Profilbild von Jutta KellerKeuters Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Audit, Projektleitung, Coaching, Beratung für IT-Projekte aus Aachen

Jutta Keller-Keuters

nicht verfügbar bis 31.12.2022

Letztes Update: 06.09.2022

Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Audit, Projektleitung, Coaching, Beratung für IT-Projekte

Abschluss: Dipl.-Betriebswirtin (FH Pforzheim), Dialogmarketing Fachwirtin (BAW München)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kompetenzkurzprofil Jutta Keller-Keuters 2022.pdf
CV Jutta Keller-Keuters 2022.pdf

Skills

CMMI, SOA, YouTube, JIRA, ClearQuest, Auftragsmanagementwerkzeug Requisite Pro, SOX, CobIT, ITIL, WSRR, IBM, Datenbanken

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Einführungsmanagerin eines industriellen Fertigungsleitysten eines IT-Unternehmens für einen Großkunden aus der Industrie
  • Projektleitung und Projektmanagement für die Einführung der neuen Software
  • Terminplanung und Durchführung von täglichen Stand-ups
  • Organisation Qualitäts- und Testmanagement
  • Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Reporting intern und an den Auftraggeber
  • Erarbeitung und Anpassung des methodischen Vorgehens für das Einführungsmanagement
  • Durchführung eines Lessons-Learned-Workshop

04/2016 - bis jetzt
Unternehmensberaterin für Erweiterung des bisherigen Geschäftsmodells um Online-Business-Strategien sowie Geschäftsstrategieentwicklung (diverse IT-Dienstleister)
Inklusive Strategie, Prozess- und Qualitätsmanagement für zwei Softwareunternehmen mit prozessorientierten Industrie-Lösungen 
 
  • Strategieberatung für die Geschäftsleitung/Inhaber
  • Durchführung von Workshops zu Strategie und Online-Marketingkonzeption
  • Unterstützung beim Umbau, bzw. der Kombination von Offline- und Online-Business-Geschäftsmodellen
  • Entwicklung und Begleitung bei der Umsetzung von Onlinemarketing-Konzepten (Email-Marketing, Unternehmens-Blog, Videokanal auf YouTube, Podcast, automatisierte Webinare, E-Learning)
  • Entwicklung von Online-Medien (Audio, Video, Onlinekurse)

06/2018 - 12/2018
Arbeitspaketleiterin zur Einführung Kunden-Web-Postfach im Programm Optimierung digitale Kommunikation
Generali Konzern (Holding) (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
  • Leitung, Steuerung und Koordination des Arbeitspaketes
  • Projektmanagement für das komplette Teilprojekt
  • Unterstützung des Teilprojektleiters im Projekt-Controlling
  • Abstimmung mit Fachbereichen und Fachspezialisten
  • Durchführung von Workshops zur Business-Analyse
  • Prozessdokumentation

10/2017 - 05/2018
Projektleiterin im Programm EU-DSGVO einer nationalen Versicherung
DEBEKA Versicherungskonzern (5000-10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Unterstützung des Programmleiters im Projekt-Controlling
  • Steuerung und Koordination der internen Arbeitspakete
  • Abstimmung mit internen IT-Prozessmanagern
  • Coaching von projektunerfahrenen Mitarbeitern
  • Analyse von vorhandenen Prozessen, Unterstützung bei der Neuaufnahme von Prozessen sowie der Prozessdokumentation
  • Steuerung von Mitarbeitern einer auf Datenschutz fokussierten internationalen Rechtsanwaltskanzlei
  • Vorbereitung von DSGVO-Audits

10/2016 - 12/2017
Unternehmensberaterin für das Thema Prozess- und Qualitätsmanagement für zwei Industrieunternehmen der Kunststoffbranche
Industrie/Maschinenbau (500-1000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Optimierung Qualitätsmanagement-Managementsystem
  • Durchführung interner Audits (ISO 9001:2015)
  • Vorbereitung Rezertifizierung nach ISO 9001:2015
  • Vorbereitung Erstzertifizierung nach IATF 16949 (Automotive)
  • Konzept für Change Management
  • Unterstützung bei der Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes

06/2015 - 12/2016
Qualitätsmanagerin und Arbeitspaketleiterin Change und Kommunikation in einem Change-Projekt zur Einführung von neuen Releaseprozessen
Generali IT-Gesellschaft (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Planung des Qualitätsmanagement-Prozesses sowie Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen im Projekt
  • Arbeitspaketleitung für das Thema Change und Kommunikation
  • Mitarbeit im übergreifenden Transformations-Team „Prozessmanagement“
  • Koordination Übergabe der neuen Prozesse in Linienabteilungen
  • Projektkommunikation mittels Blogposts, animierten Videos (Whiteboard), Marketingmaterialien, Workshops, Info Cafés

10/2013 - 06/2015
Einführungsmanagerin, Auslieferungsmanagerin, Lieferantenmanagerin in einem Portal-Entwicklungsprojekt
Generali IT-Gesellschaft (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Auslieferungs- und Lieferantenmanagement in einem Portal-Entwicklungs-projekt (Neuaufbau Portal)
  • Einführungsmanagement für je 4 Quartalsreleases pro Jahr
  • Verantwortung für die termin- und budgetgerechte Umsetzung aller Lieferungen innerhalb des Projektes sowie durch Subunternehmer
  • Zusammenarbeit im intrakulturellen Projektteam „Outsourcing“ (indischer Partner) für den Entwicklungs- und Test-Prozess
  • Verantwortung für die termingerechte Auslieferung aller (Neu-)Entwicklungen zum festgelegten Releasetermin inklusive Steuerung von durchschnittlich 50 bis 60 Releasebeteiligten
  • Unterweisung der Projektmitarbeiter in neue Tools (u. a. Workflow-/Auftragsmanagementwerkzeug JIRA, Reviewdatenbank Callis)
  • Beratung und Coaching zu verschiedenen Change- und Transformationsthemen aufgrund von Outsourcing-Maßnahmen
  • Überwachung der Einhaltung von Liefervereinbarungen

