Peter Hankes teilweise verfügbar

Peter Hankes

ITIL v3 Berater (Expert-Level); ERP-Management

teilweise verfügbar
Profilbild von Peter Hankes ITIL v3 Berater (Expert-Level); ERP-Management aus Hamburg
  • 22339 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann, ITIL v3 Expert, Prince-2
  • Stunden-/Tagessatz: 99 €/Std. 800 €/Tag
    remote und Vor-Ort unterschiedlich und verhandelbar je nach Angebot und Lage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 04.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Peter Hankes ITIL v3 Berater (Expert-Level); ERP-Management aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Profil Peter Hankes 2020

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SKILLS
IT Servicemanagement, ITIL v3
Change Management, CR Management
ERP- und ITSM-Auswahl- und Projektmanagement
Schnittstelle Fachbereich-IT-Technik
Projektmanagement gem. Prince-2
ISMS (Aufbau von Informations-Sicherheits-Management-Systemen)
ITSM Dokumentationen und Schulungen
Standard-Softwarelösungen
Lösungsorientierung
Hands-On-Mentalität




 
PROJEKTHISTORIE
PH | BERATUNG (aktuelle Auswahl)
  • ITIL-Support für diverse Vorhaben im deutschen mittelständigen Cloud-Umfeld bei Münster
    • ITIL-bezogenen Support zur Implementierung des ITSM-Systems Cherwell und des Monitoringsystems Firescope
    • Unterstützung zur Durchführung der Zertifizierung interner Prozesse nach ISO/IEC 20000
    • Support beim Aufbau eines IKS (Internes Kontrollsystem) nach COBIT 4+5 und IDW PS 951
  • Funktionale Vorstudie zu einer ERP Implementierung unter MS-Navision, Lahnstein.
  • IT-Servicemanagement für ein Finanzunternehmen der deutschen Automobilwirtschaft, Braunschweig.
  • Auswahlmanagement einer integrierten ERP-Software für ein mittelständiges deutsches Unternehmen der Papierindustrie, Lahnstein.
  • Konzept zur Reorganisation des Incident Management bei einem deutschen Energieversorger, Würzburg.
  • Konzeptstudie für internetbasierten ERP-Vertrieb für eine Beratungshaus, Berlin.
  • SAP-Strategieprojekt im Healthcare-Umfeld, Tilburg (NL).
  • Organisationsstudie im Rahmen der Vorbereitung auf den sich liberalisierenden Energiemarkt und Abnahme eines EDV-Systems, Forchheim.
Rollen: Senior-Berater, Projektmanager.

affinis consulting, Hamburg (2015-04/2016)
  • Anforderungsaufnahme für eine CRM-Softwareauswahl für einen Energiedistributoren in München.
  • Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit nachfolgenden Themenschwerpunkten, DACH-weit:
    • ITIL v3 Prozessberatung
    • IT-Sicherheitsmanagement (ISMS)
    • Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software.
  • Vorbereitung einer IS-Kurzrevision zur nachgehenden Zertifizierung nach ISO/IEC 27001.
Rollen: Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert, Senior-Berater.

NTTDATA GmbH, München (2014-2015)
  • IT Service Management für die BMW AG in München (Projekt ‚Order to Delivery‘).
  • Projektvolumen ca. 15 Mio. und Nearshore-Ressourcen in der Umsetzung.
Rollen: IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Management).

Infor GmbH, Hannover (2007-2013)
  • Aufbau und 5 Jahre Betrieb von Application Management Services für Infor Software, DACH-weit.
  • 4 Jahre Management einer extern betriebenen Baan-IV-Lösung für einen deutschen Wellpappe-Hersteller, Schwerpunkt Operation Management (Incident-, Problem-, Change Management), Hamburg.
  • Organisation des AMS-Tagesbetriebes (HW, SW, Netze, Kommunikation) in heterogenen Teamstrukturen (Onsite, Nearshore, Offshore), Hamburg.
  • Providersteuerung, Partnermanagement im Umfeld AMS und Implementierungsprojekte.
  • Personal- und Budgetverantwortung.
Rollen:  AMS Manager, Service Level Manager.
  • Operatives Projekt- und Programm-Management, Implementierung und Rollout von Infor Software für div. Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie, im Maschinenbau, in Handel, Electronics, Automotive und einem Wellpappe-Unternehmen, DACH-weit.
  • Projektmanagement nach der Infor Implementierungsmethode OPIM, angelehnt an die PMI- / Prince-2-Prinzipien, DACH-weit.
  • Rollen: Business-Relationship- und Service-Level-Manager, Service Delivery Manager.
  • Neutrasoft GmbH, Greven (2004-2007)
  • Projektmanagement für ein spezielles Rollout-Vorhaben einer MS-Navision Standardapplikation eines deutschen Software-Herstellers, deutschlandweit.
  • Rolle: Projektmanager.
    WIPRO Technologies SA, Düsseldorf (2003)
  • Akquisition und Management von Outsourcing und Offshore-Dienstleistungen im Umfeld deutscher Energieversorger, DACH-weit.
  • Rolle: Projektmanager.
    Systematics Integrations GmbH, Hamburg (2000-2002)
  • eGent - eBusiness Generator - Projekt zur Generierung qualitativer Leads für eine deutsche Privatbank, Köln und Maastricht, NL.
  • Einführung eines Service Delivery Standard Frameworks nach ITIL bei einer Versicherung, Köln.
  • Rolle: Leiter Business Unit Utility, Management Consultant.
    Baan Deutschland GmbH, Hannover (1998-1999)
  • Projektmanager für die Implementierung der Baan-Systeme ERP und BES für mehrere deutsche mittelständische Unternehmen und Energieversorger, DACH-weit.
  • Rolle: Projektmanager.
    WPC Consult GmbH, Düsseldorf (1996-1998)
  • Projekt- und managementmäßige Durchführung einer weltweiten Ausschreibung für die Konstruktion neuer Metro-Fahrzeuge, Wien, Österreich.
  • Managementkonzept „Konstruktionskosten Halbe“ für einen Fahrzeughersteller, Wien.
  • Rolle: Projektmanager.
    ifs GmbH, Essen (1987-1996)
  • Evaluierung, Implementierung und Rollouts von Standardsoftware im Umfeld deutscher Energieversorger (EAS-, IRP-Systeme, Mobile Datenerfassungssysteme).
  • SAP-R2 Implementierungen von ERP-, Logistik- und Finance-Anwendungen im Umfeld der Krupp-Konzerntöchter, Essen, Mühlheim und Bochum.
  • Rollen: Berater, Senior-Berater, Projektmanager.
    Gerling Konzern, Köln (1986)
  • Vertrieb von Versicherungen.
  • Vertrieb von Unternehmensversicherungen.
  • Rolle: Berater.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
DACH-weit, unbegrenzt
Aktuelle Verfügbarkeit 80-100%
SONSTIGE ANGABEN
Was Sie von mir erwarten können:
  • Umfassenden ITIL v3-Support, Expert-Level
    • IT Servicemanagement nach den Prinzipien von ITIL v3
    • Design-, Transition und Improvement Management
    • ITSM Dokumentationen und Schulungen
    • Unterstützung/Vorbereitung zur Zertifizierung ISO 20000 / IDW PS 951
    • Auswahlmanagement für ITSM-Software
    • Support für COBIT 4 und 5
    • Support beim Aufbau eines IKS (Internes Kontrollsystem) nach IDW 951
  • Management von Standard- und Individualsoftwarelösungen
    • MS Dynamics Navision
    • andere auf Anfrage
    • Projekt- und Budget Management nach den Prinzipien von Prince-2
    • Application Management Services
    • Service Level- und Providermanagement
  • Verschiedene Branchen- und Methodenschwerpunkte:
  • Stärken im Management der Schnittstelle Fachbereich & Technik mit
    fundiertem Verständnis der komplexen Zusammenhänge im IT-Umfeld
  • Ganzheitliches, kundenorientiertes Denken und Handeln mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft, Qualitätsbewusstsein und Verbindlichkeit
  • Kommunikativ, durchsetzungsstark, ruhiges und sicheres Auftreten auch in schwierigen Projektsituationen
  • Hands-On-Mentalität 
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