Profilbild von Dirk Witte Testmanager aus Troestau

Dirk Witte

nicht verfügbar bis 30.06.2022
Kontakt

Letztes Update: 23.08.2021

Testmanager

Abschluss: Diplom-Geograf
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
excl. Reisekosten
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Testmanager
  • Defektmanager
  • Teilprojektleiter
  • Jira Administrator
  • Confluence Administrator
  • Prozessmanager
  • Testkoordination
  • Anforderungsmanagement
  • Testmanagement
  • TPL
  • Go Live Planung
  • Qualitätssicherung
  • Defect tracking
  • Prozessmodellierung
  • Defect Management
  • Quality Assurance
  • IT
  • Software
  • QS
  • QA
  • Test
  • Testkonzeption
  • Teststrategie
  • Testdesign
  • Testplanung
  • Regressionstest
  • Systemtest
  • Teamleitung
  • Dokumentation
  • Business Process Testing
  • Requirement
  • Softwaretest
  • Integrationstest
  • Usability Test
  • End-2-End Test
  • Abnahme-Test
  • Testautomatisierung
  • Standardisierung
  • Quality Center
  • Tosca
  • HP Alm
  • HPQC
  • HP Quality Center
  • Projektron
  • SAP Solution Manager
  • Empirix
  • Test Director
  • Jira
  • Zephyr
  • Confluence
  • Signavio
  • Coremedia
  • First Spirit
  • Agile
  • Scrum
  • Wasserfall
  • KANBAN
  • Offshore
  • Nearshore
  • Bank
  • Geografie
  • Stadtplanung
  • Verkehrsplanung

Projekthistorie

03/2020 - 09/2020
TPL Test und Go-Live Planung
AAB Leasing GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

 

Teilprojektleitung für das Testmanagement einer neu entwickelten Leasing-Software und deren Anbindung an SAP und weitere Umsysteme. Planung und Durchführung des Go-Live und Schulungen.

 

Testmanagement

  • Review und Weiterentwicklung des aktuellen Testvorgehens
  • Planung und Steuerung der Testaktivitäten und Koordination des Testteams aus aktuell 10 Testern mit TestLink und Jira
  • Regelmäßiges Reporting über Testabdeckung und -fortschritt
  • Herstellen von Testvoraussetzungen (Systeme, Umgebungen, Daten)
  • Prüfung der Test-Migration der Bestandsdaten in das neue System und nach SAP
  • Koordination der Testautomatisierung


Schulungs-/ Trainingsplanung

  • Erstellen und Umsetzen eines Schulungs- und Trainingskonzepts, um Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut zu machen

Go-Live Planung

  • Erstellen einer Planung für den Go Live des neuen Systems
  • Koordination von Generalproben und Go-Live
  • Koordination der Migration der Bestandsdaten
  • Abnahme-/ Freigabeprozess definieren, Abnahmekriterien identifizieren und den Prozess steuern
  • Planung und Steuerung der Übergabe des Systems in den Betrieb
  • Herbeiführen der Freigabeentscheidung
  • Erstellen von Fallbackszenarien
  • Koordination des Livegangs (geplant für das Wochenende 3./4. Oktober)
  • Koordination einer Intensive-Care-Phase nach dem Livegang
  • Planung und ggf. Steuerung der Dekomissionierung der Altsysteme

 

 


11/2019 - 01/2020
Testmanager
Fondsdepot Bank GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Testmanagement für die Einführung der Buchhaltungs- und Finanzlösung Workday mit Fokus auf die fachliche und funktionale Korrektheit neu definierter sowie angepasster Standardprozesse der Software.

  • Testplanung und Erstellung eines Testkonzepts
  • Planung und Abstimmung der End-to-End Testfälle mit den Fachbereichen und der Projektleitung
  • Moderation regelmäßiger Defektmeetings
  • Einführung und Administration von Jira und Schulung der Projektmitarbeiter
  • Planung der Testdurchführung innerhalb der einzelnen Phasen und auf unterschiedlichen Tenants
  • Überwachung und Steuerung der Testdurchführung
  • Testreporting, Erstellung von Statusberichten
  • Defekttracking über Jira

07/2019 - 10/2019
Jira Administrator
Bally Wulff Games & Entertainment GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung von Jira in das Unternehmen. Administration der Software und Umsetzung der zuvor definierten Prozesse und Workflows. Durchführung von Schulungen und Workshops für alle Mitarbeiter.
 
