Profilbild von Andreas Nader CFO: Finance & Controlling und HR, digitale Transformation und IT-PM - Organisationsentwicklung aus Speyer

Andreas Nader

verfügbar

Letztes Update: 26.04.2024

CFO: Finance & Controlling und HR, digitale Transformation und IT-PM - Organisationsentwicklung

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

2023-12-Andreas-Nader-Presentation-ext_141123.pdf
2024-04-01-CV-Andreas-Nader_150424.pdf

Skills

Kernkompetenzen
CFO Finance & Controlling
Personalmanagement und Recruitment (HR)
IT-Projectmanagement (SAP und Individual) Finance & HR

Prozessdesign, Software Evaluierung und Einführung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Jahresabschlüsse, Monatsbschlüsse, BI, Debitoren-, Kreditorenmanagement, hands-on, Recruitment, Personaladministration, Zeitwirtschaft


 

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Recruitment-Berater, Engineering Dienstleister, (Energie), Rheinland-Pfalz
Engineering Dienstleister (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektierung und Implementierung KI/AI gestützter CV-Parser
  • Lastenhefterstellung
  • Lever of Scope/RACI Projektdetailplan
  • Projektorganisation und Projektplan
  • Ausschreibung und Auswahl Implementierungspartner
Talent-Management-System
  • Analyse der genutzten Software und der bestehenden Schnittstellen.
  • Erstellung einer Unternehmenseinheitlichen Kandidaten Skill-Matrix
  • Aktualisierung, Qualifizierung und Überarbeitung der Kandidaten-Datenbank
End-to-End Besetzungsprozess
  • Re-Design des End-to-End Prozesses mit Festlegung der Verantwortlichkeiten: Responsible (Bearbeiter), Accountable (Manager) 
  • Re-Design des End-to-End Besetzungsprozesses und Einführung bzw. Überarbeitung verbindlicher Standard und Tools inklusive Monitoring

12/2023 - 04/2024
Interim Kaufmännischer Leiter, Real-Estate, Mannheim
Wisag (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Monatsabschlusserstellung
  • Leitung Kreditoren Abteilung
  • Leistung Debitoren Abteilung
  • Buchen mit SAP R3

08/2023 - 04/2024
IT-Projektleiter/Berater Digitale Zeiterfassung
Hitachi Energy (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung
  • Projektierung
  • Projektorganisation
  • Projektplanung
  • Projektsteuerung

08/2023 - 11/2023
Interim IT-Projektleiter/Berater, Hitachi Energy, (Industrie), Mannheim
Hitachi Energy (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projjektmanagement
  • Beratung M&A/Carve-out Digitale Zeiterfassung (DZE) für ca. 1.500 Mitarbeiter
  • Unterstützung bei Definition der Anforderungen (Requirement) und Projektierung auf Seiten der Implementierungspartner
  • Projektorganisation/-planung, -steuerung
  • Landscape: SAP HCM, eTime, Legacy Systeme
  • Projektierung: Harmonisierung und Simplifizierung der Konzernbetriebsvereinbarungen

04/2022 - 08/2023
Interim COO, Rantum Capital, Kapitalverwaltung (KVG Debt/Equity), Frankfurt am Main
Rantum Capital (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Leitung
  • Debt/Equity Fund-Controlling und Investor-Reporting
  • Capital Call und Distribution Management
  • Leitung der Jahresabschlüsse aller Gesellschaften
  • BaFin Regularien und Reporting
  • Risikomanagement, ESG, AML (Anti-Money Laundering), KYC
  • Leitung-IT, Umsetzung KAIT
  • Compliance Manager und Datenschutzbeauftragter

03/2021 - 10/2022
Interim IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung, Apleona Group GmbH, Facility Management/Real Estate Management, Neu-Isenburg
Apleona (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

IT-Projektmanagement
  • Implementierung Digital Timesheet SAP Fiori in die Kundenarchitektur: SAP SF, SAP ECC (PT/PY), Navision und SSO für 6.000 Mitarbeiter.
  • Stakeholder-Management
  • Projekt-Team-Management: Steuerung des Projektteams (ca. 15 Personen)
  • Projekt-Kommunikation und Ressourcen-Allokation
  • Methodiken: Kanban, Agiler Scrumboards
  • Budget Verantwortung: ca. 1 mEUR

02/2020 - 10/2020
Beratung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Finanzplanung, Public, Wiesbaden
Public (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Erstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat. Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:
• Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
• Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode


11/2018 - 02/2020
IT-Projektleiter, Einführung SAP RE-FX Immobilienmanagement, Public München, München
Public (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration. Mein wesentlicher Beitrag besteht darin bisherige Prozesse, die sich im Rahmen der Einführung der Neuen Software ändern mit den Referaten zu klären (Themenklärung) und an die neuen Prozesse anzupassen. Neben der fachlichen Expertise ist hier ein sehr gutes Kommunikationsmanagement notwendig. Standardmäßig fallen typische IT-Projektmanagement Tätigkeiten an, wie z.B. erstellen von Projektstrukturplänen (PSP), Steuerung der Projektmitarbeiter und Projektreporting.


01/2016 - 08/2018
Geschäftsführer, accredia GmbH, IT-Personaldienstleistung (Netlution GmbH), Mannheim
Accredia (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Geschäftsführer
  • Kundenakquise
  • Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
  • Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
  • Skill-Netzwerkaufbau Freelancer und Kandidaten für die Festanstellung: IT-Infrastruktur wie z.B. Cloud, PKI, DevOps, Identity Management, SQL-Server Administratoren, Linux, AD etc.
  • Finanzbuchhaltung und Controlling

10/2014 - 12/2015
Geschäftsführer, Questax GmbH (vormals Reutax), IT-Personaldienstleistung, Mannheim/Frankfurt
Questax (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher, restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services (Temp) neu. Das Unternehmensergebnis konnte bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden.
Unternehmensführung
  • Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
  • Einführung Landwehr mit Online-Zeiterfassung
  • Merger & Aquisitions
  • Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Reporting an Investor

10/2008 - 09/2014
Vorstand (CFO) und Mitgründer, Etengo (Deutschland) AG, IT-Personaldienstleistung, Mannheim
Etengo (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Als Vorstand und Mitgründer habe ich das Unternehmen von „der grünen Wiese“ bis zu dem Top 5 Unternehmen der IT-Personaldienstleister mitaufgebaut.
 
  • Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 PT), mittels agiler Softwareentwicklung inkl. Online-Abrechnungssystem für Freelancer und automatisierter Fakturierung
  • Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung
  • Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr) inkl.
  • Zeiterfassungssystem
  • Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
  • Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Vorbereitung und Unterstützung des Markteintritts
  • Berichterstellung für den Aufsichtsrat
  • Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter

12/1998 - 09/2008
Leitender Angestellter Rechnungswesen und Controlling, Hays AG, Personaldienstleistung, Mannheim
Hays (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Infrastruktureller Aufbau eines sehr stark wachsenden Startups und heute Konzern. Leitung der Bereiche Kreditoren-/Debitorenmanagement, Sales-Controlling sowie SAP-Projects.
 
  • Einführung von SAP für die Auftragssachbearbeitung/Fakturierung (SAP PS, SD, MM, SAP-BI)
  • Einführung SAP HR/HCM/Cats inklusive Online-Zeiterfassung für den Bereich Arbeitnehmerüberlassung
  • Einführung eines umfassenden Vertriebscontrollings
  • Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnung Upload und E-Signatur) inkl. Rechnung Status-Einsicht für die vermittelten Freelancer
  • Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung)
  • Personalverantwortung für mehr als 50 Mitarbeiter

Zertifikate

SAP CCertified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager
2021

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Andreas Nader CFO: Finance & Controlling und HR, digitale Transformation und IT-PM - Organisationsentwicklung aus Speyer CFO: Finance & Controlling und HR, digitale Transformation und IT-PM - Organisationsentwicklung
Registrieren