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Customer Journey
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Skills
20 Jahre Projekt- und Führungsverantwortung im Konzern und Mittelstand
Schwerpunkt Strategie und Innovation (Strategische Veränderungsperspektive)
Schwerpunkt Produkte und Prozesse (Operative Veränderungsperspektive)
- Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Managementberater
Schwerpunkt Strategie und Innovation (Strategische Veränderungsperspektive)
- Definition und Operationalisierung von zukunftsweisenden Strategien (Schwerpunkt Vertrieb und Service)
- Gestaltung und Moderation von individuellen, interaktiven Workshop-Formaten zur Findung von Strategiezielen und der Definition von Handlungsmaßnahmen (strategische Organsiationsentwicklung)
- Verantwortliche Überwachung und Steuerung von Transformationsprozessen
Schwerpunkt Produkte und Prozesse (Operative Veränderungsperspektive)
- Projektmanagement: Entwicklung und Leitung von Projekten (nach IPMA Competence Baseline) zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Anforderungs- und Innvoationsmanagement: Customer Excellence basierend auf klassischen und agilen Ansätzen (u.a. Design Thinking)
- Prozessmanagement: Gestaltung, Optimierung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Referenz-, Produkt- und Service Prozessen (u.a. strategische und fachliche „Ende-zu Ende“ Verantwortung als Process Owner)
- Operational Excellence: Einführung und Anwendung von einheitlichen Projekt- und Prozessmanagement-Standards (u.a. TQM, eTOM, BPMN 2.0, SixSigma, ARIS)
- Fach- und Führungskräfteentwicklung / Coaching
- Entwicklung, Gestaltung und Einführung von (neuen/optimierten) Zusammenarbeitsmodellen
- Strategisches und operatives Changemanagement
- Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Stakeholdermanagement
- Telekommunikation / ICT
- IT / Software Hersteller (Cloud, SaaS)
- Automotive
- Energie
- Kommunale Institutionen
- Banken, Versicherungen
Projekthistorie
09/2015
-
bis jetzt
Senior Management Berater | Interim Manager (Gründer & Geschäftsführer)
futureworks consulting
(< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
INTERN
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
02/2014
-
08/2015
Senior Management Berater | Interim Manager (stellvertrender Geschäftsführer & Prokurist)
Optiqum Unternehmensberatung GmbH
(10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
INTERN
Disziplinarische und fachliche Führung
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
Disziplinarische und fachliche Führung
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
07/2013
-
01/2014
Sabbatical
Sabbatical
(< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
INTERN
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Workshop- und Simulationsdesign
EXTERN (Kundenprojekte)
Executive- und Professionals Coaching
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Workshop- und Simulationsdesign
EXTERN (Kundenprojekte)
Executive- und Professionals Coaching
10/1999
-
06/2013
Projekt-/Programmleiter | Line Manager | Inhouse Berater | Mentor und Coach für Führungskräfte
Deutsche Telekom AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Disziplinarische und fachliche Führung
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching
11/1996
-
03/1999
Projektmanager
o.tel.o communications GmbH
(1000-5000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Projektmanagement
Projektentwicklung
Operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Projektentwicklung
Operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
BRD-weit 2-3 Tage/Woche vor Ort
NRW-weit 4-5 Tage/Woche vor Ort
NRW-weit 4-5 Tage/Woche vor Ort
Sonstige Angaben
Profil
Seit rund 20 Jahren arbeite ich als interner und externer Prozess- und Transformation Manager für Geschäftsführer und Vorstände national und international aggierender Unternehmen. Wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgebildet, betrachte, hinterfrage und gestalte ich die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse eines Unternehmens stets systemisch und verbinde dabei die technologische, organisatorische und kulturelle Perspektive ziel- und zukunftsorientiert miteinander.
Kernkompetenzen
Seit rund 20 Jahren arbeite ich als interner und externer Prozess- und Transformation Manager für Geschäftsführer und Vorstände national und international aggierender Unternehmen. Wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgebildet, betrachte, hinterfrage und gestalte ich die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse eines Unternehmens stets systemisch und verbinde dabei die technologische, organisatorische und kulturelle Perspektive ziel- und zukunftsorientiert miteinander.
Kernkompetenzen
- Gestaltung und Operationalisierung von Vertriebs- und Service Strategien durch Leitung und Umsetzung organisationsübergreifender Transformationsprojekte an der Schnittstelle zwischen Operations und IT
- Optimierung und Weiterentwicklung von Vertriebs- und Serviceorganisationen zur Stärkung der Wettbewerbsposition mit Hilfe klassischer und agiler Methoden
- Verantwortliche Steuerung von Projekten und Programmen durch die Übernahme von Planungs-, Erfassungs-, Reporting- und Qualitätssicherungsaufgaben
- Aufbau und disziplinarische Leitung von beratenden und unterstützenden Organisationseinheiten mit strategischer und fachlicher „Ende-zu Ende“ Verantwortung für Gestaltung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Leistungsprozessen als Prozess Owner
- Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Veränderungs- und Stakeholdermanagement
- Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung in Konzern- und Mittelstandsorganisationen als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Unternehmensberater