Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Projektstandorte: Frankfurt, München, Luxembourg, Berlin, Wien, Graz
Schwerpunkte
* Digitalisierung Finance-Prozesse
* Controlling, Accounting, kfm. Prozesse
* Projekte Systemintegration (ERP, BI, Accounting, Controlling - Navision 2017, 2019, BC 365)
* interimistische Führung der Finance-Teams (Accounting, Controlling, Payroll)
* Prozessgestaltung / -optimierung
* Verfassung Accounting Manuals
* Reporting, KPI-Entwicklung, Budgetplanung
* Profitabilitätsanalysen (z.B. auf Kunden- und Produktebene)
* Regelmäßige Abschlüsse nach HGB, IFRS (u.a. "fast close" Implementierung)
* Prüfungsbegleitung (extern / intern)
* Cash-Management
* Budgetierung
* Schulungen (Faktura, Zahlungsverkehr, Navision, Excel)
int. Unternehmen (Österreich), Eckdaten (DE): ~ 140 Mio. Jahresumsatz, ~ 1.000 Festangestellte
Kompetenzen
* Fachliche und disziplinarische Führung der Teams mit insgesamt
18 Mitarbeitern (finance & payroll), Coaching der Teamleiter
* Verantwortung für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für
13 Gesellschaften nach IFRS und HGB
* Konzern-Reporting / Konsolidierung IFRS
* Ansprechpartnerin für interne und externe Prüfer, Steuerberater und Banken
sowie für die Konzernleitung Rechnungswesen
* Erstellung Arbeitsanweisungen (Accounting Manual)
* Cash-Management, Budgetplanung
* Vertragsmanagement
Projekte
* Migration ERP-Lösung auf Navision 2016
* Implementierung Workflowsystem mit OCR Erkennung
* Prozessanalyse & -optimierung
* Um- und Aufbau der Accounting- & Payroll-Teams sowie die
Zusammenführung der Buchhaltung von mehreren, an einem Standort
int. Unternehmen (Frankreich), Eckdaten: ~ 40 Mio. Jahresumsatz
Eckdaten: ~ 55 Mio. Jahresumsatz, ~ 420 Mitarbeiter
Kompetenzen
• fachliche Führung eines Teams mit 3 Mitarbeitern (Teamstandort: York, UK)
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für 2 dt. Gesellschaften nach US-GAAP und HGB
• Reporting / Controlling & Konsolidierung
• Ansprechpartnerin für WP / Stb, Betriebsprüfer, SOX-Revisoren
• Anhang, Lagebericht, Cashflow, Rückstellungsspiegel, Anlagenspiegel
Projekte
• Implementierung Forderungsmanagement
• Prozessoptimierungen
• Projektmitarbeit Implementierung ERP Lösung
• Support Merger sowie Erstellung Verschmelzungs-/Eröffnungsbilanzen
• Transfer der Finance-Prozesse aus DE nach UK & Irland (Zentralisierung)
Kompetenzen
• Erstellung Jahresabschlüsse sowie alle dazu gehörigen Steuererklärungen
• Mandantenbuchhaltungen & Erstellung sämtlicher Steueranmeldungen
• Lohnbuchhaltung/-abrechnung
• Prüfungsassistenz WP
• Betreuung von AuszubildendenReisebereitschaft
Sonstige Angaben
Beratung und Unterstützung auf den Kunden zugeschnitten
Hands-on
Fundierte Erfahrung bei der Einführung von Navision & BC 365 im Bereich Accounting und Warenwirtschaft, Workflow-Lösungen
Hohe IT-Affinität
Digitalisierung Finance-Prozesse
Restrukturierung / Change Management