Matthias Flöter verfügbar

Matthias Flöter

Agile Coach, Scrum Master, systemischer Coach, Kanban Professional

verfügbar
Profilbild von Matthias Floeter Agile Coach, Scrum Master, systemischer Coach, Kanban Professional aus TimmendorferStrand
  • 23669 Timmendorfer Strand Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 01.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Matthias Floeter Agile Coach, Scrum Master, systemischer Coach, Kanban Professional aus TimmendorferStrand
SKILLS
Agile Coach, Kanban Management Professional KMP I+II, Scrum, CRM, SAP, Konzeption, PMI, Agiles Projektmanagement, SAFe

Langjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement, als
Agile Coach, agiles Projektmanagement (SCRUM, Kanban)
Transition Management, Teamentwicklung

Zielorientierter und innovativer agiler Coach und Projektmanager mit Führungserfahrung, der sicher auf allen Hierarchie-Ebenen kommuniziert, über ausgeprägten Gestaltungswillen und hohe Überzeugungskraft verfügt und der sich durch eine pragmatische sowie erfolgsorientierte Vorgehensweise auszeichnet
    
Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungs-Strategien

Versiert im Management von Projekten unter Einsatz agiler, innovativer als auch pragmatischer Lösungen sowie Technologien mit den Schwerpunkten Marketing, Strategie, Unternehmenssteuerung, Kundenmanagement und -service und IT

Immer eine Lösung parat, offene Kommunikation, nachhaltig, kreativ

Kompetenzen:
•    Langjährige Erfahrung als Agile Coach, Scrum Master, agile Projektmanager, Kanban Professional Coach
•    Erfahrung in der Verknüpfung von Objective Key Results (OKR-Prozess) mit agilen Entwicklungsprozessen (Scrum, Kanban, SAFe)
•    Erfahrung mit SAFe
•    Agile, laterale Führung interdisziplinärer Produkt- bzw. Entwicklungsteams
•    Verankerung von agilen Vorgehensweisen und des agilen Mindsets
•    Moderation aller agilen Events
•    Durchführung agiler Transitionen und Steigerung der Effektivität sowie der Effizienz
•    Aufbrechen alter Strukturen unter Berücksichtigung agiler Werte, Prinzipien und Methoden
•    Sehr stark ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Einführung agiler Methoden in Verbindung mit Change-Management
•    Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
•    Konzeption und Umsetzung agiler Roadmaps
•    Identifizierung und Beseitigung ineffizienter Prozesse
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

    • Lotto24 AG
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Freiberuflich - Agil Coach, Kanban Management Professional, Scrum, agiles Projektmanagement
  • •    Coaching und Training der agilen Produkt-/Entwicklungsteams
    •    Moderation agiler Events (Daily, Retro, Review, Grooming, Planning)
    •    Integration OKR-Prozess in agilen Entwicklungsprozess
    •    Konzeption und Umsetzung agile Flight Level Model & agiler Roadmaps
    •    Vermittlung agiler Werte, Rollen, Prinzipien, Vorgehensweisen und Methoden wie Scrum, Kanban
    •    Auflösung von Impediments
    •    Steigerung der Effektivität und Effizienz der Teams


  • 08/2017 - 01/2019

    • JOH. BERENBERG, GOSSLER & CO. KG
  • Senior IT-Projektleiter / Agile Transition Manager
  • Agiles Projekt- und Programmanagement, Coaching, Kanban, Scrum,
    Organisationsentwicklung, Priorisierung und Steuerung des strategischen
    Projektportfolios

    Leitung agiler IT-Projekte nach SAFe, Scrum und Kanban:

    * Desktop Aktualisierung / Migration auf Win 10 und Office 365
    * Cloud-Strategie: Erschließung und Nutzung cloudbasierter Technologie
    von Microsoft, Cloud Services (IaaS via MS AZURE, SaaS)
    * Erstellung eines vollintegrierten Notebook-Konzeptes
    * Initialisierung einer modernen Printing Strategie
    * Konzept zur Ablösung eines File-Sharings zwischen NewYork, London,
    Hamburg auf Basis von SharePoint
    * Optimierung des Lizenzmanagements und Abschluss des Enterprise
    Agreements mit Microsoft inkl. Reseller-Auswahl und Wechsel
    * Hotline / Client Services, Analyse der Kontaktgründe und Ableitung von
    Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und Kostensenkung


    Übernahme von Managementaufgaben:

    * Direkte Berichtslinie an die Bereichsleiter IT & IT Operation und
    Teilnahme im Management-Kreis
    * Moderation, Gestaltung und Entwicklung des strategischen IT Operation
    Projekt-Portfolio Boards (Kanban-Board)
    * Transition und agile Organisationsentwicklung mit Fokus auf
    Sicherstellung des Betriebs und Change der bestehenden Organisation
    und Teams mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung
    * Steuerung externer Projektleiter in agilen Projekten
    * Steuerung, Priorisierung und Management des agilen Projekt-Portfolios in
    IT Operation 2018 und Planung 2019 sowie Einplanung der Projekte in die
    IT Entwicklung
    * Abstimmung und Austausch der Projekte in IT Operation im Rahmen der
    PI-Plannings (Program Increment) im Scaled Agile Framework (SAFe)
    * Strukturierung und Priorisierung der Projekte, Initiativen, Epics, Features
    sowie Durchführung des Story Break Downs
    * Coaching der Product Leads, Product Owner, Agile Master und Team
    Member bei der Priorisierung der Epics, Features bzw. Stories, Aufbau
    der Teamboards (Scrum, Kanban)
    * Konzeptionierung und Umsetzung agiler Maßnahmen für die Programme
    und Teams
    * Aufbau und Weiterentwicklung agiler Projektmanagement-Methoden
    (SAFe, Scrum, Kanban)
    * Übernahme der Koordination von Stakeholdern, Fachbereichen
    (Programme und Teams) und Dienstleistern
    * Übernahme der Product Owner Rolle im Agile Transition Team


    07/2016 - 07/2017 Elternzeit / Sabbatical

    12/2016 - 03/2017 Fortbildungen : Prince 2 Practitioner, Scrum

  • 01/2016 - 06/2016

    • AKRA GmbH
  • Berater - AKRA GmbH
  • Business Development im Bereich Logistik
    * Konzeption und Projektplanung einer Mobile App-Entwicklung für einen
    Kunden aus dem Logistikumfeld
    * Durchführung einer Marktpotenzial- und SWOT-Analyse
    * Mitarbeit im Rahmen der Angebotserstellung

    Business Development im Bereich Future Technologies
    * Unterstützung bei der Akquise neuer Geschäftspartner
    * Business-Analyse im Projekt und Agenturumfeld im Rahmen der
    geplanten Geschäftsfelderweiterung
    * Durchführung von Marktrecherchen und Analysen inklusive Benchmarking
    * Erstellung und Durchführung von Kundenpräsentationen bei potentiellen
    Geschäftspartnern

  • 10/2011 - 06/2016

    • AKRA GmbH
  • Berater - AKRA GmbH, Drägerwerk AG, OTTO GmbH, Gruner + Jahr AG
  • Projekt- und Prozessmanagement, IT-Projektleitung, Coaching, CRM, Agiles
    Projektmanagement, Scrum, Konzeptionen, Change Management

  • 04/2014 - 12/2015

    • Drägerwerk AG & Co. KGaA
  • Berater - Drägerwerk AG
  • Umsetzung und Realisierung diverser Themen und Projekte in der IT,
    Competence Center PLM+ (Product Lifecycle Management), Service
    Management
    * Prozessanalyse und -definition sowie Umsetzung des Ziel-Prozesses von
    IT-Systemen (User In, Change, Out)
    * Anmeldung der Systeme zum Datenschutz
    * Überprüfung und Einrichtung der Systeme ins E2E-Monitoring
    * Definition von Resolvergruppen pro System
    * Prozessdesign Change Management Process
    * Abgleich Security Konzepte mit diversen Tools
    * Mitwirkung an einer unternehmensweiten CMDB

  • 10/2013 - 04/2014

    • OTTO GmbH & Co KG
  • Berater - OTTO GmbH
  • Realisierung einer Versandkostenflatrate als Teil der E-Commerce Strategie
    des Unternehmens
    * Systemanpassungen der Bestellmöglichkeiten im E-Commerce für
    verschiedene Online-Shops und Kundencenter
    * Steuerung des Projektteams
    * Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    * Projektleitung und -steuerung
    * Projektcontrolling und -reporting
    * Definition der Anforderungen und des Scopes
    * Risikoanalyse und Risikomanagement

    Einführung eines Lern-Management-Systems (LMS)
    * Substitution einer eLearning Plattform
    * Erstellung der Konzeption, des Pflichtenheftes, der
    Ausschreibungsunterlagen und des Bewertungsmodells
    * Leitung des Auswahlprozesses externer Anbieter
    * Regelung der Betriebsvereinbarung
    * Definition von SLR und SLA
    * Steuerung interner und externer Dienstleister




    * Einführung einer Mitarbeitereinsatzplanung
    * Ablösung einer Mitarbeitereinsatzplanung inkl. Rollout und Behebung von
    Performance-Problemen
    * Bereitstellung einer SAP-Schnittstelle
    * Weiterentwicklung der Mitarbeitereinsatzplanung
    * Aufnahme, Bewertung und Umsetzung weiterer Anforderungen

  • 04/2013 - 09/2013

    • AKRA GmbH
  • Berater - AKRA GmbH
  • Konzeption und Erweiterung Webauftritt
    * Optimierung von Struktur und Navigation (UX)
    * Content-Aufbereitung für zusätzliche Themenfelder
    * Prüfung Social-Media-Integration

    Erstellung eines Übernahmekonzepts für einen Dienstleister im Bereich
    Compliance Management und IT-Governance
    * Wettbewerbsanalyse
    * Ermittlung Markt- und Synergiepotenzial für Geschäftsfelderweiterung
    (SWOT-Analyse, etc.)
    * Erstellung Übernahmekonzept und Präsentation für die Geschäftsleitung

  • 02/2012 - 03/2013

    • Gruner + Jahr AG & Co KG
  • Berater - Gruner + Jahr AG & Co KG - E-Commerce, Scrum
  • Im Rahmen der E-Commerce Strategie: Umsetzung eines Online-Publishing-
    Portals als Basis für verschiedene Mandanten im Medienbereich sowie
    Relaunch eines ersten Mandanten.
    Rolle: Teilprojektleitung / Agiles Projektmanagement / PMO
    * Budget- und Ressourcenplanung (Projektgesamtbudget > 10 Mio. / ca. 45
    FTE)
    * Projektcontrolling, Projektreporting
    * Operative Steuerung des Ressourceneinsatzes
    * Durchführung und Moderation von Meetings
    * Vorbereitung von Lenkungsausschussvorlagen
    Methoden/Tools: Scrum, Kanban, Confluence, MS Office, MS Project,
    hausinternes Projektcontrolling

  • 10/2011 - 01/2012

    • AKRA GmbH
  • Projektmanager und Product Owner (nach Scrum)
  • * Bedarfsanalyse
    * Konzepterstellung
    * Kreation
    * Navigationskonzept
    * Content Entwicklung
    * Steuerung von Subunternehmern
    * Risiko- und Qualitätsmanagement
    Methoden/Tools: Konzeption, MS Project, Scrum

  • 04/2010 - 09/2011

    • CRM / CVM affinis consulting GmbH
  • Senior Consultant
  • Projekte in der Industrie, Energiewirtschaft und Telekommunikation

  • 07/2010 - 09/2011

    • Vodafone D2 GmbH
  • Projektmanager
  • Realisierung neuer Festnetzanbindungen für 1.900 Standorte eines Kunden
    inkl. IVR-ACD-Technologie
    Rolle: Projektmanager

    * Erstellung Programm-Roadmap und Planung
    * Termin-, Budget- und Ressourcenplanung
    * Stakeholder Management
    * Risikoanalyse und -management
    * Controlling und Sicherstellung des termingerechten Projektfortschritts inkl.
    Berichtswesens
    * Anforderungsabstimmung mit den technischen Einheiten
    * Durchführung von Workshops
    * Risiko- und Qualitätsmanagement
    Methoden/Tools: PMI, MS Project, MS Office

  • 06/2010 - 07/2010

    • Vodafone D2 GmbH
  • Business Consultant und Teilprojektleiter
  • Marktpotential- und Kostenanalyse zur Realisierung eines
    Breitbandnetzwerkes (FTTH)
    Rolle: Business Consultant und Teilprojektleiter
    * Analyse des Marktumfeldes und Wettbewerbs
    * Erstellung eines Business Cases für den Infrastrukturausbau, aktiven
    Netzbetrieb und der Bereitstellung von Dienste und Services
    * SWOT- und Portfolioanalysen
    * Prozessanalysen und Ableitung von Prozess-Schnittstellen für das neue
    Geschäftsfeld
    * Erarbeitung verschiedener Geschäftsmodellvarianten mit Bewertung der
    Erfolgsaussichten
    Methoden/Tools: Konzeption, Pivotal Tracker, MS Office

  • 04/2010 - 06/2010

    • SIG Deutschland GmbH
  • Business Analyst und Changemanager
  • Zentralisierung und Einführung eines elektronischen Rechnungseingangs mit
    SAP
    Rolle: Business Analyst und Changemanager
    * Prozessaufnahmen und -analysen
    * Teilweise Bewertung von Prozessqualitäten
    * Entwicklung eines Lösungskonzeptes für SAP
    * Design der neuen Prozesse
    * Change Management
    Methoden/Tools: Demand- und Prozessmanagement, Konzeption, MS Office,
    MS Visio

  • 10/2008 - 12/2009

    • debitel AG, Niederlassung Elmshorn
  • Projektmanager Retention/Prevention & stellvertretender Leiter Kundenbindung
  • Durchführung von Integrationsprojekten
    Talkline GmbH/debitel AG
    Rolle: Business Analyst und Projektleiter
    * Prozessanalyse und -optimierung
    * Erstellung der Fachkonzepte,
    * Durchführung von Workshops
    * Organisationsplanungen, Migrationsplanungen
    * Change Management
    Steuerung von 2 internen Teams und externen Call Centern

  • 06/2007 - 09/2008

  • Projektmanager Retention/Prevention
  • Fachbereich Kundenmanagement / Kundenbindung
    Steuerung von 2 internen Teams und externen Call Centern

  • 11/2000 - 05/2007

    • Talkline GmbH & Co. KG
  • Marketing Manager E-Business Fachbereich E-Business
  • Telekommunikation - Vertrieb und Service für Mobilfunk-produkte,1 Mrd. €
    Umsatz / 850 Mitarbeiter in 2006

    Aufgaben:
    * Verantwortung für Betrieb, Konzeption, Vermarktung und strategische
    Weiterentwicklung des Online Kundenservices sowie des FunPortals
    * Regelmäßige, fachübergreifende Projektleitung
    * Steuerung externer Werbeagenturen
    * Schnittstellenfunktion: Marketing, Kundenbetreuung,
    Produktmanagement, IT, Vertrieb
    * Zielverantwortung und Vermarktung von myTalkline (Self-Service-Portal),
    Online-Vertragsverlängerungen, Logins, Online-Rechnung, SelfService-
    Nutzung, Up- & Cross-Selling, Online Marketing

    Erfolge:
    * Erhöhung der Online-Rechnungsquote auf über 50%
    * Massive Steigerung der SelfService-Nutzung
    * Projektleitung: Realisierung neues SelfService-Portal
    Redesign der www.talkline.de
    Integration des FunPortals
    Ausbau des Online-Kundenservices
    * Reduzierung Kundenanfragen (Call, E-Mail, Brief, Fax)

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: