Profilbild von Marc Bloechlinger Project Manager aus Pfaeffikon

Marc Bloechlinger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 18.03.2023

Project Manager

Firma: Imprimis AG
Abschluss: Betriebsökonom HWV
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich bin ein international erfahrener, kunden- und erfolgsorientierter Project Management Professional mit fundierter betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Haupttätigkeitsgebiete sind die Bereiche Supply Chain Management, Vertriebsprozesse, IT (System Integration, Prozess Management und Projekt Controlling) sowie Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung mit Kostenreduktionszielen. Eine schnelle Auffassungsgabe, hohes Qualitätsbewusstsein, realistische, lösungsorientierte und strukturierte Vorgehensweise und diplomatisches Geschick zähle ich ebenso zu meinen Stärken wie Sinn für Humor und Freude an der Arbeit mit Business Partnern und Kollegen.
Dank den Nachdiplomstudiengängen (CAS Customer Intelligence (2016); CAS Digital Ethics (2020); CAS Fintech & Blockchain Economy (2020)) verfüge ich über Expertenwissen in den Bereichen Technologie, Datenanalyse und dem Umgang mit sensiblen Daten, welches mir in meinem angestammten Tätigkeitsgebiet als Projekt- und Programmleiter zu Gute kommt.

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Projektleiter Einführung Fallwagenlogistik
Kantonsspital Baden (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung Fallwagenlogistik für die Bewirtschaftung von Operatiossälen. Dies beinhaltet unteranderem die Konzeption, der Aufbau des Fallwagenlogistikteams, Modellierung & Digitalisierung der Prozesse, Einführung von Software, Unterstützung im Change Management.

03/2021 - bis jetzt
Projektleiter Einführung Same Day Surgery
Kantonsspital Baden (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung & Einführung des Konzeptes Same Day Surgery am Kantonsspital Baden.

10/2008 - bis jetzt
Partner
Imprimis AG (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau und Betrieb der Imprimis AG. Wir sind Anbieter vor Projektmanagement Dienstleistungen für Projekte an der Schnittstelle Business zu IT.

01/2019 - 03/2023
Projektleiter Integration
Athlon Switzerland AG (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Vorbereitung und Umsetzung der Integration der Flottenmanagementgesellschaft in die Leasinggesellschaft.

01/2017 - 12/2019
Einführung Mahnwesen & Inkasso Modul
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung eine extra für MBFS gebauten Mahnwesenmodul im Zusammenspiel mit dem lokalen CMS und dem globalen Accountingsystem.

07/2015 - 12/2017
Projektleiter Ersatz Buchhaltungssystem
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleiter für die Konzeption und die Umsetzung für den gleichzeitigen Austausch des Vertragsmanagement- und des Buchhaltungssystems. Das neue Buchhaltungssystem basiert auf SAP und ist eine Pilotinstallation welche Daimler in 40 seiner Ländergesellschaften einsetzen will.

01/2014 - 06/2015
Projektleiter Powerrollout & Implementation Gebrauchtwagenmodul
Mercedes-Benz Schweiz AG (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung, Konzeption und Durchführung eines Powerrollouts für 70 Händler. Zusätzlich die Implementation, Rollout & Schulung des Handels im Gebrauchtwagenmodul.

07/2012 - 12/2013
Projektleiter Pilotprojekt Einführung Point-of-Sale System
Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Integration und Rollout des Leasingbereichs in das MBC POS Point-of-Sale System. Personelle und fachliche Verantwortung für die Markteinführung.

03/2010 - 06/2012
Leitung PMO Pilotprojekt Einführung Point-of-Sale System
Mercedes-Benz Schweiz AG (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung PMO und Konzeption, Planung & Umsetzung der Markteinführung von MBC POS in der Schweiz. Planung Konzeption und Koordination Rollout und Produktoptimierung.

09/2009 - 02/2010
Implementierung Shared Service Center
Credit Suisse (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung im Bereich Projektmanagement, Implementation, Prozess- und Rollenzuteilung.

11/2008 - 05/2009
Beratung im Aufbau & Betrieb eines Geschäfts für Kaffeekapselmaschinen
ETT Holding AG (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau von IT, Logistik & Supply Chain

06/2008 - 09/2008
Erstellung Grundlagenkonzept für Wohnen mit Service
Tertianum AG (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Erstellung eines Grundlagenkonzeptes für den Schweizer Marktleader im Betrieb von Seniorenresidenzen. Erarbeitung eines Geschäftsmodels, Definition und Beschreibung des Dienstleistungsportfolios inkl. Qualitäts- und Messkriterien, Definition Geschäftsprozesse und Evaluation von Softwaretools.

09/2007 - 07/2008
Projektleiter Aufbau Demand Mangement
Organon (Ireland) Swiss Branch Ltd (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau einer weltweiten Demand Mgmt Organisation mit dem Ziel die Supply Chain zu optimieren und die Forecasting Genauigkeit signifikant zu verbessern.

