Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
IT PROJEKTLEITUNG, IT PROJEKTMANAGEMENT, PROJEKTPORTFOLIO MANAGEMENT, SENIOR PMO, TEST & CUT-OVER MANAGEMENT, TRANSITIONSMANAGEMENT
MS Office, MS Visio, MS Project, SAP FI/CO, SAP BW-IP, SAP S/4Hana, SAP Fiori, SAP, MM, SAP SD, SAP PPM, SAP Solution Manager, CA PPM, Jira, Confluence, Lotus Notes, 2B Advice PrIME, Excel, Atlassian
Erstellung einer IST-Analyse über die Einkaufs-Prozesse im Bereich Mehrweg-Getränke
Erstellung einer Planung zur Optimierung der Einkaufsprozesse
Erstellung einer Fehler-und Performanceanalyse für die Pilot-Märkte anhand der zur zuvor erstellten IST-Analyse
Detaillierung der bestehenden Konzepte zum Rollout der Prozesse in den einzelnen Märkten
Erstellung von User-Acceptance Tests mitsamt des Aufbaus von Abnahme-Kriterien zur Definition der Funktionsfähigkeit vorhandener und neuer Prozesse sowie Artikelkonstruktionen
Planung der techn. Ausstattung zur Umsetzung der zuvor definierten Prozesse
Planung und Überwachung des Rollouts und der beteiligten Bereiche
Erstellung von managementfähigen Entscheidungsvorlagen
Planung und Erstellung von Excel-Matrizen, Änderungs-Bedarfs-Analysen und "offener Punkte Listen" für die Schnittstellen hinsichtlich IT und Fachbereich
Erstellung und Anpassung der Zeitpläne sowie Planung der Budgets
Termintracking von Projektmeilensteinen sowie die Kontrolle der Qualitäts-, Kosten-und Terminziele im Rahmen des Projektes
Erstellung, Durchführung und Überwachung von Cut-Over Plänen
Erstellung , Durchführung und Koordination von Testfällen
Mitteilung von das Projektziel gefährdenden Projektabweichungen (Zeit-/Kosten-Qualität)
Erstellung von Projektstatusberichten
Handel
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
* Erstellung von Konzepten sowie Zeitplänen zum gesamtheitlichen Rollout der einzelnen Märkte
hinsichtlich der Prozesse
* Erstellung von User-Acceptance Tests mitsamt des Aufbaus von Abnahme-Kriterien zur Definition der
Funktionsfähigkeit vorhandener und neuer Prozesse sowie Artikelkonstruktionen
* Planung der techn. Ausstattung zur Umsetzung der zuvor definierten Prozesse
* Planung und Überwachung des Rollouts und der beteiligten Bereiche
* Erstellung von managementfähigen Entscheidungsvorlagen
* Planung und Erstellung von Excel-Matrizen, Änderungs-Bedarfs-Analysen und "offener Punkte Listen" für
die Schnittstellen hinsichtlich IT und Fachbereich
* Erstellung und Anpassung der Zeitpläne sowie Planung der Budgets
* Termintracking von Projektmeilensteinen sowie die Kontrolle der Qualitäts-, Kosten- und Terminziele im
Rahmendes Projektes
* Ressourcensteuerung mit Hilfe von CATS
* Erstellung von Projektstatusberichten
* Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation
06/2019
-
10/2019
Projekt Manager - Internationaler Rollout von WWS und Logistiksystemen
Handel
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Logistiksystemen
* Projektgesamtplanung und kontinuierliche Überplanung (Meilensteine, Zeit, Budget und Ressourcen)
* Koordination der FIT/GAP Analyse zwischen Fachbereich und IT
* Erstellung einer Stakeholder-Analyse und fortlaufende Überwachung der Stakeholder
* Aufnahme, Priorisierung und Koordination der Anforderungen
* Erstellung einer Kommunikationsmatrix und Durchführung von regelmäßigen Abstimmungsterminen mit
Teilprojektleiter
* Erstellung eines Risikomanagement-Berichts und fortlaufende Überwachung des Risikomanagements
* Strategische Beratung und Coaching der Projektleiter auf Kundenseite sowie der Projektauftraggeber
* Kontinuierliche Optimierung der Projektsteuerung
* Erarbeitung von Vorschlägen für die Positionierung der betriebsverantwortlichen Einheit
* Change Management und Projektberatung
02/2019
-
05/2019
Projektmanagement mit SAP Solution Manager
Handel
* Koordination und Planung von systemgestützten Prozess- und Projektdokumentationen
* Einweisung von Projektmitglieder in SAP Solution Manager
* Vorbereitung und Durchführung von Status-Meetings
* Interner und externer Ansprechpartner für die Dokumentationsumsetzung
* Überwachung, Steuerung und Kontrolle des Projektverlaufs
* Aufnahme und Koordination von Change Requests
11/2015
-
07/2017
Consultant - Implementierung eines Projektportfoliomanagement-Tool
Luftfahrt
* Durchführung eines ganzheitlichen Anforderungsmanagements
* Ist-Analyse der bisherigen Prozesse
* Konzeption eines Soll-Prozesses
* FIT/GAP-Analyse
* Projektplanung (Zeit, Qualität und Kosten)
* Erstellung und Durchführung von Testplänen
* Vorbereitung und Durchführung von Status-Meetings
* Budget- und Ressourcenüberwachung für alle Projekte
* Fachliche Projektleitung des IT-Projektportfoliomanagements
* Verantwortung für den Projektgenehmigungsprozess
* Prozessdokumentation und -modellierung
* Erstellung eines monatlichen Managementberichts über alle Projekte
* Erstellung sowie Anpassung von neuen und bestehenden Projektvorlagen
* Vorbereitung von Dokumenten als Entscheidungsvorlage zur Priorisierung von Projekten
* Abwicklung des Projektportfoliomanagements in Zusammenarbeit mit Projektcontrolling
* Etablierung und Begleich des Portfolio-Management-Supports