Schlagwörter
Skills
Module/Bereiche in BC/NAV: Verkauf, Einkauf, Montage, Lager, Logistik, Finanzbuchhaltung, Projekte, REST API, Webservices
AL-Programmierung, Entwicklung
Organisation/Kommunikation: Microsoft Teams, Microsoft Planner, Azure DevOps, Asana, Trello, Git, Google Drive, Evernote
Websites: CMS, Magento, WordPress, WP, Debugging, CSS, git, Webserver, HTML, CSS3, JavaScript, jQuery, PHP, Datenbank, mySQL, HTML5
sonstige: Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop, Adobe Bridge
Projekthistorie
- Analyse von Anwender-Anforderungen
- Formulierung der Anforderungen als Backlog-Items für Entwickler
- Bewertung der Anforderungen hinsichtlich geplanten Upgrades auf BC
- Definition von Anforderungen und Anpassungen an BC
- Vorbereitung Upgrade-Projekt BC
- Evaluierung von Drittanbieter-Erweiterungen (Yaveon, Anveo, ForNav, Golden EDI)
- Workshops, Prozessentwicklung, Prozessberatung
- Systemeinrichtung für Artikel, Lager, Logistik und verbundener FiBu
- Definition von Schnittstellen, Projektmanagement Umsetzung
- Aufnahme und Definition von Change Requests / Follow Ups
- Schulung
- Konzeptionelle und technische Weiterentwicklung und Anpassung (Programmierung) der Verkaufsauftrags-Schnittstelle sowie der nachgelagerten Daten-Verarbeitungsschritte
- User Support
- Anwendersupport BC Module/Erweiterungen
- Finanzbuchhaltung
- Verkauf
- OPPlus
- SIEVER SNC DATEV
- Unterstützung bei Nachjustierung der Einrichtung (OPP/DATEV)
- Definition und Abstimmung von individuellen Funktionserweiterungen/-Anpassungen
- Unterstützung Auswahl und Einrichtung von DrittanbieterErweiterungen
- Workshops mit dem Kunden durchführen
- Anforderungen an das System definieren
- Unterstützung / Beratung bei der Projektplanung
- Beratung und Durchführung Datenmigration aus dem Vorsystem
- Beratung bei der Übernahme und Anpassung der Prozesse nach Business Central
- Technische Umsetzung der Anforderungen (Programmierung)
- Anwenderschulungen, Anwendersupport
- Ziel: Übertragung der Zeiterfassungsdaten aus dem PM-Tool Asana nach BC
- Authentifizierung beider Systeme
- Mapping von Projekten, Aufgaben, Nutzern
- Übertragung der Zeiterfassungsdatensätze aus Asana in BC Buchungs-Blätter („ready to post“)
- Erstellung eines druckbaren Leistungsnachweises (RDLC-Report)
- Beratung und Begleitung der Umstellung von Office Live (Sage) auf BC
- Workshops zur Prozessanalyse und Ermittlung des Anpassungsbedarfs
- Umsetzungskonzeption und -planung, Definition der Anpassungen und der Datenmigration
- Systemeinrichtung
- Schulung
- (Pre-) Testing und Testbegleitung der Anwender
- Anwendersupport
- Funktionelle Beratung in den ModulBereichen Projekte, Verkauf, Einkauf, Logistik
- Durchführen von Workshops, AnwenderTrainings, Anwender-Support
- Aufnahme der IstProzesse
- Beratung bei der Prozessanpassung und umsetzung
- Definition von funktionellen Anpassungen an das ERP im Rahmen von FDD
- Systemeinrichtung der o.g. Bereiche/Module
- Begleitung der Datenmigration
- Testen der FDDUmsetzung
- Anwenderschulung
- Projektleitung / Organisation
- Erstellung und Führung des Projektzeitplans
- Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs
- Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests
- Anwendersupport
Upgrade von MS Dynamics 2013 auf MS Dynamics 365 Business Central (v17)
- Ermittlung von Datenschiefständen zwischen NAV und Verlagssoftware EDDY im Vorfeld der Datenmigration
- Erstellung PowerBIReport zur Überwachung des Datenaustausch zwischen EDDY und Business Central
- Beratung Intrastat, Länder/Regionskürzel
- Einrichtung Buchungsmatrix und Buchungsgruppen, Kostenstellen und träger Dimensionen
- Anlegen von Einkaufsbestellungen und Verbuchen der Lieferungen als Testbasis für automatische FiBuVerbuchung (manuelle Datenübernahme aus Altsystem ins Testsystem)
- Beantwortung von Nutzerfragen zur Systemnutzung (Schulung)
- Erfassen von Bug Reports
- Erfassen von Change Requests
- Leitung einzelner Projekte mit hohem Umsetzungsaufwand (z.B. Artikelübersetzungsmechanismus, BarcodeErfassung im Lager)
- Überwachung des 3rdLevel-Support Budgets und Steuerung der Requests
- Einführung / Kommunikation neuer Features aus den UpdateWellen
- Dokumentation neuer individueller Funktionalitäten
Für einen Verlag / Verlagskonzern wurden bestimmte Stammdaten zwischen einer spezifischen Verlagssoftware und Dynamics 365 Business Central verglichen, um die Funktionalität eine Synchronisationsschnittstelle zu prüfen und überwachen.
