Datenschutz-Berater und Office Manager
Schlagwörter
Confluence
SAP Applications
Microsoft Sharepoint
DATEV
Skills
Ausbildung:
Rechtswissenschaften (erstes Staatsexamen) (2016-2023)
Diplom Juristin
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schwerpunkt: Steuerrecht
Kauffrau für Büromanagement (2014-2016)
Schwerpunktbereiche: Assistenz und Sekretariat;
Auftragssteuerung und -kontrolle
Technische Kenntnisse:
Rechtswissenschaften (erstes Staatsexamen) (2016-2023)
Diplom Juristin
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schwerpunkt: Steuerrecht
Kauffrau für Büromanagement (2014-2016)
Schwerpunktbereiche: Assistenz und Sekretariat;
Auftragssteuerung und -kontrolle
Technische Kenntnisse:
- Office-Umfeld (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, SharePoint, etc)
- Jira
- Confluence
- SAP
- Datev
- Staff-IT
- außerordentliche Einsatzbereitschaft
- hoher Qualitätsanspruch
- Organisationstalent
- selbständige Arbeitsweise
- Sorgfältigkeit
- Teamfähigkeit
Projekthistorie
02/2023
-
bis jetzt
- Leitung des Backoffice, Unterstützung der Geschäftsführung
- Erstellung und Überprüfen von Verträgen mit Kunden, Lieferanten und Freelancern
- Personalbeschaffung interne und externe Mitarbeiter, Durchführung und Überwachung des Prozesses
- Projektbesetzungen – Freelancer-Management, Erstellung von Unterlagen/Dokumenten, Vorstellung der Freelancer beim Kunden
- Fortbildung zum IT-Compliance-Manager
- Pflege des Verfahrensverzeichnisses
- Erstellen von Datenverarbeitungsvereinbarungen mit Lieferanten
- Entwicklung und Umsetzung von Compliance-Vorgaben
02/2020
-
02/2023
Office Manager und Beratungsassistenz bei Itenic GmbH
Itenic GmbH
- Leitung des Backoffice, Unterstützung der Geschäftsführung
- Ausbildung zum geprüften Datenschutzbeauftragten
- Vorbereitende Unterstützung bei der Kundenberatung
- Erarbeitung und Dokumentation von verschiedenen Abläufen und Prozessen (Finanzen und HR), inkl. dazugehöriger Dokumente
- Anpassungen an Dateien im XML-Format zwecks automatisierter Erstellung standardisierter Beraterprofile
- Erstellen der Datenschutzerklärung für Freelancer
- Sicherstellung der Zustimmung zur Datenschutzerklärung
- Erstellen und Überprüfen von Kunden- und Freelancer-Verträgen,
- Strukturierung und Überarbeitung der Taxonomie zu IT-Fähigkeiten für die unternehmenseigene Freelancer-Datenbank
- Verwaltung der Freelancer-Profile und Ausschreibungspositionen
- Kommunikation und Terminkoordination mit Bewerbern und Lieferanten
- Planung und Durchführung von Betriebsveranstaltungen zu vorgegebenem Budget, inkl. Nachbereitung
- Dokumentation, Datenpflege und allgemeine Bürotätigkeiten, Organisation von Büroabläufen
- Organisation von Interviews und Onboarding neuer Teammitglieder
- Strukturierung und Verwaltung von Systemen zur Projektablage
09/2014
-
07/2016
Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement
Siemens AG
Abteilung: Forschung und Entwicklung
Common European Framework Grade: C1
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben und Team-Assistenz
- Organisation von Büroabläufen (inkl. digitale und analoge Dokumentenverwaltung, Aktenführung, Wiedervorlagesystem)
- SAP-Bestellungen, Reisebuchungen und -vorbereitungen, Reisekostenabrechnungen für Abteilungsleiter und das Team
- Vor und Nachbereitung von Meetings, sowie der Empfang von Gästen und Mitarbeitern
- Verwaltung von Kalendern, Terminkoordination, -überwachung und -organisation sowie Planung und Nachbereitung
- Vorbereiten, Überarbeiten und Ergänzen von projektspezifischen Präsentationen und Dokumenten
- Überwachung von Projektfortschritten
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation des Young Research Forum 2016, sowie anderer Events, Konferenzen und Veranstaltungen
- Einführung zum Thema Datenschutz und Compliance
- Mitarbeit zum Thema Whistleblowing
- Identifizierung von organisatorischen und inhaltlichen Kritikpunkten der Online-Compliance-Schulung (LMS); Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
- Mitwirkung bei Compliance-Schulung, inkl. Vor- und Nachbereitung
- Vorbereiten und Überarbeiten von Präsentationen und Dokumenten für Compliance-Schulungen
- Vorbereiten und/oder Überarbeitung von Präsentationen und Dokumenten
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation der Siemens-Hauptversammlung und weiteren Konferenzen
- Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation von Messeauftritten
- Koordination von Partnerschulen, sowie Erstellung von Ideensammlungen für Werbekampagnen, Unterstützung bei dem Versand von Werbematerialien
- Prozess des Bewerbermarketings
- Bewerberbindung, Identifizierung von Werbematerialien, Vorstellung von möglichen Kampagnen
- Marketing-Studie zum Siemens-Werbefilm (für Schüler) designen – entwerfen eines Fragenkataloges, Identifizierung von Studienteilnehmern, stellen von Dokumenten
- Unterstützung des Global Enterprise Project, suche nach Freiwilligen, Nachwuchskreise
Common European Framework Grade: C1
Zertifikate
Fachkraft für Datenschutz
DEKRA Certification GmbH
2021
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz