Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDer „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Anforderungsmanagement:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
• Beratung bei der Abbildung von Kundenanforderungen auf Branchen-Standards wie VDV.
Funktionale(s) Architektur(management):
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Erstellen von UserStories auf Basis der Kundenanforderungen
Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Anforderung:
Must-Have
• Ausarbeiten von Anforderungen in der Form von Fachfeinkonzepten (MS Word) und / oder agilen UserStories mit den Tools Jira und Confluence
• Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachobjekt-Modellen in UML mit dem Tool Sparx Enterprise Architect
• Kenntnisse im agilen Vorgehensmodell SCRUM
• Durchführung von Anforderungs-Workshops mit den Stakeholdern
• Unterstützung der Projektleitung bei der Identifikation von Projektrisiken
• Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Nice-to-have:
• Ausarbeiten und Durchführen von Präsentationen bis auf Bereichsleiter-Ebene
• Erfahrungen aus dem Bahnumfeld, idealerweise der ReisendenInformation, erwünscht
• UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
Fähigkeiten (Must have)
Business Analyse, Business Engineer, Confluence, Jira, SCRUM, Sparx Enterprise Architect, UML
Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn Knowhow, UML - Zertifizierung