  • Bestandsaufnahme und Analyse bestehender Arbeitsprozesse
  • Anpassung bestehender Prozesse/ Definition neuer Prozesse
  • Abbildung der neuen Prozesse in Jira
  • Einrichtung und Konfiguration der Administration
  • Umfassende Dokumentation in einem Administrationshandbuch
  • Basisschulung aller Anwender
  • Workshops mit Anwendern für spezielle Anpassungen in Jira
  • Spezielle Schulungen und Workshops für Projektverantwortliche
  • Intensive Schulung neuer Jira-Administratoren
  • Dokumentation für Anwender in Confluence
  • Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira
  • Import von Daten aus anderen Jira-Instanzen
  • Produktive Einführung der Software

03/2018 - 03/2019
Prozessmanager und Jira/ Confluence Administrator
Fondsdepot Bank GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Projektübergreifendes Prozessmanagement für die Qualitätssicherung und das Projektmanagement. Administration und Einführung der neu evaluierten Tools Jira und Confluence.
 

Prozessmanagement in der Qualitätssicherung

  • Erstellung einer umfassenden Teststrategie zum Testmanagement und Defektmanagement
  • Definition von Prozessen jeweils für Projekte nach Wasserfall und Scrum
  • Erstellung standardisierter Dokumentationsvorlagen (Testkonzept, Statusreport …)
  • Definition von Prozessen im Anforderungsmanagement zusammen mit der Fachabteilung
  • Modellierung der Business Prozesse mit Signavio

 

Administration Jira und Confluence

  • Vollständige Administration von Jira und Confluence und Erstellung eines Administrationshandbuchs
  • Erstellen von Workflows in Jira auf Basis der zuvor definierten Test- und Defekt-Prozesse
  • Benutzerverwaltung und Berechtigungen
  • Abstimmung der Administration in Workshops mit Verantwortlichen
  • Einführung der Software in einem Pilotprojekt
  • Schulung der Anwender und weiterer Administratoren
  • Evaluierung geeigneter AddOn´s für Jira und Confluence (Zephyr, R4J…)

 

Prozessmanagement im Projektmanagement

  • Vollständige Überarbeitung der bestehenden Projektmanagement Richtlinie nach PMI
  • Definition neuer Prozesse für das Projektmanagement
  • Evaluierung einer Projektmanagement Software
  • Administration der Projektmanagementsoftware Projektron

12/2017 - 02/2018
Testmanager
Heidelberger Lebensversicherung AG (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Testmanagement im Bereich Lebensversicherungen für ein Migrationsprojekt bestehender Daten auf eine technisch neue Plattform.
 
  • Testvorbereitung, wie z.B. Aufbau der End-2-End Testfälle zusammen mit dem Businessteam in Jira
  • Testplanung und Testkonzepterstellung
  • Unterstützen, steuern und überwachen der Testdurchführung, der Schwerpunkt liegt hierbei auf System- und E2E Tests
  • Testreporting, Erstellung von Statusberichten sowie Aufbereitung der Testergebnisse über Jira
  • Planung und Steuerung der Testteams
  • Defect-Tracking mittels Jira
  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit zwischen den Testresultaten, den Testfällen und den Anforderungen
  • Ansprechpartner für den Fachbereich für End-2-End Tests und enge Abstimmung mit dem Projektleiter
  • End-2 End Tests über die Systeme Life Factory, Dopix, Samos, SAP

06/2017 - 09/2017
Testmanager
Consors Bank (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Testmanagement beim Aufbau einer neuen Webpräsenz. Erweiterung der Consors Webseite um einen neuen Bereich für Konsumentenkredite und Integration bestehender Backend-Systeme.
 

Test Management:

  • Koordination aller Qualitätssichernden Maßnahmen
  • Erstellung von Teststrategie, Testkonzept und Testplanung
  • Testkoordination, Ressourcen und Termin Planung nach Scrum
  • Koordination zwischen Business und Test Fabrik
  • Abstimmung aller Maßnahmen mit den internen Abteilungen (Life Cycle Management /AQE)
  • Trainings bzgl. Prozessen und Tools
  • Planung der Testautomatisierung
  • Unterstützung beim Prozess- / Projekt-Rollout
  • Unterstützung beim Supportaufbau

Test Execution:

  • Erstellung von Test Cases in HP ALM/ Quality Center
  • Testdurchführung
  • Defektmanagement mit Jira
  • Dokumentation der Testdurchführung in Confluence
  • Test Progress Tracking / Test Reporting mit HP ALM/ Quality Center

01/2017 - 03/2017
Testmanager/ Defektmanager
Media Saturn (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Testmanagement für den Businessbereich – Koordination Länder Rollouts und Einführung der Saturn Card im Rahmen des Loyalty Managements.

 

  • Strukturierung von Tests (Friendly User Test, E2E-Tests, Integrative Tests)
  • Inhaltliches Verständnis des Testobjekts
  • Entwicklung einer Teststrategie (Wann kann was getestet werden?)
  • Festlegung des Teststatus und Timelines (Was ist getestet, welche Systeme laufen mit welcher Version, wo kann was getestet werden?)
  • Zusammenarbeit mit dem technischen Testmanagement
  • Eskalationsmanagement
  • Defektmanagement: Nachhalten und Priorisierung der Bugs
  • Importieren, Reports ziehen, Testfälle monitoren und zuweisen in HP QC/HP ALM (HP Quality Center/HP Application Lifecycle Manager)
  • Generierung von Testdaten (einfordern)
  • Zeit- und Ressourcenplanung mit den Businesstestern
  • Briefen der fachlichen Tester
  • Kommunikation und Planung mit den internationalen und nationalen Stakeholdern und Testverantwortlichen

05/2016 - 12/2016
Testmanager/ Prozessmanager
Audi AG (5000-10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Testmanagement für die Weiterentwicklung der Neu- und Gebrauchtwagenbörse auf www.audi.de
 
  • Abstimmung der Testziele und Anforderungen mit Auftraggeber und allen Stakeholdern
  • Planung und Koordination einzelner Test-Stufen (Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest)
  • Prozessmanagement: Definition, Einführung und Sicherung von Prozessen und Werkzeugen im Gesamtprojekt (u.a. Ticketsystem, Defekt Prozesse, Testfallprozesse, Anforderungen Prozesse)
  • Erstellung und Wartung von Testfällen in HP ALM / Quality Center
  • Einschätzung Testaufwände, Risikoklassifizierung der Testfälle und legt Testkriterien sowie Testabbruchkriterien fest
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Tester
  • Moderation von Status Calls und Erstellung von Teststatus und Abschlussberichten
  • Dokumentation und Reporting in Atlassian Confluence
  • Defektmanagement: Defect-Tracking und Verteilung in HP ALM (HPQC)/ Jira
  • Erstellung von Release Notes
  • Koordination von Testaufgaben mit Release- und Rolloutplanung
  • Koordination des Einsatzes automatisierter Tests
  • Koordination von API-Schnittstellen Tests und Backend Tests

07/2015 - 12/2015
Testmanager
Fiducia & GAD IT AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Testmanagement im Online Banking für den Bereich Produktverkauf

 

  • Erstellung des Testkonzeptes
  • Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
  • Testfallerstellung und Testdurchführung nach Scrum und Kanban
  • Testfallverwaltung und Auswertung über Lotus Notes Datenbank
  • Testfortschritt überwachen und steuern
  • Einrichtung und Pflege der Testumgebungen
  • Einrichten der Webseite über CMS = Adobe AEM (ehemals CQ5)
  • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
  • Erstellung von Regressionstestfällen
  • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
  • Reporting und Präsentation der Testergebnisse
  • Freigabe für die einzelnen Entwicklungsphasen im Release
  • Verantwortlich für Defekt Management über Lotus Notes Datenbank
  • Verantwortlich für Nachverfolgung externer Tickets über HP Service Manager
  • Etablierung einer Testautomatisierung mit Selenium und Quick Test Pro

 


07/2013 - 09/2014
Testkoordinator
Payback GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Testkoordination für Integrationstests mit externen Partnern in den USA und Indien bei der internationalen Erweiterung des Payback-Programms. 

Testkoordination für die Erweiterung und Wartung der Payback Webseite.

Projekt Globalisierung

  • Erstellung der Integrationstestfälle mit den Fachabteilungen
  • Koordination der Durchführung systemübergreifender Testfälle
  • Koordination der einzelnen Testteams in USA und Indien
  • Partner-/ Kundenmanagement
  • Moderation täglicher Status-Meetings
  • Erstellung von Testdaten
  • Testfallverwaltung und –auswertung mit Tosca (Scrum und Kanban)
  • Testautomatisierung mit Tosca
  • Errorhandling mit Jira
  • Interfacetests mit Soap UI
  • Reporting der Testergebnisse
  • Schulung externer Testteams (Tosca, Jira, allg. Prozessabläufe

Projekt Website

  • Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
  • Redaktionelle Tests der Webseite über First Spirit
  • Einrichtung und Pflege der Testumgebung
  • Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
  • Testautomatisierung mit Selenium
  • Errortracking mit Jira
  • Agile Entwicklung mit Scrum
  • Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
  • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
  • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten

 


