SAP MM Stammdatenspezialist (m/w) (24818-06)

Karlsruhe  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Thema:
Weltweites Stammdaten-Management unter Einsatz von SAP im Großkonzernumfeld

Mitarbeit in Projekt zur Ablösung eines alten, SAP ERP basierten Stammdatensystems durch ein neues, SAP MDG basiertes Stammdatensystem. Das betroffene System beinhaltet im Wesentlichen ?produktbezogene? Datenobjekte (Materialstamm mit zugehörigen Dokumenten, Beschaffungspreise, Verpackungsdaten, Stücklisten, ?) und stellt das zentrale Mastersystem des betroffenen Geschäftsbereiches für diese Daten dar. Aktuell sind beide Systeme parallel produktiv und befinden sich in einem mehrjährigen schrittweisen Migrationsprozess. Ein ?Governancekonzept? stellt die Datenintegrität zwischen den beiden Systemen in verschiedenen Interimsszenarien bis zur vollständigen Ablösung sicher. Die abhängigen, operativen Systeme des Geschäftsbereichs (z.B. für Vertrieb, Produktion, ?) sind aktuell noch an das alte Mastersystem angebunden, sollen später natürlich vom neuen System versorgt werden.


Beschreibung:
Wahrnehmung einer Fachabteilungsrolle im Projekt, d.h. folgende exemplarische Aufgaben müssen übernommen werden:
Sammlung, Strukturierung und Dokumentation von Anforderungen (der verschiedenen Fachabteilungen, der Konzernzentrale (Verfahrensanweisungen), Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen, ?)
Erstellen eines Fachkonzeptes, Prozess- und Workflowdesign
Testvorbereitung, -durchführung und ?koordination
Produktionsvorbereitung, Koordination von Datenbereinigungen
Anwenderdoku, -schulung und Support
Das IT-technische Feinkonzept und die Realisierung gehören nicht zu den Aufgaben.

Die oben genannten Tätigkeiten sollen anfangs für folgende drei konkrete Aufgabenpakete wahrgenommen werden:
Dokumentenmanagement: Ablösung der aktuellen KPRO-Lösung auf dem alten Stammdatenserver durch eine neue Lösung auf dem SAP MDG basierten System. Grundkonzept ist bereits vorhanden, muss aber weiter ausgebaut werden, die Migration der Dokumente ist zu planen und durchzuführen etc.
Datenmigration: Planung und Durchführung der Datenübernahmen (für verschiedene Datenobjekte) vom Altsystem in das künftige System. Bei diesem Arbeitspaket ist die IT-Abteilung federführend. Dennoch muss sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse der Fachabteilung berücksichtigt werden, Datenbereinigungen und ?prüfungen etc. müssen koordiniert und durchgeführt werden.
Referenzstammdaten: Ein Konzern-zentrales System mit sog. Referenzstammdaten (konzernweit vorgegebene Datenelemente wie z.B. Materialart, Währung, Organisationselemente, ?) versorgt bereits heute sowohl das alte als auch das neue zentrale Stammdatensystem des betroffenen Geschäftsbereichs mit standardisierten Daten. Hier sind aber noch weitere Datenelemente zu ergänzen (neue ?Schnittstellen? anzubinden). Außerdem müssen Änderungsprozesse ausgeprägt werden. Bei diesem Arbeitspaket geht es in erster Linie um die Koordination der Aktivitäten in diesem Umfeld, und zwar sowohl für das neue als auch das alte System.

Die Beauftragung umfasst zunächst die obigen Aufgabenpakete. Der Kunde wünscht aber eine langfristige Zusammenarbeit. In Folgebeauftragungen können andere Aufgabenpakete im Produktstammdaten-Umfeld folgen.



Skillanforderungen:
Erfahrung aus internationalen Projekten bei Großkonzernen
Gute fachliche Kenntnis von Stammdatenprozessen mit mehrjähriger Projekterfahrung in diesem Umfeld, idealerweise unter Einsatz von Workflow-Techniken
Gute Kenntnisse der grundlegenden Konzepte, Standard-Transaktionen und -Tabellen des SAP ERP Materialstamms (LO-MD-MM) inkl. Verteilszenarien in komplexen Systemlandschaften
Grundlegendes Integrationswissen zu SAP ERP-Prozessen des Vertriebes, der Logistik, der Beschaffung, der Produktion und des Rechnungswesens (SD, LE, MM, PP, FI, CO)
Optional (idealerweise): Kenntnisse in SAP MDG
Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in eine neue Umgebung einzuarbeiten (z.B. Eigenentwicklungen im Altsystem, bereits existierende Konzepte auf Basis SAP MDG, Organisationen, Verfahrensanweisungen und Systemlandschaft des Großkonzerns ?)
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowohl schriftlich als auch mündlich auf Deutsch und Englisch
Teamfähigkeit, Organisationstalent, ?



Sonstiges

Umfang: Ca. 80% (idealerweise "4-Tage-Woche Mo - Do"), Vollauslastung 100% evtl. verhandelbar

Einsatzort: Karlsruhe - mittelfristig auch Remote-Anteil (ca. 2 Tage pro Woche denkbar)

Dauer: Erstbeauftragung ca. 3 - 6 Monate, aber klare langfristige Planung seitens des Kunden (mehrjährig!)

Anforderung:
SAP MM (Materialwirtschaft) ++++ (excellent), > 4 yrs.
SAP SD-MD (Stammdaten) +++ (good), 2-4 yrs.
SAP MDG (Master Data Governance) ++ (trained), 0-2 yrs.
SAP LO-MD (Grunddaten) ++ (trained), 0-2 yrs.
SAP LO-MD-MM (Materialstamm) ++ (trained), 0-2 yrs.




Projektstart: ASAP
Projektende: 31.12.2018 + Option 2019
Auslastung: 4-5 Tage/Woche
Leistungsort: Karlsruhe & Remote
Start
3.2018
Dauer
31.12.2018 + Option 2019
(Verlängerung möglich)
Von
people4project GmbH
Eingestellt
22.03.2018
Ansprechpartner:
Thomas Grunert
Projekt-ID:
1525913
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren