Profilbild von Maximilian Oertel Senior Android Entwickler (Mobile Android Developer) aus Berlin

Maximilian Oertel

verfügbar

Letztes Update: 29.11.2023

Senior Android Entwickler (Mobile Android Developer)

Firma: www.maximilianoertel.com
Abschluss: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (TU Berlin)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Maximilian-Oertel-CV-2023_271123.pdf

Skills

App-Entwicklung
  • 17+ Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung
  • 13+ Jahre Erfahrung in der Android-App-Entwicklung (Freelance-Erfahrung, Agentur-Erfahrung & eigene Apps)
  • Planung und Realisierung von Android-Projekten
  • Kotlin, Java, Compose, XML, SQL, JUnit, ...
  • Clean Architecture + Secure Code, UI + UX
  • Testing, Build-Pipelines, Release, App Lifecycle
  • 40+ Apps entwickelt oder daran mitgearbeitet
  • Private Apps haben > 1.000.000 Downloads
  • Schnelle Aneignung von neuen Technologien
  • Schnelle Einarbeitung in vorhandene Projekte
 


Android:
Kotlin, Java, Jetpack, MVVM, MVI, Compose, Coroutines, Flow, Gradle, CI/CD, Unit Testing, Mockk, Mockito, Espresso, Dagger, Hilt, Koin, RxJava, Room, Retrofit, Multi Module, Accessibility, Gradle  

Code Qualität:
Clean Architecture, Clean Code, Git Flow Best Practices, Test Driven Development, Rapid Prototyping  

Weitere:
Firebase, Javascript, Google PlayStore Release-Prozess, Capacitor, Dart, Bash/Shell  

Projekt-Management:
Agile Development, Scrum, Kanban, Jira, Git, Github, Gitlab, Bitbucket, Bitrise, CircleCI, Swagger, V-Model, Dokumentation schreiben, Präsentations-Skills

 


Über mich
Hi, Ich bin Max, Freelance Senior Android-Entwickler.

Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung und speziell 13 Jahren im Bereich der Android-App-Entwicklung bringe ich eine Menge an Fachwissen und praktischer Erfahrung mit. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der TU Berlin und kann eine Vielzahl an Referenzen von zufriedenen Kunden vorweisen – angefangen bei Start-ups, über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Aktiengesellschaften.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Konzeption und Entwicklung Ihrer Projekte. Neben hochqualitativem, getestetem und sicherem Code lege ich jederzeit ein großes Augenmerk auf moderne Architektur, Design und Kommunikation. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich bereits in verschiedenen Teams und Unternehmensgrößen gearbeitet. Das hierbei gelernte Wissen versuche ich bestmöglich in alle meine Projekte einfließen zu lassen.

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und eine Teamplayer-Mentalität sind für mich jederzeit eine Selbstverständlichkeit. Ich arbeite gerne im Team, oder auch allein. Bei Team-Projekten ist es mir wichtig eine gute Kommunikation mit jedem Teammitglied anzustreben, damit das Projekt bestmöglich durchgeführt werden kann. Ich würde mich als sehr offenen Menschen beschreiben. In meiner Freizeit betreibe ich Sport und koche sehr gerne.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und Sie bei Ihrem Projekt zu unterstützen!

 

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Senior Android Entwickler / Mobile Android Developer
IDAGIO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Implementierung von neuen Features (z.B. Redesign der Abo-Seite) 
- Umzug von bestehenden XML-Layouts zu Compose
- Entwicklung und Modernisierung von umfangreicher Deeplink-Logik
- Anpassungen und Fehlerbehebung in der Player-Notification-Logik
- Entwicklung und Implementierung eines neuen Release-Prozesses

Kotlin - Jetpack - Compose - Coroutines - MVVM - Mockk - Room

04/2014 - bis jetzt
Freelance Android Entwickler
MaximilianOertel.com (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Umsetzung von nativen Software-Projekten für Android in Kotlin und Java
- Wartung, Optimierung und kontinuierliche Betreuung von bestehenden Projekten
- Architektur-Beratung, Modernisierung bestehender Code-Basen und Feature-Neuentwicklung nach Kundenvorgaben für KMUs sowie größere Unternehmen
- Umsetzung von Cross-Plattform-Apps mit Capacitor (ehemals Cordova) und Flutter

10/2021 - 03/2022
Senior Android Entwickler
ioki GmbH (Deutsche Bahn AG) (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

- Entwicklung und Anpassung von kundenspezifischen White-Label Apps
- Anpassung von Compose- und XML-Layouts für RTL-Support
- Anpassung der Codebase zur Erfüllung von Accessibility-Requirements
- Implementierung von neuen Design-Requirements in Compose
- Entwicklung und Präsentation von Konzepten zur Effizienz-Steigerung

Kotlin - Jetpack - Compose - MVI - Hilt - Accessibility - Coroutines

02/2021 - 12/2021
Senior Android Entwickler
IDAGIO GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zu Kernarchitektur-
- Komponenten (Musikplayer, Downloads, Session-Management)
- Anpassungen und Verbesserung von Chromecast- und SONOS-Integration
- Entwicklung und Umsetzung einer Single-Repository-Lösung
- Aufbau und Weiterentwicklung einer CI/CD Pipeline bei Bitrise Anfertigung von Dokumentation und Onboarding von Teammitgliedern

