TN

Tahmim Naim

verfügbar

Letztes Update: 19.01.2023

Senior Consultant - IT-Projekt-/ Programm Manager, Test- & Cut-Over Manager, Rollout Manager

Firma: nbit GmbH
Abschluss: Master of Arts - Controlling and Finance
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Beraterprofil_Tahmim Naim.pdf

Skills

IT PROJEKTLEITUNG, IT PROJEKTMANAGEMENT, PROJEKTPORTFOLIO MANAGEMENT, SENIOR PMO, TEST & CUT-OVER MANAGEMENT, TRANSITIONSMANAGEMENT

MS Office, MS Visio, MS Project, SAP FI/CO, SAP BW-IP, SAP S/4Hana, SAP Fiori, SAP, MM, SAP SD, SAP PPM, SAP Solution Manager, CA PPM, Jira, Confluence, Lotus Notes, 2B Advice PrIME, Excel, Atlassian

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Programmleitung / Testmanagement / Cut-Over Management / Transitionsmanagement
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer IST-Analyse über die Einkaufs-Prozesse im Bereich Mehrweg-Getränke
Erstellung einer Planung zur Optimierung der Einkaufsprozesse
Erstellung einer Fehler-und Performanceanalyse für die Pilot-Märkte anhand der zur zuvor erstellten IST-Analyse
Detaillierung der bestehenden Konzepte zum Rollout der Prozesse in den einzelnen Märkten
Erstellung von User-Acceptance Tests mitsamt des Aufbaus von Abnahme-Kriterien zur Definition der Funktionsfähigkeit vorhandener und neuer Prozesse sowie Artikelkonstruktionen
Planung der techn. Ausstattung zur Umsetzung der zuvor definierten Prozesse
Planung und Überwachung des Rollouts und der beteiligten Bereiche
Erstellung von managementfähigen Entscheidungsvorlagen
Planung und Erstellung von Excel-Matrizen, Änderungs-Bedarfs-Analysen und "offener Punkte Listen" für die Schnittstellen hinsichtlich IT und Fachbereich
Erstellung und Anpassung der Zeitpläne sowie Planung der Budgets
Termintracking von Projektmeilensteinen sowie die Kontrolle der Qualitäts-, Kosten-und Terminziele im Rahmen des Projektes
Erstellung, Durchführung und Überwachung von Cut-Over Plänen
Erstellung , Durchführung und Koordination von Testfällen
Mitteilung von das Projektziel gefährdenden Projektabweichungen (Zeit-/Kosten-Qualität)
Erstellung von Projektstatusberichten

08/2019 - 09/2020
Senior Consultant - Projekt- & Rollout-Koordination
Handel (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

* Erstellung von Konzepten sowie Zeitplänen zum gesamtheitlichen Rollout der einzelnen Märkte
hinsichtlich der Prozesse
* Erstellung von User-Acceptance Tests mitsamt des Aufbaus von Abnahme-Kriterien zur Definition der
Funktionsfähigkeit vorhandener und neuer Prozesse sowie Artikelkonstruktionen
* Planung der techn. Ausstattung zur Umsetzung der zuvor definierten Prozesse
* Planung und Überwachung des Rollouts und der beteiligten Bereiche
* Erstellung von managementfähigen Entscheidungsvorlagen
* Planung und Erstellung von Excel-Matrizen, Änderungs-Bedarfs-Analysen und "offener Punkte Listen" für
die Schnittstellen hinsichtlich IT und Fachbereich
* Erstellung und Anpassung der Zeitpläne sowie Planung der Budgets
* Termintracking von Projektmeilensteinen sowie die Kontrolle der Qualitäts-, Kosten- und Terminziele im
Rahmendes Projektes
* Ressourcensteuerung mit Hilfe von CATS
* Erstellung von Projektstatusberichten
* Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

06/2019 - 10/2019
Projekt Manager - Internationaler Rollout von WWS und Logistiksystemen
Handel (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Logistiksystemen

* Projektgesamtplanung und kontinuierliche Überplanung (Meilensteine, Zeit, Budget und Ressourcen)
* Koordination der FIT/GAP Analyse zwischen Fachbereich und IT
* Erstellung einer Stakeholder-Analyse und fortlaufende Überwachung der Stakeholder
* Aufnahme, Priorisierung und Koordination der Anforderungen
* Erstellung einer Kommunikationsmatrix und Durchführung von regelmäßigen Abstimmungsterminen mit
Teilprojektleiter
* Erstellung eines Risikomanagement-Berichts und fortlaufende Überwachung des Risikomanagements
* Strategische Beratung und Coaching der Projektleiter auf Kundenseite sowie der Projektauftraggeber
* Kontinuierliche Optimierung der Projektsteuerung
* Erarbeitung von Vorschlägen für die Positionierung der betriebsverantwortlichen Einheit
* Change Management und Projektberatung

02/2019 - 05/2019
Projektmanagement mit SAP Solution Manager
Handel

* Koordination und Planung von systemgestützten Prozess- und Projektdokumentationen
* Einweisung von Projektmitglieder in SAP Solution Manager
* Vorbereitung und Durchführung von Status-Meetings
* Interner und externer Ansprechpartner für die Dokumentationsumsetzung
* Überwachung, Steuerung und Kontrolle des Projektverlaufs
* Aufnahme und Koordination von Change Requests

11/2015 - 07/2017
Consultant - Implementierung eines Projektportfoliomanagement-Tool
Luftfahrt

* Durchführung eines ganzheitlichen Anforderungsmanagements
* Ist-Analyse der bisherigen Prozesse
* Konzeption eines Soll-Prozesses
* FIT/GAP-Analyse
* Projektplanung (Zeit, Qualität und Kosten)
* Erstellung und Durchführung von Testplänen
* Vorbereitung und Durchführung von Status-Meetings
* Budget- und Ressourcenüberwachung für alle Projekte
* Fachliche Projektleitung des IT-Projektportfoliomanagements
* Verantwortung für den Projektgenehmigungsprozess
* Prozessdokumentation und -modellierung
* Erstellung eines monatlichen Managementberichts über alle Projekte
* Erstellung sowie Anpassung von neuen und bestehenden Projektvorlagen
* Vorbereitung von Dokumenten als Entscheidungsvorlage zur Priorisierung von Projekten
* Abwicklung des Projektportfoliomanagements in Zusammenarbeit mit Projektcontrolling
* Etablierung und Begleich des Portfolio-Management-Supports

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Tahmim Naim Senior Consultant - IT-Projekt-/ Programm Manager, Test- & Cut-Over Manager, Rollout Manager aus FrankfurtamMain Senior Consultant - IT-Projekt-/ Programm Manager, Test- & Cut-Over Manager, Rollout Manager
Registrieren