Olaf Steinhauer verfügbar (3 Bewertungen)

Olaf Steinhauer

Digitalization | Change Management | Communication

verfügbar (3 Bewertungen)
Profilbild von Olaf Steinhauer Digitalization | Change Management | Communication aus Frankfurt
  • 60327 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: MBA Management & Communications - CAS Digital Leadership & Transformation - Organizational Energy-Coach (oE-C)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 18.07.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Olaf Steinhauer Digitalization | Change Management | Communication aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
Int. MBA Management & Communications
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Product Owner & SCRUM Master Zertifikat
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
BERATERPROFIL OLAF STEINHAUER
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Projektvisualisierungen
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Digitalization | Change Management | Communication

Meine Vision: Die Kraft der Digitalisierung für Unternehmen mit modernen, wissenschaftlich fundierten Methoden greif- und nutzbar machen
Wie können Unternehmen ihre Energien mobilisieren, um im digitalen Zeitalter starke Innovationssprünge und Wachstum zu erreichen?

Mit New-Work-Konzepten wie OaaS (Office as a Service) und Agile Working, sowie Executive Coachings und Digital Leadership Trainings knüpfe ich an ein modernes Verständnis von Arbeit und Führung an und unterstütze Unternehmen bei Veränderungsprozessen durch die unterschiedlichen Phasen ihrer Organisationsentwicklung. Mein Ziel ist es, sie für die digitale Welt, den Kulturwandel und die Workspace Transformation zu rüsten und wettbewerbsfähiger zu machen.

Digital Change und New Leadership
Durch meine Expertise als Coach, Berater und Change Agent begleite ich Unternehmen und Organisationen professionell bei ihrem (Digital) Changemanagement. Dabei konzentriere ich mich darauf, Arbeits-, Veränderungs- und Innovationsprozesse innerhalb von Unternehmen, Systemen oder Abteilungen voranzutreiben, Führungskräfte zu stärken und eine inspirierende Arbeitsumgebung für Mitarbeiter zu schaffen – für höhere Produktivität und steigenden wirtschaftlichen Erfolg.
Bereits in den letzten Jahren habe ich mich auf Projekte im Digital Change und New Leadership spezialisiert, um mit interdisziplinären Teams schneller und agiler auf aktuelle Marktgegebenheiten und rasante Veränderungen zu reagieren. Meine Erfahrungen als Produkt- und Interim Manager liegen in Bereichen und Themen wie Real Estate, Banking & Finance, Industrie sowie IT-Kommunikation, Marketing, Workingspace as a Service und Business Development. Mehr noch erarbeite ich Kommunikationsstrategien und Trainings für das digitale Zeitalter. Darüber hinaus entwickle, steuere und begleite ich Assessments für IT-Tools, -Systeme & -Software und berate Kunden aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit für Unternehmen und Agenturen.
Wegen meiner engagierten, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise bin ich ein geschätzter Ansprechpartner bei Kunden, Vorgesetzten, Teammitgliedern oder Partnern. Ich begeistere mich für Leadership-Themen, arbeite mit digitalen Tools und Methoden und helfe meinen Kunden, ein agiles Mindset zu entwickeln. Meine besondere Stärke liegt darin, ruhig, wachsam und ausgeglichen an neue Projekte heranzugehen.

Partnerschaft mit der energy factory und der Universität St. Gallen
Aktuell begleite ich den Studiengang „Digital Leadership and Transformation“ an der Universität St. Gallen. Aufgrund meiner herausragenden Leistungen erhielt ich von Prof. Dr. Heike Bruch ein Stipendium zum „organizational Energy-Coach (oE-C)“ in Kooperation mit der ES HSG und der energy factory St. Gallen AG. Hierbei beschäftige ich mich durch praxisnahes Wissen und aktuelle Forschungen auf Basis des oE-Konzepts mit der Kraft und Dynamik in Unternehmen auf ihrem Weg zur Hochleistungsorganisation. Daher kann ich für meine Kunden als echten Mehrwert zukünftig auch individuelle Lösungsszenarien und Chancen auf neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle ableiten. Die Grundlage dafür sind wissenschaftlich fundierte Analysen, Live-Messungen, Change Monitoring oder Personal Assessment Tools.

