Profilbild von Alexander vonLeliwa CRM - Senior Consultant & Interim-Manager aus Muenchen

Alexander von Leliwa

verfügbar

Letztes Update: 12.04.2018

CRM - Senior Consultant & Interim-Manager

Firma: von Leliwa Management & Beratung GmbH
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Kundenbeziehungsmanagement Projektmanagement E-Commerce SQL HTML PHP Google Adwords Analytisches Denken Business Intelligence Prozessoptimierung + 23 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

 
Projektmanagement:
Projektleitung, Product Owner (gem. SCRUM), Projekt-Governance, PMO, Projektcontrolling, Change-Management, Business-Case-Modellierung
CRM:
Strategisches & Methodisches CRM, CRM-Einführung, Kundensegmentierung, differenzierte Kundenansprache, Kampagnenmanagement, Datenanreicherung, Experience & Loyalty Management, Bonusprogramme, Churn-Management
E-Commerce:
Webanalyse, E-Mail-Marketing, Marktplätze, datengesteuerte Real Time User-Segmentierung & -ansprache in Online Shops, Recommendation Engines
Business Intelligence:
Aufbau von 360°-Kundendatenbanken, Datenqualitätsmanagement, Analytisches CRM, Kundenwertmodellierung, Kundenclusterung
Prozess-Engineering:
Prozessanalyse, Prozessbenchmarking, Prozessoptimierung, Prozessmodellierung, Lastenhefterstellung, Umsetzungscontrolling
Software:
MS Office, SAP CRM, SAP IS-U, SAP BW, TecArt CRM, Pipedrive CRM, Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Webtrekk, eKomi, XCampaign, MailChimp, FactFinder, epoq, trbo, FanPlayr, PHP, HTML, Wordpress, Python, SQL, CSV, XML, KNIME, RapidMiner, MATLAB, Scilab

Projekthistorie

06/17 – 12/17 Digitalisierung des Anzeigenvertriebs und -managements
KÖNIGSTEINER Agentur GmbH, AWS Personalmarketing GmbH, Kunze + Stamm GmbH
Rolle: Projektleiter / Product Owner (gem. SCRUM) für das Best Media One (ERP)
Tätigkeiten: Projektplanung und -controlling, Konsolidierung von ca. 10 Inselsystemen in ein harmonisiertes Anzeigenmanagementsystem inkl. Abbildung von Medienpflege, Lieferanten-/Kundenvertragsmanagement, Angebots-/Auftragsmanagement, Automatisierung Preiskalkulation, XML-Bestellung, Anzeigentracking, Customer-Self-Service-Portal, Anbindung an Sage (Buchhaltung) und TecArt-CRM
 
03/17 – 04/17 CRM Review
GASAG AG
Rolle: Projektleitung
Tätigkeiten: Nutzbarkeitsanalyse des SAP CRM 7, Ist-Analyse des Außendienstes, Innendienst, Controlling und Systemintegration, Ableitung strategischer Herausforderungen und konkreter Handlungsfelder
 
06/16 – 02/17 Interim-CRM-Manager (Steigerung der Neukundenakquise um 100%)
Dextec GmbH
Tätigkeiten: Einführung eines CRM-Systems (Pipedrive), Aufbau eines Vertriebspartnernetzwerks (USA, Türkei, Bulgarien), Key Account Management für wichtige Kunden, Aufbau des E-Mail-Marketings und Automatisierung (MailChimp), Automatisierung des Angebotsprozesses, Umsetzung einer Corporate Identity
 
01/16 – 05/16 Aufbau einer konzernübergreifenden CRM-Abteilung
MEDION AG
Rolle: Projektleiter
Tätigkeiten: Definition der Abteilungsziele, Abstimmung der internen Abteilungsprozesse und Schnittstellen zu anderen Abteilungen, Ausschreibung und Besetzung der Position des CRM-Direktors, zeitgleicher Aufbau der Data-Science-Abteilung, Automatisierung von bisher manuellen Tätigkeiten z.B. Erstellung von Reports

09/15 – 05/16 Interim-Online-CRM-Manager (Steigerung des Online-Shop-Umsatzes um 13%)
MEDION AG
Tätigkeiten: Differenzierte Onsite-Kundenansprache auf Basis von Real Time User-Tracking und Segmentierung mithilfe von Third Party Tools, Exit Intent Identifizierung, Einführung des ganzheitlichen Customer-Experience-Managements, Einführung und Automatisierung von CRM-E-Mailing-Kampagnen

06/15 – 08/15 Entwicklung einer CRM-Strategie und Monetarisierung
MEDION AG
Rolle: Projektleiter
Tätigkeiten: Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen CRM-Strategie darunter Einführung von analytischem CRM und Aufbau einer kundenzentrischen Datenbank mit 360°-Kundenübersicht, Konzeption des Customer Experience Management, Kundenbonussystems, Kundensegmentierung und -wertmodellierung sowie performanceorientiertes Closed-Loop-Kampagnenmanagement

02/15 – 05/15 Bereinigung von Geschäftspartnerdubletten
GASAG AG
Rolle: Product Owner (SCRUM) für das SAP CRM
Tätigkeiten: Entwicklung eines Identifikationsverfahrens für Geschäftspartnerdubletten, Etablierung eines kontinuierlichen Kennzeichnungs- und Bereinigungsprozesses, Stilllegung der Dublettenquellen, Integration in das Datenqualitätsmanagement

10/14 – 11/14 Kundenwertmodellierung
Air Berlin AG
Rolle: Data Scientist
Tätigkeiten: Erstellung eines Score-Wert-Modells zur Bestimmung des aktuellen und zukünftigen Wertes eines Kunden zur differenzierten Betreuung bzgl. Vertriebes-, Betreuungs- und Marketing-Leistungen, Bildung von Kundenwertsegmenten, Berechnung eines Kundenwertes im Bereich Customer Interaction & Service

08/14 – 09/14 Datamining Kundendaten gem. CRISP-DM
Auctionata AG
Rolle: Data Scientist
Tätigkeiten: Datenanalyse gem. Cross-Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM-Model), Aufbereitung von Kundendaten (anonymisiert) sowie der aggregierten Verkaufshistorie zur Bewertung optimaler Bindung (Customer Live Time) und Entwicklung (Up-/Crossselling) von Bestandskunden

04/14 – 11/14 Konzeption eines Onlineportals für Geschäftskunden
GASAG AG
Rolle: Projektleiter
Tätigkeiten: Konkurrenzanalyse und Aufnahme der Anforderungen an ein Kundenportal für B2C-Kunden, Erstellung des Lastenhefts, Definition des Datenmodells und Schnittstellen, Durchführung der Ausschreibung und des Anbieterauswahlverfahrens

02/14 – 03/14 CRM Review
Auctionata AG
Rolle: Berater
Tätigkeiten: Analyse der CRM-Aktivitäten, Erstellung einer CRM-Heatmap und Ableitung von Optimierungspotentialen

01/14 – 03/14 Restrukturierung Vertriebsabteilung
GASAG AG
Rolle: PMO (Project Management Office)
Tätigkeiten: Erstellung einer wettbewerbsorientierten Vertriebskonzeption, Umstellung auf deckungsbeitragsorientiertes Vertriebscontrolling, strukturierte Marktbearbeitung nach Segmenten, Reorganisation der Ablauf- und Aufbauorganisation

04/13 – 03/14 Onlinemarketing für ein E-Commerce Startups
Oberreither
Rolle: Product Owner (gem. SCRUM) für den Webshop
Tätigkeiten: Aufsetzen der Vertriebskanäle eBay, Amazon, Rakuten und Etsy, Aufsetzen der Website auf Basis, Einrichtung Google-Analytics und Google Adwords

09/12 – 12/12 Konzeption eines strukturierten Konkurrenzanalyseprozesses
Vattenfall GmbH
Rolle: Teilprojektleiter
Tätigkeiten: Definition der Konkurrenzanalyse-Reports und Erstellung entsprechender Blueprints, Erarbeitung des Proof of Concept anhand eines Hauptkonkurrenten, Definition des Analyseprozesses sowie Erstellung von Guidelines und Checklisten, Evaluierung diverser Datenquellen

02/12 – 03/13 Einführung des SAP CRM und Operationalisierung der CRM-Strategie
GASAG AG
Rolle: Teilprojektleiter
Tätigkeiten: Aufnahme sämtlicher vertrieblicher Prozesse und Modellierung in Adonis, Konzeption und Umsetzungsbegleitung der Digitalisierung der Prozesse mithilfe des SAP CRM, SAP IS-U und SAP BW, Erstellung entsprechender Lastenhefte und Durchführung des Umsetzungs-Controllings, Konzeption und Umsetzung von diversen CRM Funktionen wie z.B. ganzheitliches Kampagnenmanagement, Segmentierung von Geschäfts- und Privatkunden, Kundenwertmodellierung und wertorientierte Kundenservicekonzepte, Abbildung komplexer Kundenstrukturen im SAP CRM

06/11 – 10/12 Prozesskostenmodellierung und -benchmarking
SW Leipzig, SW Rostock, Pfalzwerke, SW Frankfurt, NBB, SW Bielefeld
Rolle: Projektleiter
Tätigkeiten: Aufbau und Weiterentwicklung eines energiewirtschaftlichen Prozessmodells, Standardisierung, Vertrieb und Durchführung von Prozess-Benchmarking-Leistungen mit div. Energieversorgungsunternehmen

02/11 – 01/12 Bewertungsmodellierung für physische und virtuelle Kraftwerke
EON Energy Trading SE
Rolle: Teil-Projektleiter
Tätigkeiten: Erstellung eines Prüfungsschemas für Bewertungsmodelle basierend auf Monte-Carlo-Simulationen mit Mean-Reverting- und Big-Tail-Faktoren sowie multivariater Regressionsmodelle, Bewertung von Wetterderivaten, physischer und virtueller Kraftwerkskapazitäten für Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke

09/10 – 01/11 Konzeption und Umsetzung eines analytischen Frühwarnsystems für Großprojekte
SIEMENS AG
Rolle: Berater
Tätigkeiten: Definition von Early Warnung Indikatoren für industrielle Großprojekte, Durchführung von Signifikanztests, Aufsetzen eines multi-linearen Regressionsmodells, Ableitung eines Projektportfoliomanagements und entsprechender Projekt-Governance-Strukturen
 
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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