Profilbild von Patrick Upmann Management-, Prozess und IT Beratung | Digitale Transformation,  E-Commerce, Plattform, Datenschutz aus Neukeferloh

Patrick Upmann

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 14.10.2021

Management-, Prozess und IT Beratung | Digitale Transformation, E-Commerce, Plattform, Datenschutz

Firma: now digital
Abschluss: Tourismus Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
VB - netto all inklusive. Tagessatz ist verhandelbar je nach Rolle, Auslastung, Standort und Laufzeit
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagworte

Business Analyse Projektmanagement & Projektleitung Beratung digitale Transformation Beratung digitale Geschäftsmodelle Prozess Management Rollout Management IT Security SAP ILM Datenschutz DS-GVO GDPR Anforderungsmanagement

Skills

Patrick Upmann ist digital Enabler für digitalisierte Kundenbeziehungen, Produkte & Services.
Best Practice für digitale Transformation- und Geschäftsmodelle, Customer Solutions und Experience.
Ich unterstütze Unternehmen bei der erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung, digitaler Produkte, Systeme und Geschäftsmodelle. Begleitung bei digitalen Fragestellungen rund um die digitale Zukunft – vor allem für die Bereiche Produkt-, Daten- und Plattformentwicklung. Als digital Business Consult, Interim Manager, Coach unterstützen wir als Digital Enabler.
Erfahrung aus über 30 Jahre Management- und Beratungsexpertise im nationalen sowie internationalem Kunden- und Projektumfeld, als Projektmanager, Berater und Business Analyst mit Hands on Mentalität für IT- und Digitalisierungsprojekte sofort einsetzbar.
Patrick Upmann, steht für digitale Begeisterung, Motivation sowie die Umsetzung der digitalen Transformation und digitalen Geschäftsmodellen in Kundenunternehmen. Kunden schätzen sowohl seinen Pragmatismus als auch die analytische, ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise in den jeweiligen Aufgabenstellungen.

Hard Skills   
  • > 20 Jahre Projektleitungserfahrung 
  • > 15 Jahre Erfahrung in der Prozessanalyse, -optimierung und-modellierung (BPMN, EPK, UML, diverse Tools)
  • > 20 Jahre Erfahrung im Anforderungsmanagement und als PO
  • > 20 Jahre Erfahrung in Schnittstellen- und Change-Projekten und -Prozessen 
  • > 3 Jahre Erfahrung in GDPR (DS-GVO) Projekten
Soft Skills
  • > 15 Jahre Kenntnis der agilen Arbeitsweise
  • Hybride Arbeitsformen (Wasserfall und agile Arbeitsweisen in einem Unternehmen)
  • Kommunikationsstärke auf C-Level
  • teamorientierte, integrative und pragmatische Hands On Arbeitsweise


Business Analyse digitaler Geschäftsmodelle
Positionierung & Realisierung digitaler Geschäftsmodelle und digitale Transformationen
  • Analyse Geschäftsprozesse
  • Erarbeitung und Umsetzung von innovativen digitalen Geschäftsmodellen
  • Agile Projektmanagement Methoden
  • Analyse und technische Konzeption von innovativen IT- Lösungen
  • Beratung und technische Unterstützung bei der fachlichen Ideenfindung
  • Steuerung und Vertragsüberwachung von Softwarelieferanten
  • Erstellung von Lösungsbeschreibungen in User Stories
  • Business Intelligence: Customer Data
  • Information Technology: IT- Requirements
  • Business Architecture: Digitale Geschäftsprozesse
  • Business Process Management: Analyse & Modellierung digitaler Geschäftsprozesse
  •  

IT – Governance in der digitalen Transformation
Realisierung und der Erreichung der IT-Governance Richtlinen. Von der Datenstromanalyse bis zur Produktivsetzung der IT- Systeme zum ersten Löschlauf- und/oder Anonymisierung der personenbezogenen Daten. Die DS-GVO als kontinuierliche Aufgabe wahrnehmen- und nutzen ist unsere Aufgabe.
  • Begleitende Beratung zur Umsetzung der Betroffenenrechte
  • Datenstromanalyse –> Identifizierung IT-Systeme, SAP- Non SAP Applikationen
  • Erstellung inkl. Abnahme fachliches Löschkonzept
  • Implementierung der Fachkonzepte und der technischen Konzepte in IT-Systeme
  • Erstellung von Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten (AV)
  • Spezifizierung im „Löschkonzept“ (Löschklassen,Art des Löschens, Termine/Zyklen etc.)
  • Durchführung von Datenschutz- Folgeabschätzung
  • Erstellungen von Arbeitsanweisungen für Fachabteilungen
  • Erstellung von Löschmatrizen für Fachabteilungen
  • Ausarbeitung von Schulungsplänen und-unterlagen für verschiedene Mitarbeitergruppen
  • Umsetzung IT Löschkonzept
  • Prozessmodellierung
  • uvm.