Meine Expertise erhielot ich, indem ich u. a. folgende Teams und Großkunden führte, moderierte und beriet:
AGFA Gaevert GmbH; American Express Services Europe Limited; ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice GmbH; Argoneo Real Estate GmbH; ASICS Deutschland GmbH; Bayer Faser GmbH; CA Immobilien Anlagen AG; Campus Verlag GmbH; Corio Deutschland; CORPUS SIREO Holding GmbH & Co. KG; Credit Suisse Deutschland AG; Dralon GmbH; Dresdner Bank AG; Dr. ZitelmannPB. GmbH, EPSON Deutschland GmbH; Erdal Rex GmbH; exit100 corporate experience; Fay Projects GmbH; Fidelity International - FIL Investment Services GmbH; Fil Fondsbank GmbH; Freiraum Concepts – Shared Office; Goldman, Sachs & Co. oHG; Groß und Partner GmbH; Hamburg Trust REIM Real Estate Investment Management GmbH; Hanseatische Investment GmbH; Helaba - Landesbank Hessen-Thüringen; HOCHTIEF AG; Josera GmbH & Co. KG; Kinnarps GmbH; Kraft Foods Deutschland GmbH; Kultur123 Stadt Rüsselsheim; LandMAXX BHG GmbH & Co. KG; Lexware GmbH & Co. KG; Luštica Development AD; MACEEN CAPITAL / AL HAMMAD HOLDING; MasterCard Europe SPRL; Media Frankfurt GmbH; NCC Deutschland GmbH; Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms; OFB Projektentwicklung GmbH; Organicc GmbH; Privatbrauerei Gaffel Becker & Co.; Procter & Gamble GmbH & Co Operations oHG; Reisebank AG; Seagram Deutschland GmbH; Siemens Mobile AG; Sparkasse; Staatlich Israelisches Verkehrsbüro; STERNS Gastronomie GmbH; Telekom AG; Toyota Financial Services GmbH; Truphone GmbH; UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH; UPG Urbane Projekte GmbH; VINTAGE GmbH; VITA 34 INTERNATIONAL AG; Watermark Asset Management GmbH; Zeitungsgruppe Köln/Kölner Stadtanzeiger

Aus- und Weiterbildung:
  • Organizational Energy-Coach (oE-C) 
    energy factory St. Gallen AG; Führung und Personalmanagement (I.FPM)
     
  • CAS - Digital Leadership and Transformation 
    The University of St. Gallen Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG), St.Gallen, Schweiz
     
  • International MBA in Management & Communications
    IMK Wiesbaden, IMK Berlin, FH Wien, University of London – LSE (London School of Economics)
     
  • Eventmanagement
    IST-Institut für Kommunikation, Düsseldorf
     
  • Marketing-Kommunikationswirt
    Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden
     
  • Werbekaufmann
    Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden
     
Zertifizierungen:        
  • SCRUM Master
  • Product Owner
     
Methoden:           
  • Kanban
  • Business Model Innovation
  • Design Thinking

Ehrenamtliches Engagement:      
  • Founder und 1. Vorsitzender des Vereins "Europaviertel Frankfurt im Dialog e.V.
  • Fördermitglied - Friends of MOMEM e.V. - Museum Of Modern Electronic Music - http://www.momem.org/
     
Organisationen: 
  • Future Circle Member – Zukunftsinstitut
REFERENZEN
MEINE LETZTEN PROJEKTE:

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Abteilung IT-Betrieb und Infrastruktur

