Schlagworte
Skills
? Projektmanagement
? Projektassistenz
? Projekt Management Office
? Technische Dokumentation und Reporting
? Intelligent Netzwerke und Servicerufnummern
? Mehrwertdienste (Mobilfunk & Festnetz)
? Begleitung von Ausschreibungen
? Planung, Systemkonzeption und Aufbau MVNOs
? Konzeption, Aufbau und Produktionseinführung für Video on Demand und Live-Streaming (IPTV bzw. Web TV)
? Planung und Implementierung von Servicerufnummern-Konzepten
? Entwicklung von Mehrwertdiensten und Umsetzung in den Produktionsprozess einschließlich Auskunftsdienste
? Customer Relationship Management
? Testmanagement, Testplanung, Durchführung und Ergebnis-Dokumentation
? technische Abnahmeprozesse und ihre Dokumentation
? Produkt und Lösungsmanagement
? Business Analyse und Anforderungsmanagement
? Branchenschwerpunkte
- Telekommunikation / Mobilfunk / Festnetz / VoIP/ Mehrwertdienste
- Mobiles Internet / Internet / Web 2.0 /Web TV
? IT Kenntnisse
- Microsoft Office Suite
- MS Access
- Lotus Notes
- Mac OS X
- Testlink, Silk Test
- HTML
- CSS
- Oracle
- My SQL (Grundkenntnisse)
- PHP (Grundkenntnisse)
- Symbian, Windows Mobile, OS X Iphone
? Projektassistenz
? Projekt Management Office
? Technische Dokumentation und Reporting
? Intelligent Netzwerke und Servicerufnummern
? Mehrwertdienste (Mobilfunk & Festnetz)
? Begleitung von Ausschreibungen
? Planung, Systemkonzeption und Aufbau MVNOs
? Konzeption, Aufbau und Produktionseinführung für Video on Demand und Live-Streaming (IPTV bzw. Web TV)
? Planung und Implementierung von Servicerufnummern-Konzepten
? Entwicklung von Mehrwertdiensten und Umsetzung in den Produktionsprozess einschließlich Auskunftsdienste
? Customer Relationship Management
? Testmanagement, Testplanung, Durchführung und Ergebnis-Dokumentation
? technische Abnahmeprozesse und ihre Dokumentation
? Produkt und Lösungsmanagement
? Business Analyse und Anforderungsmanagement
? Branchenschwerpunkte
- Telekommunikation / Mobilfunk / Festnetz / VoIP/ Mehrwertdienste
- Mobiles Internet / Internet / Web 2.0 /Web TV
? IT Kenntnisse
- Microsoft Office Suite
- MS Access
- Lotus Notes
- Mac OS X
- Testlink, Silk Test
- HTML
- CSS
- Oracle
- My SQL (Grundkenntnisse)
- PHP (Grundkenntnisse)
- Symbian, Windows Mobile, OS X Iphone
Projekthistorie
Ausgewählte Projekte:
MVNE, Deutschland (11-2008 bis 03-2009)
Porduktmanager
- Begleitender Aufbau der Unit „Business Customer“
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Single Point of Contact für beteiligte Partner (externe und interne Dienstelister sowie Business Partner)
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request gegen das Gesamtsystem (auf Change Request Ebene) in Verbindung mit der Abteilung Technik
o Operative Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen an die Logistik, die Vertriebskanäle (POS und Online), des Sim-Karten-Managements und der technischen Abwicklung
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
o Führung der Kunden- und Anwenderhotline
- Wöchentliches Reporting und Steering Komitee gegenüber der Abteilungsleitung
Mediendienstleister, Schweiz (06-2008 bis 11-2008)
Produktmanager
- Dokumentation und Entwicklung des Workflow zur Einbindung eines Web-TV Bereiches in eine bestehende Infrastruktur
- Konzeption und Erstellung von Change Requests und Use Cases im Rahmen eines systemweiten Softwareveränderungsprozess
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request für die Weiterentwicklung der Communityfunktionen
o Prozess- und Workflowdokumentation für die Implementierung einer Video-Upload-Funktion im Rahmen des Projekts Content Syndikation
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
- Konzeption und Erstellung von Pflichtenheften sowie Beaufsichtigung von Implementierung und Systemeinführung bezogen auf die o.g. Projekte
MVNE, Deutschland (05-2008 bis 08-2008)
Projektassistenz Technik
- Übernahme der anfallenden Aufgaben in Bezug auf Protokollierung, Prozessdokumentation, Präsentationserstellungen, Fortschrittskontrolle
- Anforderungsaufnahme der Marketing/Vertriebs Abteilung zur Umsetzung der gewünschten Prozesse und deren Dokumentation
- Verantwortliche Kontrolle und Abnahme von Softwarereleases sowie die begleitende Einführung
- Qualitätsanalyse und Qualitätsreporting (intern und extern)
MVNE, Deutschland (08-2007 bis 05-2008)
Projektmanager
- Reorganisation bzw. Coaching der Kundenservice-Abteilungen Mobilfunk (remote als auch vor Ort)
- Bestandsaufnahme der Prozesse
- Erarbeitung & Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse gemäß Anforderungen von Marketing/Sales
- Einführung Berichtswesen bzw. Kennzahlensystem
- Schulung der Kundenserviceabteilung bezogen auf neue Produkte (Endgeräte) bzw. neue Services (Tarife)
- Erstellung CRM-Handbuch und Schulungsunterlagen
- Integration neuer Reseller und Dokumentation der nötigen Veränderungen bezogen auf die Kundenservice-Abteilung
- Prozess-Adaption, technische Integration
MVNO, Deutschland (12-2006 bis 07-2007)
Projektmanager
- Zuständig für den Bereich Technik und Kundendienst/Gewerke: Call Center,
Logistik, Payment/ Inkasso
- Aufbau eines komplett eigenen IT-Systems (E-Shop: Intershop, Kundenverwaltung und Debitoren-Management: Mobilfunk-Dienste & -abrechnung)
- Mitarbeit bei der Ausgestaltung der Geschäftsprozesse (Call Center, Logistik, Payment/Inkasso) zur Abwicklung des Geschäftsmodells von SunSim
- Mitarbeit im Aufbau des IT-Service-Management (mit Schwerpunkt auf Steuerung IT-Lieferant), Optimierung der Prozesse
- Durchführung von Markt- bzw. Kundenanalysen
MVNO, Deutschland (07-2006 bis 11-2006)
Produktmanager
- Durchführung der IT-/technischen Ausschreibung für das neues Service Plattform System
- Erfüllung der PMO Aufgaben, darin enthalten:
o Erstellung RFQ
o Lieferantenauswahl im Rahmen einer Vendor-Ausschreibung
o Erstellung der Entscheidungsvorlage
- Implementierungsphase
o Lasten- und Pflichtenheft Mitarbeit
o Erstellung Abnahmetestkonzept/Spezifikation/Testfälle
o Durchführung Abnahme- & Regressiontest
o Begleitung der Systemeinführung
ASP, Deutschland (03-2006 bis 07-2006)
Projektassistent des Manager IT/Technik
- Mitarbeit bei der Konzeption der gesamten technischen bzw. IT-Infrastruktur für ein internetbasierte VoIP Lösung: Internet, Sprachapplikation, Anbindung an die öffentlichen Telefon-Netze, Billing- & Buchhaltungssystem
- Herstellerauswahl, Lieferantensteuerung, IT-Service-Management
- Aufbau der technischen Abteilung (Billing, Netzwerk- & Systemmanagement) bzw. des Customer Care
- Projekttracking, Projektorganisation
ASP; Deutschland (07-2005 bis 03-2006)
Produktmanager
- Entwicklung von weltweit einsetzbaren mobilen Mehrwertdiensten wie Voice und SMS Chat, Gewinnspielen, Abo-Produkten nach Vorgaben der Abteilungen Sales und Marketing
- Dokumentation der intern nötigen Entwicklungen und der dazugehörigen Ressourcenplanung
- Entwicklung von Billing- und Paymentlösungen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen (Benchmarking)
MVNE, Deutschland (11-2008 bis 03-2009)
Porduktmanager
- Begleitender Aufbau der Unit „Business Customer“
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Single Point of Contact für beteiligte Partner (externe und interne Dienstelister sowie Business Partner)
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request gegen das Gesamtsystem (auf Change Request Ebene) in Verbindung mit der Abteilung Technik
o Operative Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen an die Logistik, die Vertriebskanäle (POS und Online), des Sim-Karten-Managements und der technischen Abwicklung
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
o Führung der Kunden- und Anwenderhotline
- Wöchentliches Reporting und Steering Komitee gegenüber der Abteilungsleitung
Mediendienstleister, Schweiz (06-2008 bis 11-2008)
Produktmanager
- Dokumentation und Entwicklung des Workflow zur Einbindung eines Web-TV Bereiches in eine bestehende Infrastruktur
- Konzeption und Erstellung von Change Requests und Use Cases im Rahmen eines systemweiten Softwareveränderungsprozess
- Beinhaltete Teilprojekte:
o Prozessdokumentation der nötigen Change Request für die Weiterentwicklung der Communityfunktionen
o Prozess- und Workflowdokumentation für die Implementierung einer Video-Upload-Funktion im Rahmen des Projekts Content Syndikation
o Kontrolle und Test inklusive Dokumentation der Ergebnisse nach CR Umsetzung
- Konzeption und Erstellung von Pflichtenheften sowie Beaufsichtigung von Implementierung und Systemeinführung bezogen auf die o.g. Projekte
MVNE, Deutschland (05-2008 bis 08-2008)
Projektassistenz Technik
- Übernahme der anfallenden Aufgaben in Bezug auf Protokollierung, Prozessdokumentation, Präsentationserstellungen, Fortschrittskontrolle
- Anforderungsaufnahme der Marketing/Vertriebs Abteilung zur Umsetzung der gewünschten Prozesse und deren Dokumentation
- Verantwortliche Kontrolle und Abnahme von Softwarereleases sowie die begleitende Einführung
- Qualitätsanalyse und Qualitätsreporting (intern und extern)
MVNE, Deutschland (08-2007 bis 05-2008)
Projektmanager
- Reorganisation bzw. Coaching der Kundenservice-Abteilungen Mobilfunk (remote als auch vor Ort)
- Bestandsaufnahme der Prozesse
- Erarbeitung & Durchführung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse gemäß Anforderungen von Marketing/Sales
- Einführung Berichtswesen bzw. Kennzahlensystem
- Schulung der Kundenserviceabteilung bezogen auf neue Produkte (Endgeräte) bzw. neue Services (Tarife)
- Erstellung CRM-Handbuch und Schulungsunterlagen
- Integration neuer Reseller und Dokumentation der nötigen Veränderungen bezogen auf die Kundenservice-Abteilung
- Prozess-Adaption, technische Integration
MVNO, Deutschland (12-2006 bis 07-2007)
Projektmanager
- Zuständig für den Bereich Technik und Kundendienst/Gewerke: Call Center,
Logistik, Payment/ Inkasso
- Aufbau eines komplett eigenen IT-Systems (E-Shop: Intershop, Kundenverwaltung und Debitoren-Management: Mobilfunk-Dienste & -abrechnung)
- Mitarbeit bei der Ausgestaltung der Geschäftsprozesse (Call Center, Logistik, Payment/Inkasso) zur Abwicklung des Geschäftsmodells von SunSim
- Mitarbeit im Aufbau des IT-Service-Management (mit Schwerpunkt auf Steuerung IT-Lieferant), Optimierung der Prozesse
- Durchführung von Markt- bzw. Kundenanalysen
MVNO, Deutschland (07-2006 bis 11-2006)
Produktmanager
- Durchführung der IT-/technischen Ausschreibung für das neues Service Plattform System
- Erfüllung der PMO Aufgaben, darin enthalten:
o Erstellung RFQ
o Lieferantenauswahl im Rahmen einer Vendor-Ausschreibung
o Erstellung der Entscheidungsvorlage
- Implementierungsphase
o Lasten- und Pflichtenheft Mitarbeit
o Erstellung Abnahmetestkonzept/Spezifikation/Testfälle
o Durchführung Abnahme- & Regressiontest
o Begleitung der Systemeinführung
ASP, Deutschland (03-2006 bis 07-2006)
Projektassistent des Manager IT/Technik
- Mitarbeit bei der Konzeption der gesamten technischen bzw. IT-Infrastruktur für ein internetbasierte VoIP Lösung: Internet, Sprachapplikation, Anbindung an die öffentlichen Telefon-Netze, Billing- & Buchhaltungssystem
- Herstellerauswahl, Lieferantensteuerung, IT-Service-Management
- Aufbau der technischen Abteilung (Billing, Netzwerk- & Systemmanagement) bzw. des Customer Care
- Projekttracking, Projektorganisation
ASP; Deutschland (07-2005 bis 03-2006)
Produktmanager
- Entwicklung von weltweit einsetzbaren mobilen Mehrwertdiensten wie Voice und SMS Chat, Gewinnspielen, Abo-Produkten nach Vorgaben der Abteilungen Sales und Marketing
- Dokumentation der intern nötigen Entwicklungen und der dazugehörigen Ressourcenplanung
- Entwicklung von Billing- und Paymentlösungen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen (Benchmarking)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsatzort deutschlandweit, bevorzugt Region NRW.