Andreas Osswald verfügbar

Andreas Osswald

Spezialisierter Allrounder (C++, 2D/3D Grafikprogrammierung, Game Development, PHP, SEO Marketing)

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Profilbild von Andreas Osswald Spezialisierter Allrounder (C++, 2D/3D Grafikprogrammierung, Game Development, PHP, SEO Marketing) aus Nuernberg
  • 90425 Nürnberg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Inf.
  • Stunden-/Tagessatz: 84 €/Std. 700 €/Tag
    Angaben je nach Auslastung variabel; Zzgl. Reiseaufwände je nach Distanz von Nürnberg; Teilauslastung vorteilhaft, aber bis zu 100 % Auslastung möglich
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 03.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Andreas Osswald Spezialisierter Allrounder (C++, 2D/3D Grafikprogrammierung, Game Development, PHP, SEO Marketing) aus Nuernberg
DATEIANLAGEN
CV / Profil - Andreas Osswald - Fokus SEO, Analytics, Onlinemarketing
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CV / Profil - Andreas Osswald - Fokus Softwareentwicklung
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SKILLS
Zur Person:
-> Geboren: 1979
-> Abschluss: Diplom-Informatiker (Universität Erlangen-Nürnberg)
=> Schwerpunktfach: Grafische Datenverarbeitung
=> Hauptfächer: Computernetzwerke, Künstliche Intelligenz (AI)
=> Nebenfach: Astrophysik
-> Fremdsprachen: Englisch (fließend)
-> Berufserfahrung: seit 2003

Spezialisierungen:
-> Grafik-Programmierung (2D/3D Echtzeitgrafik-Darstellung)
-> Multimedia-Programmierung
-> Spiele-Entwicklung
-> Zukunftstechnologien und -märkte (Virtual Reality u.a.)

Weitere Erfahrungsschwerpunkte:
-> Programmierung für mobile Geräte und Embedded Systems
-> Qualitätssicherung, Testen, Debugging
-> Performance Optimierung
-> Benutzerschnittstellen (HMI), Softwareergonomie und Bedienoptimierung
-> Infotainment, Visualisierung
-> Netzwerkkommunikation
-> Algorithmen, Middleware
-> Beratung

Programmiersprachen:
-> C++
-> C
-> C#
-> Objective C
-> PHP
-> JavaScript, HTML5 (HTML5 Graphics, HTML5 Canvas), jQuery, Ajax
-> Java
-> Diverse Scriptsprachen (Shell-Skripte, AutoHotKey)
-> Weitere Programmiersprachen: Basic, Pascal, Oberon, Modula-2, Assembler

Betriebssysteme:
-> Windows
-> Mac OS X
-> iOS
-> Android

Entwicklungsumgebungen:
-> CodeBlocks
-> XCode
-> eclipse
-> Microsoft Visual Studio
-> emacs

Branchenerfahrung:
-> Mobile Computerspiele
-> Interaktive Unterhaltung
-> Unterhaltungselektronik
-> Infotainment
-> Soziale Onlineplattformen
REFERENZEN
06 / 2019
Usability Testing und Vergleich von unterschiedlichen prototypischen Mockup Anwendungen und Untersuche auf softwareergonomische Schwachstellen (Usability)

10 / 2018 bis 07 / 2019
Erweiterung eines Responsive Webseiten Frameworks und Ableitung mehrerer Internet Affiliate Informationsseiten und Landing Pages (Web Development)
-> Adaption der Amazon Partner API
-> Automatisierung Einbindung von Affiliate Tags in ausgehende Links
-> DSGVO-konforme optional aktivierbare Einbindung von Google Analytics, Google Search Console, Google Webmaster Tools etc. im Framework konfigurierbar gemacht
-> Performance Optimierungen sowohl auf HTML/CSS als auch auf Webserver/apache Ebene (mittels Google PageSpeed Insights etc.)
-> Zeitgemäße SEO Optimierungen und Maßnahmen
-> Softwaretechnische Implementierung in PHP
  (PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)

