Local Test Lead (m/w/d)

Remote  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Bestandskunden suchen wir einen Local Test Lead (m/w/d).

Die Rolle Local Test Lead bildet die übergreifende Klammerfunktion für die zentrale Koordination und Organisation des Hauptarbeitspaketes Test während der Rollout Phasen für die Landesgesellschaften.

Aufgaben/Leistungen:
• Zentrale Koordination aller Testthemenbereiche und -aktivitäten [Hauptarbeitspaketverantwortlicher]
• Anpassung des zentralen Testkonzepts an die lokalen Anforderungen
• Erstellen von Testplänen und Testpaketen im Solution Manager
• Ressourcenplanung für die Testaktivitäten
• Planung und Koordination alle definierten Teststufen und Tests
• Koordination der Testausführung in der entsprechenden Testebene
• Lieferung von Informationen für das Projektmanagement (Statusberichte)
• Leitung der Qualitätssicherungsaktivitäten
• Analysiert und führt Qualitätskontrolltests durch, um sicherzustellen, dass Testanforderungen und benötigte Funktionalitäten vollständig umgesetzt sind
• Technische Beratung zu Qualitätssicherungsmethoden
• Fehlertracking und Nachverfolgung
• Harmonisierung der Testaktivitäten modulübergreifend im Rahmen des Konzernprogramms
• Raum- und Ressourcenplanung für Testdurchführung
• Zielgerichtete Koordination der lokalen Tester
• Organisation und Durchführung regelmäßiger Besprechungen während der Testphase Durchführung von Tests Aufgaben/Leistungen


Testdurchführung:
• Entwicklung von Testskripten, Testbedingungen, eingegebene Testdaten und erwartete Ergebnisse für einen oder mehrere Testpläne, einschließlich Komponenten-, Baugruppen-, Produkt-, Leistungs-, Benutzerakzeptanz- und Architekturtests
• Vorbereitung der Testdaten
• Ausführung und Dokumentation von Testskripten & Testfällen
• Überprüfung und Bewertung von Fehlern
• Fehlerdokumentation und -Nachverfolgung mithilfe der globalen Tools zur Fehlerverwaltung.
• Entwicklung, Aktualisierung und Pflege von Teststandards und -verfahren
• Dokumentation der Ergebnisse und erneute Testausführung
• Überprüfung der Testfälle (Vollständigkeit, Rückverfolgbarkeit, Wiederverwendbarkeit)
• Information des lokalen Testleiters über Status und Fehlern
• Spezifikation der Testdaten basierend auf den zu testenden Schnittstellen
• Überprüfung von Produktkorrekturen (Regressionstests)

Start in 2022 zunächst mit dem Aufbau des Testmanagements.

• Kenntnisse im Umgang mit TOSCA
• SAP Solution Manager
• HP ALM
• (langjährige) Kenntnisse SAP SF
• Teamsteuerung
• Projektmanagement
• sehr gute Englischkenntnisse

Umfang: 480 PT in Summe, davon 288 PT für koordinative Tätigkeiten und 192 PT für reines Testing.

Start
01.2022
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPIRIT/21 GmbH
Eingestellt
16.11.2021
Ansprechpartner:
Sonja Hofmair
Projekt-ID:
2251464
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren