Stefan Röber verfügbar (3 Bewertungen)

Stefan Röber

Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter

verfügbar (3 Bewertungen)
Profilbild von Stefan Roeber Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter aus Hannover
  • 30177 Hannover Freelancer in
  • Abschluss: M. Sc. Dienstleistungsmanagement
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 22.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Roeber Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter aus Hannover
SKILLS
Beratungsschwerpunkte
  • Agiles Coaching
  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektleitung 
  • Multiprojektmanagement
  • Hybrides Projektmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • VBA Programmierung
Branchenschwerpunkte
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistung
  • Energieversorgung
  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung
  • Reiseveranstalter
Zertifizierungen
  • 2019: Agile Coach (trained by Beratung Judith Andresen)
  • 2016: Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
  • 2015: Projektmanagement-Fachmann Level D (GPM/IPMA)
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2018 - bis jetzt

    • Uniper IT GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Scrum Master und Agile Coach in einem IT Development Projekt
  • von ca. 12.000 Mitarbeitern genutztes Content Management System (auf Basis HTML, CSS, PHP und Angular) und 6 weiteren Intranetapplikationen

    • Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings (Plannings, Dailys, Reviews und Retrospektiven)
    • Aktualisierung der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
    • Schutz vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
    • Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
    • Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team, welche außerhalb des Projekts liegen
    • Erkennung und Deeskalation von Konflikten
    • Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
    • Coaching und Unterstützung des Product Owners
    • Coaching der Entwickler im Sinne des agilen Manifests

  • 10/2019 - 03/2020

    • TUI InfoTec GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Agile Coach in diversen IT Development Projekten im Bereich Accomodation Sourcing
    • Einzel-Coaching von Individuen (u.a. Projektmanager, Product Owner, Entwickler)
    • Agiles Coaching von Teams (4 Teams, Teamgrößen von 5 bis 13 Personen)
    • Begleitung und Weiterentwicklung der Organisation in der agilen Transition
    • Training/Schulung von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen (u.a. Scrum, Kanban) und Tools (u.a. Jira und Confluence)
    • Beseitigen von teamübergreifenden Impediments
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams durch Retrospektiven
    • Setzen eines Rahmens, in denen die Teams ihre individuelle und optimale Arbeitsweise entwickeln können 
    • Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Teams
    • Konfliktmoderation
    • Onboarding neuer Mitarbeiter

  • 07/2017 - 03/2018

    • Uniper IT GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Scrum Master, Product Owner und Projektleiter in einem IT Development Projekt
  • von ca. 12.000 Mitarbeitern genutzte Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Basis von HTML, CSS und JavaScript, Angular Framework


    Scrum Master Tätigkeiten:

    • Führung des agilen Entwicklungsteams
    • Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
    • Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team
    • Coaching des Scrum Teams zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität
    • Durchführung von regelmäßigen Retrospektiven
    • Erkennung und Deeskalation von Konflikten
    • Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
    • Meeting-Moderation
     

    Product Owner Tätigkeiten:

    • Funktionale und technische Analyse von Business Requirements
    • Übersetzung Business Requirements in IT Requirements
    • Durchführung von Sprint Plannings und Sprint Reviews
    • Koordination und Strukturierung von Arbeitspaketen und Schreiben und Schärfen von Epics/User Stories/Bugs/Tasks
    • Stakeholdermanagement
    • Pflege und Priorisierung des Product-Backlogs
    • Sicherstellung, dass zu jeder Zeit am wertvollsten Epic/Feature/Bugfix gearbeitet wird
     

    Projektleiter Tätigkeiten:

    • Gewährleistung des Betriebs der Applikation (Lifecycle Management)
    • Testing von neuen Features und Bugfixes
    • Budget- und Projektplanung der Applikation
    • Regelmäßige Erstellung von Reportings
    • Organisation und Moderation von Workshops
    • Risikomanagement
    • IT Service Management (Change Management, Incident Management, Problem Management)
    • Koordination von externen Dienstleistern (u.a. DXC, HPE)
    • Personalmanagement (Kündigung, Auswahl und Onboarding von externen Ressourcen)
    • Release Management (Planung von Releases, Abstimmung mit Stakeholdern, Deployments mit Jenkins auf DEV, QA und PROD Server, Testing, Release Notes schreiben und versenden)

  • 03/2014 - 03/2018

    • affinis consulting GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Consultant in diversen Projekten
    • Intensive Mitarbeit am strategischem Projekt „Beratung der Zukunft“ und des Teilprojektprojekts „Wissensmanagement“
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Weiterbildungen und Vorträgen
    • Publikation von diversen Artikeln für den Unternehmensblog von affinis
    • Ausarbeitung eines Wissenstransfer-Konzepts

  • 04/2017 - 06/2017

    • E.ON Business Services GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter in einem IT INTRANET-APPLIKATION SPLIT PROJEKT AUFGRUND EINER KONZERNSPALTUNG
    • Umzug einer von 45.000 Mitarbeitern genutzten Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Uniper IT-Infrastruktur-Umgebung
    • Organisation der Übergabe der Applikation in eine neue Unternehmensinfrastruktur und Gewährleistung des weiteren Betriebs (Applikationsübergang von E.ON zu Uniper im Zuge des Konzern-Splits)
    • Organisation und Sicherstellung des Knowledge Transfers vom E.ON zum neuen Uniper Entwicklungsteam
    • Organisation und Moderation von Workshops

  • 04/2016 - 03/2017

    • Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektmanagement-Office / Projektleitungs-Berater in einem MAJOR STRATEGIC IT DELIVERY PROJEKT IM BEREICH OTC CLEARING (FX UND CROSS CURRENCY PRODUKTE)
    • Qualitätssicherung und Einhaltung von Projektmanagement Standards und Prozessen im Projekt
    • Sicherstellung der Korrektheit und Aktualität des Projektplans inkl. Monitoring von Meilensteinen anderer Projekte, die Einfluss auf das Projekt haben
    • Risiko- und Problemidentifikation, und -analyse inkl. Monitoring der gegensteuernden Maßnahmen
    • Monitoring und Tracking der Teilprojektleiter und Liefergegenstände
    • Erstellung von Management Präsentationen und Status Reports
    • Detailliertes Budget Management (Planung und Controlling)
    • Reporting des Projekts im PPM Tool Clarity
    • Projektspezifisches Prozessdesign und Implementierung
    • Moderation von Meetings und Workshops 

  • 04/2016 - 03/2017

    • Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • VBA und Datenbank-Entwickler (AUTOMATISIERUNG VON MS OFFICE-PROZESSEN MITTELS VBA PROGRAMMIERUNG)
    • Automatisierung des Aktionspunkte-Tracking Prozess und des Projektplan-Tracking Prozesses inkl. Versand per E-Mail
    • Automatisierung des „Service Implementation Request“ Prozesses, Anbindung an eine Datenbank und Integration in MS Access: damit verbundene signifikante Entlastung von drei Ressourcen um je ca. 20% der wöchentlichen Arbeitszeit
    • Verbindung des „Service Implementation Request“ Prozesses mit der Ressourcenplanung in MS Access und MS Excel, automatisierte Erstellung von Dashboards und automatisierter Aufbereitung in MS PowerPoint pro Release und Konfiguration
    • Erstellung eines Projekt Status Reporting Tools mit MS Access inkl. Eingabemasken, Auswertungen und automatisch generierter und versendeter Reports
    • Design, Erstellung und Verwaltung von SharePoint-Workflows

  • 11/2015 - 03/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Programmmanagement-Office / Programmleitungs-Berater in einem PROGRAMM IM BEREICH SMART METERING
    • Aufsetzen einer Programmmanagement-Struktur
    • Methodische Unterstützung der Programmmanager zur Sicherstellung eines einheitlichen Projektmanagementprozesses
    • Programmsetup und Durchführung des Programms
    • Management-Reporting

  • 03/2014 - 03/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektmanagement Office / Projektleitungsberater in DIVERSEN PROJEKTE IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK
  • Projektsetup:

    • Erstellung und Abstimmung von Projektaufträgen und Projektorganisation
    • Budgetplanung
    • Erstellung von Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen
    • Erstellung von Umfeldanalysen, Stakeholderanalysen und Kommunikationsplänen
    • Aufsetzen, Verwaltung und Pflege der Projektinfrastrukturen (MS SharePoint)
    • Erstellung von Teilprojektbeschreibungen und Arbeitspaketbeschreibungen
    • Organisation, Durchführung und Leitung von Meetings und Kick-Off-Meetings
    • Terminplanung und -management
    • Erstellung von Projekthandbüchern
     

    Projektdurchführung:

    • Risikoanalysen und -management
    • Change Management / Änderungsmanagement
    • Claim Management / Nachforderungsmanagement
    • Eskalationsmanagement
    • Erstellung von Statusreports, Managementreports und Protokollen
    • Zeit-, Budget- und Zielcontrolling
    • Koordination von Projektteammitgliedern und Aufgaben
     

    Projektabschluss:

    • Erstellung von Projektabschlussberichten / Projektnachdokumentation
    • Durchführung von Kundenabnahmen
    • Planung, Organisation und Durchführung von Lessons Learned Workshops
     

    Erweiterte Tätigkeiten:

    • Leitung von Personalentwicklungsmeetings, Tool-Schulungen und Teammeetings
    • Weiterentwicklung des Projektmanagement-Office in der Organisation
    • Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden und Tools

  • 09/2015 - 01/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Geschäftsprozessmanager (ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG EINES CHANGE MANAGEMENT-PROZESSES IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK)
    • Anforderungsaufnahme mit relevanten organisatorischen Schnittstellen
    • Entwicklung und Abstimmung des Prozesses
    • Einführung und Schulung der Mitarbeiter

  • 10/2014 - 12/2014

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Prozessmanager (ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG EINES PROJEKTABSCHLUSS-PROZESSES IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK)
    • Anforderungsaufnahme mit relevanten organisatorischen Schnittstellen
    • Entwicklung und Abstimmung des Prozesses
    • Einführung und Schulung der Mitarbeiter

  • 05/2011 - 04/2012

    • K+K – mystery shopping and more GbR
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter (ERSTELLUNG EINES KUNDENBINDUNGSTOOLS)
    • Projektleitung und Organisation
    • Konzeptionierung des Projekts
    • Marketing und Online-Marketing
    • Teamführung
    • PR-Arbeit

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: 80% vor Ort, 20% Remote
Räumliche Verfügbarkeit: bevorzugt Region Hannover, Nord- und Mitteldeutschland
BEWERTUNGEN

affinis iss GmbH & Co. KG

Geschäftsführer ( Heiko Droese )

Sehr selbständig, hoch motiviert und immer darum bemüht sich und den Kunden weiter zu entwickeln. Ich bedaure es wirklich sehr, dass Herr Röber sich entschlossen hat mein Unternehmen zu verlassen.

Uniper IT GmbH

Head of Enterprise Content Management and Web Technologies, Uniper UK ( Daniel Robinson )

I am very pleased with Stefan Röbers performance over the last year. He is self motivating, knowledgeable and manages his stakeholders effectively.

TUI InfoTec GmbH

Head of Dynamic Sourcing ( Thomas Dulle )

Stefan hat uns als Agile Coach und Scrum Master sehr bereichert. Er lebt und transportiert agile Werte, legt starken Fokus auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Teams durch außergewöhnliche Retrospektiven und hat durch seine pragmatische Art und Weise dafür gesorgt, dass jedes Team seine eigene, optimale agile Arbeitsweise findet. Er hat besonders daran gearbeitet, eine größtmögliche Transparenz über alle Teams für Stakeholder, Management und alle Mitarbeiter herzustellen. [...]

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: