Schlagwörter
Skills
- Kommunikationsfähig, sowohl auf strategischem, taktischem und operationellem Niveau
- Schnelle Auffassungsgabe mit Blick für Detaillösungen
- Gutes logisches und analytisches Denkvermögen
- Gute soziale Fähigkeiten
- People Manager
- Führungskraft
- Viel Erfahrung mit gängigen Projektmanagement Methoden (Prince II, MSP)
- Erfahrung mit ITIL, BISL
Projekthistorie
In 2015 hat das Ministerium für Justiz und Sicherheit ein Auftrag erteilt an G4S zur Realisierung und Implementierung von eine Zahl Infrastruktur für Bußgelder und allgemeine Zahlungen an die Polizei und die Grenzpolizei. Der Vertrag läuft ab in Januar 2023. In Juni 2020 habe ich angefangen mit die Exploration von die Fortsetzung von dem Vertrag, die Zahlungsdienstleistungen und die vorhandene Infrastruktur.
In die Explorationsphase wurden Kenntnisse zu neue Programmanforderungen gesammelt. Gleichzeitig wurden Erforschungen gemacht nach: neue Entwicklungen in Zahlungsvorgänge, Änderungen in Zahlungsverhalten, Potentielle neue Dienstleistungen und eventuelle neue Prozessgänge. Anbei wurde eine Auswertung gemacht bei den Dienstleistern von die heutigen Infrastruktur und die Führung von dem aktuellen Vertrag.
Den Abschlussbericht wird in Mai 2021 präsentiert an dem Auftraggeber.In diesem Projekt wurde die Basis gelegt für die Digitalisierung von die Prozesse von dem Bereich Asyl und Schutz von die Immigrationsdienst. In die Initiationsphase wurden eine mehr Jahre Vision für den Bereich aufgestellt, und weiterhin ein Businesscase, ein Projektplan und ein Budgetplan. Auch eine erste Projekt Start Architektur wurde erstellt. Nach die Genehmigung der Produkte hat das Projekt Ende 2019 angefangen.
Das Projekt wurde gestartet mit ein Scrum Team in eine agilen Projektansatz. Die erste strukturierte Registerdateien wurden entworfen und realisiert. Daten konnten hierdurch strukturiert aufbewahrt werden und in weitere Prozessschritte den Zugriff auf die Daten ermöglicht. Dabei wurden neue Architektur Komponenten eingeführt zur Unterstützung der Entwicklung. Weiterhin wurden Aufgabe orientierte App’s entwickelt womit Prozessschritte durch den Zugriff auf die Gespeicherten Daten teilweise automatisiert werden könnten.
Neben diese operationelle Vorteile bietet der Ansatz auch neue Möglichkeiten für bessere Steuerung im operationellen, taktischen und strategischen Bereichen und kann flexibler reagiert werden auf neue schnell ändernde Umstände.
Reisebereitschaft
Weiter weg möglich, abhängig von Kunde, eventuelle Remote Möglichkeiten, Begleichung Reise- und Unterbringungskosten und Stundensatz.