Schlagwörter
Skills
Scrum Master (PSM1)
Scrum Product Owner (PSPO1)
Projekthistorie
- „Fachliche Führung“ von 10 Softwareentwickler und Tester, standortübergreifend (Portugal und Deutschland)
- Kommunikation überwiegend auf Englisch
- Steuerung
- Konzeptionierung
- Planungsverantwortlicher
- Konzeptionierung von Change Requests (ca. 50 pro Jahr)
- Kosten- und Ressourcenplanung
- Fachliche Leitung der Umsetzung
- Überwachung der Kosten
- Überwachung der fristgerechten Umsetzung mit internationalem Team
- Regelmäßiges Reporting an das Management
- Evaluierung neuer Change Requests
- Abstimmungen mit Kunden
- Abstimmungen mit Partnern
- Abstimmungen mit Management
- 3rd level support
- Konzeptionierung und Implementierung automatisierter Bestellprozesse
- Realisierung mehrere Change Requests nach Scrum als Scrum Master
- Erstellung einer ISP-Abrechnungsdatenbank
- Kundendatenverwaltung mit automatischer Abrechnung
- Angebots- und Rechnungserstellung
- Kundensupport
- Hilfestellung bei Konfigurationsproblemen, Verwaltung von Kundendaten (Erfassung neuer Kunden, etc.)
- Planung und Realisierung der kompletten Vernetzung
- Planung, Installation und Konfiguration der Server
- Planung, Installation und Konfiguration der Clients inklusive Updates und Softwareverteilung
- Planung und Realisierung der Maillösung
- Planung und Realisierung der Firewalllösung
- Administration des gesamten Netzes, Change Requests und Troubleshooting
- Hardware: PC’s und Server (19“), Switches, Router
- Betriebssysteme: Windows 95-Windows 2008 Server, Vista, Windows 7
- Unterstützung im Carveout von der Siemens AG im Bereich Identity und Access Management (DirX Identity und DirX Directory)
- Test der Neuentwicklungen
- Installation aller Systeme
- Entwicklung Monitoring Lösung + Einbindung in Nagios
- Unterstützung und Schulung des Betriebs
- Entwicklung einer Lösung zur Vereinfachung der Produktivsetzung neuer Versionen
Senior Projektmanager für Geschäftspartneranbindungen nach ITIL Standards
Themenschwerpunkte:
- Anbindung von Geschäftspartnern an das NSN Netzwerk unter Verwendung verschiedener Zugriffsmethoden, angefangen bei SSL-VPN Verbindungen für einzelne Anwender, Side-2-Side VPN Verbindungen für kleinere Standorte bis hin zu Standleitungen
- Request Management: Aufnahme der Anforderungen
- Change Management: Änderung von bestehenden Firewallregeln und Access Control Lists, Implementierung von neuen Firewallregeln
- Incident Management: Planung und Durchführung von Troubleshooting-Sessions im Fehlerfall
- Support Model: Dokumentation der Verbindung und Übergabe an die Support-Organisation
Senior Projektmanager Office Consolidation Projekt „Munich Connect“
- Verantwortlich für alle IT Themen, z.B.:
- Definition des Umfangs und Verhandlung des Vertrages mit dem Dienstleister
- Budget Planung
- Resourcenplanung für die Patchung von ca. 2000 LAN-Anschlüssen während des „Big bang weekends“. Insgesamt ca. 3200 Ports innerhalb einer Woche
- Resourcenplanung und Überwachung der Installation von ca.1.500 Tischtelefonen während des „big bang weekends“ und nochmal ca. 900 in den darauffolgenden Tagen
- Resourcenplanung für den Post-move Support der Anwender, Incident-management
- Vorbereitung der IT-Aktivitäten für den Umzug
- Schließung von 2 Standorten
- Unterstützung des WLAN-Rollouts
- Umsetzung der Anforerungen des Business für neue Drucker, Umzug bestehender Drucker und Rückgabe nicht mehr benötigter Geräte
Planung und Realisierung der Umstellung externer Dienstleister auf sichere Datenübertragung
- Planung der Migration von externen Partnern auf sichere Datenübertragung
- Durchführung der Migration
- Koordination der Anforderungen von NSN mit dem Realisierungsteam auf SIS Seite (Dienstleister)
- Sicherstellung der Vertragskonformen Realisierung der Berichte
- Sicherstellung des Zugriffs für Cluster und Service Manager auf das Reporting-System
- Priorisierung und Planung der Reporterstellung
- Report an die Steering Group
Projektmanager für Office Integration bei Umzugsprojekten in den Ländern Italien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Irland
Themenschwerpunkte:
- Planung:
- Dimensionierung der Verkabelung
- Auswahl der geeigneten Verkabelung
- Dimensionierung und Auswahl der Drucker
- Auswahl der Technologie für die Telephonie