Digitalisierungs- und Innovationsprojekt – „F-IT for 2020“: Innovations- und Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement & Agile Working, Digital Leadership- und Management-Trainings, Projektmanagement, Kommunikation und begleitendes Change Management:
  • Konzeption, Steuerung, Begleitung und Auswertung von abteilungsübergreifendem, mehrstufigem ITSM-Tool-Assessment inkl. Marktsichtung; Organisation und Begleitung von Produktvorstellungen ausgewählter Hersteller; Übergabe der Ergebnisse an das Beschaffungswesen „Finanzen & Service“ und Einleitung eines EU-Vergabeverfahrens; Durchführung von ausgewählten fachlichen Arbeiten;
  • Organisationsentwicklung und Change Management: Funktion als „Motivator“ und proaktives Problem-Management; Konzeption, Begleitung und Moderation des Workshops „Wandel sichtbar machen“ mit Graphic Recorder; Visualisierung von „Start, Status Quo und Zielen des Projekts ‚F-IT for 2020‘“; Energie-Workshop und Messung „Beschleunigungsfalle“ – Projektplan-, Aufgaben- und Meilensteine-Bereinigung, Einführung einer Beendigungskultur, Aufbau neuer Strukturen und Kommunikationsabläufe;
  • Digital & New Leadership: Durchführung fachlicher Workshops zur Zielerreichung wie Management Workshop „Leadership und Management Training – Teambuilding“; Workshop „Führungsverständnis“- Entwicklung von Führungsleitlinien;
  • Innovationsmanagement und Agile Working: Bereitstellung eines Fish-Bowl-Formats zu den Themen Cloud, SaaS, IT-Security sowie Identity & Access Management; Workshop „Innovation Development – theoretische Prinzipien und praktische Handlungsanweisungen“; Workshop „Dienstleister Gedanke stärken – wie werden wir besser?“;
  • Review der Strategie für das Projekt „F-IT for 2020“ mit Bereichs-, Abteilung- und Projektleiter; Schärfung der Ziele, Zusammenlegung von Arbeitspaketen, Anpassung des Timings, Aufnahme von Handlungsfeldern im Projektplan um Abhängigkeiten aufzuzeigen und mehr Transparenz in das Projekt zu bringen. Sichtung der abgeschlossenen Meilensteine und Herstellung von Synergien zu laufenden Arbeitspaketen.
  • Begleitende Kommunikation, Projektmanagement und -controlling: Implementierung von kommunikationsfördernden Maßnahmen wie regelmäßige Stand-up-Meetings und Projektsprechstunden; Vorbereitung und Erstellung von Control-Board-Unterlagen; Steuerung und Überwachung der termingerechten Erledigung von Arbeitspaketen und Kontrolle von Fortschritten bei den Projektbeteiligten; Entwicklung von Strategien und Lösungen zum Erreichen definierter Projektziele;
  • Organisation und Koordination von Walkthroughs, Prozessdesigns, Landkarten und Rollenbeschreibungen für die neuen Prozesse: Aufgaben-Portfolio-Management, Problem-Management, Service Portfolio Management; Erstellung von Quick Guides und Schulungsunterlagen, Web Based Trainings, Online-Hilfen/FAQ; Beratung im Bereich neuer Kommunikationstechniken wie u. a. Videokonferenzen, Online Meetings, Chat-Webinaren, Tutorials, Slideshows, Lernvideos etc.;

Toyota Financial Services
Digitalisierungsprojekt – Changemanagement, Kommunikation und Training zur Weiterentwicklung des Toyota Sales Booster – sowie der webbasierten
Anwendungen: Neu bleibt Neu Leasing, KM Leasing privat, Ratenrechner, Budgetrechner, Online-Vertragsstrecke in einem länderübergreifenden Digitalisierungsprozess:
  • IT- Kommunikation, Transformationsleistungen in Bezug auf Projektmitarbeiter sowie Entwicklern und IT-Fachabteilungen; Organisation, Koordination und Erstellung von Web Based Training, Online-Hilfe/FAQ; Beratung im Bereich neuer Kommunikationstechniken wie u. a. Videokonferenz, Online Meetings, Chat, Webinar, Tutorials, Slideshows, Lernvideos etc.;
  • Konzeption und Gestaltung von Management Cockpits und Dashboards in Abstimmung mit dem Business Intelligence Competency Center von Toyota Deutschland für interne und externe Präsentationen sowie Steuerung der Implementierung im Toyota Extranet und dem Händler CRM EASI-R.
  • Entwicklung von User Stories, Erstellung von Wireframes und Mockups für interne und externe Präsentationen;
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Testaktivitäten zur Sicherstellung einer höchstmöglichen Softwarequalität im agilen Umfeld;
  • Unterstützung bei der Auswahl passender Testmethoden und Testtools entlang des gesamten Entwicklungsprozesses; Testdokumentation und Erstellung von Fehler- und Testreports. Kontinuierliche Retrospektive bestehender Testprozesse und Durchführen von Optimierungen. Aktive Unterstützung beim Etablieren vom agilen Testen innerhalb interdisziplinärer, internationaler Scrum Teams;
     