10/2006 - 12/2007
Projektleiter Einführung SOX 404
Organon (Ireland) Swiss Branch Ltd (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Koordination der Dokumentation & wo nötig Anpassung sämtlicher Geschäftsprozesse um SOX 404 Compliance herzustellen.

09/2006 - 10/2007
Projektleiter Pipelinetransfer
Organon (Ireland) Swiss Branch Ltd (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Transfer von Teilen des Produkteportfolios und der Produktepipline von der Schweiz nach Holland. Unterstützung in der Koordination mit den Schweizerischen und Niederländischen Steuerbehörden.

01/2006 - 08/2006
Projektleiter Pilotprojekt e-Ordering
Organon (Ireland) Swiss Branch Ltd (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Projektleitung für die lokale Implementierung und Weiterentwicklung eines weltweiten elektronischen Bestellwesens inkl. Forecasting und Aufbau First-Level-Support-Helpdesk.

08/2005 - 12/2005
Projektleiter Implementation globaler IT Standards
Organon (Ireland) Swiss Branch Ltd (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Umsetzung der globalen IT Richtlinien für die Lokal ansässigen Tochterfirmen von Organon.

08/2004 - 07/2005
Projektleiter Kostensenkung & Prozessoptimierung
Migros Genossenschaftsbund (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung von zwei Kostensenkungs- und Prozessoptimierungsprojekten bei der Migros Industrie (Chocolat Frey & Mibelle AG Cosmetics). Auf Basis von Aktivitäts- und Datenanalysen sowie Beobachtungen wurden Optimierungs- und Einsparungspotentiale identifiziert und nachhaltig umgesetzt.

04/2004 - 10/2004
Projektleiter Beschaffung und Einführung Produktionsanlage
Mibelle AG Cosmetics (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Beschaffung & Einführung einer Hochgeschwindigkeits-Flaschenabfüllanlage inkl. Anpassung Supply Chain & Produktionsablauf.

01/2004 - 03/2004
Projektleitung Implementierung Service Level Agreements
Mibelle AG Cosmetics (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Ausarbeitung eines Zusammenarbeits-SLA für den Export. Optimierung Lieferbereitschaft & Anpassung der Supply Chain, Kostensenkung.

09/2003 - 12/2003
Projektleiter Entwicklung Kosmetikproduktelinie
Mibelle AG Cosmetics (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für Entwicklung und Productlaunch für die Migros.

02/2003 - 09/2003
Projektleiter Active Directory & Exchange Implementation
TEAM Marketing AG (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Projektleitung für Erneuerung IT Infrastruktur nd Einfürung Active Directory & Exchange

11/2002 - 01/2003
Projektleiter SAN Implementation
PartnerRE (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Dringende Migration auf Grund akutem Mangel an Speicherplatz. Projektmanagement, Konzeption, Koordination Lieferung, Installation & Datenmigration.

05/2002 - 10/2002
Projektleiter für Umzug Rechenzentrum
Bon Appetit Group (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umzug eines Rechenzentrums an einen anderen Standort (Enfernung rund 200 km). Planung, Beratung & Umsetzung.

08/2001 - 04/2002
Leiter Project Management Office
UBS (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung der Steuerungszentrale & Eskalationsstelle mit allen administrativen Prozessen. Austauschen von File- & Printservern in rund 1000 Filialen in der ganzen Schweiz.

01/2001 - 09/2001
Teilprojektleiter Migration & Aufbau weltweite IT Infrastruktur
Vantico (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau einer weltweiten eigenständigen IT Infrastruktur auf Grund einer Abspaltung und Verselbstständigung eines Unternehmensbereichs. Organisation der Migration von Windows NT auf W2K am Hauptsitz (400 MA). Unterstützung beim Aufbau der weltweiten Server-Infrastruktur.

10/1999 - 12/2000
Einführung Project Accounting & Reporting Tool
Compaq (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Einführung, Schulung, Support an 5 Standorten (Zürich, Bern, Basel, Genf, Baden) mit rund 250 MA

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
bevorzugt im Grossraum Zürich
100%

Sonstige Angaben

Projekterfahrung als Programm-, Project-, Demand-Mgr und PMO
  • Konzeption, Planung und Umsetzung der Markteinführung einer Webapplikation für den Personenwagenverkauf
  • Support beim Auslagern von Geschäftsprozessen und bei der Implementation von Shared Service Centern
  • Erstellung Grundlagenkonzept für Wohnen mit Service
  • Prozessptimierungs- und Kostensenkungsprojekt für Produktionsbetriebe
  • Implementation von Microsoft Project Server
  • Einführung einer neuen Produktionsanlage
  • Active Directory und Exchange Implementation
  • SAN Implementation
  • Umzug eines Rechenzentrums
  • SW- und HW Rollout
Profilbild von Marc Bloechlinger Project Manager aus Pfaeffikon Project Manager
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