08/2009 - 12/2013
Qualitätsprüferin (interne Auditorin) nach CMMI (PPQA) in einem internationalen Versicherungskonzern
Generali Konzern (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
  • Planung und Durchführung von Audits bei Fach- und Systemprojekten zur Feststellung der AGSM-Einhaltung (ähnlich wie CMMI)
  • Ableiten von Maßnahmen zur Konformitätsverbesserung
  • Erarbeitung und Anpassung des methodischen Vorgehens
  • Erkennen von Findings zur ständigen Prozessoptimierung
  • Kontinuierliche Anpassung der Prüflisten an die organisatorischen Rahmen-bedingungen
  • Berichterstattung an das Management
  • Durchführung von Projekt-Audits (150 Projekte) nach CMMI

01/2012 - 11/2013
Testmanagerin und Qualitätsmanagerin in einem Infrastruktur- und Systementwicklungsprojekt
Generali IT-Gesellschaft (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Testmanagement im Bereich Framework (Infrasstruktur)
  • Umfangreiche qualitätssichernde Maßnahmen im Projekt
  • Verantwortung für die termin- und budgetgerechte Umsetzung der Anforderungen durch die Systementwicklung in der geforderten Qualität
  • Unterweisung der Projektmitarbeiter in neue Tools (u. a. Fehlerdatenbank ClearQuest, Auftragsmanagementwerkzeug Requisite Pro) und Templates
  • Einsatzplanung und Steuerung von ca. 10 Projektmitarbeitern im Test
  • Überwachung der Liefervereinbarungen aus den beteiligten Auftraggeberprojekten

08/2010 - 10/2012
Projektleitung in einem PS951/FARG-Projekt (IT-Compliance, SOX-ähnlich)
Generali Konzern (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
  • Projektleitung und Methodenberaterin für IT-Compliance
  • Coaching der IT-Prozessmanager
  • Einarbeitung und Coaching des neuen IT-Compliance Managers
  • Steuerung der Zusammenarbeit im Projekt von weiteren Methodenberatern aus den Unternehmensberatungen KPMG und PWC
  • Mitarbeit bei der Identifizierung und Dokumentation der Risiken sowie der vorhandenen, relevanten Kontrollen
  • Aufnahme und Überprüfung von Prozessen und Controls (control activities) bei den verschiedenen Konzernunternehmen in den IT-Betriebsabteilungen, als Basis dienten CobIT und ITIL sowie ein internes Framework
  • Aufbau und Pflege des Kontroll-Monitoring-Tools und Erstellung von Statistiken sowie weiteren Auswertungen
  • Bearbeitung und Abstimmung (Valuation Controls) der erhobenen Controls
  • Konzept und Erstellung und Pflege der Risk-Control-Matrix
  • Qualitätssicherung durch Walkthroughs und Dry-Runs
  • Konzeption einer Prozessbeschreibung für IT-Compliance-Management
  • Berichterstattung (Holding, Geschäftsleitung, Abteilungsleiter, betroffene Konzernunternehmen…)

08/2009 - 10/2010
Qualitäts- und Testmanagerin in einem IT-Architektur-Projekt (SOA) der IT-Gesellschaft eines Versicherungskonzerns
Generali Informatikgesellschaft (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Coaching des Projektleiters während der Projektlaufzeit
  • Operative Unterstützung des Anforderungsmanagers
  • Technologisches Testmanagement für WSRR (IBM)
  • Planung des QS-Prozesses sowie Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen im Projekt
  • Rollenbasierte Unterweisung von neuen Mitarbeitern
  • Einweisung in- und externer Projektmitarbeiter in die Richtlinien der AGSM (Entwicklungsstandard des Unternehmen)

12/2008 - 07/2009
Testmanagerin und Qualitätsbeauftragte in einem Fachprojekt einer nationalen Versicherung
Generali Konzern (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
  • Stellvertretende Projektleitung
  • Fachliches Testmanagement im Bereich Komposit
  • Umfangreiche qualitätssichernde Maßnahmen im Projekt
  • Verantwortung für die termin- und budgetgerechte Umsetzung der Anforderungen durch die Systementwicklung in der geforderten Qualität
  • Unterweisung der Fachabteilungsmitarbeiter in neue Tools (u. a. Fehlerdatenbank ClearQuest, Auftragsmanagementwerkzeug Requisite Pro) und Templates
  • Einsatzplanung und Steuerung von ca. 30 Projektmitarbeitern im Test an drei unterschiedlichen Standorten in Deutschland
  • Liefermanagement mit den beteiligten Systemprojekten

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

ich bin grundsätzlich zu Reisen innerhalb Deutschlands bereit
3-4 Tage vor Ort beim Auftraggeber möglich, ein weiterer Tag Remote
ich bevorzuge Aufträge in NRW, bzw. bis maximal 300 km um Aachen

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Jutta KellerKeuters Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Audit, Projektleitung, Coaching, Beratung für IT-Projekte aus Aachen Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Audit, Projektleitung, Coaching, Beratung für IT-Projekte
Registrieren