Um identifizierte Abweichungen effizient zu exportieren, wurde eine Berichtsseite mit einer Datentabelle und den verglichenen Merkmalen erstellt.
Für einen Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment wurden mehrere PowerBI Berichte für Finanzen und Verkauf erstellt. Diese Berichte wurden in einer PowerBI-App zusammengestellt und stehen so unternehmensintern zur Verfügung. Ein Teil der Berichte wird im ERP Dynamics 365 Business Central im Rollencenter angezeigt.
AuftragseingangAnhand des Anlagedatums von Verkaufsaufträgen werden deren Beträge nach aktuellen Auftragsstatus gruppiert visualisiert. Mit Hilfe des geplanten Warenausgangstermins wird der zu erwartende Umsatz nach Kalendermonaten gruppiert.
UmsatzstatistikDie monatlich gebuchten Umsätze werden auf einer Zeitskala dargestellt und mit dem jeweiligen Vorjahresmonat verglichen. Die besondere Herausforderung hierbei sind „Vorauszahlungsrechnungen“, die erst bei Lieferung als Umsatzerlös verbucht werden. Somit basiert die Auswertung nicht auf Verkaufsbelegen sondern auf Sachkontobuchungen.
- Möglichst wenig Customizing, nah am Standard bleiben
- Nur die wichtigsten Funktionalitäten übernehmen
- Anpassung der Prozesse vor Anpassung des Systems
- Vollständige Datenübernahme inkl. aller Stamm und Bewegungsdaten
- Überschaubares Budget (ca. 100 TEUR)
- Aktualisierung der Anwender Systemumgebung notwendig
- Systemwechsel innerhalb des Geschäftsjahres
- Systemwechsel „im laufenden Betrieb“
- Mitarbeiterschulung „on the fly“ mittels ausführlichem Testing
- Technische Umsetzung (Programmierung, Migration) via Partner BIZZCORE Systems GmbH, Schwerin
- Projektleitung und Projektmanagement
- Budgetplanung und kontrolle
- Zeitplanung und kontrolle
- Prozessanalyse
- Definition der Anforderungen
- Konzeption von neuen oder zu überarbeitenden Funktionalitäten
- Definition der Testfälle
- Organisation der UserTests und für Durchführung erforderliche Anwenderschulung
- Aufnahme und Definition der Bug Reports und Change Requests
- Briefing und Steuerung des Umsetzungspartners
- Identifikation und Bereinigung von fehlerhaften oder inkonsistenten Datensätzen
- Erfassung, Konsolidierung und Verfolgung der Bug Rreports, Feature und Change Requests
- Steuerung des Microsoft NAVPartners
- Testing und Einspielen der geänderten Objekte
Aufgaben
- Analyse der Geschäftsprozesse
- Definition der prozessualen Anforderungen an das ERP
- Identifikation von Anpassungsbedarf der Prozesse
- Identifikation von notwendigen Anpassungen an das ERP
- Auswahl des technischen Umsetzungspartners
- Konzeption der Projektumsetzung mit dem Dienstleister
- Prüfung und Bewertung nützlicher Zusatzkomponenten in Ergänzung zur individuellen Anpassung des ERP
- Projektbudget und Zeitplanung
- Definition der Anforderungen an ein ShopSystem
- Projekt und Prozesskonzeption
- Definition der Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
- Testing und Auswahl der technischen Lösung
- Auswahl der Produkte für den Shop
- Einrichten und Pflegen des Shops und der Produkte
- Steuerung der Dienstleister (Design/Grafik-Agentur und technische Umsetzung)
- Definition und Kommunikation von Anforderungen / Change Requests am bestehenden Konzept
- Prüfung der Umsetzung
- Definition technischer Voraussetzungen (Webserver)
- Auswahl Hosting Service der Webseite
- Umzug der Webseiten auf neuen Server
- Einrichten von Versionskontrolle mit git
Nach Fertigstellung des Projekts / Webseite:
- Bugfixing
- Ergänzung (Programmierung) von Features in Magento und WordPress (PHP)
- Dokumentation und Schulung der Anwender
- Technische Administration (Testing und Updates der CMS und PlugIns)
Zertifikate
Reisebereitschaft
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
01.01.2021
Versicherungsende:
01.01.2025