Profilbild von Bernhard Kniepkamp Coach, Organisationsberater, Moderator aus Berlin

Bernhard Kniepkamp

verfügbar

Letztes Update: 09.03.2022

Coach, Organisationsberater, Moderator

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Bernhard_Kniepkamp.pdf

Skills

Profil
In meiner Arbeit als Berater und Coach gestalte ich Veränderungsprozesse auf Basis agiler und systemischer Interventionen, die fruchtbare Impulse in soziale Systeme setzen und „Herzen öffnen“. Dabei beschreite ich auch immer wieder ungewöhnliche, auch emotional überraschende Wege. 
Mir ist es wichtig, nah an den Menschen zu arbeiten, da Veränderung meist auch mit individuellen Befürchtungen einhergeht. Ich begleite den Prozess als Beobachter, stelle meine Beobachtung zur Verfügung und mache so auch Ambivalenzen und unartikulierte Annahmen sichtbar und angstfrei besprechbar und gestalte auf dieser Basis wirkmächtige kommunikative Momente und Formate.
Mir bereitet es große Freude, sowohl Organisationsstrukturen als auch Unternehmenskulturen menschen-zentriert zu gestalten. Aus meiner Sicht geht es nicht allein um das Resultat, sondern um den Prozess selbst. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Prozess, das „Wie?“, der mit den beteiligten Menschen gestaltet wird Change zum gelebten Teil des Alltags werden lässt. Meine Erfahrung zeigt, dass psychologische Sicherheit ein wesentlicher Schlüssel eines jeden Transformationsprozesses ist.  Psychologische Sicherheit als Fundament organisationalen Verhaltens führt letztendlich zu engagierten Mitarbeitern und erhöht die Bereitschaft echte Verantwortung zu übernehmen.
Trotz meiner langjährigen Erfahrung in Beratung, Coaching und Change brenne ich noch immer - beziehungsweise jedes Mal wieder - für die Gestaltung von angstfreien Organisationen. 
 

Skill Set
  • Coaching & Development
  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Design Thinking 
  • Transformationsmanagement & -gestaltung
  • Change Management
  • Selbstorganisation & Mindfulness
  • Agile Coaching
  • Training & Beratung
  • Konfliktlösung
  • Design Sprints
  • Agile Frameworks

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Bernhard Kniepkamp Coach, Organisationsberater, Moderator aus Berlin Coach, Organisationsberater, Moderator
Registrieren