Profilbild von Burkhard Sell Interimsmanagement, Projektmanagement, Entwicklungsprojekte, Prozessmanagement, Transitionsprojekte aus Niederndodeleben

Burkhard Sell

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Letztes Update: 01.07.2022

Interimsmanagement, Projektmanagement, Entwicklungsprojekte, Prozessmanagement, Transitionsprojekte

Firma: burkhardsell
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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201707_profil_bsl.pdf

Skills

Interimsmanager, Interims Manager
Programmmanager, Program Manager
Projektmanager, Projektleiter
Projektportfolio Manager
PMO (nicht PO)
Demand Manager
Berater im ITIL-/ ITSM-Umfeld
 

Projekthistorie

09/2014 - 02/2017
2 Jahre 6 Monate
Standortleiter für IT-Dienstleister   Rolle:                                   Standortleiter
Kunde:                                 IT-Dienstleister   Einsatzort:                            Magdeburg
Inhalt:
  • Aufbau des Service- und Entwicklungscenters am Hauptstandort Magdeburg
  • Aufbau der notwendigen Strukturen und Prozesse
  • Design, Konzeption, Kalkulation, Transition und Betrieb von IT-Services für Konzernkunden
  • Kundenberatung sowie Pre-/Post-Sales
  • Verantwortung für alle standortbezogenen Themen, z.B. Recruiting, Marketing, Pressearbeit, Verbindungen zu lokalen Firmen, Verbänden und Politik
Aufgaben:
  • Aufbau des Standortes inkl. Ergebnisverantwortung, Bericht an Geschäftsführung
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter und Teams
  • Aufbau von IT-Service Management Prozessen nach ITIL
  • Aufbau verschiedener Entwicklungs- und Betriebsteams sowie eines Service Desk
  • Management von Transitions- und Entwicklungsprojekten, Multiprojektmanagement
  • Verantwortung für das Servicemanagement ggü. Kunden, Sicherstellung der vereinbarten SLA
  • Bearbeitung von Ausschreibungen, Kalkulation von Angeboten, Präsentationen beim Kunden
  • Kundenberatung (hauptsächlich ITSM)
  • Maßgebliche Gestaltung der Unternehmensstrategie
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Verantwortung für die lokalen Recruiting- und Marketingaktivitäten
  • Mitwirkung in öffentlichen Gremien und Ausschüssen
Kenntnisse: ITIL, ITSM, agiles Projektmanagement, Projektmanagement, Anforderungs-Management, IT-Grundschutz, Marketing, Recruiting, Pre- Sales, After Sales, IT Servicemanagement, Führungsverantwortung, Führungsrolle, Sourcing, Programm-Management, Programm-Manager
Eingesetzte Produkte: Atlassian JIRA, Microsoft Office, UML, MS Project Server, Microsoft Sharepoint
 
07/2010 - 09/2014 4 Jahre 3 Monate
Abteilungsleiter Operation Competence Center   Rolle:                                   Abteilungsleiter
Kunde:                                 Handel
Einsatzort:                            Hamburg
Inhalt:
  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung (40 MA, 4 Teams), Führung der Teamleiter
  • Beratung der IT- und Fachbereichskunden bei übergreifenden Betriebsthemen und Übernahme der Projektverantwortung
  • Etablierung eines Tool Competence Centers
  • Entwicklung und Betrieb der Middleware
  • Aufbau eines zentralen Monitorings
  • Verantwortung für die Einführung und Optimierung der ITSM-Prozesse nach ITIL im IT-Betrieb
  Aufgaben
  • Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
  • Gestaltung und Umsetzung der Change Prozesse in der Abteilung
  • Übernahme der Budgetverantwortung
  • Verantwortung für einen 24/7 Betrieb für die operativen Systeme in der Abteilung
  • Kontinuierliche Entwicklung der Teams und Mitarbeiter
  • Sicherstellung von Product und Quality Excellence für die verantworteten Produkte
  • Mitwirkung an der IT-Strategie
  • Aufbau professioneller IT-Service Management Prozesse nach ITIL
  • Aufbau / Umbau eines professionellen Tool Competence Centers
  • Aufbau eines zentralen Monitorings
  • Weiterentwicklung der zentralen Middleware
  • Verantwortung für Konzeption und Umsetzung komplexer Entwicklungs- und Betriebsprojekte in der Abteilung
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
Kenntnisse: ITIL, IT-Servicemanagement, Führungsrolle, Führungsverantwortung, Programmmanagement, Programmmanager, Change Management, PMI, Scrum, Middleware, ESB, WebSphere ESB, Oracle ESB, WebSphere, application monitoring, Monitoring
Eingesetzte Produkte:            MS Project Server, Microsoft Office SharePoint Server, Cherwell, SAP eWM, SAP PI, UML, Monitoringsysteme  
03/2013 - 02/2014
1 Jahr
Einführung von ITSM-Prozessen   Rolle:                                   Projekt Manager
Kunde:                                 Handel
Einsatzort:                           Hamburg
Inhalte:
  • Einführung neuer und Optimierung bestehender ITSM-Prozesse nach ITIL
  • Aufbau und Optimierung von Incident-, Problem-, Change-, Request Fulfillment-, Catalogue- & IT-Service Continuity Management
  • Aufbau eines ITSM-Reporting für die IT-Organisation
  • Change der IT-Organisation zur Akzeptanz und zum “Leben” der Prozesse
Aufgaben:
  • Initiierung des Projektes im Management
  • Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
  • Budgetverantwortung & -akquise
  • Auswahl & Führung des Projektteams
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Abstimmung im Management und mit der IT-Linienorganisation
  • Ausrollen der Prozesse in die Linie
  • Change Management
Kenntnisse:                          PMI, Projektmanagement, ITIL, ITSM, Change Management, Vorstandsreporting, Führungsrolle, Incident Management, Problem Management, IT Service Continuity Management, Configuration Management, Request Fulfilment Management, Service Reporting, Service Cataloque Management, Auditor Eingesetzte Produkte:            BMC Event Manager, Cherwell, MS Project, UML, CMDB, Pentaho  
08/2011 - 04/2012
9 Monate
Aufbau SAP-EWM-Betrieb   Rolle:                                   Teilprojektleiter
Kunde:                                 Handel
Einsatzort:                           Hamburg
Inhalt:
  • Aufbau eines Application Management für SAP-EWM
  • Konzeption & Umsetzung der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer SAP-EWM-Landschaft
Aufgaben:
  • Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
  • Budgetverantwortung
  • Auswahl & Führung des Projektteams
  • Konzeption des Application Management
  • Aufbau der Betriebsorganisation
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Abstimmung im Management
Kenntnisse: UML, PMI, Projektmanagement, Führungsrolle Eingesetzte
Produkte: SAP eWM, SAP-PI, MS Project  
10/2010 - 06/2011
9 Monate
Einführung SAP-Betrieb   Rolle:                                   Projektleiter
Kunde:                                 Handel
Einsatzort:                           Hamburg
Inhalt:
  • Vorbereitung des IT-Betriebes auf die Einführung von SAP Aufbau eines SAP-Basis-Betrieb
  • Aufbau Providermanagement
  • Konzeption der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer großen SAP-Landschaft
  • Erstellung einer Umsetzungs-Roadmap
Aufgaben:
  • Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement operative Budgetverantwortung
  • teilweise Auswahl des Projektteams
  • Führung des Projektteams
