Schlagworte
B2B / B2C Communication
Marketing
Projektmanager
Brandmanagement
Kampagnenmangement
Multichannel-Marketing
Social Media Marketing
Kommunikationsstrategien
Online Werbung
Printwerbung
PR
Mediaplanung
Werbung
Werbe-Agentur-Briefing
Interim Marketingleitung
Interim Werbeleitung
Lead-Management
Interim-Manager
SEM
Content-Marketing
Inbound-Marketing
Skills
Marketing Direktor, Leiter Werbeagentur, Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist
Personalführung bis zu 53 Mitarbeiter
B2B und B2C
eCommerce, Lead-Management, SEM, Social Media, PR; Kampagne, Content, Email-Marketing, Database Marketing, Training Academy, PR
Erfahrungen als Freelancer (Kunden: Agenturen und Unternehmen; nur mittel- bis langfristige Engagements)
Erfahrungen auf Unternehmensseite (Montblanc, Cybex/Goodbaby International)
Erfahrungen auf Agenturseite (Kunden Mercedes-Benz, Maybach, General Motors Europe, Kia, BAT, ImpTob, Davidoff, Dunhill) bei Springer&Jacoby, Jung von Matt, Scholz&Friends, Leo Burnett
Diplom-Kaufmann (Schwerpunkte: Marketing, Internationales Marketing, Wirtschaftsinformatik)
Kaufmännische Berufsausbildung (Industriekaufmann, Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Industrie)
Entwicklung und roll-out internationaler Multichannel-Kampagnen (off- und online)
Steuerung und Fürhung externer Dienstleister wie Agenturen, Texter, Grafiker oder Drucker
Zentrale Content-Produktion für sämtiche Kommunikationskanäle
Führung von bis zu 8-stelligen Budgets
Personalführung bis zu 53 Mitarbeiter
B2B und B2C
eCommerce, Lead-Management, SEM, Social Media, PR; Kampagne, Content, Email-Marketing, Database Marketing, Training Academy, PR
Erfahrungen als Freelancer (Kunden: Agenturen und Unternehmen; nur mittel- bis langfristige Engagements)
Erfahrungen auf Unternehmensseite (Montblanc, Cybex/Goodbaby International)
Erfahrungen auf Agenturseite (Kunden Mercedes-Benz, Maybach, General Motors Europe, Kia, BAT, ImpTob, Davidoff, Dunhill) bei Springer&Jacoby, Jung von Matt, Scholz&Friends, Leo Burnett
Diplom-Kaufmann (Schwerpunkte: Marketing, Internationales Marketing, Wirtschaftsinformatik)
Kaufmännische Berufsausbildung (Industriekaufmann, Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Industrie)
Entwicklung und roll-out internationaler Multichannel-Kampagnen (off- und online)
Steuerung und Fürhung externer Dienstleister wie Agenturen, Texter, Grafiker oder Drucker
Zentrale Content-Produktion für sämtiche Kommunikationskanäle
Führung von bis zu 8-stelligen Budgets
Projekthistorie
1999 - 2005: Projektmanager und Account Director in Werbeagenturen im In- und Ausland
2005 - 2010: Freelancer Account Director und Bereichsleiter Marketing
2010 - 2015: Senior Manager International Brand Communications: Kampagne (on-(offline), Literatur, Content, Corporate Design
2015 - 2018: Senior Marketing Manager International Travel Retail: Globale Marketingverantwortung für EU, EMEIA und APAC
Youtube-Kanal: RLH HAM
Awards: Cannes Lions, World Luxury Award, ADC, Eurobest etc.
2005 - 2010: Freelancer Account Director und Bereichsleiter Marketing
2010 - 2015: Senior Manager International Brand Communications: Kampagne (on-(offline), Literatur, Content, Corporate Design
2015 - 2018: Senior Marketing Manager International Travel Retail: Globale Marketingverantwortung für EU, EMEIA und APAC
Youtube-Kanal: RLH HAM
Awards: Cannes Lions, World Luxury Award, ADC, Eurobest etc.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Reisebereitschaft vorhanden
Präferierter Einsatzraum: Norddeutschland, Berlin
Zeitlich unbegrenzt verfügbar
Präferierter Einsatzraum: Norddeutschland, Berlin
Zeitlich unbegrenzt verfügbar
Sonstige Angaben
Bitte immer anfragen - ich arbeite auch ohne hierarchischen Anspruch.
Youtube - Video
![]() |
Linksammlung einiger Filme und Kampagnen |