Profilbild von Christoph Kopowski Projektleiter, PMO, PMO Lead, Berater Projektmanagement aus Stade

Christoph Kopowski

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 04.01.2022

Projektleiter, PMO, PMO Lead, Berater Projektmanagement

Abschluss: Diplom Kaufmann (FH), Bankkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
variiert nach Aufgabe und Projektumfang
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Christoph Kopowski Skillprofil v1.xls
Beraterprofil Kopowski_2021.pdf

Skills

Projektmanagement, PMO, Testing, Dynamics, ERP, Microsoft Dynamics AX, SAP, Microsoft Excel, Word, Powerpoint, Atlas - Reporting Tool, Dynamics AX, Atlassian Jira, Omnitracker, Mercury Quality Center, Microsoft TFS

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Projektleiter Mosaik & Adonis
Atruvia AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Projektleitung der Projekte Mosaik und Adonis

07/2021 - 11/2021
Consultant im Projekt eDrive365
Continental Reifen Deutschland GmbH (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Begleitung der Überführung des Sharepoint, ViFlow und DevOps auf ein neues Prozessmodell maximal bis Ende August 2021

03/2020 - 12/2020
PMO im Projekt audIT-Testmanagement
Fiducia & GAD IT (5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Projektplanung und -übersicht
  • Vorbereitung und Pflege von Projektstatus-berichten, Tracking-Listen, Präsentationen, Organigrammen, Projektplänen und Projektstatus
  • Überwachung und Pflege von Meilensteien und Darstellung offener Aufgaben in Jira
  • Organisation und Moderation von Meetings
  • Bearbeitung von Erledigungsbögen nach Abschluss
  • Risikomanagement für das Projekt

02/2019 - 02/2020
PMO im Projekt Pythagoras
Sopra Financial Technology (ex. SDV IT) (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Vorbereitung, Begleitung und Protokollierung von Projektleitungsausschüssen und Projektworkshops
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters und der Teilprojektleiter
  • Tracking von Change Requests und Vertrags-meilensteinen und Abstimmung der Status
  • Vorbereitung und Pflege von Projektstatus-berichten, Tracking-Listen, Präsentationen, Organigrammen, Projektplänen und Projektstatus
  • Risikomanagement

04/2017 - 12/2018
Single Point of Contact für die OBI GmbH & Co. Deutschland KG
Implexis GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
* Sicherstellung des Supports - Single Point of Contact für die OBI GmbH
& Co. Deutschland KG
* Realisierung von Beratertests inclusive Testdokumentation
* Konzeptionelle Analyse von Ticketsystemen Microsoft TFS und Atlassian
Jira
* Durchführung von regelmäßigen Abstimmungen mit dem Kunden

10/2016 - 03/2017
Inhouse Consultant, Prozess- und Projektmanager
Krone Fleet Deutschland GmbH, Seevetal
* Projektleitung für Dynamics AX Implementierung in Spanien
* Optimierung interner Prozesse
* Errichtung einer Supportstruktur für das Gesamtunternehmen
* Einführung des Ticketsystems osTicket
* Beratung und Support für die User des Dynamics AX Systems

05/2011 - 09/2016
ERP - Consultant
Sven Mahn GmbH & Co. KG
* Beratung und Support für das ERP - System Dynamics AX, davon meherer
Jahre bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
* Durchführung von fachlichen Anwenderschulungen
* Analyse von Prozessen und Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen
* Softwaretests und Konzeption von Testfällen

01/2010 - 02/2011
Junior SAP Consultant SD / MM / IS-Oil
SYCOR GmbH
* Einarbeitung in die SAP R/3 Module SD, MM mit Einblick in IS-Oil
* Erstellen und Durchführen von Präsentationen von SAP Standardprozessen

12/2007 - 03/2009
Werksstudent im Global SAP (GSAP) Projekt und General Aviation
Shell Deutschland Oil GmbH
* Verfassen von Data Object Specifications für die Konvertierung/Anlage
von Stammdaten ins/im neuen ERP System (GSAP)
* Vorbereitung und Durchführung von Confirmation and Acceptance Test und
Live Environment Simulation Tests
* Erstellung und Dokumentation eines Legal and Fiscal Reports Carbura
Monatsbestände für Shell Schweiz
* Monitoring offener Defects im MERCURY Quality Center
* Betreuung von Privatkunden für Carnet Card im Bereich Shell General
Aviation

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Reisebereitschaft besteht und ist unter gewöhnlichen Umständen problemlos möglich, nach Absprache und Kundenbedürfnis. In Coronazeiten ist Arbeit im Homeoffice auch ohne Problem technisch möglich.

Kontaktformular

Kontaktinformationen