12/2012 - 06/2013
Testmanager/ Defektmanager
Weltbild Verlag (1000-5000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Testmanagement: Leitung der System- und End to End Tests für die Integration von SAP CRM und ERP in das bestehende Weltbild Basissystem und der angeschlossenen Peripheriesysteme

  • Dokumentation und Dokumentvorlagen für Testkonzept, Testentwurfsspezifikation und Testvorgehen
  • Definition von Teststandards und Vorgehensweisen
  • Testplanung und –steuerung für den Integrationstest
  • Testrealisierung und Testdurchführung, Berichte, Testabschluss
  • Testschätzung und zeitliche Testplanung
  • Aufwandschätzung und Ressourcenplanung
  • Testfortschritt überwachen und steuern
  • Erstellung Testdatenkonzept, Verwaltung von Testdaten
  • Testfallverwaltung und Auswertung über SAP Solution Manager
  • Steuerung von zwei Teams zur Durchführung der Integrationstests
  • Leitung täglicher/ wöchentlicher Statusmeetings
  • Defektmanagement
  • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
  • Reporting und Präsentation der Testergebnisse
  • Review der Ergebnisse zur Verbesserung des Testkonzepts und des Vorgehens bei den Tests für weitere Releases

 


03/2011 - 08/2012
Testkoordinator
Payback GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Testkoordination für die Entwicklung eines neuen CoreSystems für den globalen Einsatz in unterschiedlichen Ländern. Wartung und Erweiterung der Payback Deutschland Webseite

Projekt Globalisierung
  • Requirement Management
  • Abdeckung der Requirements durch Testfälle
  • Zuordnung bestehender Testfälle zu Business Prozessen in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
  • Koordination der indischen Testteams
  • Abnahme der Testfälle und -ergebnisse nach jedem Sprint (Scrum)
  • Verwaltung von Testfällen und Testautomatisierung mit Tosca
  • Planung und Durchführung von Regressionstests
  • Errortracking mit Jira
  • Standardisierung von Strukturen in Tosca (Requirements, Business Prozesse, Testfälle
Projekt Webseite
  • Testkoordination von Releases der Payback-Webseite
  • Redaktionelle Tests der Webseite über Coremedia Editor
  • Einrichtung und Pflege der Testumgebung
  • Planung und Verwaltung von Testfällen mit Tosca
  • Testautomatisierung mit Selenium
  • Errortracking mit Jira
  • Agile Entwicklung mit Scrum
  • Aktualisierung und Pflege des internen Wiki (Confluence)
  • Planung und Durchführung von Regressions- und Freigabetests
  • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
  • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten

05/2008 - 12/2010
Testmanager/ Defektmanager
Racon Software GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Testmanagement für die komplette Neuentwicklung der bankinternen Kreditsoftware „Finanzierung Neu“; Kundenverwaltung, Antragserstellung, Antragsprüfung, Kreditentscheidung, Auszahlung
  • Koordination und Testmanagement für die QA
  • Planung und Organisation der erforderlichen Testinfrastruktur
  • Abstimmung mit den für die Bereitstellung der hardwareverantwortlichen Abteilungen zum Aufbau und Betrieb eines Testlabors
  • Abstimmung und Erstellung eines Testplans
  • Koordination der Testressourcen
  • Erstellung und Durchführung von Funktions-, Anwendungs- und Integrationstests
  • Protokollierung und Bewertung der Testergebnisse
  • Defektmanagement: Fehlerreporting und –überwachung mit JIRA
  • Agile Entwicklung mit Scrum
  • Reporting und Abstimmung an/ mit der Projektleitung
  • Koordination fachlicher Integrationstests durch die fachlich Verantwortlichen der Raiffeisen Landesbank
  • Begleitung der Abnahmetests durch den Auftraggeber

09/2002 - 03/2008
Testkoordinator/ Test Engineer
Loyalty Partner GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Testkoordination und Testdurchführung für verschieden Projekte (Deutsche Bahn, Payback) in den Bereichen Funktionstest, Komponententest, Integrationstest und Testautomatisierung

Projekt "Die Bahn"
 