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
Digitalisierungsprojekt – Changemanagement, Kommunikation und Training zur Implementierung der „Omada“ Identity Management Suite – Identity and Access Management, in einem bankenübergreifenden Digitalisierungsprozess:
  • IT-Kommunikation, Transformationsleistungen in Bezug auf Stakeholder (Vorstand bis zum Mitarbeiter) und Projektmitarbeiter sowie Entwickler und IT-Fachleute; Entwicklung und Umsetzung einer Stakeholder-Management-Ausarbeitung, Stakeholder-Kompass, Führen von Stakeholder-Interviews;
  • Organisation, Koordination und Erstellung von Web Based Training, Motivationstrailer, Online-Hilfe/FAQ; Beratung im Bereich neuer Kommunikationstechniken wie u. a. Videokonferenz, Online Meetings, Chat Webinar, Tutorials, Slideshows, Lernvideos etc.;
  • Konzeption, Umsetzung und Leitung der Produktion für das Projektmarketing und im Rahmen des Abteilungsmarketings für die Abteilung Information Security Management in Abstimmung mit dem Konzernmarketing;
     
American Express Services Europe Limited 
Digitalisierungsprojekt – Change Management; Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen zur Implementierung der webbasierten Anwendung: Buyer Initiated Payments von AMEX, Working Capital Solutions; Planen und Koordinieren der Implementierung von Changes.


REFERENZEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:

Argoneo Real Estate GmbH
Projekte:
Office One, Dreieich
ML23, Frankfurt
Kommunikationsmaßnahmen:
Anzeigen, Broschüre, Mailing, Website, Event, Illumination, Promotion, Public Relations

CA Immo Deutschland GmbH
Projekt:
Europacity - MK 7
Kommunikationsmaßnahmen:
Markenbildung, Namensgebung, Broschüre, Website, Grundsteinlegung, Richtfest, Anzeigen, APP, Mailing, Public Relations

Corio Deutschland GmbH
Projekt:
Centrum Galerie Dresden
Kommunikationsmaßnahmen:
Consulting, Vermartungskonzept, Leerstandsüberbrückungskonzept, Mega Poster, Public Relations

Corpus Sireo Asset Management GmbH
Projekte:
TZ Rhein Main, Darmstadt
Dernische Höfe, Wiesbaden
Norsk Data, Bad Homburg
Quadriga, Eschborn
Stadttor, Neu Isenburg
Kommunikationsmaßnahmen:
Markenbildung, Vermarktungskonzept, Namensgebung, Broschüre, Event, Anzeigen, Mailing, 3D Visualisierungen, Blow-Up, Illumination, Traffic Boards, Kunst am Bau, Office Staging, Public Relations

CREDIT SUISSE GROUP AG
Kampagnen:
Total Return Fonds
Emerging Markets
Alternative Investments
Kommunikationsmaßnahmen:
Kampagnenplanung, Mediaplanung, Internet, Digital Solutions, Anzeigen, Beraterbroschüren, Kundenbroschüren, Flyer, Mailing, Roll-ups, Displays, Messe, Event
Broschüren: Imagebroschüre, CS-Alpha, CS-Euroreal, CS-Solutions, ImmoExpert, MACS-20, MACS-30, MACS-Dynamic, RE-Investment