09 / 2018
Entwicklung eines Teilmoduls zum Erkennen von bestimmten Bildtypen mittels OpenCV (Bilderkennung)
-> Implementation in C++
-> Abkopplung als DLL
  (C++, OpenCV, Windows, Microsoft Visual C)

07 / 2018 bis 10 / 2018
Entwicklung eines dynamischen, konfigurierbaren DSGVO-konformen Responsive Webseiten Frameworks mit Fokus auf optimierte Darstellung für mobile Geräte sowie Desktop-PCs (Web Development)
-> Konzeption und softwaretechnische Implementierung in PHP
-> Implementierung eines Parsers für Meta-Beschreibungsdaten
-> Implementierung eines Umwandlers von Pseudo bbCode in HTML5
-> Schnittstelle für vereinfachte Einbindung von Affiliate Links
-> Starke Berücksichtigung gängiger, zeitgemäßer SEO-Methoden
  (PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)

06 / 2018
Entwicklung einer Virtual Reality Experience als Proof of Concept zum Erleben von Höhenwahrnehmung in der virtuellen Realität bei einem Flug im virtuellen Heißluftballon (Virtual Reality)
-> Implementierung einer Unity Applikation mit VR-Einbindung
-> Entwicklung einer minimalistischen Ballon-Flugphysik und Autopilotsteuerung mit Windeinfluss
  (C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio)

11 / 2017 -
Marketing Beratung und Verwaltung von Facebook-Werbekampagnen für Optikerfachgeschäft (Lokales Geschäft)
-> Erstellen und Verwalten von Facebook Werbeschaltungen

09 / 2017 bis 07 / 2019
Entwicklung verschiedener adaptiver MetaTrader 5 Expert Advisor für den vollautomatisierten Forex-Handel (Algotrading)
-> Automatisierung der Analyse von Forex-Paaren, Indexverläufen sowie Aktien mittels Fundamentalanalyse, technischer Analyse sowie Chart- und Markttechnik
-> Entwicklung eines MQL5 Frameworks für den automatisierten Handel
-> Generierung von Anweisungen für automatisierte Ein- und Aussteige basierend auf Analysedaten
-> Optimierung der Parameter mittels Backtesting und Forward Testing
-> Informationsanalyse von Newsfeeds
  (C++, PHP, MQL5, Windows, MetaTrader 5)

05 / 2017 bis 09 / 2017
Erweiterung der firmeneigenen Grafikengine Software um Virtual Reality und Multithreading (Virtual Reality)
-> Einbindung und Nutzung von OpenVR (Valve Corporation) zur Darstellung in Virtual Reality auf HTC Vive und Oculus Rift
-> Umstellung auf eine Multithreading Architektur
  (C++, C, OpenGL 4, OpenVR, Windows, HTC Vive, Oculus Rift, libSDL, CodeBlocks)

11 / 2015 bis 04 / 2017
Technische Verantwortung für 2D/3D Grafikperformance bei der Entwicklung eines neuartigen digitalen embedded Kombiinstruments mit Visualisierung von HMI, 3D Zeigern, 3D Karten und Fahrzeugmodellen für die Continental AG (Automotive)
-> Debugging und Fehlersuche im System, in den Grafikbibliotheken sowie Grafiktreibern
-> Profiling von Anwendungen auf embedded GPUs
-> Performance-Optimierung von Grafikbibliotheken, Engines und HMI
-> Implementierung einer Performance Test Suite auf unterschieden Grafik-APIs
-> Implementierung von Grafik-Integrationstest zur Absicherung von Lieferungen
  (C++, C, OpenGL ES 2.0/3.0, OpenGL, Shader, EGL, WindowManager / LayerManager, Greenhills Integrity, Microsoft Visual Studio, MULTI IDE, CMake, Continuous Integration, Git)

06 / 2015 bis 12 / 2015
Labyrinth Race: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Marketing mittels Onlinekampagnen
  (C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)

02 / 2015 bis 03 / 2015
Fido: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines minimalistischen Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay, Produktmanagement
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
  (Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)

01 / 2015 bis 05 / 2015
GeoColor: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Puzzle Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Portierung auf Android (Google Play)
-> Einbindung von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
  (C++, Objective C, Java, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse)

11 / 2014 bis 02 / 2015
Snowboard Speed Race: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines minimalistischen Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay, Produktmanagement
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
  (Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)

07 / 2014 bis 12 / 2014
Diamond Runner: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Einbindung von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Server Backend Implementierung für Online-Levelgenerator mit Highscore, virtuellem Rewardsystem und dynamischer Aktualisierung je nach Serverauslastung
-> Portierung auf Android (Google Play), Amazon App-Shop sowie Amazon Fire TV
-> Einbindung von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
  (C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)

01 / 2014 bis 06 / 2014
Happy Bugs: Eigenentwicklung und Vermarktung eines minimalistischen Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Einbindung von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Trafficgenerierung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

08 / 2013 -
(Langfristige, dauerhafte) Marketing Beratung und Verwaltung von Online-Werbekampagnen für einen lokalen Matratzenhersteller mit Ladenverkauf (Lokales Geschäft)
-> Einrichtung von Conversion Tracking für Google Analytics
-> Erstellen und Verwalten von Google AdWords Werbeschaltungen
-> Erstellen und Verwalten von Facebook Werbeschaltungen

07 / 2013 bis 12 / 2013
Turtle Fun Ride und Turtle Fun Ski: Eigenentwicklung und Vermarktung zweier physikbasierter Social Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Einbindung einer 2D Physik-Engine
-> Pseudo-Multiplayer Onlinemodus, um via Server zeitversetzt gegeneinander zu spielen
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Einbindung von Social Network Features (Facebook, Twitter, GameCenter)
-> Portierung auf Android
  (C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)

01 / 2013 bis 06 / 2013
Lunar Spacecraft Pilot: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone, iPad und Android Computerspiels (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Einbindung einer 2D Physik-Engine
-> Mechanismus zur Spielstandsychronisation via Server-Datenbank
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
  (C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)

07 / 2012 bis 12 / 2012
Überarbeitung, Modularisierung und Portierung der firmeneigenen Grafikengine auf Android mittels Java Native Interface und Native Development Kit (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung eines Android App-Gerüsts
-> Einbindung von vorhandenen C++ Funktionen über das Java Native Interface für den Zugriff aus Java
-> Implementierung eines Canvas Screen-Fit-Skalierungsmechanismus zur angepassten Darstellung grafischer Elemente auf beliebigen Bildschirmauflösungen
-> Implementierung eines Android Input-Eventhandlers
-> Implementierung eines In-App Purchase Mechanismus zum Kaufen virtueller Güter via Google Play Store
-> Implementierung von Android Socket-Handling für Netzwerkzugriffe
-> Implementierung eines Android Sound-Handlers
-> C++-Java-Bridge zum Zugriff der implementierten Java/Android Funktionalitäten aus C++
-> Überarbeitung, Optimierung und Anpassung des Grafikengine-Schedulers für Android
  (C++, C, Java, OpenGL ES, JNI, NDK, Android, eclipse)

04 / 2012 bis 06 / 2012
Born To Fly - Bug's Survival: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (Google AdWords, Conversion Tracking etc.)
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

03 / 2012 bis 05 / 2012
Little Dragon: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Softwaredesign, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

01 / 2012 bis 03 / 2012
Potato Escape: Entwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad für die Source communication & information Handels GmbH (mehrere Mio. Downloads!) (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Softwaredesign, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

12 / 2011 bis 12 / 2014
Eigenentwicklung eines Tracking- und Analytics Werkzeugs zur Effizienzmessung von Online-Werbeschaltungen und der Messung des In-App Nutzerverhaltens (Interaktive Unterhaltung)
-> Softwareimplementation
-> Analyse und Auswertung
-> Optimierung der Apps und Werbeschaltungen basierend auf Auswertungsdaten
-> Implementation einer Mediation Layer zur optimalen Auswahl der Monetarisierung und des Werbeanbieters passend zur Nutzergruppierung
-> A/B Testing und Optimierung unterschiedlicher Settings
-> Implementation einer Geo-IP basierten Affiliate-Link Weiche

11 / 2011 bis 12 / 2011
Fast Running Super Hero: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Softwaredesign, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

04 / 2011 bis 12 / 2011
Front-End Visualisierung und Grafikprogrammierung für die MeAndYou Social Online Platform von Decade One (Soziale Onlineplattform)
-> Programmierung komplexer grafischer GUI- und Visualisierungs-Elemente
-> Look & Feel Programmierung und Justierung
-> Event Verarbeitung von Maus- und Tastatureingaben
  (JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, jQueryUI, Ajax, Windows)

03 / 2011 bis 07 / 2011
Jump & Fly - The Parachute Simulator: Entwicklung eines experimentellen Mobile Games für iPhone und iPad mit Server- und Datenbankanbindung mit tagesaktuellem Wettbewerb und dauerhafter Weltrangliste (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung von Server und Client
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Weltranglisten
-> Marketing-Integrationen (Facebook, Tapjoy Einbindung etc.)
-> Onlinemarketing (Google AdWords etc.)
  (C++, Objective C, PHP, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks, MySQL)

02 / 2011
Beratungstätigkeit zu OpenGL ES Grafikprogrammierung für 3D Visualisierungsvarianten von Diagrammen in iPhone-Applikationen (Logistik)
-> Consulting zu OpenGL ES (3D-Visualisierungskomponente in iOS Apps, Umsetzung von Balkendiagrammen, Bitmap Fonts, Shadern)
  (Objective C, GLSL, OpenGL ES 2.0, iOS, XCode)

11 / 2010 bis 10 / 2011
Überarbeitungen und Modularisierung der firmeneigenen Grafikengine für iPhone/iPad
-> Softwarearchitektur
-> Programmierung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)

08 / 2010 bis 09 / 2010
Entwicklung einer 2D/3D HTML5 Canvas/CSS Grafik-Engine in JavaScript zur grafischen Visualisierung eines Sonnensystems und Partikelraums in 3D als interaktiver Webseiten-Showcase von Decade One für Microsoft / MSN Extreme und Pro Sieben zur Vorab-Präsentation des Internet Explorer 9 (Medien-/Werbeagentur)
-> Softwaredesign, Konzeption, Architektur, Programmierung
-> Implementierung eines Software-Renderers zur Nachbildung ausgewählter Funktionalitäten von OpenGL zur Darstellung im Webbrowser mittels JavaScript
-> Darstellung von 3D transformierbaren, texturierbaren Dreiecken mit Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie dreidimensionalem Partikelsystem
-> Softwareergonomie Finetuning (geglättete Mausinteraktion, sanfte Animationsabläufe)
  (JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, MooTools, eclipse, Internet Explorer 9)

04 / 2010 bis 10 / 2010
Panda! Jump'n'Run: Entwicklung eines Computerspiels für iPhone, iPad, iPod Touch, Windows und Netbooks in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Softwaredesign, Konzeption, Architektur, programmiertechnische Umsetzung, Vermarktung
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, Windows, XCode, CodeBlocks)

10 / 2009 bis 03 / 2010
Frogs Duel: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone-Computerspiels für iPhone und iPod Touch (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Softwaredesign, Konzeption, Architektur, gesamte Programmierung, Vermarktung
-> Koordination des Grafikdesigns
-> Portierung der eigenen 2D/3D Grafik-Engine auf iPhone
  (C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, iOS, XCode, CodeBlocks)

04 / 2008 bis 10 / 2009
Weiterentwicklung und Wartung der A2DG Grafikbibliothek von Audi Electronics Venture GmbH für den Einsatz in den on-board Audi Infotainment Navigationssystemen im Rahmen der Projekte MMI3G, RMC sowie von Nachfolgeprojekten (Automotive)
-> Funktionserweiterung in C und C++
-> Funktionserweiterung in Java
-> Einbau von Debug und Trace Schnittstellen
-> Unterstützung unterschiedlicher Hardwarevarianten
-> Pflege des Sourcecodes
-> Entwurf und Entwicklung von Prototypen
-> Projektbegleitende Arbeiten
-> Entwicklung automatisierter Testverfahren
-> Portierung der Grafikengine von OpenGL ES 1.0 auf OpenGL ES 2.0, Shader Implementierung
  (C, C++, Java, GLSL, OpenGL ES, OpenGL, QNX Graphics Framework, JNI, libefence, QNX, eclipse, Subversion, ant, cygwin, gdb)

04 / 2007 bis 03 / 2008
Entwicklung einer plattformübergreifenden Grafik-Engine zum Mapping von Motion Capturing Daten auf in Echtzeit animierbare, skelettierte 3D Figuren (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Softwaredesign, Architektur, gesamte Programmierung
-> Adaption unterschiedlicher gängiger Animations-Datenformaten
-> Entwicklung von Algorithmen zur skelettierten Bewegung von 3D Figuren
  (C++, OpenGL, libSDL, Windows, Linux, CodeBlocks, gprof)

04 / 2007 bis 06 / 2007
Publikation für FORSIP: "Ein Bedienkonzept für Unterhaltungselektronik unter Berücksichtigung von Situationsinformationen" (Forschung)

06 / 2006 bis 03 / 2007
Diplomarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Erweiterung des INTCER Fernseher- Assistenzsystems um eine Steuerung mittels Smartphone unter besonderer Berücksichtigung der eingeschränkten Ressourcen und der Softwareergonomie" - Entwicklung einer Bluetooth-Fernbedienung für Mobiltelefone zur Steuerung eines Hightech- Fernsehsystems im Rahmen des INTCER Forschungsprojekts, einer Industriekooperation mit Fernsehhersteller Loewe (Forschung)
-> Entwicklung einer Serversoftware in C++ als Smart TV Schnittstelle
-> Entwicklung einer Clientsoftware in J2ME für Mobiltelefone
-> Entwurf eines Netzwerkprotokolls zur Datenkommunikation zwischen Server und Client über Bluetooth und WLAN
-> Grafische Visualisierung der Benutzeroberfläche sowie Informationsdarstellung am Smartphone unabhängig von Modell, Displaygröße und Displayeigenschaften
-> Softwareergonomische Bedienoptimierungen
-> Schriftliche Ausarbeitung
  (C++, Java, BlueZ, J2ME, TCP/IP, Unix, Linux, eclipse, CodeBlocks, emacs)

12 / 2005 bis 09 / 2006
Studienarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Prozedurale Terrainsynthese" - Entwurf von Algorithmen für die Basis einer virtuellen 3D Umgebung zur dynamischen Erstellung und Visualisierung von Terrains in OpenGL anhand abstraker Beschreibungsdaten (Forschung)
-> Entwicklung der Grundlagen einer Grafik-Engine in OpenGL
-> Entwurf und Programmierung von prozeduralen Algorithmen in C++ und OpenGL
-> Dynamische Triangulation mittels Bowyer-Watson-Algorithmus
-> Ansätze und Algorithmen zur Textursynthese zur Generierung nahtloser Texturen
-> Entwurf von Clipping-Algorithmen auf Höhenprofilen
-> Entwicklung von Algorithmen zur Berechnung von Straßenverläufen mittels Splines
-> Schriftliche Ausarbeitung
  (C++, OpenGL, libSDL, Windows, Unix, Linux)

12 / 2004 bis 01 / 2005
Entwicklung einer Software zur Erstellung dynamischer Bewegungsabläufe von dreidimensionalen, menschlichen Figuren unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Skelettstruktur und eines Hautmodells (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung, Programmierung
  (C++, Windows)

06 / 2001 bis 05 / 2004
Championship Soccer: Entwicklung eines kommerziellen Computerspiels mit anschließender Eigenvermarktung im Internet und Vertrieb über die Publisher Xing Interactive und Magnussoft im Einzelhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Singapur (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktrecherche, Konzeption, Softwaredesign, softwaretechnische Umsetzung, Finetuning
-> Entwurf und Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche
  (C++, Windows)
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Umkreis Nürnberg, Leipzig, Stuttgart, Ingolstadt, München, Friedrichshafen, Dresden; Weitere Orte nach Absprache
SONSTIGE ANGABEN
Bitte nur freiberufliche Anfragen; Keine Festanstellungen (auch nicht in der Schweiz oder Österreich)
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