  • Planung und Verwaltung von Testfallketten mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
  • Testautomatisierung mit HP Quality Center (HP ALM/ Quality Center)
  • Analyse und Dokumentation von Fehlern
  • Koordination des Testteams
  • Errortracking mit Serena Dimensions
  • Standardisierung von Prozessen und Dokumentation
  • Komponenten- , Integrations- und Systemtests
  • Review von Testplänen und Testfällen
  • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
  • Statistik und Reporting
Projekt Payback
  • Test von datenbankbasierten Webseiten (3-Tier-Architektur)
  • Testfallverwaltung mit HP Quality Center (HP ALM)
  • Test einer siebelbasierten Callcenter-Applikation
  • Test der Oracle-Datenbanken und interner Datenbankfunktionen
  • Datenbankchecks mit PL/SQL Statements
  • Datenimport und –export über EAI- und XML Schnittstellen
  • Test neu integrierter Webmethods-Server
  • Überprüfung der Adressverwaltung und der zugehörigen Tools (Uniserv, Fuzzy, Post-Updates)
  • Dokumentation: Erstellung von Testplänen und Testberichten
Testautomatisierung
  • Testautomatisierung mit den Programmen Empirix eManager, eTester,  eManager und HP Quality Center (HP ALM)
  • Testautomatisierung mit firmeninternen Tools zur Testdatengenerierung, Datenbankabfragen und Dokumentationserstellung
  • Integrationstest der Testautomatisierungstools, Anpassung und Optimie-rung an das bestehende System
  • Konzeption, Erstellung und Verwaltung datenbankbasierter Testfälle mit HP Quality Center (HP ALM)
  • Erstellung und Verwaltung von Testdaten
  • Testdurchführung mit abschließender Auswertung und Fehleranalyse

 


09/1999 - 03/2002
Test Engineer
Sail Labs GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Qualitätssicherung für die Neuentwicklung von Sprach- und Übersetzungstechnologien

 

  • Koordination und Planung des gesamten Testablaufes
  • Ausarbeitung von Testplänen, Testkonzepten und Testberichten
  • Einrichten von Testumgebungen
  • Erstellung und Verwalten von Testmaterial
  • Verwaltung und Administration der Fehlerdatenbank
  • Überwachung der Durchführung unterschiedlicher Testverfahren
  • Planung und Auswertung automatisierter Testläufe
  • Analyse und Bewertung von Fehlersituationen
  • Statistische Auswertungen

09/1999 - 09/2000
System- und Anwendungsbetreuung
Burda Verlag (1000-5000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

System- und Anwendungsbetreuung für den Burda Verlag am Standort München

 

  • Benutzerverwaltung unter Win NT
  • Verwaltung des PC-Bestandes
  • Installation und Konfiguration von neuen Rechnern und Druckern im Netzwerk
  • Installation neuer Software
  • Betreuung der PC-Anwender in allen EDV-Belangen: Software und Hardware
  • Einweisungen für Anwender in gängige Standardprogramme (Outlook, Word etc.)
  • Technische Unterstützung bei Präsentationen

02/1998 - 09/1999
Leitung QA und Hotline
Systhema Verlag (50-250 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Leitung der Qualitätssicherung und Hotline für die Multimedia-Produkte des Systhema Verlags

Qualitätssicherung
  • Koordination zwischen Projektmanagement, Entwicklung und Test
  • Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Technische und inhaltliche Tests auf verschiedenen Betriebssystemen
  • Analyse der Fehler und Suche nach Lösungsmöglichkeiten
  • Erstellung von Fehlerprotokollen, Checklisten, Testanleitungen
  • Erstellen von Installationsroutinen für die CD-ROM Publikationen
  • Dokumentation des Testverlaufes und Archivierung der Programmversionen
  • Freigabetest zur Veröffentlichung der Programme
Hotline
  • Organisation des kompletten Hotlinebetriebes (Tel., E-Mail, Fax, Brief)
  • Koordination und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Statistische Auswertung und Analyse des Hotlineaufkommens
  • Erstellung und Pflege von FAQ Seiten im Internet

12/1996 - 01/1998
Test Engineer
Intuit Corp. (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Qualitätssicherung im Bereich Finanz- und Buchhaltungssoftware mit Auslandsaufenthalt in den USA
 
  • Qualitätssicherung im Bereich Finanz- und Buchhaltungssoftware
  • Komponententest zugewiesener Programm-Module (Fehlersuche, Fehlerbeschreibung, Lösungsvorschläge)
  • Kontrolle der durchgeführten Fehlerkorrektur
  • Teilnahme an Reviews
  • Übersetzungstätigkeiten
  • Aktualisierung/ Neuerstellung der gesamten Testdokumentation
  • Zusammenarbeit mit amerikanischen Entwicklern im Bereich spezieller deutscher Programm-Module
  • Durchführung von Regressionstests
  • Überprüfung der Dokumentation bestehender und neuer Programm-Module

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Süd- und mitteldeutscher Raum
PLZ =
3xxxxx,
6xxxxx,
7xxxxx,
8xxxxx,
9xxxxx,
0xxxx

Kontaktformular

Kontaktinformationen