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Abstimmung im Management
  • Aufbau Providermanagement
  Kenntnisse:                          ITIL, SAP Basis, UML, PMI
Eingesetzte Produkte:            MS Project, SAP Basis, SAP SolutionManager, MS Project  
07/2005 - 06/2010
5 Jahre
Teamleiter Middleware und Backend   Rolle:                                   Teamleiter
Kunde:                                 Telco
Einsatzort:                            München
Verantwortung:
  • Konzeption, Modellierung und Entwicklung von skalierbaren, hoch verfügbaren Geschäftsprozessen und Applikationsmodulen im Bereich B2B, B2C, Backoffice und Customer Self Care
  • Automatisierung der Bestellprozesse
  • Anbindung und Integration externer Partner und Services in die Systemlandschaft
Aufgaben:
  • Aufbau und Entwicklung des Teams
  • Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Teams
  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
  • Lieferantenmanagement und Budgetcontrolling
  • Sicherstellung einer Lieferleistung von ca. 2.000-3.000 PT pro Jahr
  • Umsetzung der SOA-Strategie
  • Mitwirkung an der IT-Strategie
  • Konzeption und Umsetzung von komplexen Entwicklungsprojekten im Team
  • Steuerung externer Dienstleister (nearshore und offshore)
  • Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT-Entwicklung
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Konzeption und Modellierung von Geschäftsprozessen
Kenntnisse:                          Führungsrolle, Führungserfahrung, agiles Projektmanagement, Projektmanagement, SOA, Webentwicklung, Middleware, Outsourcing-Projekte
Eingesetzte Produkte:            Oracle SOA Suite, Microsoft Sharepoint, UML  
08/2009 - 02/2010
7 Monate
Neue Logistik Prozesse   Rolle:                                   Projektleiter
Kunde:                                 Telco
Einsatzort:                            München
Inhalt:
  • Vollständiges Redesign und Neuentwicklung der Vorwärtslogistik
  • Erweiterung der Logistik um neue Produktanforderungen
Aufgaben:
  • Initiierung des Projektes im Management
  • Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
  • Budgetverantwortung
  • Auswahl des Projektteams
  • Führung des Projektteams
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  Kenntnisse:                          UML, PMI, agiles Projektmanagement, Oracle SQL, PL/SQL, Spring, Hibernate, Apache Camel
Eingesetzte Produkte:            Java, Oracle Application Server, Maven, Oracle 11g, MantisBT, SVN, MS Project  
01/2009 - 10/2009
10 Monate
Portal 2.0 Phase II - Middleware Redesign & Outsourcing   Rolle:                                   Programm Manager
Kunde:                                 Telco
Einsatzort:                            München
Inhalt:
  • Entwicklung einer komplexen Middleware für die Bestellung von Produkten
  • Entwicklung einer Single Sign On Infrastruktur für Web-Portale und externe Partner
Aufgaben:
  • Outsourcing nach Indien
  • Initiierung des Projektes im Management
  • Projekt-, Risiko-, Stakeholder-, Vendor- und Kostenmanagement
  • Budgetverantwortung
  • Begleitung der Ausschreibung
  • Führung des Projektteams
  • Providersteuerung
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten Abstimmung mit den Fachbereichen
Kenntnisse:                          Outsourcing-Projekt, Programmmanagement, agiles Projektmanagement, PMI, BPEL, UML, Führungsrolle
Eingesetzte Produkte:           Java, SQL, Web Services, Oracle 11g, Spring, iBatis, Oracle SOA Suite, ESB, Oracle ESB, Maven, SVN, MS Project Serve, MS Project  
07/2005 - 05/2007
1 Jahr 11 Monate
Customer Self Care Webportal   Rolle:                                   Projektleiter
Kunde:                                 Telco
Einsatzort:                            München
Inhalt:
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Customer Self Care Portals

Aufgaben:
  • Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
  • Führung des Projektteams
  • Auswahl und Steuerung externer Agenturen und Entwicklungspartner
  • Schnittstelle zwischen Marketing / Produktmanagement und der IT-Entwicklung
  • Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
  • Analyse fachlicher Anforderungen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
Kenntnisse: UML, MS Project, agiles Projektmanagement, Führungsrolle Eingesetzte
Produkte:     PHP 5, HTML, Zend Framework, MySQL, Oracle 9i, Apache, Java, Webserver, Enterprise Linux

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbar ab 01.01.2019
80% vor Ort möglich

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