Schlagwörter
Skills
- Kommunikationskonzepterin für diverse Bezugsgruppen: z.B. Talente, Mitarbeiter, Kundenservice, Stakeholder wie Investoren, Governance-Gremien etc.
- Storytelling/Redaktion/Texterstellung auf journalistischem Niveau. Alle Textsorten, short copy, long copy, editorial etc.
- Experte interne Kommunikation, Social Intranet und Kundenservice-Kommunikation
- erfahren in agilen Projektstrukturen
- Social Media-Kompetenz, Positionierung von Unternehmen als attraktivem Arbeitgeber auf LinkedIn, Xing etc.
- Web Copywriter, UX Writer
- Chatbot Copywriter
- Ghostwriter fürs Management. Ausgeübt bei Deloitte und Generali
- Erstellung/Gestaltung von Magazinen, Grafiken, Präsentationen, Podcasts, Videos (eigene Aufnahme und Schnitt, inkl. Voice Over)
- Design Thinking Workshop Konzept und Durchführung
- SEO-Kenntnisse
- CMS-erfahren
- Tools: Miro, Coyo, Confluence, Jira, Figma, Sketch, CoreMedia
- Sicher in Microsoft Office/MS Teams/Sharepoint
Projekthistorie
Leistungen:
- Content-Konzepte im IT-Kontext / für Change Communication / digitale Transformation
- Workshops für nutzerzentrierte Kommunikation, Ableitung von strategischen Schritten
- Redaktion bzw. Erstellung diverser Medien in journalistischer Qualität
- Führung von kleinen Teams
Einsatzbereiche: IT-Projekte mit internationalen Teams und agiler Methodik. Projekte, in denen strukturierter Content für Web oder Print benötigt wird. Interne Kommunikation und Veränderungskommunikation in Transformationsprozessen
Contentformen: User Journeys, Texte fürs digitale Interface, Intranet-News, PowerPoint-Präsentationen, Ghostwriting/Reden, Pressemitteilungen, journalistische Reportagen, Interviews, Social Media Content, SEO-optimierte Texte, Kundenservice-Mailings, Chatbot Copy
Themen: Agiles Arbeiten, digitale Transformation, Corporate Digital/Social Responsibility, Innovation, Gesundheit, Employer Branding, Mobility, Industry 4.0, Start-up, Design Thinking, Frauen und Wirtschaft, New Work, nutzerzentriertes Texten
Branchen: Energiewirtschaft, Healthcare, Wirtschaftsprüfung und Beratung, Versicherung, Kreativbranche
Kunden:
E.ON, Deloitte, Novocure, Uniper und Andere
- Senior and only editor of the magazine since the first issue (2020)
- Development of and UX Writing for a mentorship project "patient to patient": https://www.optune.de/mentorenprogramm/
- Editor of patient portraits on the website with storytelling methods: https://www.optune.de/mentor-alex/
- Interviews with medical experts on the subject of a special cancer therapy, called TTFields/Optune
- Derivation of rewarding messages for different target groups
- Creation of a communication plan incl. channel strategy and new journalistic formats
- Development of prototypes for formats like newsletter or landing page of the future product
- Content planner for LinkedIn
- Ghostwriting for involved manager
- Online Workshops to develop ideas for optimization (following Design Thinking)
- Execution of findings by designing the new interface (with Canva) & copywriting
- Interface with the corporate communication department to align changes
- Event management for company wide live events on MS Teams
- Schnittstelle zu Changekommunikation und Konzernkommunikation
- Umsetzung von diversen Formaten (Podcast, Video, Newsletter, confluence, Intranet, Mega-Event mit Beteiligung des Management Boards etc.)
- Design thinking strategy Workshops u. a. Mit Kundenservice für nutzerzentrierte Kundenkommunikation
Strategiekommunikation und Live-Kommunikation, Akzeptanz für Beratungsfunktion der
Kommunikationsabteilung, Positionierung von Mitarbeitern als Markenbotschaftern, Auswahl/Betreuung
Volontäre, Etablierung Visual/Alternative Storytelling, gefördert durch berufsbegleitenden Master
Mitarbeitermagazin: Projektverantwortlich für Redaktion & Abwicklung, Agenda Setting durch
Aufbau interner Themenkonferenz, Steuerung der Agentur, Generieren von Content für Social
Media, Budgetverantwortung
Intranet: verantwortlich für Content, Relaunch Homepage, Koordination der IT Business Partner,
Aufbau eines transparenten News Managements, Einführung von Web Analytics, Teilnahme an
Intranet Benchmark (Psyma), Budgetverantwortung
Strategiekommunikation: Ghostwriting für Vorstandsvorsitzenden, Einführung visueller
Strategiekommunikation, Aufbau von Live-Dialogformaten, Verfassen von Pressemitteilungen,
Kommunikationskonzepte für IT- und Umstrukturierungsthemen, enge Zusammenarbeit mit HR
Gremien/Netzwerke:
- Mitglied im Krisenstab der Generali Versicherungen
- Leitung der internen Themenkonferenz
- Mitglied mit Vortragstätigkeit bei Advatera, Netzwerk für Digitalverantworliche
- Mitglied mit Vortragstätigkeit im unternehmensübergreifenden AKI (Arbeitskreis Intranet)
- Mitglied des Netzwerks Design@Business (Netzwerk von Design Thinking-Experten aus Unternehmen)
journalistisches Storytelling für Mitarbeitermagazin, Gewinnung von Interviewpartnern wie Willi Bogner/
Abtprimas Notker Wolf für interne Medien, Positionierung von Deloitte als Sponsor der
Olympiabewerbung Münchens (2018)
Mitarbeitermagazin/Intranet: Redaktion und Recherche, Steuerung der Agenturen, Sicherstellen
journalistischer Qualität, Beratung Fachbereiche, Verfassen täglicher Internet-News, Einführung
von Mechanismen zur Erfolgskontrolle, Bereitstellen von Content für Social Media
Strategiekommunikation/Sponsoring: Durchführung von Live-Kommunikationsformaten und
Roundtables, Redaktion deutscher Texte für Roll-out der globalen Unternehmensstrategie, Leitung
Deloitte Sponsoring der Münchner Olympiabewerbung 2018
Gremien:
Mitglied des Deloitte Charity Board München:
Ansprache und Auswahl von Bildungsinitiativen, die durch das Board gefördert wurden
Themen : Kultur, Lifestyle, Wirtschaftsprüfung, Automotive, Financial Services, Weiterbildung