Profilbild von Juergen Goretzki Erfahrener Softwareingenieur mit Expertise in Anwendungsmanagement, Schnittstellen + agilen Methoden aus Maintal

Jürgen Goretzki

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.04.2024

Erfahrener Softwareingenieur mit Expertise in Anwendungsmanagement, Schnittstellen + agilen Methoden

Firma: Goretzki Software Lösungen
Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Englisch (gut)

Schlagwörter

Datenbanken Verwaltungstätigkeiten VPN Softwareentwicklung Agile Methodologie Datensicherung Reservierungssystem Delphi Kundenbeziehungsmanagement Call-Center + 13 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Professional-Scrum-Product-Owner-I_190224.pdf
certificate-okrc1-jc3bcrgengoretzki_190224.pdf
kanban-certificate-akc1-jc3bcrgengoretzki_190224.pdf
Jira-Zertifikat-Jurgen-Goretzki_190224.pdf
Zertifikat-Scrum-in-Practice-Jurgen-Goretzki_190224.pdf
Professional-Scrum-Master-I_190224.pdf
Certificate-MSCT-2020-04-14-87_190224.pdf
Certificate-Altaro-VM-Backup-58_190224.pdf
JG-Lebenslauf-2024-02-19_190224.pdf

Skills

Ich bin ein sehr erfahrener IT-Generalist mit Fokus auf Anwendungsmanagement von ERP-Systemen, Schnittstellenentwicklung, Statistiken, Datenbankthemen und Administration. Seit 1989 bin auf die obengenannten Bereich als Freiberufler spezialisiert und seitdem betreue ich unterschiedliche Kunden. Ich habe seit Beginn meiner Selbstständigkeit auch immer wieder feste Großkunden, wodurch ich trotz meiner Freiberuflichkeit mit konstanten Arbeitsverhältnissen sehr vertraut bin. In den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich auch bis zu drei Angestellte und bin dadurch auch mit Teamleitung vertraut. Ferner bin ich geprüfter IHK Ausbilder von Auszubildenden für Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration im dualen System.

In den letzten Jahren habe ich agile Methoden und Projektmanagement für mich entdeckt und in diesem Zusammenhang sehr begeistert eine Reihe von Trainings z.B. zum Scrum Master, OKR Coach und Kanban Coach absolviert und die zugehörigen Zertifikate erfolgreich erlangt.

Ich bin offen für eine langfristige Zusammenarbeit in Projekten oder auch Festanstellung.
__________________________________________________________________

Entwicklung von Windows Anwendungen in Delphi, u.a.:
- Verwaltung von Vertriebsprojekten Deutschland weit für Vertriebsbeauftragte
- Synchronisation von zentraler Datenbank mit Offline-Datenbank auf lokalen Windows-Systemen
- Tools zur Bewertung und Qualifikation von Adressdatenbanken für Kontakt-Betreuung (CRM)
- Buchungssysteme für Reiseagenturen (Incoming Travel Agency)
- Abrechnungssysteme für Call Center Anwendungen

Anpassung und Erstellung von Lösungen für ISSOS RKS Warenwirtschaft von APS delta:
- Erstellung von Export-Konvertierungen in IKO-Script z.B. im XML- oder CSV-Format
- Erstellen und Anpassung von Reports und Tabellen-Anzeigen
- Erstellen von Schnittstellen zu Hersteller Systemen und Statistiken

On-Site Service und Support für:
- Standardsoftware, z.B. Microsoft Windows, Outlook, Excel, Word, Firefox, Thunderbird, Open Office, u.ä.
- manuelle und automatische Datensicherung auf NAS Laufwerken
- Administration von Windows Servern und Clients

Remote-Support z.B. mit Teamviewer
 

Projekthistorie

01/1998 - bis jetzt
Softwareingenieur und Anwendungsmanagement
Becker's Travel (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Planung, Migration, Weiterentwicklung, Support und Wartung der Buchungsanwendung BTC der Incoming Travel Agency Becker's Travel ehemals mit Geschäftsstellen in Frankfurt am Main, Berlin und München.
 
Schwerpunkte:
• Planung und Migration der alten Version Buchungssoftware.
• Umstellung der Datenbank auf den DBISAM Datenbank Server.
• Einführung von Euro und Jahr 2000 Umstellung der BTC Software.
• Konzeption und Umsetzung der automatischen Synchronisation der Datenbanken zwischen den Geschäftsstellen.
• Betreuung der drei Geschäftsstellen durch Fernwartungssoftware VNC und TeamViewer.

01/1996 - bis jetzt
Softwareingenieur, Anwendungsmanagement, Administration
teknihall Elektronik GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Anwendungsmanagement des ERP Warenwirtschaftssystems ISSOS RKS zur operativen Steuerung von Service- und Bestellvorgängen mit Lagerhaltung und Logistik mit Schwerpunkten:

• Entwurf, Implementation und Betreuung von Schnittstellen, Auswertungen, Anwendungen nach agilen Prinzipien.
• Erstellung von Import und Export-Schnittstellung mit Hilfe der ISSOS RKS Script Sprache in diversen Formaten unter anderem XML und CSV.
• Betreuung und Wartung der Microsoft SQL-Datenbank des Warenwirtschaftssystems.
• Erstellung diverser Im- und Exporte, sowie Statistik Programme unter Delphi.
• CC-Invoice zur Erfassung und Abrechnung von Call Center Vorgängen mit Anbindung an Automatic Call Distribution- (ACD) -System und Online Ticketsystem TaskWatcher.
• Tool zur Auswertung und Visualisierung von Wirtschaftlichkeit Kennzahlen (KPI)
• Forecast Projektdatenbank zur Verwaltung und Prognose von Verkaufsprojekten
• Design und Implementierung einer XML-Schnittstelle zur automatischen Kontrolle von Aftersales Rechnungen für Hersteller und Zwischenhändler
• Aftersales Statistiken für Service Vorgänge z.B. nach Ersatzteil-Versand, Reparatur, E-Mails und Calls
• Projekt bezogene Kosten Statistik für Hersteller Service + Verkauf + Calls Vorgängen für mehrere Service Center
• Management der Anbindung der RKS Warenwirtschaft an SOAP Service System für Distributor
• Erstellung XML-Schnittstelle für SAP Anbindung für Logistik Dienstleister
• Betreuung der Niederlassungen in Deutschland und Belgien durch Fernwartungssoftware.
• Verantwortlich für Auswertungen zur Abrechnung der Call Center Vorgänge von ca. zwei Dutzend nationalen und international Herstellern mit über 10.000 Vorgängen pro Monat.
• Support und Einsatz von Microsoft Outlook, Word, Excel.
• Einsatz von MS Project für Release Planung des ISSOS RKS.

01/1998 - 01/2003
Freiberuflicher Software-Entwickler
Hewlett Packard, Abteilung Customer Services, Bad Homburg v.d.H. (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Übernahme von Support und Weiterentwicklung für das sogenannte "Telekom Tool" der Kundendienst - Verwaltung für die deutsche Telekom mit Schwerpunkten:

• Benutzeroberfläche und Entwicklung mit MS Access und VB for Applications.
• Umstellung der internen Währung von DM auf EUR.
• Vorbereitung und Migration der Telekom Tool Datenbank für Jahr 2000 Problematik.
• Umstellung der Importfunktionen vom Hewlett-Packard internen IBS (Installed Base Systems) auf SAP EDI Exportdateien. Hierzu Neudesign der internen Datenbank-Struktur der MS Access Anwendung und Anpassung der Benutzeroberfläche.

01/2001 - 12/2001
Freiberuflicher Software-Entwickler
TeleSales, Frankfurt am Main (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung der Windows Anwendung „ProSteps“ für die Projekt bezogene Verwaltung und Auswertung von Arbeitszeiten nach Themen, Aufgaben, Tätigkeiten  und Kostenstellen mit Borland Delphi und Elevate DBISAM SQL-Datenbank.

01/1995 - 12/1998
Freiberuflicher Software-Entwickler
Hewlett Packard, Abteilung CIM (Customer Information Management), Böblingen (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Neudesign von ALADIN als Windows Anwendung unter Borland Delphi auf dBase Basis. Erstellung verschiedener Management-Programme zur Sesam-Datenbank unter Oracle mit Schwerpunkten

• Neudesign der Benutzeroberfläche für MS-Windows
• Anbindung an zentrale Oracle Datenbank
• Programme für Managementaufgaben der CIM/CRM-Datenbank
• Entwurf und Implementierung des ALADIN Neudesigns unter Borland Delphi.
• SESAM II – Benutzerverwaltung der Vertriebsbeauftragten auf Oracle Datenbank
• MOGUL – Administration und Sicherung der Datenqualität der Adressdatenbestände
• HARAKA – Importprogramm für die SESAM Datenbankstruktur

01/1994 - 12/1994
Freiberuflicher Software-Entwickler
Hewlett Packard, Abteilung CRM (Customer Relationship Management), Böblingen (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Anbindung des dezentralen Vertriebsunterstützungssystems PC VUP als ALADIN an die neue zentrale Customer Information Management (CIM) Datenbank SESAM mit den Schwerpunkten:

• strategische Neuausrichtung vom Lead-Management zum CRM-System.
• Migration auf lokale dBase Datenbanken mit zentraler relationaler SQL Datenbank.
• Migration auf neue GUI mit Turbo Vision Fenster Oberfläche unter MS-DOS.
• Neukonzeption der automatischen Synchronisation der lokalen Benutzer-Datenbanken mit der zentralen CIM-Datenbank von Sesam.

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner™ I (PSPO I)
2024
Zertifikat „Design Thinking Coach“
2023
Zertifikat „Kanban Coach“
2023
Zertifikat "Jira Anwender"
2023
Zertifikat „Scrum in Practice“
2023
Zertifikat „Professional Scrum Master I“
2022
MailStore Certified Technician
2020
Altaro VM Backup Certified
2020

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Regelmäßige Vor-Ort Einsätze im Raum Frankfurt a.M. / Hanau / Dieburg möglich. Längere Strecken nach Vereinbarung.
Remote Support über TeamViewer, VNC, RDP.
Profilbild von Juergen Goretzki Erfahrener Softwareingenieur mit Expertise in Anwendungsmanagement, Schnittstellen + agilen Methoden aus Maintal Erfahrener Softwareingenieur mit Expertise in Anwendungsmanagement, Schnittstellen + agilen Methoden
Registrieren