Schlagwörter
Skills
Professional Scrum Master™ I (PSM I); Certified SAFe® 5 Lean Portfolio Manager; Kreative Thinking; EXPLORE! Emerging Leader Programm (GMP - General Management Program); Diplom-Wirtschaftsingenieur; Diplom-Ingenieur
Position:
Beratung / Consulting; Projektmanagement / -leitung / -organisation / -koordination; Scrum Master; Management - und Leitungsfunktion; Projektleitung; PMO; Business Partner; Interimsmanager
Schwerpunkte:
Marketing; Produktmanagement; Scrum Master; Professional Scrum Master™ I (PSM I); B2B; Prozesse; Organisationsstruktur; Organisationsberatung; Prozessberatung; Strukturberatung
Aufgabenbereich:
Beratung und Consulting; Unternehmensstrategie; Stragegieentwicklung; Organisationsentwicklung; Strukturentwicklung; Prozessentwicklung; Schnittstellenentwicklung; Marketing; strategisches Marketing; B2B; Online Marketing; Produktmarketing; Portfolio Management; Category Management; Produkt Management; Projektleitung; PMO;
Skills:
Beratung; Consulting; agile Project Management; Scrum Master; CSM; PSM, Scrum, agil; Krativ Thinking; Design Thinking; Entwicklung Rollenverständnisse; Business Model Canvas; internationale Projekterfahrung; internationale Erfahrung; KPI; OKR; MbO; Change Management; Prozessanalyse; Prozessorganisation; Prozessoptimierung; Marketing; B2B; Brand Management; Marketingkonzeption; Markenmanagement; Produkt Management; Categorymanagement; Portfoliomanagement; Workshops; Miro; Datenanalyse; Lieferantensteuerung; Vertriebsprozesse; MS Powerpoint; MS Office; MS Excel; MS Teams;
Managementerfahrung in Unternehmen:
Gesellschafter; Managing Partner; Business Partner; Bereichsleiter; Abteilungsleiter; Team Leiter; Projektleitung; Leiter PMO; Marketing; strategisches Marketing; Produktmanagement; Budgetmanagement; Product Portfolio Management; Markenmanagement; Produktstrategie; Change Management
Personalverantwortung:
Mitarbeiterverantwortung; fachliche Führung; disziplinarische Führung; Führungserfahrung; Mitarbeiterqualifikation
Branchen:
Dienstleistung; textile Dienstleistung; Textil; Bekleidung; Handel; Manufacturing; e-commerce
Berechnungen / Validierung / Simualtion:
Geschäftsprozessentwicklung; Budgetkontrolle; Deckungsbeitrag; Design to Cost; Analysen; Marktanalyse; SWOT; GAP Analyse; Schwachstellenanalyse; Skaleneffekte; Produktlebenszyklus Management
Projekthistorie
Rolle: Scrum Master / Team Coach
- Unterstützung des Release Train Engineer (Design Kommunikationskonzept für internationales ART- Team; Coaching der SAFe Rollen (Erarbeitung der individuellen Rollendefinitionen und -verständnisses) Moderation ART Zeremonien; Pull strategischer ART-Themen, wie KPI, system demo optimization)
- Wissensmanagement im ART (Training, Coaching, learning nuggets)
- Leading SAFe Training – mit LACE Team
- Aufbau und Entwicklung eines internationalen SAFe Scrum Teams im neu geschaffenen ART
- Aufbau von Dashboards in Azure für die Transparenz der Teamabhängigkeiten und Teamperformance – Best practice für team coaches des ART
- Moderation von Iterationen und Durchführung von SAFe- & ART Events und PI Plannings
- Unterstützung der ART-Rollen bei der Optimierung der Teamschnitte anhand des Value Streams und Sparringspartner
Rolle : Scrum Master / Team Coach
- Coaching von zwei internationalen Scrum Teams in Agilität
- Training und Coaching Product Owner
- Ausbildung von internen Teammitgliedern zu Scrum Mastern
- Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events
- Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners (Durchführung von Projektworkshops, Trainings (Methode und Tools), Sparringspartner)
- Unterstützung des Managements (Vision & Purpose SPM Projekt, Einbringen von Themen in Fokustime)
- Vorbereitung und Einführung von SAFe
- Analyse und Optimierung von Prozessen
- 3rd Level functional support für Jira & Confluence
Rolle: Scrum Master
- Bewertung der bestehenden Lösungen
- Bewertung der bestehenden Lieferanten
- Bewertung von neuen Anbietern
- Mögliche Anpassung der geplanten Ansätze/Rollen/Konzepte
- Technische Bewertung
- Organisatorische Bewertung
- Planung der Umsetzung
Kenntnisse
Lieferantenauswahl
Rolle: Scrum Master
- Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
- Coaching der Führungskräfte
- Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up
- Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
- Unterstützung der Transformation
- Einbindung des externen Dienstleister
Kenntnisse
Agilität NEXUS Scrum Coaching
Umsetzung der Bestandteile in time, budget & quality sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter.