Dr. ZitelmannPB. GmbH
Kommunikationsmaßnahmen:
CI-Überarbeitung und Relaunch, Imagebroschüre, Broschüren, Anzeigen, Flyer, Website, Mailing,  EXPO 2012 Messestand, EXPO Veranstaltungen „Onlinepositionierung“ und „Krisenkommunikation“

Fay Projects GmbH
Projekte:
Europe Plaza
Mailänder Platz
Kommunikationsmaßnahmen:
Consulting, Markenentwicklung, Broschüre, Konzept Standortmarketing „Mailänder Platz“, Public Relations

Fidelity Investment Managers
Betreute Fonds:
Fidelity Asian Special Situations Fund
Fidelity China Focus Fund
Fidelity EMEA Fund
Fidelity Euro Stoxx 50 TM Fund
Fidelity European Growth Fund
Fidelity European Special Situations Fund
Fidelity Global Real Asset Securities Fund
Fidelity MoneyBuilder Global Fund
Fidelity Multi Asset Funds
Fidelity Pacific Fund
Fidelity South East Asia Fund
Fidelity Target Funds
Fidelity World Fund
Kommunikationsmaßnahmen:
Kommunikations-Strategie, Kampagnenplanung, Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Internet, Digital Solutions, Anzeigen, Imagebroschüre, Kundenbroschüre, Beraterbroschüre, Beraterkarte, CoB-Flyer, Kurzporträt, Anschreiben, RTU-Letter, Mappe, Citylights, Blow-up, Mega Poster, 18/1 Plakat, Roll-ups, Buswerbung, Event, Incentive, Mailings mit bis zu 57 unterschiedlichen Zielgruppen, Give-aways

Goldman, Sachs & Co. oHG
Kommunikationsmaßnahmen:
Kommunikations-Strategie, Kampagnenplanung, Online-Tool PDF-Envelope, Internet, Imagebroschüre

Groß & Partner 
Projekte:
Dock 2.0
Ostpol
Kommunikationsmaßnahmen:
Vermarktungskonzept, CI-Entwicklung, Namensfindung
B2C-Kommunikation:
Anzeigen, Citylights, Blow-Up, Banner, Mega Poster, 18/1, Buswerbung, Radio, Website, Event, Promotion, Public Relations, Sponsoring
B2B-Kommunikation:
Anzeigen, Broschüre, Mailing, 3 D Visualisierungen, Website, Events, Promotion, Public Relations
Auszeichnungen:
Dock 2.0 – Jahrbuch der Werbung 2009

Hamburg Trust REIM Real Estate Investment Management GmbH
Projekt:
Milaneo
Kommunikationsmaßnahmen:
Vermarktungskonzept Milaneo-Fonds (Shopping Edition 3 und 4)
Digitale Vermarktung von Shopping Edition 3 und 4

HANSAINVEST
Hanseatische Investment-GmbH
Projekt:
Rossmarkt 10 – Frankfurt
Kommunikationsmaßnahmen:
Event – Grundsteinlegung (Pitch)

HOCHTIEF AG
Projekte:
M20 Mainoffice, Offenbach
Kommunikationsmaßnahmen:
Broschüre, Mailing, Event, Illumination, Ausstattung Lounge und Musterbüro
KOMM
Kommunikationsmaßnahmen:
Vermarktungskonzept, CI-Entwicklung, Namensfindung, Awardhandling
B2C-Kommunikation:
KOMM-Kampagne, KOMM-Stars-Casting, Anzeigen, Citylights, Blow-Up, Mega Poster, 18/1, Buswerbung, Radio, Website, Event, Promotion, Public Relations, Sponsoring
B2B-Kommunikation:
Anzeigen, Broschüre, Mailing, Website, Events, Promotion
Auszeichnungen:
Jahrbuch der Werbung 2010
immobilienmanager.AWARD 2010

Luštica Development AD
Projekt:
Luštica
Kommunikationsmaßnahmen:
Markenbildung, Imagebroschüre, Website, Anzeige, Totem, Promotion

