Andreas Minnich verfügbar

Andreas Minnich

HR Interim Manager

verfügbar
Profilbild von Andreas Minnich HR Interim Manager aus Eislingen
  • 73054 Eislingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std. 600 €/Tag
    abhängig von Ort Dauer und Unternehmen
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | portugiesisch (gut)
  • Letztes Update: 14.02.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Andreas Minnich HR Interim Manager aus Eislingen
DATEIANLAGEN
CV
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
HR Interim Management
HR-Projekte
Beratung im Bereich Entgeltsysteme (z.B. ERA)
HR Post Merger Integrationen
Personal-Recruiting, Organisationsentwicklung
Verhandlungsführung mit Betriebsrat

Branchen: Metall- /Elektroindustrie, Chemie
Einsatzregion: bundesweit
Berufspraxis: > 25 Jahre
 
REFERENZEN
2017                              Interim HR-Leiter bei Magna International Stanztechnik GmbH, Betriebsstätte Automobiltechnik Dürbheim, ca. 140 Mitarbeiter
  • Beratung und Unterstützung des General Managers, Führungskräfte, Mitarbeiter und BR in allen personalrelevanten Themen
  • Koordination des Dienstleisters für die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Durchführen der Personalbeschaffungsprozesse inklusive Onboarding der eingestellten Personen
  • Überwachung und Sicherstellen des korrekten Zeiterfassungsprozesses
  • Einstellung und Disposition von Zeitarbeitnehmern
  • Regelmäßige Berichterstattung an den General Manager und das Group Office
  • Erstellen und Aktualisieren von Stellenbeschreibungen
  • Führen und Sicherstellen des Ausbildungsprozesses von kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden inklusive deren Suche und Auswahl
Verhandlungsmandat gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat vorhanden.
2016 – dto.                    Personalberater für die NewPlacement AG, Stuttgart,
für einen Regionalbereich in Baden-Württemberg mit
 
  • Individuellen klienten- und ressourcenorientierten Placement-Beratungen
  • Coaching und Unterstützung der Klienten während der Phase der Neuorientierung
  • Re-Biographien und Lebenslaufanalysen
  • Profiling potentieller Tätigkeiten
  • Bewerbungsoptimierung und Vorstellungstraining
  • Analyse potentieller Arbeitsmärkte und Unterstützung bei der zielgerechten Selbstvermarktung
2016                              Interim HR-Leiter bei sonnen GmbH, Wildpoldsried, ca. 220 Mitarbeiter
  • Betreuung und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Themen
  • Unterstützung der Geschäftsführung im Bereich Recruiting
  • Koordination der Dienstleister für die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der ausländischen Gesellschaften
  • Eigenverantwortliche Entwicklung und kontinuierliche Optimierung bestehender Personalprozesse
  • Erstellung von Arbeitsverträgen der ausländischen Gesellschaften in Zusammenarbeit mit internationalen Rechtsanwälten
  • Übernahme von diversen HR-Sonderprojekten
  • Fachliche und disziplinarische Führung einer Person
Verhandlungsmandat gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern und externen Beratern vorhanden.
2015                              HR Post Merger Integration bei Dematic Logistics GmbH, Bielefeld/Gronau, ca. 100 Mitarbeiter
  • Analyse der vorhandenen HR-Prozesse
  • Etablierung / Harmonisierung aller notwendigen zeitgemäßen HR-Prozesse
  • Beratung der Geschäftsführer, Führungskräften und Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen
  • Allgemeine Beratung des Managements, in Vertragsangelegenheiten, arbeitsrechtlichen Fragestellungen und deren Erörterung
  • Wahrnehmung operativer HR-Tätigkeiten
  • Zusammenarbeit mit dem neu errichteten Betriebsrat
                                     
Verhandlungsmandat gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat vorhanden.
2015                              Personalberater für eine Investorengruppe eines Freizeitparks in Österreich mit
  • Projektkostenplanung
  • Personalplanung
  • Personalkostenplanung
2014                              ERA-Berater bei MAG IAS GmbH, Eislingen, ca. 1.000 Mitarbeiter
  • Analyse der Ergebnisse aus der ERA-Einführung hinsichtlich redaktioneller und tarifkontroverser Fehler
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Organigrammen mit den ERA-Mitarbeiterzuordnungen
  • Vorstellung der Ergebnisse im ERA-Gremium (paritätische Kommission)
                                     
Verhandlungsmandat gegenüber Führungskräften, ERA-PAKO und Betriebsrat vorhanden.
2014                              HR Interim Manager bei Sumitomo Electric Bordnetze GmbH, Wolfsburg, ca. 450 Mitarbeiter
  • Einhaltung aller HR-Prozesse für einen Betreuungskreis direkt unterhalb der Geschäftsführerebene
  • Klärung und Abstimmung des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs
  • Professionelles Recruiting von A – Z
  • Führen von Einzelgesprächen bei Leistungs- und Verhaltensproblemen
  • Durchführen der jährlichen Leistungsbewertung im Betreuungskreis analog der tariflichen Budgetvorgaben
  • Unterstützung beim Betriebsübergang eines Kundencenters in Zwickau inklusive arbeitsrechtliche Betreuung inklusive Vertretungsvollmacht vor Gericht
  • Unterstützung bei der Eröffnung eines neuen Kundencenters in Emden
  • Durchführung von ERA-Bewertungen und Tarifeingruppierungen in Verhandlungen mit dem Betriebsrat
                                            
                                      Verhandlungsmandat gegenüber Betriebsrat vorhanden.
2013 – 2014                  Projektleiter bei Härter Werkzeugbau GmbH (nicht tarifgebunden),
Königsbach-Stein, ca. 1.000 Mitarbeiter
                                      Einführung eines neuen Entgeltsystems auf der Systematik des ERA-Systems mit Erstellung von
  • Stellenbeschreibungen
  • Niveaubeschreibungen
  • Mitarbeiterzuordnungen
  • Projektcontrolling in Zusammenarbeit mit Kienbaum
                                     
                                      darüber hinaus:
  • Recruiting im Produktionsbereich
  • Mitarbeit bei Umstrukturierungsmaßnahmen wie Mitarbeiterabbau und Outplacement im vereinbarten Budgetrahmen
  • Koordinierung von Weiterbildungsmaßnahmen und Controlling
  • Vertretung des Personalbereichs bei Audits im Bereich Personalentwicklung
                                      Verhandlungsmandat gegenüber Betriebsrat und Gewerkschaftsvertreter vorhanden.
2010 – 2013                  Personalberater und Recruiter für die NewPlacement AG, Stuttgart
                                      Re-Biographie, Profiling potentieller Tätigkeiten, Unternehmensrecherchen und –ansprache, Bewerbungsoptimierung und Vorstellungstraining
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzregion: bundesweit
Zeitliche Verfügbarkeit: gerne Vollzeit
Reisebereitschaft vorhanden
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei