Schlagwörter
Skills
Seit zwei Jahrzehnten plane, entwickle, kreiere und manage ich Unternehmen und Projekte. Menschen zu erreichen und zu aktivieren, eleganten Code zu entwickeln, komplexe Produkte frist- und kostengerecht auszuliefern, zu präsentieren, Qualität zu sichern, schlanke Prozesse zu etablieren, zu bewerten und zu verfeinern:
das sind Themen und Aufgaben, für die ich brenne.
Qualifikation
- Digitale Produktentwicklung
- Entwicklung mit Web-Technologien
- Agile & Design Thinking-Methoden
- Konzeption & Strategie
- Teamführung, -aufbau & -entwicklung
- User Experience & Informationsarchitektur
- Qualitätssicherung & Datenschutz
- Gestaltung & Präsentation
- Copywriting & technische Redaktion
Intuition
Zu meinen Stärken gehören meine schnelle Auffassungsgabe und das Verstehen der Wünsche und Bedürfnisse von Stakeholdern wie Kunden, Benutzern oder Mitarbeitern. Daraus Schlüsse für die Nutzererfahrung und deren Optimierung zu ziehen und mit Leben zu erfüllen, ist meine Ambition, der ich mit beständiger, wohldosierter Sorge für schlanke Prozesse, gutes Wissensmanagement und empathisches Miteinander folge.
Projekthistorie
Beratung und Management für Agenturen und Organisationen, Planung, inhaltliche und technische Konzeption, Ausschreibungen und Vergabekoordination, Beratung zu User Experience bei internen Unternehmensprozessen und digitalen Produkten, Management im Kultur- und Non-Profit-Sektor. Digitales Prototyping, Präsentationsanwendungen, Produktentwicklung der digitalen Veranstaltungs- und Kollaborationsplattform Regardio Effekt.
Teamleitung und Einführung agiler Arbeitsmethoden und Werkzeuge, Key Account-Management, Konzeption von Portalen und Intranet/Extranet-Lösungen für hochsensible Personen- und Finanzdaten. Datenschutzbeauftragter und technische Entwicklung.
Entwicklung einer auf zehn Jahre angelegten Digitalisierungsstrategie, die Aspekte der Digitalisierung der Hochschule und ihrer Prozesse, als auch der Lehre und Methoden sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, auch in Kooperation mit internationalen Partnern, umfasst. Entwicklung und Beantragung zur Zulassung neuer ingenieurwissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.
Leitung der Digital-Unit einer integrierten Kommunikationsagentur, Führung, Personalentwicklung und Skalierung des fünfzehnköpfigen Teams, interner Projektpartner und externer Dienstleister. Einführung agiler Arbeitsmethoden, Schaffung eines Qualitäts- und Wissensmanagements sowie kaufmännische Leitung, Key Account Management und Controlling mit signifikanter Steigerung des Umsatzes und Betriebsergebnisses.
Kommunikative und technische Konzeption komplexer digitaler Projekte, Aufbau der digitalen Fundraising-Plattform sowie Newsletter- und Projektplattformen für internationale Sektionen von Ärzte ohne Grenzen, Content Management System (CMS)-Entwicklung für die Bundestagsfraktion Die Linke, Werkzeuge zur Nachhaltigkeitsbewertung für das IZT, Evaluation für das Deutsche Rote Kreuz und Entwicklerreferenzen für PayPal.
Aufbau einer Kommunikationsagentur für erklärungsbedürftige Produkte, Entwicklung von Projektmanagement- und CMS-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen, Implementierung des ersten virtuellen Parteitages für Bündnis ‘90 / Die Grünen in Baden-Württemberg.