Stefan Röber verfügbar

Stefan Röber

Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter

verfügbar
Profilbild von Stefan Roeber Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter aus Hannover
  • 30177 Hannover Freelancer in
  • Abschluss: M. Sc. Dienstleistungsmanagement
  • Stunden-/Tagessatz: 125 €/Std.
    Je nach Rolle und Einsatzort variabel
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 31.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Stefan Roeber Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, Projektleiter aus Hannover
SKILLS
Beratungsschwerpunkte:
  • Agiles Coaching
  • Agiles Projektmanagement
  • Scrum
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • Projektmanagement
  • Projektleitung 
  • Multiprojektmanagement
  • Hybrides Projektmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • VBA Programmierung
Branchenschwerpunkte
  • Telekommunikation
  • Finanzdienstleistung
  • Energieversorgung
  • Unternehmensberatung
  • Softwareentwicklung
  • Reiseveranstalter
Zertifizierungen
  • 2019: Agile Coach (trained by Beratung Judith Andresen)
  • 2016: Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
  • 2015: Projektmanagement-Fachmann Level D (GPM/IPMA)
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2019 - 03/2020

    • TUI InfoTec GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Agile Coach in diversen IT Development Projekten im Bereich Accomodation Sourcing
    • Einzel-Coaching von Individuen (u.a. Projektmanager, Product Owner, Entwickler)
    • Agiles Coaching von Teams (4 Teams, Teamgrößen von 5 bis 13 Personen)
    • Begleitung und Weiterentwicklung der Organisation in der agilen Transition
    • Training/Schulung von Mitarbeitern in agilen Arbeitsweisen (u.a. Scrum, Kanban) und Tools (u.a. Jira und Confluence)
    • Beseitigen von teamübergreifenden Impediments
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Teams durch Retrospektiven
    • Setzen eines Rahmens, in denen die Teams ihre individuelle und optimale Arbeitsweise entwickeln können 
    • Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Teams
    • Konfliktmoderation
    • Onboarding neuer Mitarbeiter

  • 04/2018 - bis jetzt

    • Uniper IT GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Scrum Master und Agile Coach in einem IT Development Projekt
  • von ca. 12.000 Mitarbeitern genutztes Content Management System (auf Basis HTML, CSS, PHP und Angular) und 6 weiteren Intranetapplikationen

    • Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings (Plannings, Dailys, Reviews und Retrospektiven)
    • Aktualisierung der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
    • Schutz vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
    • Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
    • Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team, welche außerhalb des Projekts liegen
    • Erkennung und Deeskalation von Konflikten
    • Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
    • Coaching und Unterstützung des Product Owners
    • Coaching der Entwickler im Sinne des agilen Manifests

  • 07/2017 - 03/2018

    • Uniper IT GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Scrum Master, Product Owner und Projektleiter in einem IT Development Projekt
  • von ca. 12.000 Mitarbeitern genutzte Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Basis von HTML, CSS und JavaScript, Angular Framework


    Scrum Master Tätigkeiten:

    • Führung des agilen Entwicklungsteams
    • Sicherstellung der Einhaltung des Scrum Frameworks im Entwicklungsteam
    • Kontinuierliche Beseitigung von Impediments (Hindernissen) für das Scrum Team
    • Coaching des Scrum Teams zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität
    • Durchführung von regelmäßigen Retrospektiven
    • Erkennung und Deeskalation von Konflikten
    • Förderung der Selbstorganisation und Verantwortlichkeit des Entwicklerteams
    • Meeting-Moderation
     

    Product Owner Tätigkeiten:

    • Funktionale und technische Analyse von Business Requirements
    • Übersetzung Business Requirements in IT Requirements
    • Durchführung von Sprint Plannings und Sprint Reviews
    • Koordination und Strukturierung von Arbeitspaketen und Schreiben und Schärfen von Epics/User Stories/Bugs/Tasks
    • Stakeholdermanagement
    • Pflege und Priorisierung des Product-Backlogs
    • Sicherstellung, dass zu jeder Zeit am wertvollsten Epic/Feature/Bugfix gearbeitet wird
     

    Projektleiter Tätigkeiten:

    • Gewährleistung des Betriebs der Applikation (Lifecycle Management)
    • Testing von neuen Features und Bugfixes
    • Budget- und Projektplanung der Applikation
    • Regelmäßige Erstellung von Reportings
    • Organisation und Moderation von Workshops
    • Risikomanagement
    • IT Service Management (Change Management, Incident Management, Problem Management)
    • Koordination von externen Dienstleistern (u.a. DXC, HPE)
    • Personalmanagement (Kündigung, Auswahl und Onboarding von externen Ressourcen)
    • Release Management (Planung von Releases, Abstimmung mit Stakeholdern, Deployments mit Jenkins auf DEV, QA und PROD Server, Testing, Release Notes schreiben und versenden)

  • 03/2014 - 03/2018

    • affinis consulting GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Consultant in diversen Projekten
    • Intensive Mitarbeit am strategischem Projekt „Beratung der Zukunft“ und des Teilprojektprojekts „Wissensmanagement“
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Weiterbildungen und Vorträgen
    • Publikation von diversen Artikeln für den Unternehmensblog von affinis
    • Ausarbeitung eines Wissenstransfer-Konzepts

  • 04/2017 - 06/2017

    • E.ON Business Services GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter in einem IT INTRANET-APPLIKATION SPLIT PROJEKT AUFGRUND EINER KONZERNSPALTUNG
    • Umzug einer von 45.000 Mitarbeitern genutzten Human Resources Applikation inkl. Content Management System auf Uniper IT-Infrastruktur-Umgebung
    • Organisation der Übergabe der Applikation in eine neue Unternehmensinfrastruktur und Gewährleistung des weiteren Betriebs (Applikationsübergang von E.ON zu Uniper im Zuge des Konzern-Splits)
    • Organisation und Sicherstellung des Knowledge Transfers vom E.ON zum neuen Uniper Entwicklungsteam
    • Organisation und Moderation von Workshops

  • 04/2016 - 03/2017

    • Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektmanagement-Office / Projektleitungs-Berater in einem MAJOR STRATEGIC IT DELIVERY PROJEKT IM BEREICH OTC CLEARING (FX UND CROSS CURRENCY PRODUKTE)
    • Qualitätssicherung und Einhaltung von Projektmanagement Standards und Prozessen im Projekt
    • Sicherstellung der Korrektheit und Aktualität des Projektplans inkl. Monitoring von Meilensteinen anderer Projekte, die Einfluss auf das Projekt haben
    • Risiko- und Problemidentifikation, und -analyse inkl. Monitoring der gegensteuernden Maßnahmen
    • Monitoring und Tracking der Teilprojektleiter und Liefergegenstände
    • Erstellung von Management Präsentationen und Status Reports
    • Detailliertes Budget Management (Planung und Controlling)
    • Reporting des Projekts im PPM Tool Clarity
    • Projektspezifisches Prozessdesign und Implementierung
    • Moderation von Meetings und Workshops 

  • 04/2016 - 03/2017

    • Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • VBA und Datenbank-Entwickler (AUTOMATISIERUNG VON MS OFFICE-PROZESSEN MITTELS VBA PROGRAMMIERUNG)
    • Automatisierung des Aktionspunkte-Tracking Prozess und des Projektplan-Tracking Prozesses inkl. Versand per E-Mail
    • Automatisierung des „Service Implementation Request“ Prozesses, Anbindung an eine Datenbank und Integration in MS Access: damit verbundene signifikante Entlastung von drei Ressourcen um je ca. 20% der wöchentlichen Arbeitszeit
    • Verbindung des „Service Implementation Request“ Prozesses mit der Ressourcenplanung in MS Access und MS Excel, automatisierte Erstellung von Dashboards und automatisierter Aufbereitung in MS PowerPoint pro Release und Konfiguration
    • Erstellung eines Projekt Status Reporting Tools mit MS Access inkl. Eingabemasken, Auswertungen und automatisch generierter und versendeter Reports
    • Design, Erstellung und Verwaltung von SharePoint-Workflows

  • 03/2014 - 03/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektmanagement Office / Projektleitungsberater in DIVERSEN PROJEKTE IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK
  • Projektsetup:

    • Erstellung und Abstimmung von Projektaufträgen und Projektorganisation
    • Budgetplanung
    • Erstellung von Projektstrukturplänen, Phasenplänen, Ablauf- und Terminplänen
    • Erstellung von Umfeldanalysen, Stakeholderanalysen und Kommunikationsplänen
    • Aufsetzen, Verwaltung und Pflege der Projektinfrastrukturen (MS SharePoint)
    • Erstellung von Teilprojektbeschreibungen und Arbeitspaketbeschreibungen
    • Organisation, Durchführung und Leitung von Meetings und Kick-Off-Meetings
    • Terminplanung und -management
    • Erstellung von Projekthandbüchern
     

    Projektdurchführung:

    • Risikoanalysen und -management
    • Change Management / Änderungsmanagement
    • Claim Management / Nachforderungsmanagement
    • Eskalationsmanagement
    • Erstellung von Statusreports, Managementreports und Protokollen
    • Zeit-, Budget- und Zielcontrolling
    • Koordination von Projektteammitgliedern und Aufgaben
     

    Projektabschluss:

    • Erstellung von Projektabschlussberichten / Projektnachdokumentation
    • Durchführung von Kundenabnahmen
    • Planung, Organisation und Durchführung von Lessons Learned Workshops
     

    Erweiterte Tätigkeiten:

    • Leitung von Personalentwicklungsmeetings, Tool-Schulungen und Teammeetings
    • Weiterentwicklung des Projektmanagement-Office in der Organisation
    • Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden und Tools

  • 11/2015 - 03/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Programmmanagement-Office / Programmleitungs-Berater in einem PROGRAMM IM BEREICH SMART METERING
    • Aufsetzen einer Programmmanagement-Struktur
    • Methodische Unterstützung der Programmmanager zur Sicherstellung eines einheitlichen Projektmanagementprozesses
    • Programmsetup und Durchführung des Programms
    • Management-Reporting

  • 09/2015 - 01/2016

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Geschäftsprozessmanager (ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG EINES CHANGE MANAGEMENT-PROZESSES IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK)
    • Anforderungsaufnahme mit relevanten organisatorischen Schnittstellen
    • Entwicklung und Abstimmung des Prozesses
    • Einführung und Schulung der Mitarbeiter

  • 10/2014 - 12/2014

    • Vodafone GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Prozessmanager (ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG EINES PROJEKTABSCHLUSS-PROZESSES IN DER ABTEILUNG GROSSKUNDENPROJEKTE TECHNIK)
    • Anforderungsaufnahme mit relevanten organisatorischen Schnittstellen
    • Entwicklung und Abstimmung des Prozesses
    • Einführung und Schulung der Mitarbeiter

  • 05/2011 - 04/2012

    • K+K – mystery shopping and more GbR
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projektleiter (ERSTELLUNG EINES KUNDENBINDUNGSTOOLS)
    • Projektleitung und Organisation
    • Konzeptionierung des Projekts
    • Marketing und Online-Marketing
    • Teamführung
    • PR-Arbeit

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: 80% vor Ort, 20% Remote
Räumliche Verfügbarkeit: bevorzugt Region Hannover, Nord- und Mitteldeutschland
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