Schlagwörter
Skills
BERUFLICHE SCHWERPUNKTE
Projektleiter, Migrationsspezialist und Lieferantenmanager mit umfangreicher Erfahrung. Hochqualifizierter Fachmann für die Gestaltung und Umsetzung von IT-Technologien, Support-Modellen und Prozessen. Team- und Services Integrator.
Über 10 Jahre IT-Erfahrung im internationalen Projektumfeld. Spezialisiert im Finanzbereich, Bankumfeld und Versicherungsbereich. Besonders interessiert an Integrations-, Migrations-, Architekturkonsolidierungs- und Innovationsprojekten.
PROFESSIONELLE ERFAHRUNG
Seit 2017.01 – 2017.04 (Finanz Institut Technologie Service / HELABA) - Frankfurt
Position: Projektleiter/Technical Koordinator
Unternehmen: Finanzsektor/Bankumfeld
Projekt: MUREX MX3 Umstellung
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Projektleitung aus FITS Seite. Direkte Kontakte mit den HELABA technischen/operationalen Abteilungen
- Verwaltung von den externen Lieferanten: CAPCO , MUREX
- Verantwortung für die SLA und OLA Verträge
- Verhandlung von Serviceleistungsklassen
- Festlegen der Ziel-Infrastruktur/-Plattform für MUREX 3 auf Basis der Sizing-Empfehlungen der Fa. Murex
- Tages Projekt-tracking: offene Punkte, Meilensteine, Risiken, Quick-Wins.
- Vorstand-Präsentation: Vorbereitung und Leitung
- Ermitteln der Einmalkosten für den Aufbau und der lfd. Betriebskosten der Ziel-Plattform
- (Grob-) Konzeptionierung des Applikations-Managements für das neue System
Seit 2013.07 – 12.2016 (AXA Technology / AXA Konzern AG) - Köln
Position: Projektleiter/Applikationsmanager
Unternehmen: Internationaler Versicherer
Projekt: Virtualisierung und Umstellung der Applikationen des Konzerns.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Verwaltung von über 100 AXA-Applikationen: Finanzsysteme, Cross-selling Plattformen, Tarifrechner
- Zusammenarbeit mit den Technischen- und Fachabteilungen
- Verantwortlich für SLA und OLA Verträge zwischen AXA Technology und AXA Konzern
- Koordination von externen Partner-Aktivitäten und Lieferanten (laut OTOBOS Regeln: On Time, On Budget, On Scope)
- Stakeholder Management: SAP, IBM, Qualys, CyberArk
- Ausarbeitung der Architektur für die Projektumsetzung (gemeinsam mit den Solution Architekten)
- Führung des Migrationsprojektes. Geltungsbereich: Mehr als 1200 verschiedene Anwendungen belastet
- Interne und externe Projektstatuskommunikation auf Führungsebene
- Inspektion der technischen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen: Oracle, Windows, UNIX, Netzwerk
- Prozesses-Orientierung Arbeitsstil (laut ITIL Methodologie)
2012.12 – 2013.06 HypoVereinsbank(UniCredit Gruppe) - München und Warschau
Position: Technischer Projektleiter/Banking Applikationen Manager
Unternehmen: Internationales Bankumfeld
Projekt: Durchführung der Applikation der Transitionsphase. Vorstellung eines neuen Unterstützungsmodells
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Allgemeine Prozessvorbereitung: Applikation der Transitionsphase. Betroffene Systeme: MUREX, SOPHIS RISQUE
- Projektleitung und Steuerung (organisatorisch und technisch)
- Entwicklung des ITIL Life-Zyklus
- Überwachung von mehreren SLA und OLA Verträgen
- Abschlussbericht und Reporting an das Unternehmensmanagement
- Verantwortung für die Auswahl neuer Technologien und Plattformen
- Direktüberwachung der täglichen Applikation, Support-Aktivitäten: Release-Prozess, Performance Verfolgung, BAU Aktivitäten, Audit Verstöße
- Brücke zwischen technischen und Business-Team
- Koordination von 3rd Party Lieferanten: MiSys Sophis Risque, Flexcube, MUREX, Olympia
- Angewandte Technologien: Oracle Warehouse, VMware, UNIX / LINUX, MSSQL, MSWindows, CISCO, JAVA, JBOSS, FW
2011.08 – 2012.11 AXA Bank – MEDC Region - (Warschau/Zürich)
Position: Projektliter/Supervisor
Unternehmen: Internationaler Versicherer
Projekt: ITIL Prozesse Implementierung. Organisation der Support Center Filiale.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Service Integration der AXA-Support-Center in der MEDC Region
- Das Projekt betrifft die Aufteilung der IT-Management-Kompetenzen (basierend auf ITIL-Regeln) zwischen externen Firmen wie: AXA Bank, AXA Technologie und Oracle Financial Services Solution (OFSS)
- Tracking Performance-Probleme.
- Erstellung vieler Good-Practice und Standardisierung Dokumente
- Einführung und Verwaltung des Application Performance Committees
2008.05-2011.08: Citi Bank - CEEMEA Region
Position: Technischer Projektleiter
Unternehmen: Internationales Bankumfeld
Projekt: FDCM (Data Center Migration). 100 + Team-Mitglieder. Projekt umfasst Migration von kritischen Bank-Applikationen
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Projektmanagement im Bereich „Datenbanken” auf Fachbereichsebene
- Alle Aktivitäten basieren auf internen ITSM-Systemen
- Management des internationalen Projektteams (30+ Team-Mitglieder)
- Direkte Zusammenarbeit mit Teams aus anderen internationalen Standorten der CITI GROUP
- Strikte Einhaltung der ITIL-Regeln während des gesamten Projektlebenszyklus
- Konzeption und Umsetzung von IT-Vernetzungsprozessen
- Strategieentwicklung und -verwaltung der Migrationen zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Datenbankversionen
- 60 kritische Banking Produktionsdatenbanken migriert (50-1000GB), unterteilt in viele GO-LIVE-Termine
2007 – 2008.05 Sabre Holdings - Dallas/Krakau
Position: Technischer Projektleiter
Unternehmen: Weltbekannte Reisebranche
Projekt: Enterprise Profile System. 50 + Team-Mitglieder.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
Aufgaben/Verantwortung:
- Projektumfang: Erstellung von Data-Warehouse-Umgebung von 20 Millionen Kundenprofilen der größten Fluggesellschaften
- Arbeiten mit OLTP- und OLAP- Umgebungen
- Bieten technische und architektonische Einbindung für EPS-Integration mit gängigen Systemen
- Teilnahme an einem kundenorientierten Treffen um die beste Architektur-Lösung zu finden
- Arbeit mit Agile und ITIL Methodologien
- Teammitglieder lokalisiert in USA, Polen, Indien und Großbritannien
2003 – 2007: LUXPOL – Polen/Israel
Position: Architekt und Projektleiter
Unternehmen: Pharmaunternehmen: Herstellung und Verkauf
Projekt: Implementierung der ERP-Systeme und Integration mit CRM und SFA.
Aufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Projekteröffnung. Verwalten von Lieferanten und Technologien Auswahl (erste Phase)
- 100+ Team-Mitglieder mit landesweit 40 Niederlassungen;
- Budgetierung, Stellenbesetzung, Ressourcenplanung, Meilenstein Bestimmung, Schätzung des Projektumfangs und der Zeit
- Aufteilung des Projektes (wegen Komplexität) in 3 Teilprojekte: ERP/CRM/SFA Teil
- Schlüsselrolle in 3-seitigen technischen Meetings (CIO, IT-Manager und Lieferant).
- Zusammenarbeit mit PM des externen Lieferanten
- Vorbereiten und Planen der nächsten GO-LIVE für bestimmte implementierte Teile
- Definieren und Verfolgen von OLA, SLA und KPI
- Projekt ist erfolgreich umgesetzt worden mit positiven Rückmeldungen der Führungskräfte und Mitarbeiter
BILDUNG
2002 - 2007 Master of Science. Technische Universität Czestochowa (Polen).
Fakultät für Maschinenbau und Informatik.
Spezialisierung: Computernetzwerk & Datenbanken.
2004 - 2007 Bachelor. Technische Universität Czestochowa (Polen).
Fakultät für Management. Spezialisierung: Business & Personalmanagement.
TECHNOLOGIEN und TOOLS KENNTNISSE
- Finanzsysteme: FLEXCUBE, SOPHIS RISQUE, MUREX, CONDOR, verschidene in-zwischen Systeme
- Oracle databases: 9i, 10g, 11g, 12c
- Oracle technologies: RAC, Data Guard, ASM, RMAN
- JAVA, TOMCAT, JBoss
- Routing Protokolle: static routing, RIP, OSFP
- In memory solutions: SAP HANA, Oracle TimesTen
- Systems: AIX,UNIX, LINUX, Solaris, Windows Server
- ERP systems: Oracle EBS, Impuls BPSC, SCALA, MS DYNAMICS
- Methodologies: PRINCE2, ITIL v3, AGILE
- Tools: TOAD, SQL DEVELOPER, ErWin, Enterprise Architect, MS OFFICE(inklusive VISIO und PROJECT), Crystal Reports, Oracle Reports, Data Warehouse Builder
- Others: Novell, GroupWise, ZenWorks
ZERTIFIKATE
- ITIL v3 Foundation
- FCE - First Certificate in English
- Prince 2 (in Vorbereitung)
- Oracle 10G&11G administration I+II
- Deutsche Zertifikat (B2 Level)
- MOLEX Certificate - Introduction to Physical Infrastructure
KURSE
- PRINCE2
- CCNA (Cisco Certified Network Associate)
- ORACLE:
- ORACLE 11g – Tuning and optimization
- ORACLE DATA GUARD 11g
- ORACLE 11G: workshop I+II
- Suse Linux Administration
- Novell Open Workgroup Suite management
SPRACHEN
- Deutsch – sehr gut
- Englisch - fließend
- Polnisch – Muttersprache
HOBBIES
- Finanzmarkt, Autoindustrie, Sport und Geographie
ZUSAMMENGEFASSTE KOMPETENZENLISTE
Tätigkeitsbereiche
Berufserfahrung (in Jahren)
Tätigkeitsbereiche
Berufserfahrung (in Jahren)
Project Management
10
MS Office Package: Project, Visio, PowerPoint, EXCEL, WORD
8
Banking and insurance sector
8
Oracle Technologies: Data Warehouse, Database 10,11,12
8
Technical IT Consluting
8
Unix/Linux/AIX/Solaris
8
System architecture, analyse and design
8
Hardware:HP, DELL, IBM and virtual systems:VmWare
8
FMCG, Travel
5
Oracle DW & BI
7
HP Service Manager
6
PRINCE 2
6
Clear Case, SVN
4
Microsoft Server
4
ITIL
4
Networking: LAN/WAN/ROUTING
4
In-Memory-Computing: HANA
2
Projekthistorie
auf Anfrage
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz