAND IN SAP ABBILDEN
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
 
  • Einführung der SEPA-Lastschrift als Zahlart im Ausland sowie Einführung von iDEAL im WebShop NL und PostFinance in den WebShops BA CH und BH CH.
Aufgabe:
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Abhaltenvon 14 tägigen Jour Fixe Statusmeetings
  • CustomizingFI-CA
    • Zahlungskartenarten
    • Zahlungskarten
    • Zulässige Zielländer
  • VerarbeitungELKO (elektronischer Kontoauszug) im FI und FI-CA
  • Korrekturenund Modifikationen an Eigenentwicklungen umgesetzt
  • Durchführungund Koordination von Tests

06/2018 - 11/2018
DER KUNDE WIRD PER E-MAIL ÜBER SEINE NÄCHSTE FÄLLIGKEIT INFORMIERT
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Kunden sollen zukünftig eine schnelle und möglichst kostengünstige Information, kurz vor Eintritt seiner nächsten Fälligkeit, erhalten.

Aufgabe:
  • Prüfender Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Abhaltenvon Jour Fixe Statusmeetings
  • Erstellungeines neuen Programms in ABAP/ ABAP OO
  • Anlegen von dynamischen Textbasteinen in Smartforms
  • Hinterlegen der Buchungskreisspezifischen Daten für den Mailversand in einer neuen Z-Tabelle
  • Einbindung des internen Exchange Server in SAP (SCOT)
  • Mailversandaus SAP sicherstellen(SOST)
  • Sicherstellen eines automatisierten Ablaufs in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Ablageder E-Mails in der elektronischen Kundenakte (optischen Archiv)
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Durchführung von Tests
  • Planung des GoLive (Durchführung von Transporten, Information an den IT-Betrieb,Information an die Mitarbeiter aus dem FB

01/2018 - 07/2018
MARKTEINTRITT POLEN
Bruno Bader GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Anlegen eines neuen Eigenständigen Buchungskreises für Polen und Sicherstellung der gesamten Prozesse in SAP FI und FI-CA durch den Markteintritt in Polen.

Aufgabe:
 
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Realisierung des Prozesses in SAP
  • Customizing Unternehmensstruktur (FI-GL)
    • Buchungskreise
    • Sachkonten
    • Buchungsperioden
    • Umsatzsteuerkennzeichen
    • Kalkulationsschemata
    • Umsatzsteuerkonten
    • Pflegen der Währungsumrechnungskurse
  • Customizing Vertragskontokorrent (FI-CA)
    • Buchungskreisgruppen
    • Kontenfindungsmerkmal
    • Mehrwertsteuerermittlung definieren
    • Haupt- Teilvorgänge pflegen
    • Ausbuchungen
    • Zahlungskarten (PayPal, P24, Visa, Master Card)
    • Zahlwege definieren
  • Customizing Bankbuchhaltung (FI-BA)
    • Hausbanken definieren
    • Grundeinstellungen ELKO
    • Verarbeitung ELKO (elektronischer Kontoauszug) im FI und FI-CA
    • Abhaltenvon Jour Fixe Statusmeetings
    • Durchführung und Koordination von Tests

07/2015 - 08/2015
Erstellen von 5 Mahnberichten die über ein erstelltes Cockpits aufgerufen werden sollen
MHP – A Porsche Company (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung
Es sollen insgesamt folgende 5 Mahnberichte inklusive eines Cockpits erstellt werden:
 
  • Unverbuchte Zahlungseingänge
  • Mahngesperrte Debitoren
  • OP’s der mahngesperrten Debitoren
  • Mahnvorschlagsliste (ohne OP’s der mahngesperrten Debitoren)
  • Mahnliste
Aufgabe
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Erstellen eines neuen Programms
  • Durchführung von Tests
  • Schulen der Fachbereiche in den neu implementierten Prozessen/ Funktionen
  • Erstellen von Dokumentationen

07/2015 - 07/2015
Programm zum Download von Anhängen die mit Reisebeleg verknüpft sind
MHP – A Porsche Company (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, Anhänge die mit einen Reisekostenbelege verknüpft sind, zu downloaden.

Aufgabe
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Erstellen eines neuen Programms
  • Durchführung von Tests
  • Schulen der Fachbereiche in den neu implementierten Prozessen/ Funktionen
  • Erstellen von Dokumentationen

06/2015 - 06/2015
Anpassen Zahlungträgerformate SCN Bank China
MHP – A Porsche Company Malaysia (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung 
Dei Zahlungträgerformate bei der SCN Bank China müssen erweitert werden. 

Aufgabe:
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Anlegen neuer Zahlungsträgerformate
  • Anpassen der Dictionary Struktur (Satzstrukturen für den Transfer)
  • Ausprägen der Zeitpunktbausteine für Zahlungsträgerformate
  • Customizing Zahlungsprogramm
  • Anlagen neuer Zahlwege
  • Definition von neuen Varianten für das Zahlungsträgerprogramm
  • Durchführung von Tests
  • Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Erstellen von Dokumentationen und Prozessabläufen

06/2015 - 06/2015
Report zum Exportieren von abgelegten Dokumenten aus SAP heraus
MHP – A Porsche Company (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung

Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, Anlagen die an den FI- Belegen angehängt sind, für das Vorsteuervergütungsverfahren aus SAP heraus zu exportieren

Aufgabe
  • Prüfen der Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes in SAP
  • Erstellen eines neuen Programms
  • Durchführung von Tests
  • Schulen der Fachbereiche in den neu implementierten Prozessen/ Funktionen
  • Erstellen von Dokumentationen

05/2015 - 06/2015
Anpassung der SAPScript Formulare an die aktuellen Business- Anforderungen Porsche Italia
Porsche Italia S.p.A (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
  • Anpassen der SAPScript Formulare an die aktuellen Business- Anforderungen
  • Implementierung der neuen Funktion
  • Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Durchführung von Tests
  • Dokumentation des Projektverlaufs

05/2015 - 05/2015
Anpassen ELKO (elektronischer Kontoauszug) in SAP FI
Porsche Design (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung: 
Die elektronisch eingelesenen Kontoauszüge solllen korrekt interpretiert und verbucht werden. 

Aufgabe:
  • Customizing FI-BL
  • Verarbeitung ELKO (elektronischer Kontoauszug) im FI
  • Anpassen der Verwendungszweckinterpretation
  • Sicherstellen der korrekten Sachkontenbuchungen
  • Verantwortlich für Konzeption und Prozessdokumentation
  • Abstimmung mit den Fachbereichen

04/2015 - 05/2015
Anpassung der SAPScript Formulare an die aktuellen Business- Anforderungen
Porsche Cars GB (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe:
  • Anpassen der SAPScript Formulare an die aktuellen Business- Anforderungen
  • Implementierung der neuen Funktion
  • Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Durchführung von Tests
  • Dokumentation des Projektverlaufs

Reisebereitschaft

In der Stadt Pforzheim mit einem Radius von 100 km verfügbar
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