Profilbild von Falk Appel Agile Product Owner / Coach / Software Architect aus Schweix

Falk Appel

nicht verfügbar bis 31.03.2023

Letztes Update: 12.10.2022

Agile Product Owner / Coach / Software Architect

Firma: Falk Appel - Agile Softwareentwicklung
Abschluss: Diplom Ingenieur (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Falk_Appel_Profil_DE_20211010.pdf
Falk_Appel_Profile_EN_20211010.pdf

Skills

Agile Project Management
Agile Product Owner
Agile Methoden
Coach
Trainer
Speaker
Softwareentwicklung
Android
Spring Boot
iOS
Kotlin
Java
JEE
CI/CD
SCRUM
Kanban
TDD
BDD
Datenbanken
gradle
MAVEN
git

Projekthistorie

11/2019 - 08/2020
Remote Scrum Master / Delivery Manager / Agile Coach
Adidas (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Remote Scrum Master + Delivery Manager für 1-2 internationale, verteilte Teams. Beseitigung von Störungen und Hindernissen im SCRUM-Prozess. Verbesserung des Entwicklungsprozesses. Coaching der Teams. Vorbereitung und Durchführung von Team Workshops. Kontinuierliche Verbesserung der agilen Methoden im Bereich der mobilen Anwendungen.

01/2020 - 03/2020
Technical Project Manager
Adidas (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Technical Project Manager für die Koordination von zwei agilen Festpreis Teilprojekten im Zusammenspiel mit den Backend Komponenten der adidas App.
Teilprojekte: Neuimplementierung der adidas Retail App für iPad. Austausch der Backend Aufrufe der CIS Markt Windows basierten Polytouch Anwendung jeweils unter Verwendung und Erweiterung des mobile Gateway der adidas App.

08/2019 - 10/2019
Android Lead Developer
GLS ITServices GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Koordination des Nearshore Entwicklungsteams in Portugal. Erweitern des bestehenden Multi App Setups für ZEBRA-Scanner. Stabilisierung und Ergänzung der Android UI-Tests. Organisation und Moderation von Retrospektiven und Teammeetings. Codereviews

10/2018 - 08/2019
Mobile Software Architect
dm TECH (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Umsetzung von Kernkomponenten der Mein dm App. Konvertierung des Android Codes nach Kotlin, Unterstüzung des Entwicklungsstarts weiterer Teams, Optimierung der React Native Integration, Vorbereiten des deutschen Go-Life.

03/2018 - 10/2018
Agile Product Owner
Filiadata (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Erstellung einer produktionsreifen Grundlage für die Entwicklung der Mein dm App mit vielen Teams. Optimierung der Buildinfrastruktur und Releaseprozesse der Mein dm App.

04/2017 - 02/2018
Mobile Software Architect
Filiadata (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Evaluierung und Verwendung von React Native als Grundlage für die Entwicklung der dm App mit vielen Teams und Aufbau eines Entwicklungsteams für die Entwicklung der Kernkomponenten der Mein dm App.

04/2014 - 03/2017
Projektmanager, Software Architekt
1&1 (5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Reengineering der 1&1 Online Speicher Android App und Umwandlung zur 1&1 Dokumente Android App mit der Umsetzung der neuen Design Richtlinien unter Verwendung der neueren REST API.
Betrieb der 1&1 Dokumente iOS App
Reengineering der 1&1 Musik App Android und iOS mit der Umsetzung der 1&1 Design Richtlinien. Verwendung der neueren REST API.
Reengineering der 1&1 Foto App  mit der Umsetzung der 1&1 Design Richtlinien. Verwendung der neueren REST API.
Betrieb und Erweiterung aller 6 Apps.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Grundsätzlich kommen für mich Projekte im deutschsprachigen Raum, bevorzugt in Remote Arbeit. Ich versuche die Reisezeiten zu optimieren, da Reisen nur unser aller Ressourcen verschwendet und es deswegen einen echten Grund für eine Reise geben sollte. Wenn es einen guten Grund hat, sind Einsätze vor Ort jedoch übehaupt kein Problem.

Bewertungen

Senior Android developer (Blaž Vantur)
"Falk Appel is a great addition to the team. His methods are easily understandable and he makes a big impact on the team with his techniques. Because of him our products got better, work became really a lot more fun and we also learned a lot of new stuff on how teams should operate more efficiently. I definitely recommend others to work with him. if the chance arises."
Lead Developer (Rubin Basha)
"Falk ist ein sehr organisierter und professioneller, aber auch flexibler Agile Coach / Product Owner.
Er bringt Verbesserungen an bestehenden Prozessen und auch neue Prozesse voran, bei denen verschiedene Teams manchmal nicht erkannt haben, dass sie fehlen.
Er ist ein ehrlicher und offener Mensch, fordert aber auch, wo es nötig ist.
Er hat viel technisches Wissen, da er in der Vergangenheit Entwickler war, was das Verständnis untereinander fördert und bürokratische Interaktionen verringert."

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.08.2019

Versicherungsende:
01.08.2023

Zum exali-Profil »


Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Falk Appel Agile Product Owner / Coach / Software Architect aus Schweix Agile Product Owner / Coach / Software Architect
Registrieren