E-Commerce Solutions
Der Beitrag des E-Commerce zur Versorgung der Bevölkerung hat sich im Jahr 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie deutlich verstärkt. Mehr als jeder achte Euro der Haushaltsausgaben für Waren wurde im E-Commerce ausgegeben. Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce ist im vergangenen Jahr von 72,6 Mrd. Euro auf 83,3 Mrd. Euro gestiegen.
  • E-Commerce Strategie
  • Entwicklung Customer Journey
  • Entwicklung Customer Experience
  • Business Case Entwicklung
  • Setup und Onboarding der E-Commerce Agenturen- und Dienstleister
  • User Research
  • E-Commerce IT- Integration, IT- Migration, IT- Rollout
  • Check- In, Check- Out Prozesse
  • My Account, Order, Cart und Payment Prozesse
  • uvm.

Digitale Plattformen
  • IT- Plattform Beratung
  • Performance, Implementierung und Sicherheit
  • Integrationen Drittanbieter
  • Business Analyse
  • Website, Shop, Migration, Schnittstellen
  • Strategie und Konzeption
  • IT- Shop Rollout
  • Contenterstellung
  • Content Optimierung
  • Content Seeding
  • Contenpflege (CMS)
  • uvm.

Payment Projekte
Realisierung und Durchführung digitaler Payment Aktivitäten im B2B und B2C Bereich. Von der Strategieentwicklung bis zur Inbetriebnahme der operativen Payment Lösung sind wir Begleiter.
  • Digital Payment Lösungen
  • Co-Branding Credit Cards
  • Digital Wallet Lösungen
  • Payment Implementierungen – 3rd Party
  • Loyality Program
  • ..Best Practice
  • uvm.

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Business Analyst | Projektmanagement für eine eCommerce Plattform

12/2020 - 06/2021
Business Analyst | Berater | Projektmanagement für eCommerce Plattform
Volkswagen AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
  • Prozess-Design/-Management
  • IT-Compliance und Governance Prozesse
  • Projektmanagement
  • Anforderungs-Management IT 
  • Schnittstellen Analyse für GDPR 
  • Deliver Management

04/2019 - 12/2020
Business Analyst | Berater | Projektmanagement für GDPR Prozesse
MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH (MunichRE) (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Beratung und Umsetzung (bzgl. DSGVO Konformität) für SAP- und Non SAP Systeme

• IT- Analyse SAP – Non SAP Anwendungen

  • Design von IT- Prozessen

  • Überprüfung vorhandener Business capability map und

    Prozesslandkarte (pbd.)

  • Erstellung Datenstromanalysen SaaS/ Business Process Outsourcing

    nach DS-GVO Aspekten

  • Erstellung von Konzepten zur Sperrung und Löschung von personen

    bezogenen Daten in SAP System REFX / DWH

  • Verantwortlich für das Design und die Umsetzung von Archivierungs-

    und Lösch-Konzepten und Abstimmung

    mit den Daten- Ownern sowie Fachbereichen

  • Beratung von IT-Architekten an geeigneten Konzepten um Datenschutz

    in der Plattform-Architektur zu verankern

  • Beratung bei der datenschutzkonformen Aufbewahrung, Archivierung

    und Vernichtung von Personen bezogenen Daten

  • Konzeption, Umsetzung eines Löschkonzeptes im ERP- und SAP BW

  • Konzeption und Formulierung von DSGVO Arbeitsanweisungen

  • Auswahlprozesse von Compliance Tools (Compliance WEB)

  • Umsetzung Sperren- und Löschen mit SAP ILM/ PROMOS im ERP

  • Lasten- und Pflichtenheft zur Anonymisierung von pbD. Im DWH

    System

  • Klassische Projektmanagement-Tätigkeiten, u.a. Stakeholder-

    Kommunikation, Projektcontrolling, Berichtswesen

  • Datenstromanalyse sowie Beratung zur IT-Architektur in LeanIX

  • Beratung und Koordination von Servicearchitekten für

    verarbeitungsspezifische architekturelle Fragen SAP / Non SAP

    Betreuung des Kunden sowie deren Querschnittsgesellschaften bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen

  • Sämtliche Aufgaben zur Erfüllung der Anforderungen gemäß EU- DSGVO

    Maßgebliche Mitgestaltung beim Entwurf sowie bei der Etablierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Datenschutz


12/2017 - 02/2019
Business Analyst | Teilprojektleiter| IT Rollout Manager | Projektmanagement

Internationales Rollout eines Shop Systems für eine neue E-Commerce Plattform für die Länder Schweiz und Spanien.
Die zentrale Web-Shop Plattform des Unternehmens wurde in der Schweiz und Spanien ausgerollt, in denen bereits eigene IT- Lösungen vorhanden waren. Es handelte sich jeweils um ein IT- Migrationsprojekt.

Tätigkeiten:

  • Prozess- und Umsetzungsberatung für einen internationalen Länder IT-Web & App Rollout für Polen, Schweiz und Spanien

  • Analyse bestehender E-Commerce-Prozesse in Polen, Schweiz und Spanien

  • Anforderungsanalyse und Umsetzungsberatung für die neue eCommerce Plattform in den Ländern Polen, Schweiz und Spanien

  • Umsetzung- und Planung der internationalen Rolloutstrategie

  • Durchführen der entsprechenden Rollout Workshops für Polen,

    Schweiz und Spanien

  • Erstellung der int. Rollout Dokumentation / Workshop Präsentation

    für Polen, Schweiz und Spanien

  • Teilprojektleitung und Projekt Management Office (PMO) für folgende

    Shop Features/ Themen:

o App (Transfer, Content)
o My Account Area (CRM, Newsletter, Club, Order)
o Check Out (Mobile, Desktop, App)
o Payment (Mobile, Desktop, App)
o Data Migration (Customer Data, Rating & Reviews)
o Beratung DSGVO - GDPR (Datenschutz) Themen CH, ES

  • Projektmanagement (Teilprojektleitung interdisziplinärer int. Teams, Schnittstellenmanagement zu int. IT- Fachabteilungen)

  • Projektplanung und Reporting

  • Customer Journey / Customer Experience

  • Steuerung und Überwachung externer IT- Dienstleister bezüglich der

    Rollout Umsetzung von Vorgaben und Performance des IT Rollouts

  • Initiierung, Begleitung sowie selbständige Umsetzung von

    Optimierungsmaßnahmen

  • T echnisches E-Commerce-Schnittstellenmanagement (z.B. für Shop-

    Erweiterungen, Relaunches, Integration neuer Features, Anbindung

    neuer Shop-Module)

  • Usability FAT- Testing

  • Cut-Over Vorbereitungen für den Go Live für Schweiz und Spanien

  • Koordination und Betreuung der Hyper Care Phase und des

    technischen Supports für die Länder Schweiz und Spanien


10/2017 - 12/2017
Business Analyst | Projektmanagement | Product Owner
  • Setup PMO, Koordination, Steuerung

  • Funktionserweiterung der digitale Kampagnenplattform

o Strategisches Projekt Management
o CRM - Selektiver App Push
o Customer Journey / Customer Experience
o Trigger Kampagnen
o Decision Engine
o 10 Jahre Deutschland Card / EDEKA / NETTO o Kampagnenschnittstellen


07/2017 - 09/2017
Business Analyst | Projektmanagement
  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops

  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet

  • Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. User-Cases / User- Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
     

  • Strategische Beratung zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen

  • Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen

  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und

    Dokumentation) gemäß den Entscheidungen

  • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen

  • Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation

  • Moderation von Projektmeetings, Anforderungs-Workshops und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet

  • Business Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber


02/2016 - 04/2016
Business Analyst | Projektmanagement
  • Ermittlung, Verwaltung, Priorisierung, Kommunikation, Modellierung der IT- Anforderungen an die Fachbereiche

