Profilbild von Agathe Dressel Interim Manager Finance, Head of Finance aus Bruckmuehl

Agathe Dressel

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 10.08.2021

Interim Manager Finance, Head of Finance

Firma: IBA Management Consulting GmbH
Abschluss: Bilanzbuchhalterin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar für Remote Projekte, Reisespesen nicht inkludiert
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | rumänisch (gut)

Dateianlagen

CV_ADressel_2021.pdf

Skills

Interim Management, Accounting, Controlling, Payroll, Team-Management, Finance Digitalisierung, Abschlüsse IFRS & HGB, Change Management, Prozessgestaltung, Implementierung ERP-Systeme, Navision (2017, 2019, BC365, Document Capture), Excel, OCR, MS-Office, Power-BI, Oracle Hyperion / HFM, DATEV, DATEV-DMS

Projekthistorie

05/2019 - bis jetzt
Interim Finance Consultant (Freelancer/GF)
IBA Management Consulting GmbH
Sonstiges
Branchen: FMCG / Dienstleistung / Online-Handel / Immobilien und Sonstige
Projektstandorte: Frankfurt, München, Luxembourg, Berlin, Wien, Graz

Schwerpunkte
* Digitalisierung Finance-Prozesse
* Controlling, Accounting, kfm. Prozesse
* Projekte Systemintegration (ERP, BI, Accounting, Controlling - Navision 2017, 2019, BC 365)
* interimistische Führung der Finance-Teams (Accounting, Controlling, Payroll)
* Prozessgestaltung / -optimierung
* Verfassung Accounting Manuals
* Reporting, KPI-Entwicklung, Budgetplanung
* Profitabilitätsanalysen (z.B. auf Kunden- und Produktebene)
* Regelmäßige Abschlüsse nach HGB, IFRS (u.a. "fast close" Implementierung)
* Prüfungsbegleitung (extern / intern)
* Cash-Management
* Budgetierung
* Schulungen (Faktura, Zahlungsverkehr, Navision, Excel)

02/2017 - 04/2019
Head of Finance & Payroll (Mitglied Management Board)
DO & CO Deutschland Holding GmbH
Sport- & Event Catering, Mitarbeiterrestaurants, Airlinecatering
int. Unternehmen (Österreich), Eckdaten (DE): ~ 140 Mio. Jahresumsatz, ~ 1.000 Festangestellte

Kompetenzen
* Fachliche und disziplinarische Führung der Teams mit insgesamt
18 Mitarbeitern (finance & payroll), Coaching der Teamleiter
* Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für
13 Gesellschaften nach IFRS und HGB
* Konzern-Reporting / Konsolidierung IFRS
* Ansprechpartnerin für interne und externe Prüfer, Steuerberater und Banken
sowie für die Konzernleitung Rechnungswesen
* Erstellung Arbeitsanweisungen (Accounting Manual)
* Cash-Management, Budgetplanung
* Vertragsmanagement

Projekte
* Migration ERP-Lösung auf Navision 2016
* Implementierung Workflowsystem mit OCR Erkennung
* Prozessanalyse & -optimierung
* Um- und Aufbau der Accounting- & Payroll-Teams sowie die
Zusammenführung der Buchhaltung von mehreren, an einem Standort

06/2011 - 01/2017
Head of Finance D-A-CH & Head of Operations
Edenred Deutschland GmbH, München & Wiesbaden
Dienstleister für Employee & Public Benefits sowie Kundenbindungsprogramme,
int. Unternehmen (Frankreich), Eckdaten: ~ 40 Mio. Jahresumsatz

03/2007 - 06/2011
Teamleitung Finance
PlanetHome AG, München-Unterföhring
Immobilien- und Finanzierungsvermittler, früher Teil des UniCredit Konzerns
Eckdaten: ~ 55 Mio. Jahresumsatz, ~ 420 Mitarbeiter

12/1998 - 03/2007
Financial Accountant
Premiere Global Services GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Telekommunikation

Kompetenzen                                                                      

                                        •                 fachliche Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern (Teamstandort: York, UK)

                                        •                 Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für 2 dt. Gesellschaften nach US-GAAP und HGB                                          

                                        •                 Reporting / Controlling & Konsolidierung

                                        •                 Ansprechpartnerin für WP / Stb, Betriebsprüfer, SOX-Revisoren

                                        •                 Anhang, Lagebericht, Cashflow, Rückstellungsspiegel, Anlagenspiegel

                                       

                    Projekte

                                        •                 Implementierung Forderungsmanagement            

                                        •                 Prozessoptimierungen             

                                        •                 Projektmitarbeit Implementierung ERP Lösung     

                                        •                 Support Merger sowie Erstellung Verschmelzungs-/Eröffnungsbilanzen

                                        •                 Transfer der Finance-Prozesse aus DE nach UK & Irland (Zentralisierung)


06/1994 - 12/1998
Steuerfachangestellte
Erich Schlarb Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei, Rosenheim Obb (10-50 Mitarbeiter)
Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht
Eckdaten: ca. 800 - 1.000 Mandanten

Kompetenzen                                                                      

                                        •                 Erstellung Jahresabschlüsse sowie alle dazu gehörigen Steuererklärungen

                                        •                 Mandantenbuchhaltungen & Erstellung sämtlicher Steueranmeldungen

                                        •                 Lohnbuchhaltung/-abrechnung                                                        

                                        •                 Prüfungsassistenz WP

                                        •                 Betreuung von Auszubildenden

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Reisebereitschaft komplette D-A-CH Region! Projekte in Teil- oder Vollzeit willkommen.

Sonstige Angaben

Kompetente und agile Projektabwicklung im gesamten Finance Bereich
Beratung und Unterstützung auf den Kunden zugeschnitten
Hands-on
Fundierte Erfahrung bei der Einführung von Navision im Bereich Accounting und Warenwirtschaft
Hohe IT-Affinität
Digitalisierung Finance-Prozesse
Restrukturierung / Change Management

Kontaktformular

Kontaktinformationen