Profilbild von Andreas Huemayer IT Experte aus Kierling

Andreas Huemayer

verfügbar

Letztes Update: 28.10.2016

IT Experte

Firma: andreas huemayer - IT dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

IT Management, IT Audit (Certified Information System Auditor), IT Information Mangement (Information-Architektur und -Sicherheit), Business Analyse, Programierung (Java, PHP, SQL), Projektmanagement, Service Managment.

Projekthistorie

Senior Business Architect
01/2014 – 09/2015
OMV Exploration & Production GmbH                            www.omv.com
Die Position war Teil der Information Management Abteilung und ich war zuständig für die Information Architektur für den Bereich Exploration & Produktion der OMV. Dies beinhaltete die Definition und Verwaltung des konzeptionellen und logischen Business Data Models. Ein anderer wesentlicher Teil war die Analyse und Dokumentation der Datenflüsse über alle Unternehmensprozesse und Applikationen hinweg. Darüber hinaus habe ich die Implementierung eines Master Data Store in den verschiedensten Rollen (Business Requirement Analyse, Master Data Management, User Acceptance Test) unterstützt.

Senior Internal Auditor
10/2009 – 12/2013
OMV Aktiengesellschaft                                                    www.omv.com
In der Internen Revision der OMV AG, auditierte ich IT Prozesse und Systeme mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit (ISO 27000). Bei meinen IT Prüfungen half mir mein Wissen über CobIT und ITIL um wertvolle Verbesserungsvorschläge machen zu können. Neben den IT Audits habe ich auch Prüfungen des internen Kontrollsystems sowie Projekt- und Einkaufsprüfungen durchgeführt.
In meiner Funktion als Competence Center Leads für IT Audits habe ich ein System eingeführt um wiederkehrende Prüfpunkte von ERP Massendaten automatisiert testen zu können.
Zusätzlich zu meinen Audit Tätigkeiten habe ich den Auditplannungs-Prozess mit der Einführung einer Audit Universum Matrix verbessert. Die Audit Universum Matrix bekam höchste Anerkennung beim Aufsichtsrat der OMV und wurde auch publiziert.
 
IT Abteilungsleiter (Expat in Bukarest, Rumänien)
04/2008 – 09/2009
OMV Petrom S.A.                                                          www.petrom.com
Ich habe ein Team von Web Technologie Experten in Rumänien rekrutiert um IT Services von Wien Vorort übernehmen zu können.
Während meiner Zeit als Abteilungsleiter in Bukarest waren mir 8 Mitarbeiter in Bukarest direkt und 2 Mitarbeiter in Wien indirekt unterstellt.Die Übergabe der Services erfolgte erfolgreich innerhalb der vorgegebenen Zeit. Zusätzlich konnte das Team in 2009 die Servicequalität durch verbesserte Ticket Abarbeitung erhöhen sowie das Service Portfolio ausbauen durch Erweiterung der persönlichen technischen Kompetenzen der Mitarbeiter.
 
IT - Team Lead, Service Manager, Projekt Manager, Web Entwickler
04/2003 - 03/2008
OMV Solutions GmbH                                                       www.omv.com
Ich begann in der OMV als Programmierer für Web Applikationen in Java und PHP. Nach einem Jahr übernahm ich das Service Management der Konzernweiten Internet und Intranet Plattform.
Um alle Web Technologie Themen zu optimieren wurde ich 2005 zum Team Lead ernannt. Im Jahr 2006 übernahm ich die technische Projektleitung des  “OMV Portal Relaunch” welches im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen wurde.
 
Nachrichtenelektroniker, Applikation Entwickler und IT Consultant
09/1990 – 03/2003
Verschiedene Firmen
Ich startete meine Berufskariere als Nachrichtenelektroniker. Nach 7 Jahren wechselte ich zur Information Technologie wo ich im Bereich Programmierung und IT Consulting tätig war. Während dieser Zeit arbeitet ich für SIEMENS, C&A Mode, IBM und CSC.
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
Profilbild von Andreas Huemayer IT Experte aus Kierling IT Experte
Registrieren