Kotlin - Mockk - CI/CD - Dagger - RxJava - Retrofit - Espresso

03/2021 - 05/2021
Senior Android Entwickler
rami.io GmbH (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

- Planung und Implementierung einer Multi-Bibliotheks-Suche
- Parallelisieren von 30 zeitgleichen Anfragen an unterschiedliche APIs
- Implementierung neuer UI-Komponenten (z.B. dynamische Suchmaske)
- Optimierungen für Tablets sowie Legacy-Unterstützung bis Android 5.0
- Umstrukturierung und Modernisierung bestehender App-Bestandteile

Java - MVVM - RxJava - Retrofit - Whitelabeling

01/2020 - 01/2021
Lead Android Entwickler
FitFoodPlan @ MaximilianOertel.com (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer App zur Erstellung von angepassten Ernährungsplänen • Erstellung eines API-basierten Algorithmus zur Berechnungen der Pläne
- Implementierung einer Chat-Lösung zur Kommunikation mit Trainern
- Integration der Session-Verwaltung mittels Firebase Authentication
- Planung und Umsetzung von A/B-Tests für Abonnement-Seiten

Kotlin - MVVM - Coroutines - Retrofit - CI/CD - Google Firebase

03/2016 - 01/2021
Lead Android Entwickler
Birthdays @ MaximilianOertel.com (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer Kalender-App zur Verwaltung von Geburtstagen
- Aktuell circa 1 Million Downloads bei circa 200.000 aktiven Nutzern
- Integration von Schnittstellen zu Facebook, WhatsApp, Excel & Amazon
- Implementierung eines lokalen Editors zur Beschriftung von Grußkarten
- Umsetzung einer komplexen Erinnerungs-Logik (via Cloud-Messaging)

Java - RxJava - Google Firebase - Retrofit - Release Management - Billing

03/2020 - 09/2020
Android Entwickler
simpleTechs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Weiterentwicklung von App-Modulen anhand von Vorgaben des Kunden
- Optimierung der Tastatur-Bedienung von Android-Apps im Streaming-Bereich
- Anbindung von neuen APIs des Kunden für Session-Management und neue Features
- Entwicklung von Kartenansicht mit Clustering, Custom Styling und Animationen
- Implementierung einer neuen Onboarding-Strategie mit komplexen UI-Animationen
- Anpassung bestehender Apps an neue SDKs und Android-Versionen

11/2014 - 05/2016
Android Entwickler
FitFlip @ MaximilianOertel.com (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Mitarbeit an der Konzeption und Entwicklung einer Körper-Transformations App
- Entwicklung eines speziellen Kamera-Editors und Kamera-Overlays

Java - Retrofit - Release Management – Camera

03/2015 - 06/2015
Lead Android Entwickler
Spreenative UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer App zur Verwaltung von Hochzeiten und deren Fotos
- Implementierung einer Custom-Kamera-Lösung mit u.a. Filtern
- Portierung einer iOS-App zu Android, Anpassung an Android “Look & Feel”
- API-Anbindung und Implementierung eines Session-Managements
- Anpassung an unterschiedliche Bildschirmgrößen und an Tablets

Java - Retrofit - Room - Unit Testing – Animationen - CI/CD

04/2013 - 02/2014
Android Entwickler
Stadtverwaltung der Stadt Weida (Thüringen) (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Konzeption und Entwicklung einer Stadtführer-App mit API-Anbindung
- Google Maps-Integration mit Sehenswürdigkeiten und Clustering
- Implementierung von Notifications für Neuigkeiten der Stadt
- Kommunikation zwischen Stadt Weida und Entwicklungsteam
- Projektmanagement und Planung zusammen mit der Stadt Weida

Java - Retrofit - Release Management - Notifications - Bash

04/2011 - 10/2013
Android Entwickler
B-ZON Medienkontor (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Konzeption und Entwicklung einer dynamischen Whitelabel-App-Lösung
- Dynamisches Styling der App via API (Farben, Grafiken, Größen)
- Abholung von Inhalten der App via API und lokales Persistieren
- Implementierung von kurzweiligen Mini-Spielen innerhalb der App
- Umsetzung eines Gutschein-Validierungs-Mechanismus mit QR-Codes

Java - Retrofit - Bash - Whitelabeling - Animationen

09/2012 - 01/2013
Android Entwickler
getVisible UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung einer Überwachungs-App für TeamSpeak-Server von Kunden 
- Persistieren von Server-Informationen lokal mittels Room
- Konzeption und Implementierung von UI, Datenbank und Widgets
- Entwicklung einer serverseitigen Ping-Abfrage für Health-Checks
- Implementierung von Notifications im Falle von Server-Ausfällen

Java - Retrofit - PHP - Bash - Unit Testing - Release Management

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Bevorzugt Remote-Arbeit aus Berlin. Vor Ort gern auf Anfrage.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
27.06.2022

Versicherungsende:
01.07.2024

Profilbild von Maximilian Oertel Senior Android Entwickler (Mobile Android Developer) aus Berlin Senior Android Entwickler (Mobile Android Developer)
Registrieren