NCC Deutschland GmbH
Kommunikationsmaßnahmen:
Consulting, Broschüre, Public Relations

OFB Projektentwicklung GmbH
Projekt:
Werfthaus, Frankfurt
Kommunikationsmaßnahmen:
Broschüre, Mailing, Website, Event, Illumination, Awardhandling
Auszeichnung:
Jahrbuch der Werbung 2009

Sparkasse
Projekte:
Sparkasse Langen-Seligenstadt
Taunus Sparkasse
Frankfurter Sparkasse
Kommunikationsmaßnahmen:
Kommunikations-Strategie, Kampagnenplanung, Mediaplanung, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Geschäftsberichte, Gewinnspiel, Website, Internet, Digital Solutions, i-Phone- und Android-App, Mailing, Beraterbroschüre, Fotoshooting, Aufsteller, Beratermappen, Online-Gewinnspiel

UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH
Projekt:
Europahaus, Darmstadt
Kommunikationsmaßnahmen:
Markenbildung, Kommunikationsstrategie, Vermarktungskonzept, Anzeigen, Broschüre, Mailing, Website, Public Relations, Kunst am Bau

UPG Urbane Projekte GmbH
Projekt:
Naxosgelände
Kommunikationsmaßnahmen:
Consulting, Markenbildung, Vermarktungskonzept, 3D Visualisierungen, Baustellenkommunikation, Promotion, Anzeigen, 18/1, Radio, Website, Mailing, Grundsteinlegung, Richtfest, Musterwohnung, Kunst am Bau

Watermark Asset Management GmbH
Projekte:
Feuerbachstraße, Frankfurt
Quartier Goetheplatz, Frankfurt
Kronprinzenstraße, München
Große Bleiche, Mainz
Kommunikationsmaßnahmen:
Markenbildung, Vermarktungskonzept, 3D Visualisierungen, Broschüre, Mailing, CD-ROM, Blow Up, Illumination, Anzeigen, Banner, Baustellenkommunikation, Public Relations, Grundsteinlegung, Richtfest, Musterbüros, Promotion
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar!
BEWERTUNGEN

Jens Keckstein Interim Management

Inhaber ( Jens Keckstein )

Ich habe Herrn Steinhauer als äußerst engagierten, verbindlichen und zielorientierten Projekt- und Kommunikationsmanager erlebt. Herr Steinhauer hat sich mit seiner Kreativität und seiner Erfahrung sehr schnell in seine Aufgabe eingearbeitet. Als Verantwortlicher war er immer bereit eine Extra-Meile zu gehen und konnte auch sein Umfeld durchaus dazu begeistern. Herr Steinhauer ist in der Lage, schwierige Sachverhalte auf umsetzbare ToDos herunterzubrechen. Dies bedingt ein sehr gutes Maß, den Überblick zu behalten und Arbeitserfordernisse mittel- und langfristig zu bewerten. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Projektziele in Time und in Budget. Er ist ein professioneller Dienstleister. Termine und Budgetvorgaben werden eingehalten, auch bei projektbedingt kurzfristigen Aufgaben oder Änderungen.

www.keckstein-interim.de

Gordische Knoten

Inhaberin ( Rose Jakobs )

Seit nun mehr als 15 Jahren genieße ich die Zusammenarbeit mit Olaf Steinhauer. Seine Kreativität ist eine seiner Säulen. Addiert mit dem agilen Mindest schafft Herr Steinhauer eine Projektatmosphäre die sehr besonders und Einzigartig ist. Hinzu kommt seine gute Organisation, technisch immer up to date, gute Teamführung. Herr Steinhauer ist verlässlich - wie man 15 Jahren gemeinsamer Arbeit sehen kann.

www.gordischeknoten.de

Fair Recruitment GmbH

Geschäftsführer ( Alexander Grossmann )

Sympathischer Berater, der für unseren Auftraggeber sehr gute Arbeit als Teilprojektleiter im Bereich Kommunikation & Schulung geleistet hat.

www.fair-recruitment.de

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei