TEX_17025 - SAP PM Berater (f/m) Funktionale Architektur und Anfroderungsmanagement

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_17025 - SAP PM Berater (f/m) Funktionale Architektur und Anfroderungsmanagement

Einsendeschluß: 12.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 15.01.2018 - 04.05.2018
Anmerkungen:
Auslastung: 80PT, 5PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistungen werden für im Bereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP)erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Weiterentwicklung und Implementierung von neue SAP-Lösungen in der fachlichen Domäne Accouting (internes und externes Rechnungswesen)
Die Nutzung der beiden Verfahren SAP R/3 Netz und SAP R/3 Netz Werke stellt neue Anforderungen an die Anpassung, bzw. an die Optimierung bestehender Prozesse.
Durch die Wartung der beiden Verfahren soll folgender Nutzen für den Auftraggeber erreicht werden:
- Zeitnahe Behebung von Fehlern, die sich aus der Nutzung der SAP Systeme ergeben und die Einschränkungen der Nutzung der Systeme zur Folge haben.
- Bereitstellung angepasster Funktionalitäten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei der Anwendung der Systeme.
- Anpassungen an geänderte organisatorische Regelungen in den beiden SAP Systemen.
Aufgaben:
Anforderungsmanagement
- Beratung des Kunden auf CIO Seite und im Fachbereich in der Analyse und Bewertung von Lösungsalternativen bei Fragestellungen zu Instandhaltungsprozessen
- Wahrnehmen von komplexen Beratungsaufgaben mit hoher Seniorität gegenüber dem Kunden
- Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops mit den Fachbereichen zur Anforderungsentwicklung
- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten im Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zu Thema.
o Erstellung von IT- Konzepten für die Umsetzung von Anforderungen
o Konfiguration der Standardsoftware (SAP Modul PM SAP Modul DVS)
o Durchführung von Tests nach der Umsetzung der Anforderung und Begleitung des Kunden durch den Abnahmeprozess
- Erstellung von Fachfeinkonzepten
- Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten und Studium in agilen Teams und übergreifenden Projektteams


Skills/Hinweise:

Muss Anforderungen:
- Erfahrung in der Leitung von mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>10 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit hochkomplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
- SAP PM (Instandhaltung): Klärung von Anforderungen und Konfiguration im System
- Kundenkenntnisse: Kenntnisse in der Instandhaltung von technischen Anlagen
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement:
o Fähigkeit funktionale Architekturstrategien in hoch komplexen Themenstellungen zu erstellen und die Strategieumsetzung zu begleiten.
o Kann Strategien zum bereichsübergreifenden Management und zur Umsetzung nicht-funktionaler Anforderungen, zur Optimierung von Entwicklung, Betrieb und Servitierung erstellen.
o Besitzt umfassendes Überblickswissen über den aktuellen Stand der funktionalen und technischen Softwarearchitekturen.
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
o Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.
o Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how: Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
- Know-how zur Führung/ Teamverhalten
- Branchen-/ Integrationswissen: Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B.Transport, Logistik und Schienenverkehr).
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung: Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
Soll Anforderungen:
- Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet, davon mindestens ein internationales Projekt oder vergleichbare Qualifikation
- UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
- Instandhaltungsprozesses: Kenntnisse von komplexen Instandhaltungsprozessen und strategischen Themenstellungen rund um die Instandhaltung und die Fähigkeit darin den Kunden zu beraten und zu begleiten.
- DVS: Kenntnisse in der Klärung von Anforderungen und Konfiguration
- Agil Methoden: Erfahrung mit agilen und nicht agilen Arbeitsmethoden


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)
Start
01.2018
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
11.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1482469
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren