Beschreibung
Für ein Projekt bei einem Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir aktuell einen erfahrenen SAP Projektleiter (m/w) mit know how im Finance Umfeld.
Projektbeschreibung:
Derzeit läuft beim Kunden eine SAP-Implementierung für Finanzen.
Mit dem Ziel, des Aufbaus der SAP HANA Finance & Risk Data Platform (SAP FRDP) als zentrale Integrations- und Reportingschicht.
Darüber hinaus soll am Ende der Phase II die Bilanzierung nach HGB aus SAP erfolgen, ebenso soll das bestehende Reporting für Finanzen auf Basis der FRDP über SAP BI/BO erfolgen.
Anforderungen:
• Langjährige Erfahrung in SAP Finance (FI/CO/AA, NewGL, S/4HANA) bzw. in der Großprojektleitung mit Fokus SAP AFI. Erfahrungen in ähnlichen Transformations-Projekten (bspw. SAP Roll Outs, HANA Migrationen, Finanzprozesse nach HGB, Risikosteuerung, Regulatorik insbesondere BCBS 239, integrierte Finanz- und Risiko Plattform, Reporting)
• Projektmanagementerfahrung, um den Status zum Erreichen der Meilensteine und eine transparente Fortschrittskontrolle ständig widerzuspiegeln und die Entscheidungsgrundlage für das Ergreifen relevanter Maß-nahmen zu bilden.
• Sehr guter bankfachlicher Hintergrund im Bereich Rechnungsle-gung und Bilanzierung nach HGB sowie Meldewesen und Aufsichts-recht
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englisch-kenntnisse in Wort und Schrift
• Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Zielorientierte Ar-beitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Fachkollegen zu vermitteln
Umfeld:
• Das Gesamt- und alle Teilprojekte werden jeweils durch eine interne und externe Projektleitung gesteuert
• Unterstützung / Vertretung der internen Gesamtprojektleitung
• Laufende Abstimmung der Projektergebnisse zur Qualitätssicherung
• Die Projektleitung wird durch ein PMO unterstützt
• Die Projektleitung untersteht dem Lenkungsausschuss als oberstesEntscheidungsgremium.
Aufgaben
• Die Projektleitung ist für die operative Leitung und Steuerung des Projekts verantwortlich.
Hierzu gehören folgende Aufgaben:
Planung der Projektaktivitäten gemäß den Vorgaben des Lenkungsausschusses
Nachverfolgung von Projektrisiken und veränderten Anforderungen an das Projekt
Auswahl der und die Entscheidung über das methodische Vorge-hen und die einzusetzenden Tools
Planung der Verfügbarkeit der geplanten Projektmitarbeiter und/oder weiterer Ressourcen
Überwachung des Projektbudgets
Kommunikation innerhalb des Gesamtprojekts (z. B. Jour fixe Meetings)
Koordination der einzelnen Teilprojekte
Qualitätssicherung
Change Management
Cut Over Planung und Steuerung der Go-Live Aktivitäten
Steuerung von Abhängigkeiten zu anderen Projektinitiativen der Rentenbank
Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
Qualifikation:
• ca. 7-10 Jahre relevante Erfahrung in Banken
• Benchmark-Wissen aus der Leitung SAP-Einführungsprojekte sowie IT-Transformationsprojekten für die Finanz- und Risikofunktionen von Banken von der Planung bis zum Go-Live
• Gute Kenntnisse der fachliche Themen: Bilanzierung nach HGB9, Aufbau externer Rechnungslegung (Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse, Finanz- und Kapitalmarktreporting, Haupt- und Nebenbuchhaltungen)
• Kenntnisse Smart AFI