- Dimensionierung der Telephonielösung
- Dimensionierung der LAN-Infrastruktur
- Dimensionierung der WAN-Anbindung
- Planung und Vergabe der dynamischen und statischen IP-Adressen
- Planung des Umzuges des IT-equipments
- Tracking:
- Überwachung des Baufortschritts mit Abnahme
- termingerechte Lieferung und Installation der Drucker
- termingerechte Lieferung der Telefonlösung
- termingerechte Realisierung der WAN-Anbindung
- termingerechte Realisierung der LAN-Infrastruktur
- Überprüfung der Netzwerkfunktionalität vor Ort
- Reporting
- regelmäßiges Reporting im Management meeting
- Migration der Mailsysteme
- Migration der AD-Konten
- Migration der Client-Rechner
- Migration der WAN-Anbindungen
- Migration der LAN Infrastruktur
Projektmanager für den Carve-out von NSN aus der Siemens AG in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Niederlande
- Trennung von der Siemens WAN-Anbindung
- Trennung von der Siemens LAN-Infrastruktur
- Trennung der Client Rechner von der Siemens Infrastruktur mit Rollout eines Interims-Clients
- räumliche Trennung der Anwender von Siemens
- Abstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern auf der Siemens-Seite
- Aufbau einer geeigneten IT Infrastruktur um den Anwendern eine Unterbrechungsfreie Arbeit zu ermöglichen
- Ermittlung der Ist-Situation für die Themen: LAN/WAN/Informationssicherheit
- Ermittlung der zukünftigen Situation für diese Themen
- Betreuung der Umsetzung der neuen Lösung
- Weitere Betreuung der Themen im täglichen Betrieb
- Übergabe an interne Mitarbeiter
- Review Requirementspezifikationen/Kundenanforderungen
- Erstellung einer Testspezifikation nach Requirementspezifikation und Kundenvorgaben
- Erstellung von Testtools (Perl, Shell-Script, Opensource-Tools)
- Durchführung der Test
- Bewertung der Tests und Ermittlung von Performanceverbesserungsmaßnahmen (z.B. Oracle-Tuning)
- Hardware: Sun Cluster Systeme, Linux PC’s zur
Erzeugung der Last - Betriebssysteme: Sun Solaris 9, Debian Linux, Windows XP
- Datenbanken: Oracle 9
- Administration Testnetz
- Erstellen Testspezifikation
- Durchführung und Dokumentation der Tests
- Hardware: Sun Server
- Betriebssysteme: Sun Solaris 7, Windows 2000
- Datenbanken: Oracle 8.1.7
- Administration Testnetz mit Sun und Windows2000 –Server
- Performance Tests
- Administration Oracle-Server
Systemadministration und DB-Administration, sowie Aufbau, Administration, Betrieb und Wartung eines Web – basierten Information Management Systems (IMS) Siemens AG.
- Hardware: Sun E4500 und E10000, FSC Server
- Betriebssysteme: Sun Solaris und Windows NT
- Datenbanken: Oracle (7.34 und 8.1.7)
- Firewall/Loadbalancing: F5 Loadbalancer
- Administration, Einsatz und Support von:
- Netscape Webserver
- LIVELINK - Middleware
- Wartung der Datenbank- und Frontend-Server
- Realisierung des Umstieges von Sun 4500/ und NT auf Sun E10000
- Updates des Systems
- Mitbegründer und technischer Leiter Bürgernetz Penzberg (jetzt Bürgernetz Pfaffenwinkel OG Penzberg)
- Aufbau eines Point of Presence mit Einwahl über NT und Linux, Linux- und NT-Mailserver, IIS, USR Totalcontrol-Einwahl über Radius-Authentisierung (Linux)
- Planung und Realisierung von Netzwerken:
Novell 3.12, 4.11, NT 4.0 (auch gemischt), vorwiegend als File- und Printserver, auch SQL-Server
- Planung der Hardware und Assemblierung derselben (incl. RAID, Sicherung, etc.), Installation und Einweisung vor Ort, Anpassung an die jeweiligen Verhältnisse
- Schulung der Mitarbeiter (Office, Netzwerkbetrieb, etc.)
- Internet-Anbindungen über NT-Proxy-Server (Wingate, MS-Proxy), Router (Ascend, BinGO) und Linux-Masquerading-Server
- Kundensupport vor Ort
- Behebung von Hardware-Problemen, Installationen, Schulungen, Office, Internet, etc., Internet-Anbindungen, Assemblierung von Rechnern nach Kundenwünschen, Installation und Einweisung
- Betreuung eines Novell Netzwerkes (3.12) mit 20 Usern
- Umstellung auf neuen 4.11-Server (Migration über Kabel)
- Unterstützung der Anwender bei Problemen und Fragen
- Updates
- Erstellung eines Versicherungs-Abrechnungsprogrammes in MS-Access
- Erfassung der Kundendaten incl. vorhandener Versicherungen, Einkommen, etc.
- Berechnung der Versorgungslücken und automatische Erstellung von Absicherungsangeboten, Immobilienfinanzierungen, etc.