Schlagwörter
Skills
Leitung eines Geschäftsbereiches im Telekom Konzern und beim IT Dienstleister
- Delivery Verantwortung-Steuerung derLeistungserbringung für Application Development, Application Management und Operation für mehreren Applikationen im verantworteten Prozesscluster
- Begleitung der Transformation zur Agilität in der Abteilung, bei mehreren Teams, Coaching für Scrum Master, Erfahrung wie Führungspraxis zu verändern ist bei Transition zu SCRUM
- Personelle und fachliche Führung von Mitarbeitern mit Kompetenzen in Projektmanagement, IT Architecture, Software Entwicklung, Testmanagement, Application Management - strategische Personalplanung und Mitarbeiterentwicklung, Qualifizierung und -auslastung, Zielvereinbarung und Monitoring
CONSULTING, COACHING, TRAINING, BID MANAGEMENT
30 Jahre ERFAHRUNG
- Projektmanagement, Riskmanagement, Changemanagement - Leitung mehrerer Projekte im Telekommunikationsumfeld bis zu 100 Mitarbeitern: SW Entwicklungs- und Systemintegrations-Projekte, Application Management&Operation, Multiprojektmanagement - Koordination von parallellaufenden Projekten, internationalen Teams
- Klassische und Agile Projektmanagement – Prince2, GPM, SCRUM, Kanban
- Supplier Management, BID Management, DeEscalation Management
- Coaching und Schulungen im Umfeld Projektmanagement
Application Domain: Business Support Systeme, Billing, Customer Relationship Management, Order Management, Customer Self Care, eCommerce, BI und Reporting, Enterprise Application Integration
Skills, Qualifikationen und Zertifikate:
PRINCE2, Project Manager Professional, Certified SAFe4 Agilist, Risiko Management, SCRUM, IT-Vertragsrecht,ITIL V3 Foundation, Präsentationstechniken, Moderationstechniken, Einführung in SAP, Leadership Excellence Program, DevOps
Projekthistorie
- Projektmanagement, Releasemanagement, Changemanagement - Klassische und Agile Projektmanagement – Prince2, GPM, SCRUM, Kanban, SAFE
- Dozent IT Management, Digitalisierung, Projekt Management, Wirtschaftsinformatik
- SCUM Master; Product Owner
- Interim Manager, Personalführung
* Projekt Management (klassisch, agile, hybride), Steuerung parallel laufenden Projekten
Erfahrung beim Einsatz agiler Methoden in mehreren SCRUMs Teams u.a. verteile und internationale Teams, Coaching für mehrere SCRUMs Teams, SCRUM Master
* Optimierung und operative Steuerung des Betriebes, DevOps
* Steuerung externer Lieferanten inklusive Near- und Offshore Partner
* Personalführung (fachlich, disziplinarisch) - Leitung eines Teams mit Kompetenzbereichen PM, Architekten, Appl Mgr, Softwareengineering
* Ausschreibung - Bewertung von externen Anbietern und deren Angebote
Projekte/Applikationen: (Auswahl)
* Auftragsbearbeitungsplattform zur Unterstützung von Bestellvorgängen für die Produkte Telekom
* Angebotskalkulation und Wertstellung für Corporate Voice Solution
* Kundeninformationssystem - Change-, Bestell- und Order-Tool für Groß- und Geschäftskunden aus Public Bereich
* Konfiguration, Validierung von komplexen Netzwerkstrukturen und komplexen Produkte Telekom
* Retirement und Transition Programme
10/2011 – 04/2012 De_Escalation Manager, Kunde: Energie - Etablieren von De-Escalation Management, Risk Management, Quality Assessment
04/2011 – 10/2011 BID Management, BIG Deal Support, Kunde: Telekommunikation -Angebotserstellung - Analyse der Anforderung des Kunden, Kalkulation, Planung, Erstellung der Angebote, Due Diligence (DD) – Steuerung und Koordinierung der Aktivitäten der DD und Abstimmung mit dem Anbieter, Operation und Einkauf
03/2011 - 06/2011 Integrationsmanagement, Releasemanagement, Kunde: Telekommunikation - Koordination allen Tätigkeiten der in einem Projektverbund agierenden Projekte für Bestell- und Order-Prozessing, Verantwortung für das Gesamt-Ergebnis (Time, Budget, Quality), SPoC zum Kunden (Anforderungsanalyse, Koordination der Erstellung der Grobkostenschätzung und der Timeline
10/2010 – 02/2011 DWH Projekt, Kunde: Telekommunikation - Projektleitung; Erstellung der Fachkonzeption, Angebotserstellung; Aufwandschätzung und Planung der Realisierungsphase
05/2010-09/2010, Migrationsprojekt, Kunde: Telekommunikation - Migration von 10 Host-Anwendungen auf Linux und Umstellung auf virtualisierte AppCom-Plattform mit Hilfe eines offshorebasierten Factoryansatzes, PM: Planung, Controlling, SSt zum Kunden, Koordination von internationalen Teams, Change-Management- Definition des Change Prozesses; Analyse und Bearbeitung von Change Requests - kommerzielle Bewertung und Präsentation vor dem Kunden
* Produktionsverantwortung: Betreuung und Ausbau des Bestandskundengeschäfts -
Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekte, Profit & Loss Verantwortung
* Koordination von parallellaufenden Projekten, Coaching für Projektleiter, IT Audits
* Steuerung von externen Dienstleistern: Verträge, Verhandlungen, Zulieferung
* Vertrieb: Themenverantwortung im Umfeld CRM und Order-Management Systeme, Business Intelligence
Lösungen, Sales-Support, Präsentationen
* Umsatzplanung-/ und Kontrolle
* Analyse von Kundenanforderungen, Lösungsdesign, Aufwandschätzung, Erstellung und Bewertung von Business Cases, Angebotserstellung und Präsentation
* Personalverantwortung: Disziplinarische und fachliche Weisungsbefugnis
01/2006 - 06/2007 Kunde: Mobilfunkbetreiber
Entwicklung, Systemintegration und Betrieb eines Customer Care Systems (CCS) für einen Mobile
Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland
* Gesamtverantwortung in der Pre Sales Phase (Anforderungsanalyse, Kalkulation, Erstellung des
Businessplanes, Angebotserstellung, Bewertung von Angeboten weiteren Dienstleistern,
Angebotspräsentationen, Verhandlung, Abschluss der Verträge mit weiteren Partnern
* Koordination der beteiligten Teams in der Design- und Entwicklungsphase (Entwicklungs-,
Migrations- und Infrastruktur/Netzwerk- Teams)
* Steuerung der Applikations- und Infrastrukturbetriebes
* Service Level Management und Change Request Management
* Lieferantensteuerung
mehreren Systemen u.a. zur Anbindung von nationalen und internationalen Service Providern an
multiple Business Support Systeme, im Service Provider Abrechnungssystem
* Technische und kommerzielle Projektleitung (Planung, Controlling, Steuerung) über alle Phasen des
Projektes von der Angebotsphase bis zum Betrieb
* Koordination und Ressourcenplanung von mehreren Teams (bis zu 40 Mitarbeiter)
* Unterstützung von Sales Aktivitäten, Bid Management
* Aufbau von neuen Marktsegmente: eHealth, Biotechnologie, Chemie
Systeme eines großen Mobilfunknetzbetreibers in heterogenem Umfeld über eine einheitliche
Schnittstelle
* Projektmanagement - Projektcontrolling und Steuerung, Risikomanagement
* Konzepterstellung, Entwicklung und Qualitätssicherung
* Kommunikation zum Kunden und deren internationalen Partnern (Holland, Österreich),
* Leitung von (teilweise) parallelen Releases (bis 6 Releases pro Jahr)
* Erstellung von Angebotskalkulationen und Präsentationen
* Kontrolle der QS-Maßnahmen, ChangeManagement
* Durchführungen von Schulungen für das Betriebspersonal
* Support der Software in Produktion bzw. Wartung der Software
* Release- und Konfigurationsmanagement
* Design und Entwicklung der Installationsprozedur
* Qualitätssicherung: Testfallspezifikation und Testdurchführung, Testmanagement
* Implementierung und Wartung der physikalisch-mathematischen Programme
* Schulung des Personals für die Bedienung der Applikation
* Vertriebsunterstützung