  • Business Analyse Customer Experience- und Journey

  • Identifizierung und Spezifizierung der IT- Kennzahlen und Metriken zur

    Überwachung und Steuerung von digitalen Geschäftsprozessen

  • Bindeglied zwischen Fachbereich und der IT- Fachabteilungen

  • Aufnahme der Anforderungen aus den IT- Fachbereichen

    Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung

  • Digitale Transformation im Bereich „Kundenportal“ Meine Versicherung

  • Erstellung cross-medialer Konzepte sowie Prüfung von Fachkonzepten &

    Business Cases

  • Fachliche Unterstützung der Projektleitung beim Ausbau des

    Kundenportals in den Bereichen Registrierung und Authentifizierung

  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur

    Anforderungserhebung und -bewertung

  • Geschäftsprozessanalyse, Aufnahme und Dokumentation von

    Anforderungen und Fehlern inkl. Analyse, Erstellung von User

    Stories/Lösungsbeschreibungen

  • Konzeptentwicklung

  • Mitarbeit bei Planungsprozessen sowie Analyse und Darstellung von

    Kennleistungsdaten


07/2015 - 12/2015
Business Analyst | Strategischer Beratung
  • Analyse der Marktpositionierung von IT-Zahlungsverkehrsprodukten

  • Analyse Investitionskosten / Wirtschaftlichkeit

  • Erstellung einer Potentialanalyse

  • Erstellung eines Strategieportfolios und einer Zielformulierung

  • Erarbeitung einer Empfehlung für ein Geschäftsmodell

  • Erstellung Chancen- / Risiko-Bewertung

  • Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet

  • Erstellung von fachlichen Vorstudien / Machbarkeitsstudien im

    Projektkontext

  • Formulierung eines Maßnahmenkataloges und einer Marketingstrategie


12/2014 - 05/2015
Business Analyst | Projektleiter | Strategischer Berater | Business Development | Rollout Manager
  • Identifizierung der Probleme und Chancen, Definition der Ziele und Erstellung eines Business Case

  • Proaktives Identifizieren und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen, in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fach- und Prozessbereichen

  • Aufbau & Rollout digitaler Geschäftsbereich Banking / Vergleichsportal

  • Aufbau Customer Experience Management E-Commerce

  • Aufbau Customer Journey E-Commerce

  • Aufbau CRM

  • Generierung, Bewertung und Umsetzung von Innovationsideen

  • Fachliche Konzeption von innovativen Lösungen für einen aus Kundensicht

    optimierten Prozess

  • Trend- und Wettbewerbsanalysen

  • Produktanalyse

  • Systematische, schnelle und regelmäßige Standortbestimmung mit Banken

    / P2P

  • Profitabilitätsanalysen / Cross-Selling Ansätze

  • Budgeterstellung

  • Kampagnenmanagement

  • Anforderungsmanagement und Konzeption

  • Ergebnisorientierte Steuerung sämtlicher Projektressourcen

  • Projektcontrolling und Reporting

  • Verantwortung für laufende Tagesgeschäft-Aktivitäten

  • Steuerung und Kontrolle von Projektgruppen bei der Produktentwicklung

  • Eigenständige Umsetzung von Produkt- und Service-Ideen

  • Mitarbeit an übergreifenden strategischen Fragestellungen für die

    Segmente Ratenkredit, Kreditkarte, Baufinanzierung und Girokonten


04/2014 - 06/2014
Business Analyst | Projektmanagement | Projektleiter | Rollout Manager
  • Business Analyst

  • Business Development, Produktstrategie, Innovations- und

    Projektmanagement

  • Kampagnenmanagement zum Rollout

  • Customer Experience und Customer Journey

  • Weiterentwicklung von Zielgruppen-Vermarktungskonzepten

  • Kreation / Umsetzung von zielgruppengerechten

    Kommunikationskonzepten

  • Steuerung aller Marketing Services

  • Projektmanagement für die American Express Kreditkarte
     

  • Projektleitung für das jeweilige Kreditkarten (Zeit, Budget, Qualität und Funktionsumfang)

  • Bedarfsermittlungen

  • Steuerung sämtlicher internen / externen Projektressourcen

  • Projektcontrolling und Reporting

  • Dokumentationen, T est und Abnahme der Layouts

  • Durchführung von ablauforganisatorischen Prozessänderungen

  • Integration der Kreditkarte in den Multichannel Kanal

  •  

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbarkeit: 5 Tage / Woche.
Bei Projektanforderungen aber auch wochenweise 4 Tage / Woche möglich.
Region DACH

Kontaktformular

Kontaktinformationen