Phasenübergang & Kopplung
Rolle: (Junior) Scrum Master
- Definition der Capabilities mit einem Team
- Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
- Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up
- Definition des besten möglichen Vorgehens
- Unterstützung der Transformation
- Branchenanalyse
- Analyse der Zielmärkte
- Analyse beeinflussender Märkte
- Wettbewerbsanalyse
- Potentialanalyse
- Schwachstellenanalyse
- Angebotsvergleich der Produktionsmittel
- Kalkulation für Produktion
- Erstellen von Handlungsempfehlungen
- Erstellen der Firmenunterlagen zur Weiterreichung inkl. Managementsummary
Rolle: Projektleiter
- Entwicklung des Projektvorgangs
- Kommunikation mit Steakholdern
- Marketingunterstützung
- Analyse Zielgruppe
Rolle: Projektleiter
• Definition Zielmarkt
• Marktpotentialanalysen oder Marktattraktivitätsanalysen
• Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
• Wettbewerbsbetrachtungen
• Portfolioanalyse
• Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting
Projektleiter, Marketing, marketing concept, Marktanalyse, Analysen, Portfoliomanagement, Geschäftsprozessentwicklung, SWOT
Projektinhalte: |
Unterstützung als PMO für: |
Kenntnisse: |
agile Project Management, Datenanalyse, PMO |
Eingesetzte Produkte: |
MS Teams |
Projektinhalte: |
Unterstützung als PMO: |
Kenntnisse: |
Budgetcontrolling, PMO |
Eingesetzte Produkte: |
MS Office, MS Teams, Fieldglass |
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Sichtbarmachen von Skaleneffekten
• Nutzen von Skaleneffekten
• Definition von Marktbedürfnissen
• Definition Kundenanforderungen
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Lagerplätze zusammenlegen, bzw. räumen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Anstoßen Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen
Kenntnisse:Projektleiter, internationale Projekterfahrung, Deckungsbeitrag, KPI, ProduktManager, ProduktManagement, Marketing, B2B
Eingesetzte Produkte:ERP, TexDefine, Advantex, Salesforce.com, Excel, Microsoft Powerpoint
Tschechien und Slowakei) mit einem Gesamtvolumen von ca. 80 Mio. €, disziplinarische
und fachliche Mitarbeiterführung (5 Mitarbeiter), handlungsbevollmächtigt
* Aufbau der neugeschaffenen Position, Strukturierung der Aufgaben, Etablierung fester
Ansprechpartner, Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
* Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen
* Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
* Sortimentsoptimierung, Ausbau bestehender Produkte
* Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
* Vertriebsunterstützung, Mitgestaltung von Verkaufsaktionen, Betreuung von Großkunden
• Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
• Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
• Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
• Intensive Produktschulungen für Vertrieb und Operation
Kenntnisse:Projektleiter, Projektleitererfahrung, KPI, Deckungsbeiträge, Design to Cost, Schulung, Vertriebsprozesse, Produktstrategie, Product Portfolio Management, Business Partner
Eingesetzte Produkte:Advantex, Excel
• Sortimentsanalyse anhand von KPI
• Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs,
• Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
• Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
• Identifizierung von Trends
• Risikoanalyse für den Auslauf
• Definieren von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
• Abgleich der Optimierungen / Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
• Festlegen eines Marktgerechten pricings
• Bedarf von Substituten festlegen
• Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen oder aber Auslauf von Kollektionen
• Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch
Kenntnisse:Projektleitung, KPI, Deckungsbeitrag, Design to Cost, Produktstrategie, Portfolio Management, Business Partner, ProduktManagement, ProduktManager, Category Management
Eingesetzte Produkte:Advantex, Salesforce.com, TexDefine, ERP
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position
• Strukturierung der Aufgaben
• Etablierung fester Ansprechpartner
• Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
• Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
• Etablierung eines teambezogenen Performance Managements
Kenntnisse:Führungsrolle, Führungserfahrung, KPI, Business Partner, internationale Erfahrung, Internationale Märkte (Ausbau, Erschließung)
Eingesetzte Produkte:Advantex, Microsoft Office
* Aufbau und Führung eines Teams, Budgetverantwortung, Ausbildung von Bachelorstudenten
Erfolge:
* Deutliche Steigerung des Umsatzes durch:
o erfolgreiche Einführung neuer Kollektionen
o Planung und Durchführung von Vertriebswettbewerben
* Steigerung des Deckungsbeitrags durch:
o Entwicklung und Implementierung neuer Preismodelle
o Sortiments- und Lagerbereinigung
* Deutliche Steigerung der Kundenbindung durch:
o Entwicklung und Implementierung eines B2B-Kundenloyalitätsprogramms
o Weiterentwicklung der Marke boco
o Realisierung eines internationalen Labelkonzeptes
* Einführung eines Produktinformationsmanagements (angekoppelt an Sales Force
und Webseite)
Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
• Steuerung externer Agenturen
• Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der Veranstaltungen
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte.
• Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können • Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog.
Kenntnisse:Projektleiter, Projektleitererfahrung, Budgetkontrolle, Budgetplanung, Schulung, Roadmap-Entwicklung, Lieferanten-Steuerung
Eingesetzte Produkte:Salesforce.com, ERP-System
Ziele:
• Steigerung des Markenwerts und
• Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
• Markenempfinden innerhalb der Unternehmung steigern
• Erhöhung der Marktpräsenz
• Vertriebsunterstützung
Aufgaben:
• Steuerung externer Agenturen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der deutschlandweiten roadshow
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Vertriebsschulung
• Involvieren aller internen Mitarbeiter (4.500 Personen)
Kenntnisse:Projektleiter, Projektleitererfahrung, B2B, Roadmap, Budgetkontrolle, Budgetmanagement, Schulung, Marketing, ProduktManagement, ProduktManager
Ziele:
• Steigerung des Markenwerts und
• Steigerung der Sichtbarkeit einer Marke
• Erhöhung der Marktpräsenz
• Vertriebsunterstützung
Aufgaben:
• Steuerung externer Agenturen
• internationale Abstimmungsprozesse
• Beachtung Auswirkungen auf Produktionskosten
• Steuerung von Produktionsprozessen
• Rechtliche Absicherung
• Budgetierung und Information an Steakholder
• Steuerung der deutschlandweiten roadshow
• Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge
• Vertriebsschulung
Kenntnisse:Marketing, B2B, ProduktManagement, ProduktManager, internationale Projekterfahrung, Projektleitung, Budgetmanagement, budgetierung, Design to Cost, Deckungsbeitrag
Projektinhalte: |
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position |
Kenntnisse: |
Mitarbeiterqualifikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitersteuerung, Mitarbeiterverantwortung, Prozessoptimierung, Prozessorganisation, Prozessanalyse, Budgetierung, Budgetmanagement, Budgetüberwachung |
Zertifikate
Reisebereitschaft
- Verfügbarkeit ab sofort
- Generelle Reisebereitschaft besteht
- remote möglich
- Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.