SAP FI / Banking Projektleiter (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Projekt bei einem Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir aktuell einen erfahrenen SAP Projektleiter (m/w) mit know how im Finance Umfeld.

Projektbeschreibung:

Derzeit läuft beim Kunden eine SAP-Implementierung für Finanzen.

Mit dem Ziel, des Aufbaus der SAP HANA Finance & Risk Data Platform (SAP FRDP) als zentrale Integrations- und Reportingschicht.

Darüber hinaus soll am Ende der Phase II die Bilanzierung nach HGB aus SAP erfolgen, ebenso soll das bestehende Reporting für Finanzen auf Basis der FRDP über SAP BI/BO erfolgen.

Anforderungen:

• Langjährige Erfahrung in SAP Finance (FI/CO/AA, NewGL, S/4HANA) bzw. in der Großprojektleitung mit Fokus SAP AFI. Erfahrungen in ähnlichen Transformations-Projekten (bspw. SAP Roll Outs, HANA Migrationen, Finanzprozesse nach HGB, Risikosteuerung, Regulatorik insbesondere BCBS 239, integrierte Finanz- und Risiko Plattform, Reporting)

• Projektmanagementerfahrung, um den Status zum Erreichen der Meilensteine und eine transparente Fortschrittskontrolle ständig widerzuspiegeln und die Entscheidungsgrundlage für das Ergreifen relevanter Maß-nahmen zu bilden.

• Sehr guter bankfachlicher Hintergrund im Bereich Rechnungsle-gung und Bilanzierung nach HGB sowie Meldewesen und Aufsichts-recht

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englisch-kenntnisse in Wort und Schrift

• Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Zielorientierte Ar-beitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Fachkollegen zu vermitteln

Umfeld:

• Das Gesamt- und alle Teilprojekte werden jeweils durch eine interne und externe Projektleitung gesteuert

• Unterstützung / Vertretung der internen Gesamtprojektleitung

• Laufende Abstimmung der Projektergebnisse zur Qualitätssicherung

• Die Projektleitung wird durch ein PMO unterstützt

• Die Projektleitung untersteht dem Lenkungsausschuss als oberstesEntscheidungsgremium.

Aufgaben

• Die Projektleitung ist für die operative Leitung und Steuerung des Projekts verantwortlich.

Hierzu gehören folgende Aufgaben:

Planung der Projektaktivitäten gemäß den Vorgaben des Lenkungsausschusses

Nachverfolgung von Projektrisiken und veränderten Anforderungen an das Projekt

Auswahl der und die Entscheidung über das methodische Vorge-hen und die einzusetzenden Tools

Planung der Verfügbarkeit der geplanten Projektmitarbeiter und/oder weiterer Ressourcen

Überwachung des Projektbudgets

Kommunikation innerhalb des Gesamtprojekts (z. B. Jour fixe Meetings)

Koordination der einzelnen Teilprojekte

Qualitätssicherung

Change Management

Cut Over Planung und Steuerung der Go-Live Aktivitäten

Steuerung von Abhängigkeiten zu anderen Projektinitiativen der Rentenbank

Berichterstattung an den Lenkungsausschuss

Qualifikation:

• ca. 7-10 Jahre relevante Erfahrung in Banken

• Benchmark-Wissen aus der Leitung SAP-Einführungsprojekte sowie IT-Transformationsprojekten für die Finanz- und Risikofunktionen von Banken von der Planung bis zum Go-Live

• Gute Kenntnisse der fachliche Themen: Bilanzierung nach HGB9, Aufbau externer Rechnungslegung (Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse, Finanz- und Kapitalmarktreporting, Haupt- und Nebenbuchhaltungen)

• Kenntnisse Smart AFI

Start
ab sofort
Dauer
6 Monate mit Verlängerungsopt.
(Verlängerung möglich)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
07.03.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1516425
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren